Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich verstehe einfach nicht, warum sich hier so viele Motorradfahrer, so künstlich und demonstrativ über andere Motorradfahrer aufregen und ihnen...
G

Gast 42492

Gast
Ich verstehe einfach nicht, warum sich hier so viele Motorradfahrer, so künstlich und demonstrativ über andere Motorradfahrer aufregen und ihnen offensichtlich immer irgendwie ans Leder wollen.
Wozu ist das gut?
Was soll das?

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich gehe mal von aus das du da auf meine Aussage anspielst, also ich habe generell keine Probleme mit anderen Motorradfahrer (im Gegenteil ich habe mich bei vielen Fahrern und etliche Jahren für sicheres Fahren engagiert) solange sie sich an gewisse Regel halten und da meine ich sicherlich nicht mit das man immer schön brav und Vorschriftsmäßig fahren muss, sondern einfach solche Dinge wie sie zur Zeit an der B500 oder auch an anderen Stellen praktiziert werden, wo von früh morgens bis abends immer die gleiche Strecke hoch und runter gebrettert wird um hinterher auf YouTube oder sonst wo glänzen zu können, die Fahrer dann noch teilweise auf der Gegenfahrbahn rumturnen, das muss wahrhaftig nicht sein da gibt es andere Möglichkeiten für.

Das sind dann alles Helden solange sie auf dieser Hausstrecke unterwegs sind und spätestens wenn es in fremde Umgebung geht sind sie Hoffnungslos überfordert weil andere Kurven und vill. andere Gegebenheiten hinzu kommen:rolleyes:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich verstehe einfach nicht, warum sich hier so viele Motorradfahrer, so künstlich und demonstrativ über andere Motorradfahrer aufregen und ihnen offensichtlich immer irgendwie ans Leder wollen.
Wozu ist das gut?
Was soll das?
Bist Du als Autofahrer auch so tolerant gegenüber Leuten mit fremdländischen Namen, die mit ihren Poserkarren hin und her durch die Innenstädte ballern und das ein oder andere Kräftemessen untereinander austragen?

Stelle ich mich - als Fan von Dynamo Dresden z.B. - in blinder Solidarität hinter saufende, prügelnde, rassistische Hooligans?

Muss ich rasende, sich permanent über sämtliche Regeln der StVO sowie eines rücksichtsvollen Miteinander hinwegsetzende Motorradfahrer wegen sowas wie "Bikergemeinschaft" gut finden, rege mich aber gleichzeitig darüber auf, wenn mir zwei, drei Rennradfahrer "im Weg herumstehen"?

Was erwartest Du? Oder sind das alles "Äpfel und Birnen verglichen"?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber alles zu Recht Sachen der Ordnugsbehörden die das in den Griff bekommen könnten (wenn sie das wollen), nicht von Blockwarten.

Nimmt das Beispiel Fußball, Verbieten weil die Sauf und Prügelbrüder das nutzen sich dort auszutoben ist auch keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Habe das Gefühl, die (wenigen) Raser kommen gewissen Kreisen der Politik ganz Recht, um Restriktionen gegen alle Motorradfahrer zu verhängen.
Einzelne rausfischen ist möglich aber nicht erwünscht, lieber mit der dicken Keule auf alle drauf.
Ein erfolgreich bekämpftes Feindbild im Superwahljahr und auch darüber hinaus macht sich nun mal gut und kann als Erfolg gefeiert werden.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Heute konnte ich sie mal live beobachten, bestimmt 20 Supermotos, die die 308 von Lindau Richtung Scheidegg nahmen, warum wohl....:cool: Alles einheimische Kennzeichen.
Anhang anzeigen 426505

Und die Teile (wohl überwiegend KTM und Husky, aber auch Yamaha und Suzuki) ballerten, das einem die Knödel vom Teller hüpften.
Dann hättest sie halt mal überholt, eingebremst und ihnen eine Standpauke gehalten. Wenn es nur bei einem Wirkung gezeigt hätte, dann wäre ein kleiner Erfolg erzielt.

Oder natürlich als braver Staatsbürger die Polizei geholt. Schließlich hattest du schreckliches gesehen das deiner Meinung ja sofort bestraft werden muss. Aber da müsstest dich ja Preis geben mit wennst eine Anzeige aufgeben willst. Also lieber kopfschütteld brav und leise weiter fahren und dann lieber hier wieder anonym drüber auskotzen

Was aber erwartest dir hier mit der Feststellung, dass du sie gesehen hast. Und mit dem Mimimi, dass sie rumballerten?
Außer weiteres Mimimi von den üblichen Verdächtigen hast hier nix gekonnt.

Die sind jung und hatten Spaß. Und wenn es eine bekannte Strecke ist und die Staatsmacht nicht eingreift, dann ist es denke nicht unsere Aufgabe diese Jungs einzubremsen. Die werden von alleine älter und ruhiger. so wie wir auch......

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wozu ist das gut?
Was soll das?
Da ist nichts künstlich und demonstrativ. Mich nerven die beschriebenen, weil sie wesentlich dazu beigetragen haben und weiter dazu beitragen, wie sich einige Dinge entwickelten und weiter entwickeln.
Solidarität ja, aber nicht mit allen, nur weil sie die gleiche Art Fortbewegungsmittel nutzen.

Wurde aber von den von Dir kritisierten "künstlichen Aufregern" schon mehrfach so gesagt.
Wenn Du das "einfach nicht verstehst" könnte das vielleicht auch an Dir selber liegen.

Im Geschäftsleben gibt es (gerne auch bei Chefs und Vorgesetzten) auch einige mit ausgeprägter Beratungsresistenz. :lalala: :wink:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dann hättest sie halt mal überholt, eingebremst und ihnen eine Standpauke gehalten. Wenn es nur bei einem Wirkung gezeigt hätte, dann wäre ein kleiner Erfolg erzielt.

Oder natürlich als braver Staatsbürger die Polizei geholt. Schließlich hattest du schreckliches gesehen das deiner Meinung ja sofort bestraft werden muss. Aber da müsstest dich ja Preis geben mit wennst eine Anzeige aufgeben willst. Also lieber kopfschütteld brav und leise weiter fahren und dann lieber hier wieder anonym drüber auskotzen

Was aber erwartest dir hier mit der Feststellung, dass du sie gesehen hast. Und mit dem Mimimi, dass sie rumballerten?
Außer weiteres Mimimi von den üblichen Verdächtigen hast hier nix gekonnt.

Die sind jung und hatten Spaß. Und wenn es eine bekannte Strecke ist und die Staatsmacht nicht eingreift, dann ist es denke nicht unsere Aufgabe diese Jungs einzubremsen. Die werden von alleine älter und ruhiger. so wie wir auch......
Nötigung im Straßenverkehr (ausbremsen) - geniale Idee. Super.
Meinung anderer als Mimimi bezeichnen - noch genialer.
Die Staatsmacht wird eingreifen. Mit Streckenverboten für alle (leider). Dann kommt bestimmt wieder Dein Mimimi (siehe Diskussion Tirol).

GS-Hannes

GS-Hannes

Moldo, ich habe mich nicht drüber aufgeregt, ich war beim Essen am Strassenrand in einem sehr schönen Lokal.. Ich gönne auch jedem seinen Spass, habe das lauch ange ausgereizt, doch die Zeichen sind leider gegen uns. Wenn Du meinen Post als Mimimi interpretierst, Deine Sache. Ich finde die Strecke auch geil und würde sie gene mal frei fahren ( mit Frau und Koffern suboptimal). Sinn meines Post war halt aufzuzeigen, woher die Entwicklung kommt, ich sitze an EINER Straße und die wird halt von der Dorfjugend mit den Ballersumos vereinnahmt mit Klangteppich und Fahrverhalten. Wenns in anderen Gemeinden ähnlich ausschaut, ist die Reaktion halt reine Notwehr und ALLE Biker leiden letztendlich drunter (Fahrverbot oder 50 für Mopeds oder oder oder) Das Du nachdenken oder Bescheiden der Situation darüber als Mimimi ansiehst, zeigt, das Du noch nicht ganz in der realen Welt angekommen bist. Erfreue Dich an Deiner, solange man Dich noch lässt!.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
....ich sitze an EINER Straße und die wird halt von der Dorfjugend mit den Ballersumos vereinnahmt mit Klangteppich und Fahrverhalten....
Na wenn es quasi nur die ortansässige Dorfjugend ist, sollte dieser ja seitens Executive schnell beizukommen sein.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es bei der Lärmdiskussion hauptsächlich um die bösen bösen Wochenend-Touristen geht, die die Einheimischen zu Tode nerven.

moldo29

moldo29

Modell
Nötigung im Straßenverkehr (ausbremsen) - geniale Idee. Super.
Meinung anderer als Mimimi bezeichnen - noch genialer.
Die Staatsmacht wird eingreifen. Mit Streckenverboten für alle (leider). Dann kommt bestimmt wieder Dein Mimimi (siehe Diskussion Tirol).
Danke für die sofortige rechtliche Belehrung. Gut, das wir jede Menge Hobby Juristen hier haben. Kann man ja in zahlreichen Threads sehen.

Die bösen bösen Supermotos halten auch irgendwann mal an. Wenn er also was hätte belehren wollen, gäbe es Gelegenheiten. Aber da müsste man Eier in der Hose haben das vor Ort zu machen und nicht nur in irgendwelchen Foren anonym jammern.

Ja, immer die bösen Anderen. Die sind zu schnell, zu laut, jung, nicht zu belehren, usw usw
Die Welt ist so schlimm.

Gestern erst köstlich amüsiert. Es gibt wirklich überall, um mein Lieblingswort wieder zu benutzen, Korinthenkacker. Egal bei was. Ein Artikel im Fränkischen Tag wegen einer Bushaltestelle. Da wurde doch tatsächlich in Bamberg eine Bushaltestelle verlegt. Total verrückt, oder? Aber nicht nur, dass diese verlegt wurde. Jetzt stehen da auch noch zwischen 7:00 und 8:30 Uhr viele Schüler. Und die unterhalten sich. Da haben doch die Anwohner sofort Protest angemeldet, sich zusammengerottet, Forderungen aufgestellt, dass die Bushaltestelle vor IHREM Mietbunker weg soll. Da ist es jetzt laut, der Bürgersteig voll Menschen, Fahrradfahrer müssen absteigen um durchzukommen, bla bla bla.
Mein Gott sind mittlerweile viele viele Leute nur darauf bedacht gegen irgend etwas zu sein. Als ich das gelesen habe dachte ich mir, was für Idioten. Leider denke ich mir das hier mittlerweile auch öfters. Natürlich ohne jemanden direkt öffentlich zu nennen. Per PN gerne :wink:

Pinky

Pinky

Habe das Gefühl, die (wenigen) Raser kommen gewissen Kreisen der Politik ganz Recht, um Restriktionen gegen alle Motorradfahrer zu verhängen.
Wird es unter Politikern bestimmt geben, genauso wie unter Autofahrern, Radfahrern, usw... Die "Krawallos" bestätigen leider die Vorurteile gegen Motorradfahrer in der Öffentlichkeit und davon werde ich mich nach Möglichkeit jederzeit distanzieren.
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einer sehr aufgeschlossenen älteren Dame. Wir haben uns über Motorradfahrer unterhalten. Sie sagte, daß es doch eigentlich ganz normale Leute sind, wie du und ich. Zum einen zeigt es das Bild, was im allgemeinen vorherrscht und zum anderen, wie wichtig es ist, miteinander zu reden. Die Sichtweise auf beiden Seiten ändert sich dann ganz schnell.

moldo29

moldo29

Modell
Moldo, ich habe mich nicht drüber aufgeregt, ich war beim Essen am Strassenrand in einem sehr schönen Lokal.. Ich gönne auch jedem seinen Spass, habe das lauch ange ausgereizt, doch die Zeichen sind leider gegen uns. Wenn Du meinen Post als Mimimi interpretierst, Deine Sache. Ich finde die Strecke auch geil und würde sie gene mal frei fahren ( mit Frau und Koffern suboptimal). Sinn meines Post war halt aufzuzeigen, woher die Entwicklung kommt, ich sitze an EINER Straße und die wird halt von der Dorfjugend mit den Ballersumos vereinnahmt mit Klangteppich und Fahrverhalten. Wenns in anderen Gemeinden ähnlich ausschaut, ist die Reaktion halt reine Notwehr und ALLE Biker leiden letztendlich drunter (Fahrverbot oder 50 für Mopeds oder oder oder) Das Du nachdenken oder Bescheiden der Situation darüber als Mimimi ansiehst, zeigt, das Du noch nicht ganz in der realen Welt angekommen bist. Erfreue Dich an Deiner, solange man Dich noch lässt!.
Hannes, ich gebe dir ja in vielen Punkten völlig Recht. Was ich nicht verstehe ist, sich dann ständig, immer und immer wieder in Foren darüber auszulassen. Für mich ist das leider Mimimi. Es wird an der Gesamtsituation nichts ändern. Das ist leider so. Ich finde es auch schade wenn weitere Strecken gesperrt werden. Ich selbst sehe mich mit mittlerweile (ein paar Monate noch) fast 50 und einer GS auch nicht als Kern des Problems an. Aber letztendlich sind es in Summe alle Motorräder die es ausmachen. Ja, die Anwohner sagen zwar auch mal, man waren die laut. Aber sicher ist doch, am liebsten hätten sie gar keinen Motorräder vor der Haustüre vorbeifahren.

moubeli

moubeli

Modell
Na wenn es quasi nur die ortansässige Dorfjugend ist, sollte dieser ja seitens Executive schnell beizukommen sein.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es bei der Lärmdiskussion hauptsächlich um die bösen bösen Wochenend-Touristen geht, die die Einheimischen zu Tode nerven.
Ist eigentlich an vielen Hotspots so. Rund um den Engländer im Spessart sieht man bei den schnellen und lauten überwiegend AB, MSP, OBB und MKK. Also genau die umliegenden Landkreise.
Die Poser an der B500 sind zumeist einheimische Knieschleifer.
An der Rappbode treffen sich die Harzer Buben...

Hier in unsrer Nachbarschaft heizen seit ein paar Jahren ein paar buntgekleidete Jungs mit nichtzugelassenen Motocrossmaschinen durch den Wald und über die Felder. Es sind Jungs, die die richtigen Nachnamen haben, alles Söhne der hier ansässigen, inzestösen Familien.
Und ich schwöre, wären sie zugezogen und würden Yilmaz, Ugur oder Razvan heißen, hätten ihnen die örtlichen Bauern und Jäger schon längst die Gabeln um den Hals gewickelt.

G

Gast 42492

Gast
Man sieht doch überall irgendwelche Helden mit ihrem
Posergehabe und zu lauten Maschinen.
Ist manchmal wirklich zum Fremdschämen.
Aber dafür ist die Polizei da.
Ich selbst bin als Mopedfahrer ja auch nicht immer 100%ig konform unterwegs.
Wenn man ganz ehrlich ist, bringt das Motorradfahren sowas schon mal mit sich.
Wo will man also anfangen und vor Allem, wo würde man mit Strafen und Verboten aufhören wollen?
Ist aus meiner Sicht alles reine Auslegungssache und somit überlasse ich sowas grundsätzlich der Polizei.
Ich denke, das lief bisher alles ganz gut soweit.
Ich selbst musste meine Pappe wegen zu schnellem Fahren auch schon auf Urlaub schicken.
Deshalb spiele ich mich in dieser Beziehung auch nicht als Richter auf.
Wer ohne Sünde ist, werfe bitte jetzt den 1. Stein.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wir waren alle mal jung! Offene Auspuffanlagen. Viel zu schnell etc.pp. Aber das waren einfach auch andere Zeiten. Wir waren viel weniger und standen nie so im Fokus. Es braut sich in Deutschland politisch etwas zusammen, dass uns als Moppedfahrern nicht gut schmecken wird. Wenn die Wahl im September in die Hose geht (Deutschland "ergrünt"), dann wird es eng für uns. Gerade in diesen Kreisen stehen wir auf der Abschussliste. Das ist der entscheidende Unterschied zu den eigenen "wilden Zeiten" als junger Biker. Und darüber müssen wir reden. Ja, die Polizei muss durchgreifen. Punkte und deutlich höherer Strafen. Kann ja jeder selber beeinflussen. Aber wir als Moppedfahrer müssen in die Diskussion mit diesen "jungen Wilden" kommen. Ich mache das immer, wo es sich gerade anbieten. Bei einer Pause, an der Ampel etc. Dann noch die Zahnwälte auf Ihren Harleys. Da wird es dann schon schwer mit der Kommunikation. Man ist ja schließlich schon wer! Dennoch. Ich kann nur jeden auffordern, in diese Diskussion einzusteigen. Sprecht die "Kollegen" an und zeigt denen auf, was das Resultat ihres Verhaltens sein kann. Meine Erfahrung zeigt mir, dass nur wenige vollkommen renitent auf eine solche Ansprache reagieren. Aber uns gegenseitig die Schuld zuzuweisen wird uns nicht weiter bringen.

moubeli

moubeli

Modell
... Sprecht die "Kollegen" an und zeigt denen auf, was das Resultat ihres Verhaltens sein kann. Meine Erfahrung zeigt mir, dass nur wenige vollkommen renitent auf eine solche Ansprache reagieren. Aber uns gegenseitig die Schuld zuzuweisen wird uns nicht weiter bringen.
Der harte Kern der "Kollegen" , wie die in Randyacres Video hier drüber, scheißen auf unsere Ansprache und Meinung. Wer mal ein wenig auf facebook in den entsprechenden Gruppe querliest - oder noch besser auf youtube oder instagram - wird feststellen, dass diese Jungs ihre egomane Blase nicht verlassen wollen und werden. Das erledigt erst deren eigenes Älterwerden.
Hier mal ein prima Beispiel. Zumindest für diejenigen mit facebook-Account, interessant besonders der Kollege Andreas R. und diejenigen, die ihm den Daumen hoch geben.
Ja, wir waren auch mal jung, aber nicht zwingend vergleichbar drauf. Ich zum Beispiel habe mich immer auf geschlossenen Veranstaltungen ausgetobt, Unbeteiligte durch kopfloses und ignorantes Verhalten zu gefährden wäre mir nie in den Sinn gekommen. Vielleicht ist mein Toleranzspektrum aus diesem Grund nicht das umfassendste, und ich lasse mir auch nicht gern den Stinkefinger von Leuten zeigen, für die ich dann am Ende noch büßen muss.

N

Nibelunge

Im Prinzip bin ich bei Dir. Solange es bei der Polizei nicht genügend "geschulte" Beamte gibt, nützt das leider nur sehr wenig. Wer sollte dann zu dem Schwachmat fahren, ihn und sein Motorrad vor Ort antreffen und dann noch sachkundig überprüfen (besser wäre natürlich Beschlagnahme und Gutachten).

Ein Effekt hätte aber eine massive Zunahme an Anzeigen/Beschwerden. Möglichst immer direkt an den Leiter der jeweiligen Polizeidirektion oder Polizeipräsidium und nicht "weiter unten". So würde das Problembewusstsein vielleicht bei denen geweckt, die in der Vergangenheit (auch wegen Kosteneffizienz) bei Schulung, Anschaffung von Geräuschmessgeräten usw. gebremst haben.
Hallo,

bin zwar kein Beamter, wenn ich es wäre, würde ich mich freiwillig melden um Samstag/Sonntag da mitzumachen. Nach drei WEs lärmt keiner mehr in 50km Umkreis. Geschweige denn Kurvenschleifen und Fotos/youtube. Als erstes glauben die Harleys dran, das ist unausstehlich.

Es gibt sogar Rennstrecken mit maximaler db Zahl da Häuser in der Nähe.

Im Gegensatz zu jemand der bei der Rast in den Alpen auch gutes Motorgeräusch geniesst, muss ich gestehen, es ist mir lieber wenn totenstill ist.

Und danach lass ich mich in Frankfurt Mitte befördern. Da werden alle V8, R6, R4 mit modifzierter Elektronik, etc...rausgeholt, und selbstverständlich die Harleys. In einem Monat kann man da gut schlafen und muss sich diese Scheiss 0-50 Beschleunigungen um 3 Uhr morgens nicht mehr anhören.

Was die Leute so geil an Lärm finden? Ich finds ja auch schön, es geht aber leider nicht gegenüber anderen.

Manchmal wünsche ich mir schon die Elektromoppeds.

Gruss
Alex

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Problem ist doch die zunehmende Intoleranz:

die einen wollen IHR Leben leben, wie sie wollen, laut, schnell einfach ge.l, und es interessiert sie einen feuchten Sche.ß,
und die anderen wollen auch IHR leben leben, leise, ruhig einfach ... "langweilig" - und wollen alles andere den anderen Verbieten.

sieht man an der neuen "Superpartei" in D,
die Leute dahingehend motivieren, daß "Loud is out" die neue Parole ist....
und die vertreter selbiger Partei lassen sich im USA Urlaub beim Prollen mit einem spritsaufenden Ami-Pickup erwischen.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben