Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eben, wenn ich mit den Kumpels zum Mittagessen ins Whispertal fahre, mache ich auch einen Ausflug. Es geht über schöne Strecken von A nach B und...
Pinky

Pinky

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Bei einem Familienausflug in den Freizeitpark, oder wohin auch immer, sind das letztlich auch vermeidbare Fahrten.
Ich Fahre mit dem Moped auch von A nach B (B=Biker Treff) und wieder heim. So ein riesiger Unterschied ist das für mich nicht.
Eben, wenn ich mit den Kumpels zum Mittagessen ins Whispertal fahre, mache ich auch einen Ausflug. Es geht über schöne Strecken von A nach B und zurück nach A. Das macht der Cabriofahrer ebenso.
 
Uli G.

Uli G.

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stelle ich mir schon die Frage, wieso das Zweirad knapp 20db mehr Standgeräusch und somit eine doppelte Verdoppelung :-) :-) des Standgeräusches braucht, resp. verursacht, obwohl es weniger oder gleichviel kw hat, wie die Vierräder.
Vergleiche einfach mal die Volumina der Schalldämpfer u. Verrohrungen von Motorrad u. Dose ;).
 
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DreasDakar

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Bei einem Familienausflug in den Freizeitpark, oder wohin auch immer, sind das letztlich auch vermeidbare Fahrten.
Ich Fahre mit dem Moped auch von A nach B (B=Biker Treff) und wieder heim. So ein riesiger Unterschied ist das für mich nicht.
Nein? Du fährst doch wohl um des Fahrens Willen, sonst könntest Du ja auch mit dem leisen Diesel zum Biker-Treff.
Ja, ist alles eine Form von Freizeitgestaltung, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich meine Feierabendrunde aus reinem Spaß mache oder ob ich mit meiner Tochter in den 50 km entfernten Zoo fahre.
 
Kreuzband

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hätte ich ein solches legales Motorrad, würde ich mir so eine Betitelung verbitten. Eine GS ist schlicht, auch bei "normaler" Fahrweise, unnötig laut und es ist die allermeistgekaufte. Deshalb muß es da am Hersteller ansetzen.
Du hast vermutlich recht, dass die 3 genannten Motorräder nicht lauter sind als die GS. Allerdings kann ich mit denen kaum mit 50 km/h im 4. oder sogar im 5. Gang durch die Ortschaft rollen. Da ist die GS dann definitiv leiser und auch unauffällig. Ich mache das konsequent und reiß auch nicht am Ortsausgang das Gas auf. Würden sich alle so verhalten, wäre das Problem schon deutlich entschärft. Das gleiche gilt natürlich auch für die beliebten Motorradstrecken im Land. Ich kann auch mit dem großen Gang viel Spass in den Kurven haben. Abseits von bebauten Bereichen gibt es genug Strassen, auf denen man sich austoben kann (wenn es denn unbedingt sein muss).
 
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Majo

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Anhang anzeigen 576202
etwa 76% sind lauten Moppeds eher ablehnend gegenüber... eingestellt.


Anhang anzeigen 576203
knapp 90% sind gegen die wenigen schwarzen Schafe.
Ich fürchte das Ergebnis sagt nicht das aus was wir reininterpretieren (wollen).
Ich hab in einigen Foren mitdiskutiert und gelesen. Laut will keiner direkt, aber guten Sound braucht fast jeder.
Dann schraubt man Akra und Co hin weil der dumpfer klingt aber ja gar nicht lauter ist.
Anschließend wird auf die schwarzen Schafe geschimpft weil; man empfindet das eigene Fzg. ja gar nicht als übertrieben laut und legal ist es auch - und realisiert nicht, dass man eigentlich selber ein schwarzes Schaf ist. Dazu zähle ich eigentlich auch jeden Klappen-GS-Fahrer und mich selber natürlich.
Ich bin der Meinung das nahezu alle Moppeds der letzten 10-15 Jahre zu laut im Sinne von unnötig laut sind.

