Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :facepalm:
Pinky

Pinky

Problem ist doch die zunehmende Intoleranz:
die einen wollen IHR Leben leben, wie sie wollen, laut, schnell einfach ge.l, und es interessiert sie einen feuchten Sche.ß,
und die anderen wollen auch IHR leben leben, leise, ruhig einfach ... "langweilig" - und wollen alles andere den anderen Verbieten.
Der Ansatz ist gut.
Die einen wollen ihr Ding machen, ob´s anderen zu laut ist .... egal!
Das nennt man rücksichtslos oder intolerant den Leuten gegenüber, die vom Lärm genervt sind.
Bis hierhin gehe ich mit.
Ich denke nur, bei "den anderen" wird maßlos überzogen.
Die wollen bestimmt nicht alles verbieten, bzw alles was Lärm macht. Hier werden aber Grenzen aufgezeigt, wenn die Lärmbelästigung überhand nimmt. Die Anspielung auf die Grünen paßt hier irgendwie nicht.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Doch, ich finde schon, das die "andere" Gruppe auch intolerant ist
Und da geht es nicht um "viel zu laut" sondern oft schon bei "Wahrnehmbar", egal ob Kinder, Rasenmäher oder auch Motorräder...
Kinder nein, aber mein Laubbläser darf doch keinen stören.. auch nicht Mittags

Auch Mauern etc. - die tun keinem weh, aber man kann sich auch darüber aufregen...

MEINE Meinung

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo,
bin zwar kein Beamter, wenn ich es wäre, würde ich mich freiwillig melden um Samstag/Sonntag da mitzumachen. Nach drei WEs lärmt keiner mehr in 50km Umkreis. Geschweige denn Kurvenschleifen und Fotos/youtube. Als erstes glauben die Harleys dran, das ist unausstehlich.

Es gibt sogar Rennstrecken mit maximaler db Zahl da Häuser in der Nähe.
Alle Rennstrecken haben m.W. mittlerweile ein db Begrenzung

Ich finde man sollte nicht alles pauschalieren, es gibt sicherlich in jeder Sparte vernünftige wie natürlich auch unbelehrbare, nicht alle die schräg fahren sind Spinner und genauso wenig sind es die zügig Fahrende die zb. Langsamere überholen/wollen.:zwinkern:

Wenn sie allerdings wie im „Randyacres“ gezeigtem Video solche Spielchen machen möchten dann können sie ja auf den Kringel ausweichen. Aber dort kostet ein WE halt ordentlich Kohle, und es gibt auch nicht die Zuschauer, deshalb wird eben ein entsprechender Platz gesucht um dort ihre Heldentaten aufzunehmen/zu zeigen. Solche Schräglagen zu fahren funktioniert nämlich nur wenn man den Kurvenverlauf in- und auswendig kennt und sie zigmal gefahren ist.

Ich vermute das, wenn an solchen Stellen (und die sind den Behörden schon bekannt) nicht kontrolliert/rausgezogen, wird sich da in Zukunft auch nichts ändern. Es ist halt einfacher ein paar Schilder mit Geschw.-Begrenzung aufzustellen oder eine Strecke komplett zu sperren.:(

Und an die Leute zu appellieren funktioniert nicht, es geht nur mit Kontrolle und übers Portemonnaie

Pinky

Pinky

Das mit den Kontrollen funktioniert auch nicht wirklich. Sobald die ersten angehalten oder geblitzt werden, macht es die Runde und das war´s dann mit der Kontrolle und dem Rausziehen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das mit den Kontrollen funktioniert auch nicht wirklich. Sobald die ersten angehalten oder geblitzt werden, macht es die Runde und das war´s dann mit der Kontrolle und dem Rausziehen.
Richtig, und das zweite/dritte Team direkt danach im Einsatz an den weiteren Brennpunkten in der Umgebung. Nur: damit ist die Staatsmacht völlig überfordert:(.
In meiner Umgebung ballern ein paar Idioten mit AMGs, Audis etc. mit Schubschaltung rum, tagsüber, nächtens um zwei, spielt keine Rolle :(. Die bringen's selbst in 30er Zonen zum knallen der Auspuffe, bloß die zuständige Polizei schafft es nicht, diese Leute dingfest zu machen (dafür stehen sie mit einem Streifenwagen den ganzen Tag vor einem Friedhof rum und beobachten -schätzen?-, ob alle Leute sich an die 30km/h halten, die wegen eines gegenüber liegenden Kindergartens da gelten). "Rumstehen" könnten sie sicher auch da, wo die "Ballermänner" ihr Unwesen treiben, aber, das ist, wegen der Provenienz der "Ballermänner", ev. nicht gewollt.

Uli

RoGe

RoGe

Modell
Das mag schon so sein, aber die Jungs haben ja auch ihre spez. Spielplätze, das kann man schon relativ schnell in Erfahrung bringen so das an dieser Stelle auch kontrolliert werden könnte, denke schon das man das ganze dann etwas eindämmen könnte.
Es funktioniert doch (zumindest hier im Black Forest) auch immer im Frühjahr wenn da die Behörde ein großer Blitzer-Marathon mit etlichen Kontrollstellen ankündigt. (obwohl letztendlich nur ein paar wenige vorhanden) Da gibt es solche Veranstaltungen/Treffen nicht und alle halten sich auch brav an die Vorschriften.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Sorry, das passt doch alles überhaupt nicht zusammen, was hier vom Rest der Welt erwartet wird. Missioniert doch erst mal alle hier in diesem Forum, bevor immer mit dem Finger auf die Anderen gezeigt wird.

Stattdessen mächtig viele Vorurteile hier. Knieschleifer, Gebückte, Harleys, Zahnwälte usw. und weil es heute mehr Motorräder gibt, war es vor 30 Jahren natürlich völlig in Ordnung, über die Landstraßen zu blasen, egal was da kommt.

Und an anderer Stelle wird dann wieder sinniert, mit wie viel Schräglage man eine GS bewegen kann, wann der Hauptstaender, die Fussraste oder Koffer aufsetzt, wie stabil
die GS bei 220 läuft.
Die Videos oben - wie laut wäre das wohl mit einer LC? Wie dumm von mir, das wiederum ist ja die Schuld von BMW, dass nicht seit 10 Jahren leisere Motorräder angeboten werden. Aber trotzdem wurden letztes Jahr knapp 10000 GS mit einem Dicken Lächeln des neuen Besitzers erstzugelassen.

Wie gesagt. Erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Das Sprichwort mit dem ersten Stein hatten wir ja bereits.

M

mqp

Es ist schwierig.
Die Lauten nerven, die Leisen aber auch.
Und viele Leise nerven mehr als ein paar Laute.
Wenn an den sogenannten Hotspots wie Talsperren, Passstraßen usw. ein ständiges Surren wie ein Hornossenschwarm, von verschiedenen Fahrzeugen in der Luft hängt, kann man schon einen regelrechten Hass auf alle Motorräder bekommen.
Durch die viralen sozialen Medien fällt es auch jedem leicht seinem Unmut Gehör zu verschaffen.
Iwie macht das alles keinen Spaß mehr.

benwes

benwes

Ich glaube, dass der Ansatz schon falsch ist. Jeder der in den letzten Jahren mal z.Bsp. im Sauerland wandern war oder das Stilfser Joch besucht hat, weiß was ich meine. Durch den Motorradlärm kann man in vielen Bereichen am Wochenende die Natur nicht mehr genießen - geschweige denn, dort wohnen. Besonders bei unserem Campingurlaub in Südtirol ist mir aufgefallen, dass man von 8-20 massiv von Motorrädern beschallt wird.

Wenn mein Nachbar in gut 300 m Entfernung seine Harley anschmeißt, fällt mir alles aus der Hand. Ich finde es völlig unverständlich, dass solche Karren überhaupt zugelassen werden. Ich behaupte, dass es bei den meisten Maschinen viel leiser geht auch ohne dass es wie eine Nähmaschine klingt. Dass es auch laute Autos gibt tut nichts zu Sache. Wenn der Gesetzgeber die Poser aus dem Verkehr ziehen würde, wäre schon viel getan. Für viele Motorradkollegen kann man sich einfach nur schämen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich bin da wohl der einzige mit dieser Meinung, aber ganz ehrlich:
SOOO schlimm ist das Video ja nun auch nicht.
Die Jungs sind weder besonders schnell, noch liegt diese Kurve augenscheinlich in oder an einer Ortschaft, wo Anwohner genervt werden.
Die Drehzahlen sind normal und angepasst, da fährt keiner wie hier gerne behauptet im 1. Gang mit 10.000 rum.
Ein paar wenige Auspüffe klingen zu laut, ja, aber das wäre mit einer schönen Kontrolle leicht in den Griff zu kriegen.

Also wenn man an so einer Stelle nicht mal mehr die Kurve kratzen kann, wo dann?

M

mqp

Sie sind aber zumindest so schnell dass sie nicht früh genug bremsen könnten, sollte in der Kurve irgendwas stehen oder liegen.
Einfach blind in die Kurve stechen.
Könnte ich schon kopfmässig nicht.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Dafür sind aber die Zuschauer zuständig, die warnen früh genug.
So kenne ich das.
Zumindest sollte es so sein. Beim Mulholland Drive gang und gäbe.

Pinky

Pinky

Ich bin da wohl der einzige mit dieser Meinung, aber ganz ehrlich:
SOOO schlimm ist das Video ja nun auch nicht.
Nein, da bist du bestimmt nicht der einzige.
Soooo ..... schlimm ist es nicht, aber soooo ..... harmlos ist es auch nicht.
Vor allem ist es sehr laut, eher so wie an einer Rennstrecke. Ist aber eine öffentlich Straße. Der Bogen wird überspannt durch das ständige hin und herfahren und die Protzerei vor Zuschauern die Filmchen machen. Das hat was von Wettbewerb und Rennen fahren.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Dafür sind aber die Zuschauer zuständig, die warnen früh genug.
So kenne ich das.
Zumindest sollte es so sein. Beim Mulholland Drive gang und gäbe.
Und Du meinst, so ein wenig Mulholland ist eine adäquate und tolerable Sache in den hochfrequentierten,deutschen Mittelgebirgen?
Und die Zuschauer regeln das Risiko für die Unbeteiligten?

Nicht Dein ernst...:facepalm:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver

Zuschauer in der Kurve. Geile Idee.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und Du meinst, so ein wenig Mulholland ist eine adäquate und tolerable Sache in den hochfrequentierten,deutschen Mittelgebirgen?
Und die Zuschauer regeln das Risiko für die Unbeteiligten?

Nicht Dein ernst...:facepalm:
Dreh' mir doch nicht so blöde das Wort im Munde um.

Das Video wurde hier als "Beleg" für die lauten Raser und Heizer eingestellt und ich finde es nicht so schlimm wie manch anderer hier, der sich sofort echauffieren muss.
Mehr nicht.

RoGe

RoGe

Modell
Als schlimm würde ich es auch nicht bezeichnen, wenn sich aber am Kurvenausgang gerade ein Radfahrer befindet möchte ich nicht wissen wie es bei dieser Fahrweise dann ausgeht,:rolleyes: das Problem ist einfach das immer rauf und runter bei schön applaudierendem Volk drumherum, (nicht nur in diesem Video, gibt genügend andere Stellen, Schauinsland wurde auch wegen solchen unbelehrbaren gesperrt) da wird man mit solchen Schräglagen irgendwann halt mutiger, und wenn dann in dem Moment nicht alles zusammen passt (Straßenbelag ist ja nicht mit einer Rennstrecke vglbar.) kommt es halt unweigerlich zum Abflug. Auslaufzonen Fehlanzeige und im schlimmsten Fall endet es im Gegenverkehr, alles schon dagewesen.:(

G

Gast 32829

Gast
Alle Rennstrecken haben m.W. mittlerweile ein db Begrenzung

es geht nur mit Kontrolle und übers Portemonnaie
Auf den Rennstrecken in Italien und Frankreich wo die letzten Jahre gefahren bin, dürfte ich mit einer Multi - Lärm oder R Nine T nicht fahren, auf der Stresse aber schon, und das mit dem gleichen originalen Topf. :lalala:

Und es müsste eben viel mehr schmerzen bei den illegalen Sachen, nicht nur übers Geld, Fahrverbot, die illegalen Teile einsammeln und ab in die Schrottpresse damit.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Das Video wurde hier als "Beleg" für die lauten Raser und Heizer eingestellt und ich finde es nicht so schlimm wie manch anderer hier, der sich sofort echauffieren muss.
Mehr nicht.
Wenn dort mitten in der Kurve per Zufall jemand über die Strasse geht, dann haben 9 von 10 Töfflern die dort "durch cruisen" nicht mal den Hauch einer Chance um einen Einschlag zu verhindern.

Josef

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben