Wenn man an einer Straße wohnt an der jedes Wochenende von Motorrädern unnötig Lärm verursacht wird so wie ich, kann man die Menschen verstehen die sich dafür aussprechen den Verkehr zu regeln, wie auch immer. Problem an der ganzen Geschichte sind auch die Navis/Apps die bei Eistellung kurvig die Fahrer hier vorbei führen nur weil hinter dem Ortsausgang 5 Kurven kommen. Alles was aus Richtung der verbotenen Stadt kommt fährt dadurch quasi hier vorbei. Was hier ein geringer Anteil von Vollpfosten veranstaltet ist nicht wirklich angenehm. Zu meiner aktiven Zeit war nach einer 12 Stunden Nachtschicht an Schlaf nicht zu denken. Hatte an meiner ersten XT 1200 einen Leo dran, allerdings kann man auch damit relativ leise durch ein Wohngebiet fahren obwohl der nach etwa 5000 km für mich als Fahrer bei Drehzahl schon zu laut war. Es kam der Serientrum wieder dran. Bei der zweiten XT musste ich aufgrund des defekten Serienauspuffs für Ersatz sorgen und es kam ein Akra dran, auch den konnte man leise fahren.
Was für einige wohl schwierig ist, dass eigene Ego, was den „guten“ Klang betrifft, etwas runter zu schrauben und anstatt in Gang 2 oder 3 vielleicht 4 oder 5 zu wählen, dann wird auch die „Kreissäge“ erträglich.
Bin nun wirklich kein Grüner, auch wenn das Geschriebene so aussieht. Möchte einfach nur, dass nicht noch mehr Strecken für Motorradfahrer mit Maßnahmen wie Fahrverbot am Wochenende, Tempo 50 auf Landstraßen usw. noch attraktiv bleiben. Vieles macht jetzt schon keinen Spaß mehr.