Und es nützt auch nichts in und nach der Ortschaft verhalten zu fahren. Rund um die schönen Strecken also Hotspots sind zig Wanderer, Radfahrer etc. unterwegs die man gar nicht sieht. Die sind auch alle genervt. Wobei natürlich Anwohner schon noch eine härtere Bürde tragen.
 
moubeli

moubeli

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...
Dann schraubt man Akra und Co hin weil der dumpfer klingt ...
Yep. Einfach mal am nächsten Biker-Treff oder einer entsprechenden Veranstaltung zählen, wer - markenübergreifend - Originalauspuff oder Nachrüst/Zubehör/Sportauspuff fährt.
Ich würde wetten, mehr als die Hälfte der Motorräder ist mit Nachrüstanlage unterwegs.
Und auch hier im Forum der überwiegend (aus dem Selbstverständnis) leisetretenden Vernunft-GS'ler gehört der Akra, SC oder sonstwas-Puff zum guten Ton und wird als "nicht lauter als der Originale" euphemisiert und man hat ihn ja schließlich nur gekauft, weil er am zerklüfteten 278Kilo-Brocken leichter und viel hübscher ist.
 
Thomas211

Thomas211

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Yep. Einfach mal am nächsten Biker-Treff oder einer entsprechenden Veranstaltung zählen, wer - markenübergreifend - Originalauspuff oder Nachrüst/Zubehör/Sportauspuff fährt.
Ich würde wetten, mehr als die Hälfte der Motorräder ist mit Nachrüstanlage unterwegs.
Und auch hier im Forum der überwiegend (aus dem Selbstverständnis) leisetretenden Vernunft-GS'ler gehört der Akra, SC oder sonstwas-Puff zum guten Ton und wird als "nicht lauter als der Originale" euphemisiert und man hat ihn ja schließlich nur gekauft, weil er am zerklüfteten 278Kilo-Brocken leichter und viel hübscher ist.
Ne der war schon dran hab gebraucht gekauft
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hab gerade mal so aus Neugier die Standgeräusche der Familienfahrzeuge verglichen.
Vierrad 1: 69 db
Vierrad 2: 71 db
Zweirad : 88 db

Wenn man dann mal diese Sätze wirken lässt:
Anhang anzeigen 576341
Anhang anzeigen 576340
(c) https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_34_laerm_messen_bewerten.pdf

stelle ich mir schon die Frage, wieso das Zweirad knapp 20db mehr Standgeräusch und somit eine doppelte Verdoppelung :-) :-) des Standgeräusches braucht, resp. verursacht, obwohl es weniger oder gleichviel kw hat, wie die Vierräder.

Ist mir tatsächlich bisher noch nie so bewußt gewesen.

:-)
Nicht nur die technisch mögliche Auspufflänge ist es, Automotore werden in anderen Drehzahlbereichen gefahren und noch dazu sind die Motore in den Fzg gekapselt.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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2 wurden als manipuliert erkannt.
Wieviele blieben unerkannt? Wieviel Fachkompetenz war vor Ort? Wieviele "angeblich legale" Zubehördämpfer mit EG-BE (Problematik wurde im Forum nun zu Genüge dargestellt) konnten/durften genau deshalb nicht beanstandet werden?
Ich habe einen guten Freund bei der Polizei der macht nichts anderes als Motorradkontrollen. Du darfst mir glauben, dass die Jungs die sich Motorräder genau zu diesen AktionsTagen und zur Lärmkontrolle anschauen ganz genau wissen, was sie tun. Da wird nichts dem Zufall überlassen, und da wird auch nichts übersehen.
Das mag bei dem ein oder anderen Streifen Polizisten anders aussehen, ist aber sicher nicht die Regel, weil sehr viele davon selbst Motorrad fahren. Die wissen genau, wo die Ansätze für die Manipulationen sind.
 
Uli G.

Uli G.

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Ja, ist alles eine Form von Freizeitgestaltung, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich meine Feierabendrunde aus reinem Spaß mache oder ob ich mit meiner Tochter in den 50 km entfernten Zoo fahre.
Erklär mir Laien doch bitte mal den Unterschied ;)!
 
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Gast 68531

Gast
Ich habe die letzten 12 Jahre schon keine Zubehörpötte mehr verbaut,alleine schon die Tatsache das man an einer Kontrollstelle mit Zubehörtopf auffällt und man sich genaueres hinschauen qualifiziert hat in mir den Wandel vollzogen...
Bei einer Kontrolle unserer Gruppe mit 8 Mopeds waren zwei,nämlich die ohne Zubehörtopf, in zwei Minuten abgehandelt,Papiere und Reifen kontrolliert,"gute Fahrt,Tschüss"...
Danach mussten wir auf die anderen noch fünfzehn Minuten warten bis sämtliche Anbauteile gecheckt waren.
 
Kalle1961

Kalle1961

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Wir waren am Samstag unterwegs und haben an einem Parkplatz direkt an der Straße Pause gemacht. Da extrem viele Mopeds unterwegs waren, konnte
man sehr gut die Krawallmacher herausfiltern. Die GS Fahrer waren es definitiv nicht.
Hauptsächlich Harley Fahrer sind mir da aufgefallen, im Pulk nicht auszuhalten.
Aber auch die Supersportler waren extrem laut, im Pulk ebenfalls kaum zu
ertragen. Die Masse macht es , einzelne Harleys oder Superbikes gehen ja noch,
aber im Pulk echt extrem. Die GS en sind dagegen gerade zu flüsterleise.

grüßle

Kalle
 
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Das ist auch mein Empfinden, wenn ich hier unterwegs bin.
 
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DreasDakar

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Erklär mir Laien doch bitte mal den Unterschied ;)!
Im Ernst Uli? Bin nicht so firm mit den Emoticons .. Und Du weisst, das ich Dich sehr schätze, schon weil Du mir geholfen hast, mein Motorrad zum Laufen zu bringen.

Von mir aus in den Zoo nach Hannover fahre ich garantiert nicht mit meiner Tochter auf dem Motorrad, sondern nehme das Auto - um da in der Freizeit hinzukommen. Der Spaß am Fahren hält sich da in Grenzen.

Wenn ich mich mich aber abends aufs Motorrad setze, dann nur aus Jux und Dollerei. Ich produziere Lärm und CO2, weil mir das Fahren Freude bereitet, weil ich ein bisschen was von der vertrauten Landschaft sehe, weil ich gern frisches Gras rieche und ja, ich mochte auch an all meinen Motorrädern auch deren Sound.

Dazu stehe ich und weiss, dass es Leute gibt (zB einer meiner Nachbarn), die davon nachvollziehbar genervt sind. Vielleicht bin ich jetzt für einige das Feindbild schlechthin, aber die Scheinheiligkeit in dieser Diskussion in diesem Forum ist durch nichts zu überbieten.

Das Gros in diesem Forum redet und rechtfertigt sich die Welt schön. Ewige Diskussionen, wie man Standgeräuach misst, mein Motorrad ist doch legal, Knieschleifer, Wohnmobile, BMW müsste doch nur, die Polizei müsste, der Gesetzgeber müsste usw usw. Am liebsten lesen ich als Rechtfertigung „Habe den Akra abgebaut, weil er mir zu laut war“. Flüsterleise lese ich gerade

Mich nervt in der Diskussion der dann immer wiederkehrende Hinweis, was man anderen alles verbieten müsste, weil das auch Lärm verursacht, ohne auf die Motivation des Lärms zu verursachen. Auf andere zeigen hilft nicht. Selbst wenn die letzte Harley in der Presse liegt, wird einer gefunden, der ja auch Lärm verursacht und so lange darf man seinem Hobby ungehindert nachgehen.

Außerdem bin ich kein Freund von der Idee, wenn mir etwas genommen wird, soll anderen auch etwas genommen werden. Ich finde Kreuzfahrten auch beknackt, aber unser Problem löst sich nicht, wenn die verboten werden.

Jeder von uns hat bei klarem Verstand einen Kaufvertrag unterzeichnet und selig Schilder dran geschraubt. Steht dazu und zu den Konsequenzen.
 
Pinky

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@Kalle1961
Ist auch meine Wahrnehmung.
Die GS en fahren ja meist tieftouriger, boxertypisch eben, und hören sich echt leiser an.
Harleys im Pulk hören sich an, als wäre der Krieg ausgebrochen.
 
Kreuzband

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Das ist genau mein Reden. Der Spaß bleibt deswegen auch nicht auf der Strecke.
 
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Außerdem bin ich kein Freund von der Idee, wenn mir etwas genommen wird, soll anderen auch etwas genommen werden. Ich finde Kreuzfahrten auch beknackt, aber unser Problem löst sich nicht, wenn die verboten werden.
Es ist wohl eine Eigenschaft der Menschen (evtl. auch besonders den deutschen. / schweizer..) immer schnell den "Schuldigen" auszumachen und sofort nach dem Gesetz zu rufen....

Vermutlich auch eine kulturelle Sache.

Zumindest bekomme ich es in anderen Ländern nicht so extrem mit.
Asien und Indien, aber auch die arabischen Länder haben in meiner Betrachtungwseise, einen ganz anderen Bezug
zu dem, was bei uns als Lärm empfunden wird. Spanien - Italien - Frankreich sind da (empfunden) auch entspannter.

Man werfe nur mal spasseshalber einen Blick in eine typische schweizer Hausordnung 😂
Wobei ich das noch einigermassen verständlich finde.

Lärm spielt in unserer Nachbarschaft zu Flughäfen, Autobahnen, Innenstädten etc. generell in Ballungsgebieten - eine immer
grössere Rolle.

Angesichts der wachsenden Sensibilität für die negativen Auswirkungen von Lärm auf die Umwelt und die Gesundheit von Menschen, werden von verschiedenen Organisationen, Regierungen und Gemeinschaften Maßnahmen ergriffen, um Lärm zu reduzieren und zu kontrollieren.
Dazu gehören Lärmschutzgesetze, Lärmminderungsmassnahmen in der Stadtplanung und im Verkehrsbereich, die Entwicklung leiserer Technologien und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung von Lärmschutz.
Nachlessbar in dem von mir verlinkten Bericht über die Entwicklung in Zürich zB.

Das die Menschen in ländlichen Gebieten um ihr beschauliche Ruhe gebracht werden, wenn zunehmend lärmgeplagte Mitmenschen ihre Feierabendentspannungsrunde mittels manipulierten Abgasanlagen oder aufdringlicher Fahrweise, absolvieren, ist nachvollziehbar.

Dazu kommt die heutzutage schnelle Verbreitung von jeglichen Misständen via social media.
Wo früher der Stammtisch genutzt wurde, wird heut die grosse Trommel gerührt.
Jeder ist Fachmann, jeder ist legitimiert.
Vor allem, kann jeder "seinen" Standpunkt rechtfertigen ... problematisch wird es dann, wenn es zu keinem Konsens kommt, auch virtuell.

Diese Ping-Pong Methode hat wenig Sinn.

Hersteller liefern das, was der Kunde nachfragt und der Gesetzgeber zulässt.
Das wird bis zum Limit ausgereizt - Sieht man sehr schön an den Messmethoden - und man blendet den normalen Menschenverstand aus.

Der würde es auf einen einfachen Nenner bringen.
Verursache keinen Lärm, den du selber auch nicht bereit wärst, zu tolerieren.

Was bei uns in den Bergen oder auch am Wohnort zutrifft.

Hier hat man es selber, sprichwörtlich "in derHand" wie man von seinen Mitmenschen wahrgenommen wird.

Es macht einen Unterschied, ob ich normal aus der Garage rolle oder in Begleitung der Alarmanlagen meiner Nachbarn. :super:
 
FAM

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Ich habe das schon mal an irgendeiner Stelle geschrieben. Das Hauptproblem ist nicht die Lautstärke einzelner, sondern die schiere Masse von Motorrädern die an den beliebten Ausflugszielen zusammenkommen. Ich nutze meine Motorräder wann immer möglich als Alltagsfahrzeug und ersetze damit das Auto. Ok, die Strecken sind meist etwas länger als sie es mit dem Auto wären, aber so ein bißchen Spaß will man ja auch haben. An Wochenenden komme ich sehr selten zum Fahren, da meine Kinder noch relativ jung sind und ich meine Freizeit mit Ihnen verbringen möchte. Aber auch als ich meine Freizeit noch alleine gestalten konnte, bin ich nie am Wochenende auf viel befahren Strecken zu beliebten Treffpunkten gefahren, sondern stets auf kleinen Nebenstraßen durchs Land gezogen, gerne alleine und manchmal mit Freunden, aber dann stets in kleinen Gruppen. Auf diese Weise geht man kaum jemandem auf den Sack. Dann noch mit sozialer Gashand durch die Ortschaften und schon stört auch ein, im Rahmen der Vorschriften, relativ lautes Motorrad kaum jemanden.
 
*Topas*

*Topas*

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Zustimmung...

Erschwerend kommt für einige Gemeinden noch dazu, wenn sie auserkoren wurden :redface:

Also quasi als hotspot fungieren, bevorzugt am Wochenende oder Feiertags...
Dazu noch ein cooles Wirtshaus in exponierter Lage... und schwups... ist das Problem da.

Bevorzugt noch gehyped in social media, was den coolness factor zum einen hebt,
und das Aufkommen von potentiellen Lärmproblemen steigert.
 
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