Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gab ein Fahrverbot für Motorräder? Wirklich?
Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Dann dürfte keiner von uns mehr fahren, wenn´s hart ausgelegt wird. :zwinkern:
Nein, sicher nicht. Unnötiges hin und her fahren bedeutet das man einen
Pass rauf und runter fährt und das mehrmals.

grüßle

Kalle

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Die Präsentation der Wormser Studie
Hochschule Worms
Liest sich alles grds. vernünftig und nicht hetzerisch.

Die nächsten Schritte
• Grundsätzlich ist bei den Motorradfahrenden eine Bereitschaft zu erkennen, Lärmemissionen zu reduzieren • Weitere „Aufklärung“ der Motorradfahrenden
• Untersuchung in stark frequentierten Regionen
• Dialog mit Betroffenen • Betrachtung weiterer Lärmquellen (Durchgangsverkehre, Poser)
• Mit dem MWVLW eine Untersuchung zu Lärmemissionen in Verbindung mit Verkehrsflussmessungen durchführen (nach Vorbild Baden-Württemberg)
• Gemeinsame Pressemitteilung zur Untersuchung, Stand der Diskussion (Runder Tisch Motorradlärm) und den nächsten Schritten durchführen
Gibt es eigentlich auch eine Umfrage, wie sehr Rasenmäher- und Kreissägenlärm am Samstag stört?
Antworten dürfen nur diejenigen, die Nachbarn mir einem Rasen haben, selbst aber keinen Rasen haben.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Liest sich alles grds. vernünftig und nicht hetzerisch.

Gibt es eigentlich auch eine Umfrage, wie sehr Rasenmäher- und Kreissägenlärm am Samstag stört?
Antworten dürfen nur diejenigen, die Nachbarn mir einem Rasen haben, selbst aber keinen Rasen haben.
Übrigens, Samstag ist Werktag, kein Sonn- oder Feiertag!
Meintest Du all diejenigen, die so einen modernen, völlig toten Steingarten haben und zwei Katzen, die beim Nachbarn mit Büschen die letzten Singvögel fangen — nicht zum Fressen, nein zum Spielen!
Es läuft doch Einiges schief, wenn man genauer hinschaut, nicht nur beim Motorradlärm.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das ganze Miteinander würde besser funktionieren, wenn alle etwas mehr Rücksicht nehmen würden.
Ich habe zwar auch einen Rasen, der gemäht werden will, aber ich achte darauf, wann ich es mache.

Es nervt schon, wenn ich um 18 Uhr mit Freunden und/oder Familie im Garten sitze unnd der Nachbar schmeißt die Säge an.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Das ganze Miteinander würde besser funktionieren, wenn alle etwas mehr Rücksicht nehmen würden.
Mitdenken wäre schon mal ein Anfang.

Es gibt sogar Leute, die nachts um 02:00 Uhr ihr Altglas entsorgen....... in den Container........ der ca. 15 Meter von unserem Schlafzimmer entfernt steht.

:sleep:

Aber was soll man machen? Sich aufregen bringt auch nix. Nicht vorhandene Hirnzellen lassen sich eben nicht aktivieren.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Ich liebe Kreis- und Motorsägen. Da habe ich doppelt was davon. Erst nerven einen im Sommer die Geräusche und im Winter dann der ekelhafte Gestank wenn das Holz verbrannt wird. Fühle mich manchmal nach Leipzig in den 80ern versetzt. Es ist manchmal kaum möglich abends vernünftig lüften zu können.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nein, sicher nicht. Unnötiges hin und her fahren bedeutet das man einen
Pass rauf und runter fährt und das mehrmals.
nein, genau das bedeutet es nicht. der Paragraph gilt nur für "innerhalb geschlossener Ortschaften" also so wie in dem Beispiel von @FF-GS mit dem Lambo

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
nein, genau das bedeutet es nicht. der Paragraph gilt nur für "innerhalb geschlossener Ortschaften" also so wie in dem Beispiel von @FF-GS mit dem Lambo
Bei uns im Ländle gilt das auch außerhalb geschlossener Ortschaft,
am Lochenpass mussten schon viele bezahlen, kostet 20,- Euronen.

grüßle

Kalle

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es dürfte sich ein Grund für die 20 Euros finden lassen.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Es ist manchmal kaum möglich abends vernünftig lüften zu können.
OT: ... das geht auch im Sommer: Tags sommerliche Temperaturen, Abend gewürzt mit Grill und Feuerschale.

HIn und wieder ist es OK. Nur wenn jeder Abend zum draußen Kochen genutzt wird und die Naturburschen auf ihren 150 qm Reihenhaus-Garten dann noch ständig die Feuerschale bemühen, am besten noch mit einer bassigen BT-Box, dann ist auch da irgendwann das Nervenkostüm blank.

Kurzum: das ist, wie hier auch schon ein paar Male geschrieben, nicht nur ein Problem mit Motorrädern sondern ein gesamt gesellschaftliches Ding.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Kurzum: das ist, wie hier auch schon ein paar Male geschrieben, nicht nur ein Problem mit Motorrädern sondern ein gesamt gesellschaftliches Ding.
...wobei insbesondere diejenigen ganz gerne die allgemeine gesellschaftliche Rücksichtnahme bemühen, die sich allem und jeden stören.

Ich hatte hier schon mal folgendes Beispiel von Anwohner in Lärmschutzzonen, z.B. die über 95 db gesperrten Strecken im Außerfern / Tirol.

Anwohner fährt jeden Tag sagen wir mal 20 km zur Arbeit in die Stadt. Dort schützen ihn Lärmschutzfenster vor dem Stadtverkehrslärm. Freitag Nachmittag macht er daheim Holz, Samstag Vormittag wird dann Rasen gemäht. Tja, und dann, wenn er sich Ruhe verordnet hat am Samstag ab 13:30 Uhr auf der Terrasse, dann kommen die bösen Motorradfahrer und machen ihm alles kaputt...

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
...wobei insbesondere diejenigen ganz gerne die allgemeine gesellschaftliche Rücksichtnahme bemühen, die sich allem und jeden stören.
Da gebe ich Dir Recht. Es gibt Menschen, den würde was fehlen, wenn sie nichts zu meckern hätten. Aber ich glaube, dass die nur ständig meckern, weil sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind, aber unfähig, was an sich zu ändern.

Wenn aber Menschen sich um politische Einflußnahme kümmern oder zu Interessengemeinschaften zusammentun, dann ist der Schmerz der regelmäßigen Belastung größer als die auf den Hintern wirkende Anziehungskraft des Sofas. Dann wird es, wie u. a. beim Motorradlärm, ernst.

Thomas211

Thomas211

Da gebe ich Dir Recht. Es gibt Menschen, den würde was fehlen, wenn sie nichts zu meckern hätten. Aber ich glaube, dass die nur ständig meckern, weil sie mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind, aber unfähig, was an sich zu ändern.
Typisch deutsch"da gibt's nix zu meckern "

Heisst der typische deutsche hat immer was zu maulen oder sucht nen Grund dazu

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben