Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht entmutigen lassen. Wenn total beratungsresistent, dann geht es eben nicht. Aber jeden, den wir mehr zum Denken anregen ist ein Gewinn. Bin...
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das schaffen wir nicht, zu viele von den wenigen Hirnis sind beratungsresistent.
Erst gestern wieder erlebt...
Nicht entmutigen lassen. Wenn total beratungsresistent, dann geht es eben nicht. Aber jeden, den wir mehr zum Denken anregen ist ein Gewinn. Bin gestern eine Runde gefahren. Neben mir an der Ampel eine Aprilia RSV4. Kein DB-Eater. Selbst im Stand schon höllisch laut. Fuhr dann los und ich dachte, mir fallen die Ohren ab. Die Autofahrer die rings um uns standen haben auch nur noch den Kopf geschüttelt. Nach 3 Kilometern hat der dann eine Tanke angesteuert. Ich habe dann auch angehalten und ihn angesprochen. War am Anfang ein etwas anstrengendes Gespräch. Alle möglich Ausreden. Ist ab Werk so laut. Dann hat die Werkstatt den Auspuff angebaut (kann er nix für). Habe ihm dann gesagt, dass ich nicht die Polizei bin und er mir gegenüber keine Rechenschaft ablegen muss. Dass der DB-Eater fehlte war mit einem Blick zu sehen. Nach etwas hin und her hat er dann zugegeben, dass er den entfernt hat. Ist halt geiler. Habe ihm dann die Problematik Streckensperrungen, Fahrverbote, Verlust unseres gemeinsamen Hobbys erklärt. Und geil für ihn ist eben nicht auch geil für seine Mitmenschen. Hat er verstanden und seinen DB-Eater dann auch wieder reingeschraubt (war natürlich unter der Sitzbank). Ob der Eater in der Garage direkt wieder raus gemacht wird, kann ich nicht sagen. Aber ein bisschen von der Problematik ist hoffentlich dennoch hängen geblieben. Ich werden das weiterhin so betreiben.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich werden das weiterhin so betreiben.
Viel Erfolg :cool:

Das war jetzt einer von ..........

Du hättest die Polizei sein sollen und das Bike gleich einziehen und € 1.000 verlangen - nach einem kurzen Aufschrei wäre dann lange Ruhe!

Die Massen an den Wochenenden sind das Problem - zu viele Menschen, die nicht mehr arbeiten müssen :p.

Und zu viele, die ihrem Motorrad einen Zubehörauspuff spendieren, weil .............

Wieso kann der Originalauspuff nicht auch leicht und schick sein?

Und dennoch gefällt mir der Sound meiner CRFL1000 AdVS - die neue 1100 dagegen ist mir zu leise, wie meine leise XT 1200 - äääääh bisserl was kann man schon hören sollen :giggle:

Eigentlich erschreckend, wie bei so wenigen km im Jahr, so viel Lärm entstehen kann.......... weil alle nur am WE, bei Sonnenschein, aus ihren Garagen kriechen:

- bis 2.000 km 6%, 2-4.000 km 17% und 4-6.000 km 28 % = 51%

1682322932773.png

Die Verbote werden leider kommen - der Ball wurde schon zu weit gespielt.

Bis es wirklich leisere Motorräder massenhaft geben sollte ........... ist die Zeitenwende schon wieder im nächsten Modus.

Trotzdem allen viel Spaß - .............. die nächste Generation hat eh andere Interessen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da wird einer alt😂da will einer seine ruhe😂

Ne find das dahin blubbern auch super fahre immer mit gehorschutz weils mir zu laut is sonst
Und nun stelle man sich die Anrainer mal vor, sollen die auch Gehörschutz aufsetzen wenn sie im Garten sitzen?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Die Polizei hat fuer mich zu Recht Wichtigeres zu tun als die kleinere Minderheit (Unbelehrbare) in einer größeren Minderheit (Motorradfahrer) zu kontrollieren, damit Letztere ihr Hobby weiter ausüben kann. Vom Thema Kompetenzbedarf bei Kontrolle von umgebauten Motorrädern gar nicht zu sprechen.
Mal sehen wie leise die R1300 GS ist. Falls zu laut oder gar ein Akrapovic lieferbar ist, müsste das ja ein Flop werden …

Die Polizei hat aber trotzdem die Aufgabe auch im öffentlichen Strassenverkehr auf die Einhaltung der Regeln und Gesetze zu achten.

Es kann umgekehrt auch nicht sein das eine ganze Gruppe in Sippenhaft genommen wird, weil diese Aufgaben auf Grund von Personalmangel (Und anderer Probleme) nicht wahrgenommen werden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zitat aus dem verlinkten Tagesschau-Artikel:
"Die Polizei Montabaur hat im Gelbachtal in dieser Saison wieder regelmäßige Tempo- und Lärmkontrollen angekündigt. Vergangenes Jahr wurden nach Polizeiangaben dort knapp 400 Motorradfahrerinnen und -fahrer kontrolliert. Dabei wurden zwei Strafanzeigen ausgesprochen, mehr als 30 Fahrerinnen und Fahrer verwarnt und bei knapp 40 Maschinen Mängel festgestellt. Bei Schallpegelmessungen stellten die Beamten in zwei Fällen manipulierte Abgasanlagen fest. "

Knapp 400 Motorräder kontrolliert. Im ganzen Jahr.
Wow!
der Artikel hat schon recht. bei 400 kontrollierten waren genau 2 zu laut!!!! und darüber schreibt ihr hier 160 Seiten? ich habe schon einige solche "Artikel" verlinkt, es ist immer das gleiche. Unter 1 % machen den Lärm, der Rest ist dann wohl legal.
Bei dieser Erfolgsquote würde ich vorschlagen, die Polizei kümmert sich um Wichtigeres

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Problem ist doch, dass auch legale Motorräder zu großen Teilen als zu laut empfunden werden, weil die Klappen nur in sehr begrenzten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen schließen.

Meine HD mit Serienauspuff macht nur im dritten Gang bei 45-58km/h die Klappe zu. Diesen Bereich umgehe ich, weil der Koffer in dem Moment auch keinen Hering vom Teller zieht. Sehr sinnvolle Auslegung ...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
der Artikel hat schon recht. bei 400 kontrollierten waren genau 2 zu laut!!!! und darüber schreibt ihr hier 160 Seiten? ich habe schon einige solche "Artikel" verlinkt, es ist immer das gleiche. Unter 1 % machen den Lärm, der Rest ist dann wohl legal.
Bei dieser Erfolgsquote würde ich vorschlagen, die Polizei kümmert sich um Wichtigeres
Die Realität auf den typischen Motorradstrecken sagt mir aber das es eben nicht 1% ist.

Ok, dazu kommt dann noch die menge der Motorradfahrer allgemein.

Aber es sind doch mehr als man hier ausdrücken will mit dem 1%

Ne ich kanns ertragen problem is er wenn das Geräusch schlagartig abreist dann weiss ich das ich mal wieder 112 anrufen muss
Ja eh super das Du es ertragen kannst, und die Anderen haben halt Pech gehabt.
Und selbst Du nutzt Gehörschutz weil es Dir sonst zu laut wäre.

Thomas211

Thomas211

Die Realität auf den typischen Motorradstrecken sagt mir aber das es eben nicht 1% ist.

Ja eh super das Du es ertragen kannst, und die Anderen haben halt Pech gehabt.
Und selbst Du nutzt Gehörschutz weil es Dir sonst zu laut wäre.
Ich wohn in der Nähe vom Altmühltal da is jedes Wochenende rally bei mir auf der Terrasse fahren permanent Mopeds mit Vollgas ausm Ort raus(in einen Unfall Schwerpunkt hinein.

Ich fahr selber mopedbenehme mich angemessen(standard akra mit DB eater und fahr innerorts unter 50) und hab jederzeit Verständnis für jeden der woanders wohnt und genervt ist.

Wo is jetz das Problem?

AmperTiger

AmperTiger

Modell

Deins ist gefühlt, das hat, wie die Beanstandungen zeigen, mit der Realität der Polizei nicht viel zu tun.

Ich denke, es ist so, wie Lars (und auch ich schon mehrfach) sagte, die zumeist legalen Mopeds empfindet der Rest der Bevölkerung als zu laut.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil halt eben nicht besonders leise gefahren. Man braucht einen Motor nicht besonders rannehmen (den GS-Motor erst recht nicht) das er schon recht penetrant laut wird, trotz "legal"

Das ist dann das meistverkaufte Motorrad Deutschlands. Und schon haben wir den Salat!

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und soll jetzt bitte was heißen? Sofern laute Moppeds gut verkauft werden ist das O.K.? Genau hier ist doch das Problem. Immer noch zu viele Kunden wollen "laute" Moppeds. Der Hersteller liefert die dann, da er ja Umsatz machen will. Also Verhaltensänderung bei uns Moppedfahrern nötig. Vorgehen von BMW ist aber auch nicht in Ordnung. Die Logik: Lieber jetzt noch schnell viele zu laute Moppeds verkaufen und später dann keine mehr, da Ausübung des Hobbys auf Grund Streckensperrungen, Fahrverboten etc. nicht mehr möglich? Nicht immer auf andere schauen. Selber was verändern. Geht!
Genau! Soll heißen, es ist Aufgabe der Käufer, leisere Motorräder zu kaufen. Würdest Du ein Produkt anbieten, das der Kunde nicht will? Ist es Aufgabe von Politik, der Polizei oder sonstigem, Dein Hobby zu sichern? Nein.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Finde ich aus sehr interessant. Bestätigt meine These, dass die große Mehrheit der Moppedfahrer diesen Krach nicht wollen. Es sind wenige, die uns alle in Verruf bringen. Also "Umdenken" bei uns gefragt. Lasst und anfangen bevor es zu spät ist. Das Geheule nachher kann ich jetzt schon hören.
Falsch. Aus Sicht von Nicht-Motorradfahrern sind es viele. Aus unserer beschränkten Sicht sind es wenige. FF-GS hat es korrekt auf den Punkt gebracht.

D

DreasDakar

Modell
Die Polizei hat aber trotzdem die Aufgabe auch im öffentlichen Strassenverkehr auf die Einhaltung der Regeln und Gesetze zu achten.

Es kann umgekehrt auch nicht sein das eine ganze Gruppe in Sippenhaft genommen wird, weil diese Aufgaben auf Grund von Personalmangel (Und anderer Probleme) nicht wahrgenommen werden.
Doch. Weil die ganze Gruppe als Minderheit eine Mehrheit nervt.
Zitat oben eines GS-Fahrers:
„Ich fahre Standard-Akra mit DB-Eater …“

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wen interessiert denn das Standgeräusch?
Ok, Tirol und die Rennleitung bei der Vergleichsmessung, aber ansonsten ist das Fahrgeräusch maßgeblich und der Wert wird über große Bereiche deutlich überschritten, weil nur im Messbereich von der Klappe reduziert.

Augenwischerei und Schönreden, mehr ist das nicht.

Klappenauspuffe und Hochdrehzahlkonzepte müssten weg.
Und ja, betrifft auch mein Mopped.

Thomas211

Thomas211

Wen interessiert denn das Standgeräusch?
Ok, Tirol und die Rennleitung bei der Vergleichsmessung, aber ansonsten ist das Fahrgeräusch maßgeblich und der Wert wird über große Bereiche deutlich überschritten, weil nur im Messbereich von der Klappe reduziert.

Augenwischerei und Schönreden, mehr ist das nicht.

Klappenauspuffe und Hochdrehzahlkonzepte müssten weg.
Und ja, betrifft auch mein Mopped.
Ne ich bin für Stilllegung sofort vor Ort nach dritten mal endgültig (das dünnt die deppen Herde aus) gibt genug technische Möglichkeiten vor Ort zu messen.

Larsi

Larsi

Modell
Du meinst, wenn die Deppen weg sind, wären die Gegner zufrieden?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ne ich bin für Stilllegung sofort vor Ort nach dritten mal endgültig (das dünnt die deppen Herde aus) gibt genug technische Möglichkeiten vor Ort zu messen.
2 von 400? und du findest, das würde etwas ändern?
Ich schreibe es gerne zum 10ten Mal. All die Genervten und Sippengehafteten tun sich im GS-forum zusammen, mit Unterschrift und schreiben an BMW, die nächste GS 1300 soll ohne KLappenauspuff sein und deutlich leiser.
DAS! würde etwas bewegen, hier rumweinen bringt nix.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben