Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Lärmdiskussion kann ich grundsätzlich nachvollziehen und Strafen für alle die Ihre Fahrzeuge manipulieren und absichtlich nicht den...
GunnaFoo

GunnaFoo

Modell
R1250GS
Die Lärmdiskussion kann ich grundsätzlich nachvollziehen und Strafen für alle die Ihre Fahrzeuge manipulieren und absichtlich nicht den gesetzlichen Lärmemissionen entsprechen können nicht hoch genug sein.
Alles andere ist Bestandsschutz und hat für mich auch was mit Toleranz zu tun, doch beim Alpenwandern geniesse ich das Pfeifen der Murmeltiere und auch die schön klingenden Motoren, geht nicht jedem so und damit ist der Interessenkonflikt vorprogrammiert.

Nach der Einführung der 95db Thematik in Österreich hab ich mich als betroffener (FLSS mit 96db) zum Händler begeben um ne Lösung dafür zu finden. Ironischerweise war Kesstech die einzige Lösung ... Geschlossen ein Traum, schöner Sound und recht leise... offen nahezu unfahrbar für mich... aber Zugelassen :schulterzucken: und das verstehe ich halt auch nicht.

GS-Hannes

GS-Hannes

Du hast doch die 1250, ist doch für Tirol eh viel schöner zu fahren. Ich werde bald mal schauen, ob man an Hahntennjoch nun leiser unterwegs ist oder ob man weniger Mopeds sieht.

M

Majo

Ich sehe es auch so, dass bei den MTB lern der große Ärger vorprogrammiert ist. Als ich hochaktiv gefahren bin, musste man aus eigener Kraft hoch. Da hat sich die Zahl ganz automatisch auf einem geringeren Level gehalten.
Bei Skifahren wäre es genauso. Wenn jeder erstmal ohne Lift hochsteigen müsste, hätten wir kein Massenproblem.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Bei Skifahren wäre es genauso. Wenn jeder erstmal ohne Lift hochsteigen müsste, hätten wir kein Massenproblem.
Das ist prinzipiell ja erst einmal richtig. Ob und wie die Gastronomen und Hotels das überleben sei dahin gestellt. Glaube die fänden das ehr weniger gut.
Sommer am besten ohne Motorräder. Im Frühjahr und Herbst nur Extremsportler die auf dem MTB ohne E klarkommen und im Winter nur die Skifahrer die auch aufsteigen können ohne Lift. Also wahrscheinlich kleiner 5 Prozent der Touri Ski Fahrer. Da kann Österreich dicht machen wenn das die Realität wäre 😂

GS-Hannes

GS-Hannes

Das Gegenteil scheint auch nicht der Bringer zu sein...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist prinzipiell ja erst einmal richtig. Ob und wie die Gastronomen und Hotels das überleben sei dahin gestellt. Glaube die fänden das ehr weniger gut.
Sommer am besten ohne Motorräder. Im Frühjahr und Herbst nur Extremsportler die auf dem MTB ohne E klarkommen und im Winter nur die Skifahrer die auch aufsteigen können ohne Lift. Also wahrscheinlich kleiner 5 Prozent der Touri Ski Fahrer. Da kann Österreich dicht machen wenn das die Realität wäre 😂
Ja wat denn nu ?
Irgendwann in naher Zukunft muss man sich auch in Österreich entscheiden, Klima und back to the roots, dabei moralisch voll im Trend und auf Line oder das wahre Leben halt.

Pinky

Pinky

Sehr gut! :up:
Und die, die es bereits gibt, müßten dann wieder aufgehoben werden. Bin mal gespannt....

M

Majo

Also ich habe die Vorlage seinerzeit gelesen. Da stand eh nie was von pauschalen Fahrverboten an Sonn und Feiertagen drin, das hatte nur die Presse daraus gemacht.
Was wurde mit Petition und Demo nun wirklich erreicht?
Das nach wie vor nur Hotspots weiterhin gesperrt werden dürfen!?

moldo29

moldo29

Modell
Unabhängig wie und was jetzt entschieden wurde bzw noch irgendwann entschieden wird werde ich mein Hobby weiterhin mit viel Freude überall da ausüben wo ich will und darf.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Zumindest ein Teilerfolg. Allerdings ist auch nur eine bundesweite Regelung vom Tisch. Die Länder selber können nach wie vor Streckensperrungen verhängen. Insofern glaube ich nicht an die Aufhebung schon vorhandener Sperrungen. Und es steht zu befürchten, dass die Länder da auch in Zukunft durchaus anders ticken (insbesondere die links/grün angehauchten) als der Bund. Wir werden sehen........und natürlich weitermachen!

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hier geht es zwar nicht primär um Lärm sondern um gefährliche Raserei und um das Thema Sperrungen.
Heute Abend um 19.30 kommt in SWR Aktuell (3. Programm) ein Beitrag über die im Raum schwebende Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500 mindestens im Bereich des Helbingfelsens für Motorräder.
Schuld in erster Linie daran, wie schon einige Postings früher erwähnt, eine überschaubare und teils einschlägig bekannte Gruppe junger Knieschleifer, die dort - inmitten des Ausflugsverkehr - für Instagram und co. die Sau raus lässt... Das zieht natürlich/leider auch noch zahlreiche Schaulustige an.
Und ich frage mich immer wieder, warum sich die Behörden, die Polizei von ein paar -zig jungen Hitzköpfen auf der Nase herumtanzen lassen. :banghead:
Nun droht uns allen die nächste massive Einschränkung...

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Leider sind es aber nicht nur einige wenige der "Gebückten", die hier ordentlich auf den Putz hauen und denken, sie sind der Käse, dabei stinken sie bloß.
Wir sind gestern durch den schönen Schwarzwald gefahren und haben an einem Café rast gemacht. Eine Harley kommt vorbei, aufgemotzt von vorne bis hinten, vor allem am Auspuff, und zieht mitten im Ort voll am Hahn. Das war lauter als alles andere, was ich bisher an Motorrädern gehört habe.
Ich hoffe, er hatte einen strammen Orgas*us, den er im normalen Leben wohl nicht mehr zusammen zu bringen scheint. Wie bekloppt kann ein einzelner Fettsack sein?
Ich schreib hier ja normalerweise nicht so, aber das musste jetzt echt mal raus.

Wenn wir weiter unserem Hobby frönen wollen, dann müssen wir jeden einzelnen dieser Jungs denunzieren und anzeigen. Oder habt ihr bessere Ideen?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..

Wenn wir weiter unserem Hobby frönen wollen, dann müssen wir jeden einzelnen dieser Jungs denunzieren und anzeigen. Oder habt ihr bessere Ideen?
Im Prinzip bin ich bei Dir. Solange es bei der Polizei nicht genügend "geschulte" Beamte gibt, nützt das leider nur sehr wenig. Wer sollte dann zu dem Schwachmat fahren, ihn und sein Motorrad vor Ort antreffen und dann noch sachkundig überprüfen (besser wäre natürlich Beschlagnahme und Gutachten).

Ein Effekt hätte aber eine massive Zunahme an Anzeigen/Beschwerden. Möglichst immer direkt an den Leiter der jeweiligen Polizeidirektion oder Polizeipräsidium und nicht "weiter unten". So würde das Problembewusstsein vielleicht bei denen geweckt, die in der Vergangenheit (auch wegen Kosteneffizienz) bei Schulung, Anschaffung von Geräuschmessgeräten usw. gebremst haben.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Der Beitrag kam wohl nur auf SWR BW, nicht auf RP.
Hier gibt es den Film auf dem SWR Podcast.

moldo29

moldo29

Modell
Tja, wenn dann das Leben in einer Leitblanke endet das ist das schlimm, aber sie haben es ja heraus gefordert. Immer schneller und immer mehr kann ich auf der Rennstrecke ausreizen. Aber wer das bei ner Leitplanke macht ist selbst Schuld.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es wäre doch eine Kleinigkeit von der Behörde die besagten "Honks" von der Straße zu holen, es geht dort ja nicht mehr darum die Strecke von A nach B zu benutzen wie es zb. Urlauber oder diejenigen die einfach eine schöne Schwarzwaldrunde fahren möchten tun, sondern ganz klar um Posergehabe und meist um die ein und dieselben Vögel die diese Teilstück als ihre private Rennstrecke ansehen. (ist übrigens nicht nur dort so)

Einfach rausholen weil an der Karre sowieso meist rumgeschraubt wurde oder gleich beschlagnahmen und zusätzlich eine ordentliche Geldstrafe und die Diskussion wäre beendet.

GS-Hannes

GS-Hannes

Heute konnte ich sie mal live beobachten, bestimmt 20 Supermotos, die die 308 von Lindau Richtung Scheidegg nahmen, warum wohl....:cool: Alles einheimische Kennzeichen.
1626116036456.png

Und die Teile (wohl überwiegend KTM und Husky, aber auch Yamaha und Suzuki) ballerten, das einem die Knödel vom Teller hüpften.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben