Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich finde das gar nicht. Aber wenn sowas oft und an vielen Orten vorkommt, dann gehen die Anwohner auf die Barrikaden. Und auch wenn immer...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde das gar nicht.

Aber wenn sowas oft und an vielen Orten vorkommt, dann gehen die Anwohner auf die Barrikaden.

Und auch wenn immer wieder (zu Recht) auf das Versagen der Behörden hingewiesen wird, und auch gefragt warum die Polizei das nicht durch Präsenz unterbindet:
Ganz ehrlich: Die haben gar nicht das personal um alle diese Stellen flächendeckend an den Wochenenden überwachen zu können.
Die haben auch noch andere Aufgaben, und nicht nur die Kontrolle der Motorradstrecken auf der Agenda.

Und wenn es immer wieder so übertrieben wird, dann sind Maßnahmen nur logisch.
Auch wenn ich gegen Sippenhaftung bin, aber es muss sich was ändern, sonst ändert sich für uns Alle was.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ganz ehrlich: Die haben gar nicht das personal um alle diese Stellen flächendeckend an den Wochenenden überwachen zu können.
Die haben auch noch andere Aufgaben, und nicht nur die Kontrolle der Motorradstrecken auf der Agenda.
Andere Aufgaben?

In Österreich vielleicht :cool:

In Deutschland kann man Blitzgeräte aufstellen und Radarkontrollen durchführen - es waren schon mehr / inzwischen hat man feste Säulen, da fließt das Geld ...... automatisch - ich habe aber noch nie erlebt, dass Lärmmessungen gemacht worden sind!

Und Lärm - der ist eindeutig, und km-weit zu hören, einfacher kann man es nicht machen, um erwischt zu werden.

Wieso dürfen solche Auspuffanlagen überhaupt verkauft werden, wo man den dB-Eater demontieren kann?

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
habe aber noch nie erlebt, dass Lärmmessungen gemacht worden sind!
Tja, da brauchst du nur am Rursee vorbei zu fahren, da war mein Nachbar und ich in einer und die finden da regelmäßig statt.
Wir hatten da ein nettes Gespräch mit einem der Polizisten, er sagte, dies ist die letzte Möglichkeit der Strecke vor einer Sperre zu bewahren. Wurde auf Bitte der Anwohner durchgeführt. Unsere Mopeds waren serienmäßig, allerdings wurde eine KTM aufgrund fehlendem Eater sofort stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich finde das gar nicht.

Aber wenn sowas oft und an vielen Orten vorkommt, dann gehen die Anwohner auf die Barrikaden.

Und auch wenn immer wieder (zu Recht) auf das Versagen der Behörden hingewiesen wird, und auch gefragt warum die Polizei das nicht durch Präsenz unterbindet:

Und wenn es immer wieder so übertrieben wird, dann sind Maßnahmen nur logisch.
Auch wenn ich gegen Sippenhaftung bin, aber es muss sich was ändern, sonst ändert sich für uns Alle was.
Vor allem nicht das SACHKUNDIGE Personal in ausreichender Zahl. Ein Beamter, der üblicherweise bei einem Bezirksdienst, einem Streifendienst, einem Polizeiposten oder bei der Bereitschaftspolizei seinen Regeldienst versieht, wäre an solchen Kontrollstellen überfordert und fehl am Platz. Das wäre dann nur eine Show-Veranstaltung.
Und geeichte Meßgeräte kosten ebenfalls viel Geld - zu viel für die meisten Dienststellenleiter.

Und hätten wir tatsächlich mehr und effektivere Kontrollen, dann höre ich sie hier und in anderen Foren und Treffpunkten schon schreien: Polizeistaat.

G

Gast 68531

Gast
Die Frage ist einfach was die ganze Diskussion im Moment überhaupt mit dem Thema zu tun hat.

Eigentlich ist alles gesagt und man ist komplett OT und bei Politik.

Ich habe mal den Großteil mit Politischem Bezug bzw. Beleidigungen gelöscht.
Leider wieder schade das andere mich zitieren dürfen,bzw beleidigen,meine Rechtfertigung dann aber gelöscht wird...
Hat für mich einen komischen Beigeschmack !
Scheinbar wird auch hier mit zweierlei Mass gemessen...sorry wegen o.t.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und hätten wir tatsächlich mehr und effektivere Kontrollen, dann höre ich sie hier und in anderen Foren und Treffpunkten schon schreien: Polizeistaat.
Das Problem ist ..... wehret den Anfängen.

Wir verpassen immer den richtigen Zeitpunkt!

Stufenführerschein in zig Varianten, das kann man machen, aber einfach Fahrzeuge zeitnah den erwarteten Bedingungen anpassen, die Vorschriften ergänzen ...... ein Problem.

Man lässt auch das Thema E-Bike, E-Roller/Scooter gerade laufen - sind zwar leise, aber auch hier kommt eine Welle zurück.

Und leider wird der normale Menschenverstand nicht mehr vorgelebt - da wird z. B. gegrillt, bis auch hier Verbote kommen mussten.

G

GS Dude

Leider wieder schade das andere mich zitieren dürfen,bzw beleidigen,meine Rechtfertigung dann aber gelöscht wird...
Habe das mal manuell aus meinem Post entfernt. Ich denke es ist einfach untergegangen ;-)

Pinky

Pinky

An der Rappbode wäre das nicht der Fall. Da schütteln auch andere Motorradfahrer den Kopf, was da abgeht.
Neben dem Kyffhäuser der Poser-Platz schlechthin, besonders weil es hier nur um Lärm und Wheelies geht. Da reichen eigentlich 1-2 Blitzer oder allgemeine Polizeipräsenz, dann ist erstmal Ruhe. Diese Fachleute-Lärmmessungen sind dafür gar nicht unbedingt nötig. Die könnte man sowieso quer durch den Harz machen, da wird man immer fündig.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
dann melde das und fertig.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ganz einfach:

Du schreist immer schnell rum, und wenn man was löscht ist es ungerecht.
Auch wir übersehen mal was.

Du könntest es auch einfach melden anstatt wirksam für Alle einen Aufstand zu machen.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Für wen sind die Städte in erster Linie da? Ich sage für die Bewohner und nicht für den Autoverkehr?
Und in den Autos sitzen Aliens nur um die Bewohner zu ärgern?
Oder sitzen in den Autos nicht etwa auch Bewohner aus irgendwelchen Gründen?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Oder sitzen in den Autos nicht etwa auch Bewohner aus irgendwelchen Gründen?
Autofahrende Stadtbewohner passen nicht in die grüne Ideologie, solche mit (Lasten-)Fahrrad schon.
Was die Hanseln gern vergessen:
Ohne Autos (u. Lkw) würden Trümmerfrauen noch heute Trümmer des WWII wegfahren, die Kinder auf Trümmergrundstücken spielen und "von der Hand in den Mund" leben, es würde uns bei weitem nicht so gut gehen (Bali wäre in weiter Ferne ;)). Das wird aber gern vergessen, mit vollem Magen und ohne Existenzsorgen ist leicht rumpupen.

Uli

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
In erster Linie sind wir Motorradfahrer aufgerufen die faulen Eier unter uns auszusortieren. Es hilft uns keine Schritt weiter, wenn wir mit den Fingern auf andere zeigen (Sportwagen etc.). Stimmt zwar, hilft uns aber nicht. Was der darf, darf ich auch? Klappenauspuffanlagen ab Werk gehören verboten. Sofort. Und die Spaken, die am Wochenende die immer gleiche Strecke hoch- und runterballern und von Ihren Heldentaten dann Videos auf allen möglichen Plattformen einstellen, gehören aus dem Verkehr gezogen. Dito die Helden mit den Brülltüten (egal ob Sportler oder Harley) und mit vollkommen unangepasstem Verhalten. Wir haben derzeit eine politische Gemengelage, die uns schwer an den Kragen gehen kann. Die "grüne" Sekte ist da ganz weit vorne. Dort liebt man Freiheitseinschränkungen und Bevormundung der Bürger. Wir haben keine riesige Lobby wie im Automobilbereich. Das sollte jeder verstehen. Auf einen politischen Wandel sollten wir nicht bauen. Wir müssen was tun, solange noch die Möglichkeit besteht. Sprecht die Hirnis an. Mache ich schon seit Jahren so. Konfrontiert diese Pappenheimer mit der Thematik und führt Gespräche. Hilft nicht immer, aber gar nicht so selten. Meine Erfahrungen sind hier durchaus positiv. Warum sollen wir uns von wenigen unser Hobby reglementieren lassen. Also bitte nicht immer mit den Fingern auf andere zeigen, sondern zuerst mal vor der eigenen Türe kehren. Da können und müssen wir anpacken. Jeder von uns kann alleine durch seine Fahrweise schon viel ändern. Und die Polizei muss hier viel härter durchgreifen. Zur Not mit Beschlagnahmung des Moppeds. Schaue mir das jetzt schon lange an, aber eine Besserung aus der eigenen Community kann ich nicht wirklich erkennen. Ausreden dafür aber viele. Habe bisher immer vermieden, andere anzuschwärzen. Aber es wird so langsam aber sicher echt eng für uns. Es geht um unser Hobby. Wenn ich jetzt für den ein oder anderen ein Nestbeschmutzer bin, dann ist das eben so. Kann und werde ich mit leben!

Pinky

Pinky

Es ging um Touristen nicht um Aliens. Also Sightseeing mit dem Selbstverständnis, überall mit seinem Auto aufkreuzen zu dürfen. Da sage ich, es gibt immer 2 Seiten. Also auch hier kein Grund für Schnappatmung!

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es ging um Touristen nicht um Aliens. Also Sightseeing mit dem Selbstverständnis, überall mit seinem Auto aufkreuzen zu dürfen. Da sage ich, es gibt immer 2 Seiten. Also auch hier kein Grund für Schnappatmung!
Vermute allerdings, dass durch Touristen verursachter Verkehr nur in einer überschaubaren Anzahl der Städte ein Problem ist.

G

Gast 68531

Gast
In erster Linie sind wir Motorradfahrer aufgerufen die faulen Eier unter uns auszusortieren. Es hilft uns keine Schritt weiter, wenn wir mit den Fingern auf andere zeigen (Sportwagen etc.). Stimmt zwar, hilft uns aber nicht. Was der darf, darf ich auch? Klappenauspuffanlagen ab Werk gehören verboten. Sofort. Und die Spaken, die am Wochenende die immer gleiche Strecke hoch- und runterballern und von Ihren Heldentaten dann Videos auf allen möglichen Plattformen einstellen, gehören aus dem Verkehr gezogen. Dito die Helden mit den Brülltüten (egal ob Sportler oder Harley) und mit vollkommen unangepasstem Verhalten. Wir haben derzeit eine politische Gemengelage, die uns schwer an den Kragen gehen kann. Die "grüne" Sekte ist da ganz weit vorne. Dort liebt man Freiheitseinschränkungen und Bevormundung der Bürger. Wir haben keine riesige Lobby wie im Automobilbereich. Das sollte jeder verstehen. Auf einen politischen Wandel sollten wir nicht bauen. Wir müssen was tun, solange noch die Möglichkeit besteht. Sprecht die Hirnis an. Mache ich schon seit Jahren so. Konfrontiert diese Pappenheimer mit der Thematik und führt Gespräche. Hilft nicht immer, aber gar nicht so selten. Meine Erfahrungen sind hier durchaus positiv. Warum sollen wir uns von wenigen unser Hobby reglementieren lassen. Also bitte nicht immer mit den Fingern auf andere zeigen, sondern zuerst mal vor der eigenen Türe kehren. Da können und müssen wir anpacken. Jeder von uns kann alleine durch seine Fahrweise schon viel ändern. Und die Polizei muss hier viel härter durchgreifen. Zur Not mit Beschlagnahmung des Moppeds. Schaue mir das jetzt schon lange an, aber eine Besserung aus der eigenen Community kann ich nicht wirklich erkennen. Ausreden dafür aber viele. Habe bisher immer vermieden, andere anzuschwärzen. Aber es wird so langsam aber sicher echt eng für uns. Es geht um unser Hobby. Wenn ich jetzt für den ein oder anderen ein Nestbeschmutzer bin, dann ist das eben so. Kann und werde ich mit leben!
Das ansprechen der Hirnis bringt meistens nichts,die sind einfach nur stolz auf den Klang ihrer Prollkarren,genau wie bei den Autoposern,im Gegenteil,die fühlen sich noch angegriffen und in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Ich fahre seit 2014 nur noch mit den original Schalldämpfern,alleine schon weil ich viele lange Touren fahre und ich nicht einsehe das mir nach dem absteigen der Schädel vom lauten Aufpuff brummt.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das ansprechen der Hirnis bringt meistens nichts, die sind einfach nur stolz auf den Klang ihrer Prollkarren, genau wie bei den Autoposern, im Gegenteil, die fühlen sich noch angegriffen und in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Ich fahre seit 2014 nur noch mit den original Schalldämpfern, alleine schon weil ich viele lange Touren fahre und ich nicht einsehe das mir nach dem absteigen der Schädel vom lauten Auspuff brummt.
Ja, Ansprechen bringt nichts - höchstens Streit, der dann Folgen haben kann, die man lieber nicht herausfordert!

Warum jemand "leise" fährt, das ist seine Sache - wenn es aber gesetzlich hier Gründe gibt (Schutz der Allgemeinheit, Ruhestörung), es vorzuschreiben, dann muss man die einhalten.

Es gibt Alkoholverbote - leider auch erst, als die Probleme zu groß wurden -, Ruhezeiten, wo kein Rasenmäher seinen Dienst tun darf, Verbot den Motor laufen zu lassen, um die Scheibe eisfrei zu kratzen, und dann für den Straßenverkehr eine ABE, Zulassungsbestimmungen, ect....
Hier sind die Behörden, die Politik gefordert, zeitnah allgemeinverständlich zu reagieren, wenn erkennbar ist, dass die Allgemeinheit Schaden nehmen könnte.

Oder wozu haben wir u. a. Schornsteinfeger, die in den Kamin, den Heizraum schauen, techn. Überwachungsvereine, die aufgrund von Vorschriften, die Fahrzeuge prüfen, die für den Verkehr zugelassen sind, ect..... ?

Es wird leider nicht intelligent zeitnah reagiert - auf der anderen Seite ist die Menschheit eben nicht so intelligent selber zu erkennen, wo die Grenzen sind der Zumutbarkeit für andere!
Auch die Wirtschaft schafft es nicht - Kodex hin oder her - mit Verstand Produkte auf den Markt zu bringen, die gesellschaftsverträglich sind!

..... siehe Ballermann, oder manche Rockkonzerte - da kann man nicht glauben, dass sich die Menschen so verhalten ....

Ich kann es auch immer nicht glauben, dass Fahrzeugbauteil ohne ABE verkauft werden, bzw. dass es dafür Käufer gibt ....... aber das liebe Geld für den einen, und das Angeben für den anderen, sind Grund genug es zu tun.

Nur, wo ist das Problem, Lärmquellen ausfindig zu machen? So taub kann man doch gar nicht sein?

Auf der anderen Seite haben wir zunehmend das Problem der Massen - es sind zu viele Menschen, die alle an den selben Ort wollen (Overtourism), egal, ob mit dem Auto, Motorrad .... auch zu Fuß in den Bergen, Massen, wohin man schaut.

Zu viele Veranstalter und Veranstaltungen, die alle nur Massen an Menschen/Kunden - den Einnahmen zu liebe - wollen.

Also, bleibt bitte zuhause, dann kann ich endlich wieder ungestört fahren :giggle:

G

GS Dude

Auf der anderen Seite haben wir zunehmend das Problem der Massen - es sind zu viele Menschen, die alle an den selben Ort wollen (Overtourism), egal, ob mit dem Auto, Motorrad .... auch zu Fuß in den Bergen, Massen, wohin man schaut.

Zu viele Veranstalter und Veranstaltungen, die alle nur Massen an Menschen/Kunden - den Einnahmen zu liebe - wollen.
Auf den Punkt!
Ich denke aber, solange sich in den Köpfen der Menschen nicht so langsam wieder "ich bin nicht alleine auf der Welt" einschleicht wird es wohl mehr und mehr Verbote geben. Sicherlich sind es immer noch prozentual gesehen wenige, die vielen anderen damit das Leben schwer machen, Problem ist nur, dass diese "wenige" durch die wachsende Anzahl an Menschen leider mehr werden.

Was ich oft nicht verstehe: Diverse Dinge wären/sind mir verdammt unangenehm - ich käme auch nie auf die Idee mit voll aufgedrehter Anlage nachts durchs Dorf zu fahren - dann noch in einer "Lärmschutz 30er Zone".
Aber es gibt scheinbar viele, denen ist das total egal oder nicht bewusst, weil das Denken vor der eigenen Nase aufhört. Und genauso vermute ich das bei den schwarzen Schafen unter uns.

Ich hatte mal eine Begegnung mit den Blauen, weil sie mich mit 40 in einer 30er Lärmschutzzone rausgezogen haben (Nachts) ... ich habe denen dann 1x vorgeführt, wie leise die GS ist, wenn ich im 3. 40 fahre und im 2. 30 ... sie haben mein Argument verstanden und haben mich weiterfahren lassen. Jetzt kann man sich natürlich auch darüber streiten, ob das so gut ist 40 statt 30 zu fahren, aber ich dachte mir "hey, kein Schwein auf der Straße, hier ist 30 weil Ruhe ... mache ich also so" ... manchmal ärgere ich mich aber auch über mich selbst, weil ich ständig über sonen Mist nachdenke und das ist auf Dauer auch anstrengend und nicht wirklich spaßig, abschalten kann ich es aber leider auch nicht. Ich wurde halt nach dem Motto "du bist nicht alleine auf der Welt" erzogen wurde ... :rolleyes:

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also wenn ich in München unterwegs bin fallen mir mal mindestens 90% Nummernschilder mit "M" auf. In der Rushhour ist die Stadt mittlerweile die Hölle, das liegt aber am explodierenden Zuzug und nicht an den bösen Autos. Jeder neue Zuzügler möchte nämlich auch Energie, Nahrung, Handwerksleistungen, ÖPNV und... Individualverkehr. Damit wirds zwangsläufig auf dem gleichen Platz enger.
Allerdings sind zur Rushhour auch die Leute auf der Straße die den Laden am laufen halten und Geld verdienen. Eher nicht irgendwelche Touristen.
Und in der Ferienzeit ist es deutlich entspannter in der Stadt, weil die Städter selbst Touristen sind die Stadt mit ihrem Auto VERLASSEN. Wohin? Ja dahin wo sie dann eben wieder ein Teil des Wohlstandes (Fremdenverkehr) und gleichzeitig Problems sind...

Sehe ich das falsch? Der Individualverkehr (nein nicht der mit Eselskarren, zu Fuß mit Bollerwagen oder Lastenrad) ist eine der Grundlagen unseres Wohlstandes, wenn es z.T. auch Fluch ist.
Eine gesunde Balance anzustreben wäre mal `ne politisch sinnvolle Sache.

Und ich schnappatme jetzt genau wo? ;-)

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, Ansprechen bringt nichts - höchstens Streit, der dann Folgen haben kann, die man lieber nicht herausfordert!

Hier sind die Behörden, die Politik gefordert, zeitnah allgemeinverständlich zu reagieren, wenn erkennbar ist, dass die Allgemeinheit Schaden nehmen könnte.
Von denen brauchen wir aber keine Unterstützung zu erwarten, die unseren berechtigten Belangen als "vernünftige" Motorradfahrer gerecht wird. Hier wird die "dicke Keule" ausgepackt (Fahrverbote, Sperrungen etc.). So funktioniert Politik aktuell nun mal. Wir können uns noch so oft wünschen, dass man die wenigen hirnlosen aus dem Verkehr zieht. Das geschieht viel zu selten. Die Polizei ist doch in vielen Dingen auch nur noch "Prügelknabe" der Politik. Da oben wird totaler Unsinn entschieden und wenn es dann (erkennbar) doch nicht funktioniert muss aus Sicht der Politik das dann die Polizei regeln. Das funktioniert nicht.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben