Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am Samstag Nachmittag und gestern Morgen waren nur ein paar wenige am Cafe Ahrwind auffällig beim hereinfahren, 2 Jungspunte (unter 25) aus dem...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Scheinbar ist es aber für einige (viele ?) noch immer nicht so klar. :lalala:

Josef
Am Samstag Nachmittag und gestern Morgen waren nur ein paar wenige am Cafe Ahrwind auffällig beim hereinfahren, 2 Jungspunte (unter 25) aus dem Ruhrgebiet und leider (schön und teuer) umgebaute HD`s, sowie eine 1198 ohne DB. Und die fuhr ein doch recht betagter (aber netter und cooler) Italiener, der meinte das wäre wohl allgemein ein Problem der Deutschen. Und das er jetzt in letzter Zeit schon mehre Male darauf angesprochen wurde.
Und man merkt, viele der dort sitzenden Anwesenden achten mitlerweile darauf, und es gibt auch vermehrt vor Ort Ansprachen und (meist nette) Gespräche.

Was mir persönlich aufgefallen ist, aus dem Ort Ahrbrück (Richtung Ring) heraus waren 4-5 Motorräder die hörbar durchgeladen haben, aber 300-400 Autos. Davon geschätzte 200 mit heraus programierter Schubabschaltung.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe damit begonnen die Krawallmacher auf ihr Fehlverhalten und die daraus resultierenden Folgen aktiv anzusprechen.
Gerade an Hotspots macht das Sinn, die Mehrheit der Biker steht da auch hinter einem.
Es muss im Endergebnis so sein dass zumindest die illegalen Biker ohne DB-Killer geächtet werden.
Nur wenn diese sich nicht mehr als Helden sondern isoliert fühlen ändert sich was.
Das ist ein ehrbares Vorhaben, keine Frage. Klappt vielleicht auch auf dem überschaubaren Parkplatz eines ländlichen Cafes mit 20 BMW's diversen Tourenmopeds darauf.
Sonntag Nachmittags am (beispielhaft) Engländer im Spessart hast du oft bis zu rund 200 Motorräder, darunter die Hälfte Supersportler mit einer überwiegend jungen, schmerzfreien Klientel, dazu 2, 3 Dutzend Möchtegern-Rocker mit Kesstech und Co.
Diverse Vierradpiloten sind natürlich ebenso vor Ort.

Da sagst Du besser: NICHTS.

In dieser testosteronschwangeren Petrolhead-Oase werden vorbeiknallende Ducatis, S1000RR, 690er Katies und natürlich die Fahrer diverser M-BMW, Sportline-Audis, Porsches oder Lotus Elise mit lebhafter Anerkennung goutiert. Man trägt stolz seine KS Spessart-Colours auf dem Rückenbürzel, vergleicht seine Angststreifen, lacht gemeinsam mit GS-Recken im >2000€ Outfit über einen einsamen Rollerfahrer und organisiert sich in Anti-Rennleitungs-WhatsApp-Gruppen. Die Touristen und Blümchenpflücker fallen da naturgemäß nicht so auf.
Kurz: Mann kann da noch Mann sein. Und "Leise ist Scheiße" ist breiter Konsens.
Moralapostel werden dort, zumindest an den knallvollen Wochenenden, definitiv aus dem Rudel gebissen.

Ich selbst kenne jede Menge Motorradfahrer, die den Engländer an den Wochenenden meiden. Sowas trägt natürlich dazu bei, dass sich die dortige Stammklientel zunehmend unter ihresgleichen fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Leider habe ich über diese Lärmdisplays neulich merkwürdige Sachen gelesen:

Manipuliertes Lärmdisplay?

In dem verlinkten Artikel geht es um ein Display in NRW, das angeblich so manipuliert wurde, dass es bei jedem Motorrad blinkt, egal wie laut es ist - und bei keinem Auto - egal wie laut es ist.
Das hat sich erledigt, siehe Zeitschrift Motorrad 14/2021, Seite 8.
Auch in der Leseprobe nachzulesen:
MOTORRAD Einzelhefte Digital / E-Paper | MOTOR PRESSE Shop Deutschland

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
In dieser testosteronschwangeren Petrolhead-Oase werden vorbeiknallende Ducatis, S1000RR, 690er Katies und natürlich die Fahrer diverser M-BMW, Sportline-Audis, Porsches oder Lotus Elise mit lebhafter Anerkennung goutiert. Man trägt stolz seine KS Spessart-Colours auf dem Rückenbürzel, vergleicht seine Angststreifen, lacht gemeinsam mit GS-Recken im >2000€ Outfit über einen einsamen Rollerfahrer und organisiert sich in Anti-Rennleitungs-WhatsApp-Gruppen. Die Touristen und Blümchenpflücker fallen da naturgemäß nicht so auf.
Kurz: Mann kann da noch Mann sein. Und "Leise ist Scheiße" ist breiter Konsens.
Moralapostel werden dort, zumindest an den knallvollen Wochenenden, definitiv aus dem Rudel gebissen.
ich glaube fast, daß es auch für diese "Petrolheads" entsprechende "Reservate" geben wird oder muß, so wie die einen halt ihren Spass beim Paintball oder ähnlichem haben, andere ihre Leidenschaft auf der Jagd oder auch in Schwingerclubs oder so ausleben wollen.

Einerseits wird immer mehr die Toleranz gepredigt (Gleichgeschlechtliche Ehe, Gender, etc.) aber hier geht scheinbar der Trend Richtung "ersticken" dieser Leidenschaft.

Problem ist natürlich, daß man für ein entsprechendes "Nutzen" dieser Fahrzeuge
  • viel Platz braucht
  • und der Schall sehr weit trägt...

bleiben also nur große, wenig besiedelte Flächen über ... und das sind bei uns überwiegend nur die Wälder, weil alles andere eh dicht besiedelt ist

challenger07

challenger07

Hier ist dann die Ordnungsmacht gefragt.
Nur wer extremst bestraft wird lernt vielleicht
dazu.
Sicher ist es schwierig die Krawallmacher so anzusprechen dass es nicht eskaliert.
Wenn man versucht das Thema vorwurfslos anzusprechen funktioniert das aber meistens.
Auch die jungen Biker haben ein Interesse daran ihr Hobby noch länger auszuüben.
Und ich bin auch kein Moralapostel, bin selbst noch vor ein paar Jahren mit meiner Harley offen gefahren. Nur habe ich die Zeichen der Zeit erkannt.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
ich glaube fast, daß es auch für diese "Petrolheads" entsprechende "Reservate" geben wird oder muß, so wie die einen halt ihren Spass beim Paintball oder ähnlichem haben, andere ihre Leidenschaft auf der Jagd oder auch in Schwingerclubs oder so ausleben wollen.
...
Ja. Das stimmt natürlich, die Leute gibt es ja nunmal und es ist auch nichts verwerfliches daran. Aber klar ist auch, wir sind eines der am dichtesten besiedelten Länder der Erde. Im öffentlichen Raum, für den wir ja nicht zuletzt auch eine ökologische Verantwortung tragen und der ohnehin von Menschen überlaufen ist, sehe ich da wenig Chancen. Bleiben letztendlich nur geschlossene Veranstaltungen, also etwas, das Dragster-, Warbird-, aber auch Heavy-Metal-Fans schon längst gewohnt sind. Und by the way, die meisten Swinger will man auch nicht im oder vor dem eigenen Garten haben.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ist ein ehrbares Vorhaben, keine Frage. Klappt vielleicht auch auf dem überschaubaren Parkplatz eines ländlichen Cafes mit 20 BMW's diversen Tourenmopeds darauf.
Also auch bei uns im ländlichen Bereich möchte ich sagen, dass an guten Tagen bei der Kathi deutlich mehr als 200 Mopeds präsent sind. Und das nicht über den Tag gezählt. Ehr so der Durchschnitt der permanent da ist zwischen 11 und 16 Uhr. Mal paar mehr, mal paar weniger.

Sonntag Nachmittags am (beispielhaft) Engländer im Spessart hast du oft bis zu rund 200 Motorräder, darunter die Hälfte Supersportler mit einer überwiegend jungen, schmerzfreien Klientel, dazu 2, 3 Dutzend Möchtegern-Rocker mit Kesstech und Co.
Diverse Vierradpiloten sind natürlich ebenso vor Ort.
Waren wir nicht alle mal jung und gehörten zur schmerzbefreiten Klientel? Also ich nehme mich da nicht aus. Wenn ich an meine GSX-R600 , GSX-R 750 und dann die ganze R1 Modelle denke. Da war es mir relativ Pumpe wie schnell, wie laut, wie wild. Wichtig war, dass auf der B22 in den meisten Kurven das Knie am Boden ist. Und das ging nicht so doll mit den erlaubten 70, 80 und 100 km/h.

Aber man wird älter und etwas vernünftiger. Das werden die Burschen auch. Und dann regen sie sich mit 45 wohl genauso über die bösen 20 jährigen auf :D

Hätten wir es vor 30 Jahren anders gemacht??

Ich denke man muss die Kirche im Dorf lassen und auch den jungen ihren Spaß gönnen. Die haben es mit der Rennleitung und Anwohnern mittlerweile eh deutlich schwerer als wir vor 30 Jahren.

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Einerseits wird immer mehr die Toleranz gepredigt (Gleichgeschlechtliche Ehe, Gender, etc.) aber hier geht scheinbar der Trend Richtung "ersticken" dieser Leidenschaft.
Das ganz große Problem mit der Toleranz ist, an welcher Stelle die Toleranzbewerter die Grenze ziehen, um eine Toleranzüberschreitung zu bemängeln.

Ist es nicht auch Toleranz, auch mal die Klappe zu halten, wenn andere es anders machen oder sich eben so verhalten, dass es (etwas) stört.

Ich arbeite hier gerade bei offenen Fenster über einer durchaus gut befahrenen Straße. Ca. 10 - 14 Autos / Minute. Eigentlich höre ich das gar nicht (wenn ich konzentriert arbeite). Aber in der Freizeit ist man empfindlicher. Gestern im Garten hat mich zB der Polizeihubschrauber, der 4 Mal innerhalb von 3 Stunden bei uns über den Feldern herumflog, mehr gestört. Die Liste kann man aus beiderseitiger Sicht beliebig fortsetzen

Bin ich nun intolerant, weil ich die Toleranzbewerter nicht selten als intolerant empfinde?

challenger07

challenger07

Toleranz hin Toleranz her
Jugend hin Jugend her.
In meiner Jugend gab es einen mündlichen Einlauf wenn man mit dem frisierten Moped erwischt wurde.
Die Zeiten haben sich aber geändert und die Toleranzgrenze der Allgemeinheit bzgl. Lärm ist extrem gesunken.
Da nützt es leider nichts sich an die eigene Jugend zu erinnern.
Wir sind auch mal ohne Helm Mofa gefahren
Ohne Kat Auto
Haben in der Kneipe geraucht
und und und

GS-Hannes

GS-Hannes

Über frisierte Mofas gab es weder Bundestagsdebatten noch Gesetzesvorlagen, die bis in den Bundesrat kamen. Das Thema werden wir nicht mehr los, wobei ich die Betroffenen verstehen kann ( und ich war früher selber laut unterwegs). Also ziehen wir an einem Strang und gehen akustisch in Deckung oder die Deckelung kommt per Gesetz.

challenger07

challenger07

Genau so sehe ich es auch.
Irgendwann muss man sich der Allgemeinheit geschlagen geben.

G

Gast 32829

Gast
Toleranz hin Toleranz her
Jugend hin Jugend her.
In meiner Jugend gab es einen mündlichen Einlauf wenn man mit dem frisierten Moped erwischt wurde.
Die Zeiten haben sich aber geändert und die Toleranzgrenze der Allgemeinheit bzgl. Lärm ist extrem gesunken.
Da nützt es leider nichts sich an die eigene Jugend zu erinnern.
Wir sind auch mal ohne Helm Mofa gefahren
Ohne Kat Auto
Haben in der Kneipe geraucht
und und und
Das ist das Resultat der Brülltüten Töpfe seit 2010 mit teilweise "legalen" 106 dB, und nicht ganz zu vergessen und wie es hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, die schiere Menge der Motorräder.
Hier bei uns in der CH sind heute ~4 mal so viele Töffs zugelassen wie Mitte der 70er Jahre als ich angefangen habe.

Josef

Pinky

Pinky

Das ist das Resultat der Brülltüten Töpfe seit 2010 mit teilweise "legalen" 106 dB, und nicht ganz zu vergessen und wie es hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, die schiere Menge der Motorräder.
Hier bei uns in der CH sind heute ~4 mal so viele Töffs zugelassen wie Mitte der 70er Jahre als ich angefangen habe.
Das ist quasi eine Doppelpackung für alle Anwohner und Ausflügler in den prominenten Gegenden. Ist ja klar, daß das irgendwann nicht mehr hingenommen wird. Zumal die Lautstärke ja unnötig forciert wurde. Eigentor!

fralind

fralind

Modell
Warum ist das klar ?

Ich dachte und denke immer noch das wir in einer Welt hier leben wo jeder das Recht hat sich frei zu entscheiden.
Und sich lieber kein Motorrad kaufen weil sich irgend ein einer anderer stören könnte, denn 40 Mio scheinen sich nicht daran zu stören, na dann wird es nicht mehr lange dauern bis sich danach das nächste findet an dem sich irgendwer stört.
Oldtimer?
Wohnmobile?
Rote Dacheindeckung?
Mountenbiken ist gerade bei uns im Visier, stört die Wanderer

Und es geht dann so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Also auch bei uns im ländlichen Bereich möchte ich sagen, dass an guten Tagen bei der Kathi deutlich mehr als 200 Mopeds präsent sind. Und das nicht über den Tag gezählt. Ehr so der Durchschnitt der permanent da ist zwischen 11 und 16 Uhr. Mal paar mehr, mal paar weniger.

Waren wir nicht alle mal jung und gehörten zur schmerzbefreiten Klientel? Also ich nehme mich da nicht aus. Wenn ich an meine GSX-R600 , GSX-R 750 und dann die ganze R1 Modelle denke. Da war es mir relativ Pumpe wie schnell, wie laut, wie wild. Wichtig war, dass auf der B22 in den meisten Kurven das Knie am Boden ist. Und das ging nicht so doll mit den erlaubten 70, 80 und 100 km/h.

Aber man wird älter und etwas vernünftiger. Das werden die Burschen auch. Und dann regen sie sich mit 45 wohl genauso über die bösen 20 jährigen auf :D

Hätten wir es vor 30 Jahren anders gemacht??

Ich denke man muss die Kirche im Dorf lassen und auch den jungen ihren Spaß gönnen. Die haben es mit der Rennleitung und Anwohnern mittlerweile eh deutlich schwerer als wir vor 30 Jahren.
Und?
Bringt uns das jetzt weiter?

Nein.

Denk daran:
Ich häng mit drin (obwohl ich nur leise Motorräder hab) bei der Streckensperrung....Sippenhaft....

Pinky

Pinky

bis sich danach das nächste findet an dem sich irgendwer stört.
...........
Mountenbiken ist gerade bei uns im Visier, stört die Wanderer
Du stellst das immer so dar, als ginge es nur darum, etwas zu verbieten. Das glaube ich nicht.
Wenn die Zahl der Mountainbiker nun weiter rasant steigt und diese Biker immer mehr Wanderern um die Ohren fährt, dann kannst du darauf warten, daß die ersten Waldgebiete für Mountainbikes gesperrt werden. Für mich ist das klar.

fralind

fralind

Modell
Das meinte ich auch damit Pinky.

Und ja, es geht immer ums verbieten, je mehr man das zum Thema Umwelt macht. Es geht nämlich bei dem Thema ums Glauben.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und?
Bringt uns das jetzt weiter?

Nein.

Denk daran:
Ich häng mit drin (obwohl ich nur leise Motorräder hab) bei der Streckensperrung....Sippenhaft....
Gegenfrage. Bringt uns das Gejammer hier im Forum weiter? Was die bösen anderen so machen und wie laut die sind?
NEIN, tut es auch nicht

Also lebt doch einfach euer Hobby und genießt es da wo es geht. Das machen glaube 90 Prozent der Motorradfahrer so. Mich eingeschlossen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei dem Thema sind die Elektrofahrzeuge mal die pöhsen ;) die kacheln nochmal wesentlich flotter durch den Wald als die meisten Bioantriebe.
Krach machts auch nicht und dann erschrecken sich die Fußgänger ziemlich, wenn dann das breitbereifte Gefährt bei 25 km/h links mit 50 cm Seitenabstand vorbeizieht - oft haben die Jungs und Mädels die sich über Radfahrer aufregen noch den Waldi (verbotenerweise) frei im Wald laufen und der kriegt dann auch einen Schreck.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben