Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Stand und fahr geräusch ist in der Typ Genehmigung vorgeschrieben. Was meinst wie lustig das ist wenn die mit ihrer Zwangs stillgelegten 13er...
Thomas211

Thomas211

Das Stand und fahr geräusch ist in der Typ Genehmigung vorgeschrieben.

Was meinst wie lustig das ist wenn die mit ihrer Zwangs stillgelegten 13er beim Händler vorfahren?

Ich bin generell gegen sippenhaft und kollektiv strafen sowas muss man nur gezielt angehen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich rede nicht von Strafen, das passiert bereits und bringt auf die 8000 neu zugelassenen GS im Jahr genau nix. Die nächste Generation muß leiser werden, das hilft was! Das max. zulässige Geräusch muß unter allen Bedingungen eingehalten werden, dann wird es leiser.

Wenn BMW das vormacht, ziehen die anderen nach.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nur mal hypothetisch - was wenn die Anderen nicht nachziehen? Und BMW nur halb so viel Motorräder verkauft?

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Das Problem ist doch eigentlich nur, dass es BMW schafft die Mopeds legal auf die Straße zu bekommen.

Dies wird sich, so meine ich, auch in Zukunft nicht ändern.

Ein Skandal wie beim Diesel wird daraus nicht entstehen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur mal hypothetisch - was wenn die Anderen nicht nachziehen? Und BMW nur halb so viel Motorräder verkauft?
dann ist mir das scheißegal.
Aber daran glaube ich nicht, die GS werden doch nicht gekauft, weil sie blöd laut sind. Auch mit 5-7db weniger ist die noch Allessieger und wird gekauft.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Stand und fahr geräusch ist in der Typ Genehmigung vorgeschrieben.
...
Da ist sie wieder, die Rechtfertigung für das zu laute Mopped.
Die Regelung zur Fahrgeräuschmessung ist Scheiße, weil sie legal zu laute Moppeds gestattet, das ist das Problem.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
BMW scheint andere Erkenntnisse zu haben. Was wäre das für PR-Erfolg: „Wir haben verstanden und haben das leiseste Motorrad der Welt.“

Thomas211

Thomas211

Da ist sie wieder, die Rechtfertigung für das zu laute Mopped.
Die Regelung zur Fahrgeräuschmessung ist Scheiße, weil sie legal zu laute Moppeds gestattet, das ist das Problem.
Das is keine Rechtfertigung sondern die Tatsache einer typgenehmigung. Das der"prototyp"bzw das vorserien moped das erfüllt aber die serienkiste nicht is was anderes

Thomas211

Thomas211

Das löst man durch gezielte Kontrollen und konsequentes durchziehen der gesetze

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein, habe ich nicht, doch ich verstehe, dass auch mein Mopped Teil des Problems ist und poche nicht darauf, dass nur die illegalen (und damit herausfischbaren) Motorräder zu laut sind.

Pinky

Pinky

....die GS werden doch nicht gekauft, weil sie blöd laut sind. Auch mit 5-7db weniger ist die noch Allessieger und wird gekauft.
Ja eben, die GS wird gekauft, obwohl sie relativ laut ist. Also viele Fahrer hätten es gern etwas leiser, kaufen mangels Alternative trotzdem. So extrem laut ist es auch wieder nicht. Und welche Alternative gibt es schon zu dem Paket Boxer/Kardan/Telever ?

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Eines muss man aber fairerweise sagen, Bei den vierrädrigen "Rennsemmeln" wird nicht son Bahei gemacht. Mein Nachbar hat ein solches und er könnte auch im Silentmode fahren, macht er es, NEIN.
Da hilft auch kein Gespräch..

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Deins ist gefühlt, das hat, wie die Beanstandungen zeigen, mit der Realität der Polizei nicht viel zu tun.

Ich denke, es ist so, wie Lars (und auch ich schon mehrfach) sagte, die zumeist legalen Mopeds empfindet der Rest der Bevölkerung als zu laut.
Und warum ist es so? Weil sie auf Dauer von den unbelehrbaren Spackos, genervt und übersensibilisiert wurden. Wer dauernd genervt wird, brauch hinterher nicht mehr viel um sich dann aufzuregen. Kenne ich von meiner Regierung. Da wundere ich mich auch manchmal, für welche banalen Sachen sie ein Fass aufmacht. es ist aber der letzte Tropfen...

Und so wird es auch bei den "Überempfindlichen" sein.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben