Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Könnten in den letzten Jahren auch die Navis Ihren Teil dazu beigetragen haben? Ich meine, wirkliche Insider-Strecken gibt es doch eigentlich...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.853
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Könnten in den letzten Jahren auch die Navis Ihren Teil dazu beigetragen haben? Ich meine, wirkliche Insider-Strecken gibt es doch eigentlich nicht mehr, weil alles über Webseiten, Routenplanern etc. geteilt wird. Das könnte imho zur Folge haben, dass die Anwohner einiger Strecken tatsächlich eine dramatische Zunahme von Motorradverkehr erfahren. 🧐
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.665
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ist so, alle Navis führen diejenigen die aus Richtung verbotener Stadt kommen, bei kurvenreich, bei mir vor der Haustür vorbei.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.594
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe einen guten Freund bei der Polizei der macht nichts anderes als Motorradkontrollen. Du darfst mir glauben, dass die Jungs die sich Motorräder genau zu diesen AktionsTagen und zur Lärmkontrolle anschauen ganz genau wissen, was sie tun. Da wird nichts dem Zufall überlassen, und da wird auch nichts übersehen.
Das mag bei dem ein oder anderen Streifen Polizisten anders aussehen, ist aber sicher nicht die Regel, weil sehr viele davon selbst Motorrad fahren. Die wissen genau, wo die Ansätze für die Manipulationen sind.
Bei Deinem Freund mag das sein. Ich war mehr als 30 Jahre einer dieser mit Kenntnissen. Bei solchen groß angelegten Sonderkontrollen waren wir meistens maximal 2 oder 3. Die restlichen 20 oder teilweise noch mehr waren Kollegen aus Bereichen, die ansonsten andere Tätigkeiten verrichten. Und das war egal, ob wir im Raum Bodensee, Donautal, Allgäu, Schwäbische Alb oder sonst beliebten Motorradecken waren.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.899
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei uns in der Region gibt es den Köterberg, Treffpunkt für Biker. Die Gemeinde Köterberg, nur wenige Häuser, leiden an schönen Tagen unter hunderten von Mopeds, die bei An- und Abfahrt durch die Dorfstraße müssen.
Da ist es schlicht die Masse, nicht zwingend die Lautstärke des einen Bikes, aber eben ein permanenter Lärmpegel, der nervt
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.594
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hab gerade mal so aus Neugier die Standgeräusche der Familienfahrzeuge verglichen.
Vierrad 1: 69 db
Vierrad 2: 71 db
Zweirad : 88 db

Wenn man dann mal diese Sätze wirken lässt:
Anhang anzeigen 576341
Anhang anzeigen 576340
(c) https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_34_laerm_messen_bewerten.pdf

stelle ich mir schon die Frage, wieso das Zweirad knapp 20db mehr Standgeräusch und somit eine doppelte Verdoppelung :-) :-) des Standgeräusches braucht, resp. verursacht, obwohl es weniger oder gleichviel kw hat, wie die Vierräder.

Ist mir tatsächlich bisher noch nie so bewußt gewesen.

:-)
Die Betrachtung scheint auf den ersten Blick richtig, ist sie aber unter anderem aus zwei Gründen nicht und deshalb auch nicht zielführend.

Standgeräuschmessungen erfolgen per EG-RL in lediglich sehr geringen 50 cm Entfernung von der Auspuffmündung und bei halber Nenndrehzahl (Nenndrehzahl ist die im Fahrzeugschein eingetragene Drehzahl, bei der die maximale Motorleistung erfolgt)

50 cm Entfernung ist bei den meisten Autos hinten, andere Geräuschquellen (Motor mit seinen vielen Geräuschquellen) des Autos sind meistens vorne (also locker mal 3-4 Meter entfernt), wo sie zudem durch die Einbaulage (abgeschirmt durch Kotflügel, Motorhaube mit Dämmmatten, Unterfahrschutz und und und) keinen oder nur sehr geringen Anteil an der Gesamtsumme der zu messenden Geräusche haben.
Beim Motorrad befindet sich das Messmikrofon bei diesen Bedingungen immer noch in großer bzw. unmittelbarer Nähe zu vielen motorseitigen Geräuschquellen, der Motor ist meist nicht abgeschirmt. Das führt zu einer deutlich gesteigerten Gesamtsumme der zu messenden Geräusche.

Motorräder erreichen ihre eingetragene Motorleistung bei höheren Drehzahlen als bei den meisten Pkws. Das führt zu höheren vorgegebenen Drehzahlen für die Standgeräuschmessung.
Die Kontrolldrehzahl für die Standgeräuschmessung ist in deinen Zulassungsscheinen eingetragen, Du kannst sie deshalb mal bei Deinen Pkw und Motorrad vergleichen.

Deshalb ist für das Zulassungsverfahren und die dabei vorgegebenen oberen Grenzwerte auch nur das Fahrgeräusch gesetzlich vorgeschrieben. Das wird am vorbeifahrenden Fahrzeug in 7,5 Meter Entfernung gemessen. Für Pkw und auch für Motorräder. Das gibt mehr Aussagekraft als die ewige Diskussion um das Standgeräusch, das leider von vielen Motorradfahrern immer als Vergleichswert angeführt wird.

BTW: bei der beiliegend angeführten Versuchsmessreihe bei Lahr, war eines der nur mit Nummern benannten Motorräder meine damals eigene, von mir zur Verfügung gestellte und bei den Versuchen selbst gefahrene BMW R nineT (EZ 2014). Die ich vor einigen Jahren wieder verkauft hatte.(BMW-Händler wollten dem TÜV/dem Ministerium kein Messfahrzeug für diese Aktion zur Verfügung stellen :lalala: )

Die BMW war eines der beiden lauteren Fahrzeuge.

Geräuschmessung an Krafträdern
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.421
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Wir wohnen unter der Betriebsrichtung 25, Westbetrieb direkt unter dem Anflugkorridor des Fraport. Nicht nur auf den Straßen ist immer mehr los. Auch das Fliegen, als ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor nimmt immer mehr zu. Die Leute, denen ich eins, zwei, dreimal jährlich durch's Dorf fahre, die fliegen mir eins, zwei, dreimal jährlich - vielleicht schon um 5.15 Uhr in der früh - über das Haus. Möglicherweise waren sie einfach nur so aus Spaß mit dem Flugzeug unterwegs.
Das muss ich, obwohl ich selbst nie fliege, aushalten.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.594
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fürchte das Ergebnis sagt nicht das aus was wir reininterpretieren (wollen).
Ich hab in einigen Foren mitdiskutiert und gelesen. Laut will keiner direkt, aber guten Sound braucht fast jeder.
Dann schraubt man Akra und Co hin weil der dumpfer klingt aber ja gar nicht lauter ist.
Anschließend wird auf die schwarzen Schafe geschimpft weil; man empfindet das eigene Fzg. ja gar nicht als übertrieben laut und legal ist es auch - und realisiert nicht, dass man eigentlich selber ein schwarzes Schaf ist. Dazu zähle ich eigentlich auch jeden Klappen-GS-Fahrer und mich selber natürlich.
Ich bin der Meinung das nahezu alle Moppeds der letzten 10-15 Jahre zu laut im Sinne von unnötig laut sind.

Und es nützt auch nichts in und nach der Ortschaft verhalten zu fahren. Rund um die schönen Strecken also Hotspots sind zig Wanderer, Radfahrer etc. unterwegs die man gar nicht sieht. Die sind auch alle genervt. Wobei natürlich Anwohner schon noch eine härtere Bürde tragen.
Wurde schon unzählige Male geschrieben und durch unzählige Tests von Fachzeitschriften und Nachprüfaktionen bei TÜV/Bundesamt fü Straßenmwesen anders belegt. Im Standgeräusch n och ok. Im Fahrgeräusch lauter - und das sorgt für die Belästigung. Nicht die Geräuschentwicklung im Stand.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Also jetzt ich.

MEINE GS lässt sich ganz leise fahren. Erst wenn ich wilde Sau spiele wird sie richtig laut.

An bekannten Mopedstrecken achte ich immer darauf Rücksicht zu nehmen indem ich den größtmöglichen Gang wähle und mich an die vorgegebene Geschwindigkeit halte.

Wenn ich am Straßenrand stehe und Mopeds vorbeifahren höre sind die GSen die unauffälligen.

ICH fahre an meiner den HP Akrapovic. Der Klang ist tiefer und dumpfer als beim originalen. Das wird im allgemeinen als angenehmer empfunden.

Bei Vollgas ist er aber doch viel lauter. Kommt bei mir so gut wie nie vor. Habe trotzdem darüber nachgedacht den originalen wieder zum Einsatz zu bringen. Bin unschlüssig.

Die Lautstärke der GS hängt zum allergrößten Teil vom Fahrer selbst ab.

Also erstmal an sich selbst arbeiten statt am Moped.

MEINE Meinung.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.594
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gibt auch Unterlagen dazu.

ist zwar lange aber interessant
Das ist ein Mammutwerk. War viel Arbeit. Gott sei Dank bin ich "Pensionist" :wink: und muss mich nicht mehr damit auseinander setzten. Die Ergebnisse sind sehr aussagekräftig und teilweise heftig. Und die von AMG und Audi einfach nur krank. Danke für die Studie. Ich kannte sie noch nicht. 👍
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.714
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das die Autohersteller solventen Soziopathen da üble Spielzeuge an die Hand geben, kann jeder bestätigen, der mal in eine "Ausfahrt" dieser Rudel z.B. Audi R 8 Club geraten ist. (plötzlich hört man seine GS nicht mehr)

Aber das geht da quer beet durch die Hersteller,, ich erinnere mich gut an einen Solo-Lambo, der mit einem Muttersöhnchen bestückt, die Flaniermeile von Lindau "beglückt" hat und das über bestimmt eine Stunde über mehrere Kilometer. Immer wieder ein kurzer Gasstoß und dann brabbeln und sprotzeln abtouren lassen....man hörte ihn IMMER, egal wie weit er seine Meile ausdehnte.

Unbelehrbarne die Spielzeuge einziehen und verschrotten oder verkaufen und das Geld für caritative Zwecke verwenden, so und nicht anders müsste es gehandhabt werden.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
481
Ort
Augsburg
MEINE GS lässt sich ganz leise fahren..

Wenn ich am Straßenrand stehe und Mopeds vorbeifahren höre sind die GSen die unauffälligen.

Die Lautstärke der GS hängt zum allergrößten Teil vom Fahrer selbst ab.

Also erstmal an sich selbst arbeiten statt am Moped.
Wenn eine GS im hohen Gang durch die Ortschaft fährt ist sie leise. Außerhalb mit offener Klappe gehört sie zu den lautesten.

Und ganz ehrlich. Ich will nicht an mir arbeiten sondern die Leistung nutzen. Sonst könnte ich mir ein Dreirad kaufen. Wenn ich die Leistung nutze, soll die sozialverträglich sein. Aber seit der 2006er GS gibts das bei keinem Hersteller mehr zu kaufen. Ausnahme ist eine Honda NC - aber das fällt schon unter die Kategorie Dreirad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man muss nur einmal in alten Themen suchen ....... z. B. 2010: "Keine war so laut".......

1682413552827.png


Oder aus 2009:

1682413710892.png


Das sind jetzt 13 .... 14, 15 Jahre, wo das Spiel gespielt wird: meine ist nicht laut .... nur der andere :dance:

Vielleicht hat man eben einfach - wie so oft - die Wahrheit nicht hören wollen - sie war zu leise :p

oder der Mensch einfach zu d........ :cool:

Aber mit Ausreden, da sind wir immer gut - dennoch ist das Problem sehr komplex und leider wird immer zu spät mit VERSTAND reagiert .....!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.462
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das die Autohersteller solventen Soziopathen da üble Spielzeuge an die Hand geben, kann jeder bestätigen, der mal in eine "Ausfahrt" dieser Rudel z.B. Audi R 8 Club geraten ist. (plötzlich hört man seine GS nicht mehr)

Aber das geht da quer beet durch die Hersteller,, ich erinnere mich gut an einen Solo-Lambo, der mit einem Muttersöhnchen bestückt, die Flaniermeile von Lindau "beglückt" hat und das über bestimmt eine Stunde über mehrere Kilometer. Immer wieder ein kurzer Gasstoß und dann brabbeln und sprotzeln abtouren lassen....man hörte ihn IMMER, egal wie weit er seine Meile ausdehnte.

Unbelehrbarne die Spielzeuge einziehen und verschrotten oder verkaufen und das Geld für caritative Zwecke verwenden, so und nicht anders müsste es gehandhabt werden.
Bei solchen Äusserungen sage ich, wehret den Anfängen.Eine Zwangsenteignung ist hier nicht das richtige Mittel.
Das fängt bei Muttersöhnchens Lambo an und dann, wo hörts auf.Wenn du Pech hast und irgendwann an den Richtigen gerätst,so beim vorbeifahren,dann könnte auch deine GS weg sein.
Wenn sowas einmal durch ist, ist dem Tür und Tor geöffnet.Immer mit Weitblick denken.Willst du so eine Vorgehensweise wirklich?
Warum wurde der Lambo nicht kontrolliert, wenn der scho da Stundenlang hin und her gedonnert ist.
Die Gesetzte die es gibt reichen eigentlich, nur es muss kontrolliert und durchgesetzt werden und daran happerts halt.
Im übrigen.Ein unnötiges hin und her fahren ist in D bereits verboten.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bezug auf # 3314
Genau so war es, spätestens mit der GS(A) 1200 TÜ begann das Geschrei der BMW GS Fans:
“Wir wollen Sound“, dumpfer, bassiger, mehr Gebrummel, ja coooooler Sound muss es sein.
Wie schon mehrfach hier geschrieben, meine R1100RS (1998) ist auf dem Papier lauter, als meine aktuelle GSA (2021) — In der Realität ist es umgekehrt!?!
Die Naturgesetze kann man nicht bescheissen, nur mit den politisch gewollten Messmethoden.
Die Menschen hören es: Alles wurde lauter und noch mehr Verkehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.492
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Unbelehrbarne die Spielzeuge einziehen und verschrotten oder verkaufen und das Geld für caritative Zwecke verwenden, so und nicht anders müsste es gehandhabt werden.
unnötiges Hin un Herfahren ist eine Owi. Wie willst du dann erst Straftaten ahnden? Teeren? federn oder gleich hängen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.486
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ein unnötiges hin und her fahren ist in D bereits verboten.
Nicht generell.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
(2) Veranstaltungen mit Kraftfahrzeugen bedürfen der Erlaubnis, wenn sie die Nachtruhe stören können.
(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden. Das Verbot gilt nicht für ...

§ 30 StVO 2013 - Einzelnorm
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben