Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn Du das sagst......
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Josef:super:

Bei 2:40 kann man auch gut erkennen wie schnell es aus der Kurve Richtung Gegenfahrbahn geht wenn Kurveneingang, Blickführung und Geschwindigkeit nicht zusammen passen:o

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wer sich seine "Haus- und Lieblingsstrecken" mal ganz bewusst anschaut, wird manchmal überrascht sein, wie viele Waldwegeinmündungen es mitten in unübersichtlichen Kurven gibt und die er bisher vielleicht noch nie so wahrgenommen hat. Zum Glück kommen selten Fußgänger, Radfahrer, Waldarbeiterfahrzeuge oder gar Langholzfahrzeuge da heraus. Könnte sonst öfter ein böses Erwachen geben. Zum Glück gibt es noch genügend Schutzengel. :wink:

G

Gast/in 61380

Gast
Wer sich seine "Haus- und Lieblingsstrecken" mal ganz bewusst anschaut, wird manchmal überrascht sein, wie viele Waldwegeinmündungen es mitten in unübersichtlichen Kurven gibt und die er bisher vielleicht noch nie so wahrgenommen hat. Zum Glück kommen selten Fußgänger, Radfahrer, Waldarbeiterfahrzeuge oder gar Langholzfahrzeuge da heraus. Könnte sonst öfter ein böses Erwachen geben. Zum Glück gibt es noch genügend Schutzengel. :wink:
Wenn man zu schnell vorbei fährt, fehlt manchem der Blick für das Detail. :cool:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn man zu schnell vorbei fährt, fehlt manchem der Blick für das Detail. :cool:
:smile: Deshalb sind auch Hausstrecken immer für eine Überraschung gut. Und Unfallstatistiken zeigen seit Jahren einen Trend. Die meisten und heftigsten Unfälle finden für die Betroffenen im Nahbereich von zu Hause statt.

G

Gast/in 61380

Gast
:smile: Deshalb sind auch Hausstrecken immer für eine Überraschung gut. Und Unfallstatistiken zeigen seit Jahren einen Trend. Die meisten und heftigsten Unfälle finden für die Betroffenen im Nahbereich von zu Hause statt.
Das sehe ich gerade in der Nachbarschaft, dort hat man vor ein paar Tagen für die Seitenstraßen die Vorfahrt geändert, mit großen auffälligen Zusatzschildern: Achtung! Vorfahrt geändert! Die "Eingeborenen" haben jetzt eine gestiegene Unfallhäufigkeit, incl. Schuld...

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Dem ist leider nichts hinzuzufügen.

Weiter gibt es aktuell Überlegungen aufgrund der Häufung von Moped-Unfällen am Riedbergpass zu Veränderungen bzw. Regelungen.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dreh' mir doch nicht so blöde das Wort im Munde um.

Das Video wurde hier als "Beleg" für die lauten Raser und Heizer eingestellt und ich finde es nicht so schlimm wie manch anderer hier, der sich sofort echauffieren muss.
Mehr nicht.

Na ja. Ich halte von diesem Schwachsinn überhaupt nicht`s. Woher weißt Du, dass dort keine Häuser stehen. Luftlinie ein paar hundert Meter reichen da schon. Und dann evtl. noch in einem Tal. Schallt dann auch erst recht so richtig gut. Und das mindestens am Samstag und Sonntag von 08.00 - 20.00 Uhr. Da freut sich der Anwohner. Unabhängig von diesem mehr als fraglichen Verhalten ständig die gleiche Straße rauf und runter zu prügeln, möchte ich diesen Tiefflieger nicht begegnen. Wenn einer von denen in der Kurve abfliegt und man gerade auf der Gegenseite dort langfährt dann gute Nacht. Habe keinen Bock von diesen "Mini-Rossis" abgeschossen zu werden. Ich denke ein großes Problem ist heutzutage auch einfach unser "Sozial Media". Es ist so einfach, mittels Videos auf den einschlägigen Portalen seine Heldentaten jedem zu zeigen. Geil auf immer mehr "klicks" und "Anerkennung"!
Und natürlich puscht man sich hoch. Man sieht andere Videos wo der "Kollege" noch mal einen Zacken schneller um die Kurve gebraten ist. Das muss man überbieten. Sorry, aber Motorradfahren sieht für mich anders aus. Und ja, die Stellen sind einschlägig und eigentlich auch allen bekannt. Die Polizei kennt sie auch. Da muss mehr passieren!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Sorry, aber Motorradfahren sieht für mich anders aus. ...
Genau das ist für mich Motorrad fahren.
Leider gibts nur wenige passende Orte dafür.

Edit:
Nein, nicht andere überbieten, aber immer mal wieder an die eigenen Grenzen gehen.

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ist das wirklich so? Ich kann mir das zwar vorstellen. Aber eine Statistik mit diesen Infos ist mir nicht bekannt. Hast du eine Quelle?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich weiß, dass ich zumindest Studien gelesen habe, die dies belegten.
Ich bin leider seit ein paar Jahren -Dank Rente- nicht mehr in div. Arbeitsgruppen (u.a. Gib Acht im Verkehr Baden Württemberg, ARGE Zweirad). Und privat habe ich nichts mehr gespeichert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Institut für Zweiradsicherheit Essen entsprechendes Material hat.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich kann mich noch an meine Bundeswehrzeit erinnern. Immer wenn wir von einer Übung zurück in die Kaserne gefahren sind, wurde nochmals an alle Fahrer appelliert, speziell vor der heimischen Kaserne besonders aufmerksam zu sein, denn dort würden die meisten Unfälle passieren.
Ich glaube sie sprachen damals immer von „Unachtsamkeit wegen Stalltrieb“.
Gruß HG

G

Gast 31894

Gast
Das kann ich unterschreiben! Ich hab zwar nicht oft den Tourguide gemacht, aber allen gesagt daß die letzten km die gefährlichsten sind.
Nach den Touren fiel die "Gruppe" regelmässig 15 km von der "Heimat" auseinander. Schwäbisch: S´Vieh schmeckt de Stall!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als Tourguide nehme ich zu Beginn der Runde, nach dem Mittagessen und kurz vor dem Abschluss etwas Tempo raus.

G

Gast 31894

Gast
Hab ich auch immer gemacht, Mittagessen: Voller Bauch fährt schlecht!
Trotzden ist nach 400 km für die meisten genug, und man kennt ja die Gegend!!
Wenn die dann winken und auf der Bahn mit 180 davonfahren, was machst Du dann?

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
"Maximal so laut wie ein Rasenmäher sollen neue Motorräder noch sein dürfen."
Naja - wenn ich mir Samstags meine Nachbarn so anhöre wäre da ja noch Luft nach oben. Aber Rasenmäher und Laubbläser ist ja "Arbeitslärm" und kein "Vergnügungslärm" - das ist natürlich was gaaanz anderes :mad:
Grundsätzlich sollte 70 DB Fahr- und Standgeräusch mal als sinnvolle Grenze in den Ring geworfen werden... in der Stufe 1 auch gern nur Sonntags... da ist die Grenze bei Rasenmähern 0 DB....

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Eben, auf eine Cola an meinem Stamm-Biker und Baller-Treff Waldhaus Engländer, waren die bei weitem lautesten Fahrzeuge zwei Autos: ein Audi R8 Cabrio mit dem Klang eines rülpsenden, holländischen Frachter auf dem Rhein sowie ein scharf gefahrenes breitmäuliges Mercedes-Coupe, das vor der Kreuzung und dann beim beschleunigen knatterte, als wenn jemand auf einer leeren PET-Flasche herumdrückt. Wie im Kindergarten. :smilie_spinnt:

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben