Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, achte ich immer darauf, dass ich keinem unnötig auf den Sack gehe. Meine Feierabendrunde (die ich leider...
G

GS Dude

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, achte ich immer darauf, dass ich keinem unnötig auf den Sack gehe. Meine Feierabendrunde (die ich leider nur sehr selten zeitlich unterbringen kann) findet so gegen 18:00 - 19:00 statt. Zu der Zeit sitzen viele Menschen im Sommer draußen und essen Abendbrot oder genießen einen Feierabend-Drink auf der Terrasse oder dem Balkon und ich denke dann beim Fahren darüber nach, wie es für mich wäre, wenn ich nach einem Arbeitstag einfach nur n bissl Ruhe und Entspannung suche und mir permanent einer mit dem Moped auf den Sack geht.
Mein Nachbar hat auch eine Vorliebe genau zu der Zeit seinen absolut überdimensionierten Fiskars Rasentraktor anzuwerfen und 1,5h zu mähen (wenn er nicht zu dumm zum Wenden wäre, würde es auch schneller gehen) ... finde ich auch eine Unart und das Ding ist ähnlich laut wie eine GS (gefühlt) ... so kann ich das ganz gut nachvollziehen, wie man sich als Anwohner beliebter Strecken fühlen mag.
Werbellinsee in Brandenburg ist da auch ein sehr gutes Beispiel ... ich bin da mal mit nem Kumpel gefahren, als ich frisch meinen Lappen hatte ... er ist da mit mehr als 120km/h geballert und war so schnell weg, dass die Senas nicht mehr verbunden waren. War meine erste und letzte Tour mit ihm, mal abgesehen von der massiven Geschwindigkeitsüberschreitung habe ich seine Kiste kilometerweit gehört. Habe ich 0,0 Verständnis für.

EDIT: Woran man ganz gut erkennen kann, ob man zu laut ist oder nicht: Wenn einem Kinder nicht zuwinken, sondern sich die Ohren zuhalten ... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bundesrat fordert Lautstärkebegrenzung für Motorräder
Maximal so laut wie ein Rasenmäher sollen neue Motorräder noch sein dürfen. Auch Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen will der Bundesrat ermöglichen.
15. Mai 2020, 12:10 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE dpa

Nur einmal zur Info - der Bricht ist aus 2020!!!!!!

Ich glaube hier suchen einige wieder Streit :kotzen:

Was die "Gr...en" wollen sollte hinreichend bekannt sein, da braucht man keine Quellen.

Es sollte auch bekannt sein, welche Spuren die Schwarzen, roten, Gelben, ...... hinterlassen haben.

Das ERBE ist hart genug - die Folgen spüren wir alle und werden noch mehr davon erleben dürfen.

Da keiner weiß, was kommt, Wissenschaft und Politik sich gegenseitig ständig widersprechen, auch in den eigenen "farbigen" Reihen, wird das alles ein endloser Schlingerkurs.

Beim Motorradfahren endet der Schlingerkurs ............. genau, ...... anschließend läuft man zu Fuß, wenn man es noch kann!

Überall wo die Massen sind ist Lärm - und alle (fast alle) wollen dort hin. Egal ob Messen, Gartenschauen oder Sommerfeste: laut ist "IN".

Jedes Rockkonzert, jedes Fußballspiel, jeder neue Kinofilm - eine Orgie der Lärmemissionen!

Ich hatte gerade eine CRFL1100 als Leihmaschine ...... oder einen "Rasenmäher" - nein, das gefällt mir nicht, der Sound der alten CRF1000L ist mein Level.
Die XT 1200 ist schon ein totaler Leisetreter - auf 248.000 km - da genieße ich den Sound der CRF1000L und sehe nur: wenn man "leise" Rasenmäher will (da sind aber auch einige richtig fett laut), dann will man jegliche Emotionen der Menschen ersticken, bzw. ins stille Kämmerlein verdammen!

Auch jegliche Aggressionen versucht man im Keim zu ersticken, Überwachungskameras werden uns immer öfters begleiten, ........ eine leise, aber dann emotional tote WELT wird folgen!

Alles ist nur noch laut, sexi.....tisch oder könnte irgendwie homoph....p sein - jede normale Empathie wird versucht im Keim zu ersticken.

Und die lauten Motorräder, die haben alle ABE, da wurde von allen Steuern bezahlt, da fährt man Jahrzehnte zur HU (TÜV/DEKRA) und keiner merkt was?
Da werden Klappenauspuffanlagen als Innovation verkauft und keiner will gewusst haben, dass das am Ende laut ist?

Der gigantische Flugverkehr über den Köpfen vieler Einfamilienhausbesitzer im Grünen, alles als positiven Wachstum verkauft - man giert nach den Steuereinnahmen ....... um am ENDE wieder die kleine Gruppe Motorradfahrer als Übeltäter auszumachen.

Die Debatte ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten!

Nichts Leichteres, als einen zu lauten Auspuff aus dem Verkehr zu ziehen - aber man will es nicht. Man diskriminiert eine Minderheit, die es sich gefallen lässt.

Wenn man nicht in Lage ist, diese wirklichen Lärmtüten aus dem Verkehr zu ziehen, ............... was ist das für ein Staat, bzw. was zeigt das .................. "Unfähigkeit!

Genauso, wie wir als Miniland die Welt retten wollen ........... wir haben ja nicht einmal Munition um uns zu verteidigen - hier wird verbal viel LÄRM gemacht, dabei ist das alles nur heiße Luft.

Wir haben gigantisch viele Probleme - und der Lärm in einer Großstadt, den wird es immer geben!

Wozu haben wir eigentlich eine Verkehrspolitik oder Stadplanungspolitik, bzw. Minister dafür?

Ach so, es sind die selben, die auch Jahrzehnte Außenpolitik betreiben und nicht mitbekommen, wie andere Aufrü....ten.

Einen schönen Sonntag und genießt die nächsten Jahre :gaehn:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zum Thema: Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, achte ich immer darauf, dass ich keinem unnötig auf den Sack gehe.
Glaubst du vielleicht - andere sehen das bestimmt anders!

Mein Nachbar hat auch eine Vorliebe genau zu der Zeit seinen absolut überdimensionierten Fiskars Rasentraktor anzuwerfen und 1,5h zu mähen (wenn er nicht zu dumm zum Wenden wäre, würde es auch schneller gehen) ... finde ich auch eine Unart und das Ding ist ähnlich laut wie eine GS (gefühlt) ... so kann ich das ganz gut nachvollziehen, wie man sich als Anwohner beliebter Strecken fühlen mag.
Und andere hacken Tag ein Tag aus Holz, oder zersägen Paletten, die sie billig oder umsonst aus der Firma mitnehmen......

Andere sägen/stutzen mit der Motorkettensäge wochenlang ihre Bäume ........ usw.....

Ein gesellschaftliches Problem!

Früher gab es die Sichel, den Rasenmäher zum Schieben ............. lautlos, mit Muskelkraft betrieben.

Aber die Wirtschaft braucht twas zum Verkaufen ...... bis hin zum Laubgebläse ...... echt geil!

G

GS Dude

Glaubst du vielleicht - andere sehen das bestimmt anders!
Das glaube ich nicht, das mache ich :wink: Aber ich verstehe was du meinst!

Und andere hacken Tag ein Tag aus Holz, oder zersägen Paletten, die sie billig oder umsonst aus der Firma mitnehmen......

Andere sägen/stutzen mit der Motorkettensäge wochenlang ihre Bäume ........ usw.....

Ein gesellschaftliches Problem!

Früher gab es die Sichel, den Rasenmäher zum Schieben ............. lautlos, mit Muskelkraft betrieben.

Aber die Wirtschaft braucht twas zum Verkaufen ...... bis hin zum Laubgebläse ...... echt geil!
Ja weil aus irgendeinem Grund vor ein paar Jahren ein geradezu ekelhafter Feuerschalen-Boom ausgebrochen ist und sich jeder möchtegern Hausbesitzer mit 3qm Rasenfläche eine ebenso große Feuerschale in den Garten ballert und nichts besseres zu tun hat, als Holz dafür klein zu machen, weil selbige auch 3x pro Woche angeworfen werden muss.

Ich glaube das Problem ist einfach die Anzahl an Menschen ... überall, nicht nur hier.
Und solange jeder nur an sich denkt, wird das alles nicht besser. Ich versuche mir Mühe zu geben, mehr kann ich leider nicht tun.

Papa40

Papa40

Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Wer die ganze Woche, teilw. auch am Sa. malochen muß, um sich seinen Lebenunterhalt zu verdienen und noch nach Steuerabzug leben zukönnen, scheißt auf auf das. Sonntag ist Freiheit auf dem Bike angesagt:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Ich lass mir mein Hobby von keinem Politiker verbieten!!!

Zuletzt bearbeitet:
G

GS Dude

Wer die ganze Woche, teilw. auch am Sa. malochen muß, um sich seinen Lebenunterhalt zu verdienen und noch nach Steuerabzug leben zukönne, scheißt auf auf das. Sonntag ist Freiheit auf dem Bike angesagt:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Ich lass mit mein Hobby von keinem Politiker verbieten!!!
Schon mal darüber nachgedacht, dass andere evtl. auch so viel Malochen müssen und Sonntags ausspannen möchten? So wie du (steht dir natürlich auch zu) ... und wenn man in der Nähe einer beliebten Strecke wohn, dann wir das wohl echt schwer gehen, außer einem geht einer ab beim Motorensound.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir ein paar Möchtegern-Cross-Spezis, die regelmäßig mit der Karre in den Wald sind und da alles weggeschrotet haben, was ihnen in den Weg kam ... der Lärm war nicht zu ertragen und die waren sehr weit im Wald.

G

GS Dude

Du wirst aber zugeben müssen das Deutschland alleine das auf Dauer auch nicht ändert...
Muss ich und tue ich auch ... aber wir alle müssen uns da leider etwas zusammenreißen, dann können wir alle auch in 20 Jahren noch unserem Hobby nachgehen ... :wink:
Und ich rede nicht davon, dass wir alle keinen Spaß mehr haben sollten, sondern nur davon, dass man vielleicht 2x mehr überlegt bevor man was tut ... oder wie man es tut ... nicht mehr und nicht weniger.
Ganz simples Beispiel: Muss man die 5min zur Eisdiele aufm Moped fahren oder kann man die vielleicht auch in 10min laufen ... ja hört sich blöd an, aber die Masse macht es dann denke ich.

EDIT: Und die Autoreifen, die "da" brennen gehören zum Teil auch zu uns ... genauso wie die Industrie in China und Co, denn wir kaufen den ganzen Quatsch, den wir eigentlich nicht wirklich brauchen (zähle ich mich auch dazu, aber ich gebe mir größte Mühe mich da zusammenzureißen)

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Schon mal darüber nachgedacht, dass andere evtl. auch so viel Malochen müssen und Sonntags ausspannen möchten? So wie du (steht dir natürlich auch zu) ... und wenn man in der Nähe einer beliebten Strecke wohn, dann wir das wohl echt schwer gehen, außer einem geht einer ab beim Motorensound.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir ein paar Möchtegern-Cross-Spezis, die regelmäßig mit der Karre in den Wald sind und da alles weggeschrotet haben, was ihnen in den Weg kam ... der Lärm war nicht zu ertragen und die waren sehr weit im Wald.
Einzelsituationen - die gibt es immer.

Heute noch nette Nachbarn - morgen zieht einer ein mit 2 Harleys, einer Ducati und ganz vielen netten Kollegen, die zu Besuch kommen.

Die Industrie - egal welche - hat auch schon immer viel Lärm erzeugt, wie das Wohnen neben einem Wasserfall oder Sägewerk :spin:

Andere ziehen weg wegen Wassermangel, andere wegen dem Bau einer Autobahn neben oder über dem Einfamilienhaus ......

G

GS Dude

Einzelsituationen - die gibt es immer.

Heute noch nette Nachbarn - morgen zieht einer ein mit 2 Harleys, einer Ducati und ganz vielen netten Kollegen, die zu Besuch kommen.
Genau das ist das Problem, das sind keine Einzelsituationen mehr, weil wir (Menschen) einfach immer mehr werden.
Besagten Harley Fahrer (aber volles cliché) hatten wir in Berlin. Der ist durch die Spielstraße geballert als gäbe es kein Morgen (nachdem er die Kiste erstmal 15min hat warmlaufen lassen). Natürlich um 10min die übliche Poserrunde zu drehen und wenn sich die Leute dann über uns Motorradfahrer aufregen brauchen wir uns nicht zu wundern.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Den Motorradlärm hätte man durch entsprechende technische Grenzwerte gut „regulieren“ können.
Die angedachten Fahrverbote zielen aber meiner Ansicht nach in eine andere Richtung. Dass das Netz der Fahrverbote dann steig weiter zugezogen wird, sollte klar sein.

Salami-Taktik. Momentan werden aber ziemlich dicke Scheiben geschnitten.

Generell sind Sperrungen von Lärmposer-Strecken und Legalisierung von Canabis DERZEIT für mich ziemlich irrelevante Themen… 🫤

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich denke da muss man viel radikaler ran. Jeglichen Autoverkehr in den großen Städten verbieten. (Z.B. innerhalb des mittleren Rings in München. Innerhalb der Mauer in Nürnberg. Innerhalb der inneren Kanalstrasse in Köln. Etc. ) dann ÖPNV kostenfrei und DANN Umlage aller Kosten auf die Städter die dort wohnen mit einer Art Verkehrsabgabe. Dann wissen sie was ihnen das wohnen in der Öko Stadt wert ist. (Motorräder könnte man ja für eine Übergangszeit von 20 Jahren noch erlauben).
Und was zahlst Du, wenn Du die Angebote der Stadt nutzt oder Deine Freunde besuchst ? Oder ist dann Einfahrverbot für Dich?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Frage ist einfach was die ganze Diskussion im Moment überhaupt mit dem Thema zu tun hat.

Eigentlich ist alles gesagt und man ist komplett OT und bei Politik.

Ich habe mal den Großteil mit Politischem Bezug bzw. Beleidigungen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
oder einfach die User - die sich nicht an Regeln halten - aus dem Thread beurlauben :super:

Bleibt beim Thema - Lärm und Sonntagsfahrverbote - thx.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Zum Thema Lärm, in Bezug auf das Motorrad, gibt es auch noch ein paar interessante Zeilen.
Lärm.ch - motorrad

Darin enthalten:
Messverfahren: Softwaregestützt über den Tisch gezogen

An einem Sommertag im Juli 2012 führte die Kantonspolizei Zürich eine Lärmkontrolle durch, bei der fünf Motorräder mit zu hohem Geräuschpegel auffielen. Diese Maschinen überschritten den Grenzwert von 80 dB deutlich, in einem Fall entsprach der gemessene Wert einer Lautstärke von 24 gleichzeitig vonbeifahrenden Maschinen mit dem maximal zulässigen Pegel. Der Polizei fehlte jedoch die Rechtsgrundlage, etwas gegen die zu lauten Motorräder zu unternehmen, da sie alle typenkonforme Ausrüstungen aufwiesen. Wie kann das sein?
Analog zu den Personenwagen erfordert die Zulassung von Motorrädern ein normiertes Messverfahren zur Prüfung der Geräuschemissionen. Dabei fährt der Lenker mit 50 km/h in die Teststrecke ein und beschleunigt dann maximal. Nach zehn Metern Fahrt wird der Pegel gemessen, dieser darf für die potentesten Zweiräder 80 dB nicht überschreiten.
Die Fernsehsendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens zeigte 2015 eindrücklich, dass die Hersteller softwaregesteuerte Auspuffklappensysteme einbauen, welche mittels Testzykluserkennung bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiviert werden, in einen "Prüfmodus" schalten und den Geräuschpegel mittels einer Drosselklappe in den legalen Bereich herabsetzen. Zurück im normalen Strassenverkehr verwandelt sich das regelkonforme Zweirad wieder in ein dröhnendes Vehikel.

Auspuffklappensysteme: Ende der legalen Trickserei
Seit Januar 2016 sind Auspuffklappensysteme verboten, welche die Geräuschemissionen beim Messverfahren künstlich reduzieren. Das Verbot betrifft jedoch wie bei den Personenwagen nur neu zugelassene Modelle. Fabrikneue Maschinen früher zugelassener Modelle dürfen immer noch legal mit zu hoher Lautstärke durch die Landschaft kurven. Das Problem des Motorradlärms wird sich also nicht auf einen Schlag, sondern nur tröpfchenweise durch Erneuerung des Fahrzeugbestands entschärfen.

Wie man sieht, der Fokus ist längst gesetzt.

Ich bin gespannt, ob die neue GS noch immer auf das Klappensystem setzt.

FrogOnBike

FrogOnBike

Modell
F750GS
Als Städter zahle ich nichts für die Belästigung der Dörfler und als Dörfler zahle ich nichts für die Nutzung ÖPNV in der Stadt, die dem Städter die Belästigung erspart.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zum Thema Lärm, in Bezug auf das Motorrad, gibt es auch noch ein paar interessante Zeilen.
Lärm.ch - motorrad

Darin enthalten:
An einem Sommertag im Juli 2012 führte die Kantonspolizei Zürich eine Lärmkontrolle durch, bei Zweirad wieder in ein dröhnendes Vehikel.

Auspuffklappensysteme: Ende der legalen Trickserei
Seit Januar 2016 sind Auspuffklappensysteme verboten, welche die Geräuschemissionen beim Messverfahren künstlich reduzieren.
2012 oder 2016 - jetzt haben wir 2023 und was wurde wirklich getan?

Ich sehe, lese oder höre nicht, dass man die Krawalltüten "massenhaft" aus dem Verkehr zieht.

Aber ich erlebe, wie fortlaufend Streckensperrungen ausgesprochen werden, nur für Motorräder. Auch Fahrverbote in Städte, dass ich nicht einmal einen Kaffee trinken gehen kann.

Erst kürzlich im Schwarzwald wieder - zig Rennhobel mit Auspuffanlagen, die man km-weit hört, aber nirgends Polizei!

Und die Kennzeichen, aus welchem Land sie kamen, will ich hier erst gar nicht weiter zur Diskussion stellen.

In Singen (78224) wurde dieses Jahr wieder ein Versammlungsverbot wegen Autoposer ausgesprochen:

1111-333t.JPG

Egal, ob Lärm oder Gefährdungen, es wird intensiv versucht den Straßenverkehrsteilnehmer mit Verbrennungsmotoren das Leben schwer zu machen.

Jetzt, wo wir wieder ein paar Sonnentage hatten, fielen mir auch wieder die SOUND-Anlagen in den offen gefahrenen Auto´s auf - mit Musik aus allen Herrenländern.

Auch sind diverse Hochzeitsfeiern - die ich aus vergangen Zeiten so nicht kenne - extrem lärmreich über die Bühne gegangen.

............... die Blechdosen aus alten Zeiten, die habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gehört oder gesehen.

Lärm - sicherlich ein Thema, aber die einseitigen Maßnahmen sind dafür keine Lösung.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ich fage mich wirklich, ob BMW an dieser Klappensteuerung festhalten wird.
Nötig ist sie sicher nicht, dass beweisen andere Mitbewerber, die Teils höhere Leistungen bieten.

Ich hab ja schon mal erwähnt, was helfen könnte, die Poser im Zaum zu halten.
  • Erstverstoss - Busse und Zurückbau
  • zweiter Verstoss - Busse und zeitweise Entzug des Fhzg. - Lappen kassieren
  • beim dritten Verstoss - alle guten Dinge sind drei - Fhz. komplett einziehen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist zwar schon ein paar Jahre alt das Video, aber leider findet man sowas ja auch heute noch immer wieder.

Und dann wundert man sich warum Maßnahmen ergriffen werden, die wieder alle in Sippenhaftung nehmen?

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben