Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hätte ich ein solches legales Motorrad, würde ich mir so eine Betitelung verbitten. Eine GS ist schlicht, auch bei "normaler" Fahrweise, unnötig...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und warum ist es so? Weil sie auf Dauer von den unbelehrbaren Spackos, genervt und übersensibilisiert wurden.
hätte ich ein solches legales Motorrad, würde ich mir so eine Betitelung verbitten. Eine GS ist schlicht, auch bei "normaler" Fahrweise, unnötig laut und es ist die allermeistgekaufte. Deshalb muß es da am Hersteller ansetzen.
BMW verkauft allein von der GS mehr als die 3 in der Statistik darauf folgenden Modelle zusammen und keines von denen fällt bei normaler Fahrweise durch Krawall auf, wie die GS.
keine von denen hat eine Klappe im Auspuff, soweit ich weiß.

1BMW 1250 GS8528
2Kawasaki Z 9003.600
3Yamaha MT-072.529
4Yamaha Ténéré 7002.080
5Honda CRF 1100 L Africa Twin1.964
6Kawasaki Z 6501.773
7Suzuki SV 6501.678
8Honda CB 650 R1.643

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sehr geehrte Damen und Herren bei BMW Motorrad,

wir, die Gemeinschaft GS-affiner Motorradfahrer im GS-forum (x-tausend Mit-und OhneGlieder) würden uns, möglichst bald, für die kommenden Modelljahre der GS und ihrer Derivate einen deutlich leiseren Auspuff unter Verzicht auf eine sog. Klappensteuerung (die nur im gesetzlich geregelten Rahmen die Grenzen einhält) wünschen.

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran... sprechen sie dieses Vorgehen mit den anderen großen Herstellern ab, koordinieren sie einen sozialverträglicheren Sound ihrer Maschinen, damit wir alle noch recht lange Freude am Motorradfahren, ohne ausufernde Streckensperrungen, haben.

mit weinerlichen Grüßen
1...
2..
x-tausend

und jetzt bitte alle unterschreiben

Pinky

Pinky

Weil sie auf Dauer von den unbelehrbaren Spackos, genervt und übersensibilisiert wurden. Wer dauernd genervt wird, brauch hinterher nicht mehr viel um sich dann aufzuregen.
So ist es! :up:

In früheren TV-Berichten und anderen Veröffentlichungen zum Thema Motorradfahrer/Geschwindigkeit und Lärm wurden Motorradfahrer zudem gern in einen Topf geworfen.
Und zack, gefestigt ist das Feindbild = Die Motorradfahrer!!

Deshalb ist es immer gut die Gelgenheit zu ergreifen um mit (genervten) Anwohnern zu reden und denen zu vermitteln, wir sind von den Krawallos auch genervt. Da sind wir eigentlich auf der selben Seite.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Anfang bis Mitte der 0er hatte BMW die Sache mit dem Lärm im Griff. Die Serientröten waren flüsterleise, erst im Attackemodus im letzten Drehzahldrittel gabs etwas „Sound“. Dann kamen zuerst die Tester und meckerten, dann stimmte die Kundschaft mit ein und BMW sah sich genötigt, die Moppeds wieder laut zu machen.

Dazu kam die Inflation an Moppeds, der Bestand ging steil nach oben.

Eine zunehmende Zahl an Elektroautos wird den Lärm der Motorräder zusätzlich betonen. Egal, wie leise die nächste GS wird.

Wir sind zu viele und die Moppeds sind durchgängig lauter als nötig.

Dafür gibt es keine Lösung. Die Konflikte werden eher zunehmen. Bis alle nur noch surren…

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
der Artikel hat schon recht. bei 400 kontrollierten waren genau 2 zu laut!!!! und darüber schreibt ihr hier 160 Seiten? ich habe schon einige solche "Artikel" verlinkt, es ist immer das gleiche. Unter 1 % machen den Lärm, der Rest ist dann wohl legal.
Bei dieser Erfolgsquote würde ich vorschlagen, die Polizei kümmert sich um Wichtigeres
2 wurden als manipuliert erkannt.
Wieviele blieben unerkannt? Wieviel Fachkompetenz war vor Ort? Wieviele "angeblich legale" Zubehördämpfer mit EG-BE (Problematik wurde im Forum nun zu Genüge dargestellt) konnten/durften genau deshalb nicht beanstandet werden?

Deine Schlußfolgerung oben ist -je nach eigener Einstellung und Sicht auf die Problematik - zwar verständlich, greift aber leider zu kurz. Und ich bin mir sicher: Du weißt das auch selber ganz genau.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Doch. Weil die ganze Gruppe als Minderheit eine Mehrheit nervt.
Zitat oben eines GS-Fahrers:
„Ich fahre Standard-Akra mit DB-Eater …“
Dann soll eben die Mehrheit auf die Minderheit Rücksicht nehmen, das ist doch das, was in Deutschland seit Jahren angesagt ist. Warum dann nicht auch mal für Motorradfahrer?😉

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nur mal hypothetisch - was wenn die Anderen nicht nachziehen? Und BMW nur halb so viel Motorräder verkauft?
BMW hat auch GSen in Rekordzahlen verkauft, als sie noch leise waren. Akra und Konsorten haben halt dann bessere Zusatzgeschäfte gemacht. Weil doch lt. o.g. Studie die meisten Motorradfahrer keinen Krach wollen. Erkenne den Widerspruch. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

BMW hat auch GSen in Rekordzahlen verkauft, als sie noch leise waren. Akra und Konsorten haben halt dann bessere Zusatzgescgäfte gemacht. Weil doch lt. o.g. Studie die meisten Motorradfahrer keinen Krach wollen. Erkenne den Widerspruch. :lalala:
Naja es gibt nen Unterschied zwischen Sound und Lärm

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ist doch ganz einfach, Motorradfahren ist in den meisten Fällen Spass an der Freude und damit für die Nichtmotorradfahrer (und die bilden ganz klar die Mehrheit) unnötig und pure Verschwendung. Die aktuelle Regierung würde den Individualverkehr am liebsten ganz verbieten und arbeitet auch darauf hin. Meiner Meinung nach sollten wir noch solange es geht fahren..... Wenn wir vernünftig sind dauert es dann noch etwas länger, aber über kurz oder lang werden sie uns den Hahn abdrehen. Wenn ich zum Beispiel die hysterischen Mütter sehe, die ihren Kindern die Ohren zuhalten, sobald sie ein Motorrad sehen, oder die ganzen Klimaaktivisten, dann weiss man doch, woher der Wind weht (Ausserdem liegt diese Einstellung extrem im Trend). Da helfen auch keine verstärkten Kontrollen und auch keine Fahrverbote für Motorradrowdies, oder dergleichen mehr. 🤷‍♂️

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ist doch ganz einfach, Motorradfahren ist in den meisten Fällen Spass an der Freude und damit für die Nichtmotorradfahrer (und die bilden ganz klar die Mehrheit) unnötig und pure Verschwendung. ...
Ich denke, das ist es nicht.
Denn wenn es um reine Spaßfahrten ginge, fiele sehr viel mehr in dieses Raster:
Der Familienausflug mit den Blagen in den Freizeitpark, Wochenendfahrten als Kurzurlaub, zu Kulturevents, zum wandern, zum verkaufsoffenen Sonntag (kann man auch zuhause).
Mit dem Fahrrad auf dem Heckträger per Auto zum Premiumradwanderweg, die Nutzung eines unpraktischen Cabrio, Oldtimer und vor allem auch Wohnmobil. Alles unnütze Freizeitfahrerei...
Mit Kevin zum Badesee, mit Omma zum Aussichtsrestaurant? Unnütze Fahrerei...
Und Kreuzfahrten mit einem stinkenden Riesenpott, Kurzflüge nach Malle oder London, Kaffeefahrten im Reisebus, alles nur zum Spaß.
Die Motorradfahrer haben einzig den großen Nachteil, dass sie - von seltenen Auftritten eines Lamborghini-Club abgesehen - den meisten Lärm vor den Türen der Bewohner der schönsten Ausflugsregionen machen.

Ich mag es selbst nicht, vermeidbaren Lärm zu machen, aber ich bin durchaus der Meinung, auch die sechsfingrigen Bewohner der Mittelgebirge haben gefälligst ihren Anteil am Verkehrsgeschehen auszuhalten.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass wir in der Minderheit sind und ganz schlechte Karten haben. Die Freizeit der Anderen steht ja auf einem ganz anderen Blatt, da sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Heiliger Sankt Florian schütz unser Haus zünd andre an! ☝

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Eine GS ist schlicht, auch bei "normaler" Fahrweise, unnötig laut u........ und keines von denen fällt bei normaler Fahrweise durch Krawall auf, wie die GS.
keine von denen hat eine Klappe im Auspuff, soweit ich weiß.

Nur zur Information. Die gs hat die Klappe VOR dem Endschalldämpfer. In Gegensatz zu Modellen mit Klappe in demselbigen hat das nicht ganz so viel Einfluss auf die Lautstärke. Fremdanlagen, am besten noch ohne DB kilker, jedoch schon deutlich mehr.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
........................
Ich mag es selbst nicht, vermeidbaren Lärm zu machen, aber ich bin durchaus der Meinung, auch die sechsfingrigen Bewohner der Mittelgebirge haben gefälligst ihren Anteil am Verkehrsgeschehen auszuhalten.
Schöner Beitrag, von mir sehr mutig gekürzt, aber ich sehe es auch so.
Wo will man bei Spaßfahrten anfangen? Wir haben hier einen kleinen See, wenn ich sehe, dass viel Womos ein Kennzeichen aus dem Kreis haben, oder aus den angrenzenden Kreisen, die könnten in vielen Fällen mit dem Fahrrad kommen.
Was die übrigens an einem sonnigen Sonntag zwischen 17 und 19 Uhr bei der Abreise an Chaos und Lärm verursachen, unglaublich.
Aber was wollen wir denn alles verbieten?
Habe eh das Gefühl, dass die Unzufriedenheit stetig steigt. Fürchte, die Stimmung könnte in eine unschöne Richtung abrutschen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Der Familienausflug mit den Blagen in den Freizeitpark, Wochenendfahrten als Kurzurlaub, zu Kulturevents, zum wandern, zum verkaufsoffenen Sonntag (kann man auch zuhause).
Mit dem Fahrrad auf dem Heckträger per Auto zum Premiumradwanderweg, die Nutzung eines unpraktischen Cabrio, Oldtimer und vor allem auch Wohnmobil. Alles unnütze Freizeitfahrerei...
Mit Kevin zum Badesee, mit Omma zum Aussichtsrestaurant? Unnütze Fahrerei...
Und Kreuzfahrten mit einem stinkenden Riesenpott, Kurzflüge nach Malle oder London, Kaffeefahrten im Reisebus, alles nur zum Spaß.
Die Motorradfahrer haben einzig den großen Nachteil, dass sie - von seltenen Auftritten eines Lamborghini-Club abgesehen - den meisten Lärm vor den Türen der Bewohner der schönsten Ausflugsregionen machen.

Ist aber schon ein Unterschied, ob es darum geht, von A nach B zu kommen oder ob der Weg das Ziel ist.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ist aber schon ein Unterschied, ob es darum geht, von A nach B zu kommen oder ob der Weg das Ziel ist.
Bei einem Familienausflug in den Freizeitpark, oder wohin auch immer, sind das letztlich auch vermeidbare Fahrten.
Ich Fahre mit dem Moped auch von A nach B (B=Biker Treff) und wieder heim. So ein riesiger Unterschied ist das für mich nicht.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Eine GS ist schlicht, auch bei "normaler" Fahrweise, unnötig laut
Hab gerade mal so aus Neugier die Standgeräusche der Familienfahrzeuge verglichen.
Vierrad 1: 69 db
Vierrad 2: 71 db
Zweirad : 88 db

Wenn man dann mal diese Sätze wirken lässt:
1682346293345.png

1682346260424.png

(c) https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_34_laerm_messen_bewerten.pdf

stelle ich mir schon die Frage, wieso das Zweirad knapp 20db mehr Standgeräusch und somit eine doppelte Verdoppelung :-) :-) des Standgeräusches braucht, resp. verursacht, obwohl es weniger oder gleichviel kw hat, wie die Vierräder.

Ist mir tatsächlich bisher noch nie so bewußt gewesen.

:-)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir haben hier einen kleinen See, wenn ich sehe, dass viel Womos ein Kennzeichen aus dem Kreis haben, oder aus den angrenzenden Kreisen, die könnten in vielen Fällen mit dem Fahrrad kommen.
Was die übrigens an einem sonnigen Sonntag zwischen 17 und 19 Uhr bei der Abreise an Chaos und Lärm verursachen, unglaublich.
Das sind u.a. die, die sich über die lauten Motorräder aufregen, wenn sie einen ruhigen Nachmittag am See verbringen wollen ;).

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben