Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Mantafahrer mit Fächerkrümmer von einst - wurden ersetzt durch die Poser von heut... Die Jugend von damals hat sich die Zeit fürs lernen...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.284
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es bleibt zudenm die Frage, ob sich solche Vorstellungen:

„Der Schwarzwald braucht sowohl für Anwohnerinnen und Anwohner als auch für Naturfans wieder Orte der Stille. Orte, an denen man in der vielfältig geschützten Landschaft des Schwarzwalds tatsächlich nur die Natur hören kann. Dazu braucht es weitere politische Arbeit, aber es braucht auch die Rücksichtnahme einzelner auf alle anderen. Wir werden am Thema dranbleiben!“

in irgendeiner Form umsetzen lassen.
Das liest sich alles sehr schön und hat einen Touch, von heiler Welt im Schwarzwald.

Die Richtung ist bereits vorgegeben...

„Weiterhin ist über den Schutzgebieten des Schwarzwalds eine Reduzierung des Freizeit-Motorenlärms durch Motorsportflugzeuge und Gyrokopter wichtig“. Es gehe nicht darum, alle über einen Kamm zu scheren, sondern vorrangig zunächst einmal die Lärmspitzen durch effektive Maßnahmen zu kappen.

Somit werden alle weiteren Lärmquellen genannt.

Das Fazit:
„Es braucht nur wenige rücksichtslose Menschen, um den Schwarzwald für Tausende von Menschen zu entwerten, nämlich dann, wenn mit absichtlich lauten Motorrädern, Quads oder auf Sound getunten Sportwagen gefahren wird. Deshalb braucht es im Schwarzwald Lärm-Umweltzonen nach dem Vorbild des Tiroler Modells.“

Halte ich für zu kurz gegriffen, wenn man es nur auf die Motorräder reduziert.
Oben erwähnten Emitténten darf man dann auch Weitere hinzufügen.
Laubbläser oder Rasenmäher, die benzinbetrieben einen massiven Lärm produzieren.
Der Schwarzwald ist ziemlich gross.
Als Wanderer habe ich keine Mühe solche Orte, wie im o.g. Zitat beschrieben, zu finden. Es gibt einige Täler und Höhen, wie die B500, wo die Knalltöpfe sich sammeln. Die brauchen ja Publikum beim Posen. Wäre ganz dankbar, wenn das so bleibt und die nicht durch Fahrverbote gezwungen werden in die noch ruhigen Zonen auszuweichen. Wenn ich mich entscheide, nachdem ich mein Auto abgestellt habe, an und im direkten Bereich der B500 zu wandern, mit dem Ziel meine Ruhe finden zu wollen, mach ich grundsätzlich etwas verkehrt.
Einer der Lämverbotsverfechter hier in der Region, politisch aktiv, geht regelmässig auf dem Schluchsee segeln. Auf dem Wasser befindlich hört er dann die auf der B500 fahrenden Fahrzeuge. Deswegen braucht es jetzt ein Verbot. Er gehört zu der Partei, die massgeblich an dem massiven Ausbau der B500 beteiligt war. Jetzt will er endlich mal Ruhe. Welche Fahrzeugkategorie kann man am leichtesten von der Strasse verbannen? Von wem bekommt man da Applaus?

Standgeräusch meiner GS: 88 dB(A). Vermutlich wird sie im Betrieb, abhängig von der abgerufenen Leistung, lauter sein. Ich kann also in engen, bewohnten Tälern selbst entscheiden, ob ich da laut "schreiend" unterwegs bin, oder ob ich mich rücksichtsvoll verhalte.
Sonntagsfahrverbote und der Versuch mit einem Appell an den gesunden Menschenverstand? Ne, klappt vermutlich auch nicht, denn davon gibts ja fast 8 Milliarden verschiedene Versionen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.637
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Klar haben wir/ ich in unserer Jugend über die "Stränge geschlagen".

Nur die Verkehrsdichte war geringer, Info's über "geile Strecken" musste man selber "erfahren", das Toleranzfenster gg. anderen größer und vor der Trachtentruppe hatte man Respekt.
Stichwort Massenphänomen trifft es ganz gut.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.630
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Okay - aber dann sollte man sich nicht über jene aufregen, die auch „über die Stränge schlagen“, nur weil es heute mehr sind oder weil es andere Kommunikationsmittel gab. Wir hätten uns kein Stück anders verhalten als jene, die hier immer kritisiert werden, um von Kritik an uns abzulenken.
Das Verhalten des Einzelnen ist genauso zu bewerten wie heute und damals. Und Motorradtreffs , von denen einige hier immer noch schwärmen, gab es auch vor 30 Jahren schon. Alternativ kann man mal schauen, wie schnell die gebrauchten Akrapovics hier neue Besitzer finden.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.923
und vor der Trachtentruppe hatte man Respekt.
nee, vor denen hatte man entweder aus finanziellen oder punktetechnischen Gründen Angst, oder aber weil sie Dir schon mal was aufs Maul gehauen haben. Beides hat nichts mit Respekt zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
G

Gast 42492

Gast
Hallo Topas,
Ich möchte hier nur erwähnen, dass der Zeitstrahl nicht ganz stimmig ist. Die Jugend von heute definiert sich nicht mehr mit/durch Auto und Motorrad, das sind die Mid-Ager, der eine oder andere „von uns“ hat vielleicht noch nicht mitgekriegt, dass er die 5x schon hinter sich gelassen hat oder sich gar bei 6x befindet. Damit sind wir bei denen, was Lärm und Fahrverhalten betrifft, die durch ihre antiautoritäre Erziehung nie lernen konnten oder durften, dass es auch Grenzen gibt. Diese Generation darf, bzw. muss jetzt aber Verantwortung tragen, dem einen oder anderen scheint dies besonders schwer zu fallen und die Streuungen der Entscheidungen, egal ob persönlich oder gesellschaftlich, sind beträchtlich!
Also, ich glaube nicht unbedingt, dass die Jugend heute mehr auf Smartphone, als auf "altmodische Hardware", wie Motorrad, oder Auto steht.
OK, dass Smartphone, mit all seinen Möglichkeiten, ist natürlich ein Muß und steht gewiß erstmal an 1. Stelle.
Aber ist das bei uns "Alten" so anders?
Ich glaube nicht.
Es ist eigentlich nur ein Gebrauchsgegenstand, welches heutzutage, in jeder Lebenslage, einfach unerlässlich ist.
Gerade bei der Jugend ist Markenbewußtsein und Gruppendynamik doch schon immer das A. und O. gewesen.
Alles Weitere müßte auch erstmal bezahlt werden können.
Und da liegt wohl eher der Hund begraben.
Ich würde mir jedenfalls nicht so viele Gedanken um den "Zeitgeist" bei der Jugend machen.
Bei denen sieht schon morgen wieder alles ganz anders aus, als heute.
Ich würde mir eher Gedanken um den Zeitgeist hier, im Forum machen.
Die Hotels und Restaurants sind jedenfalls erstmal ausgehungert.
Und wenn bei denen keiner mehr vorbeischaut, werden die ihren Unmut darüber schon irgendwann Luft machen.
Jedenfalls werden die keine Strecken offen halten, nur weil die Mopedfahrer nun alle ganz brav und geläutert sind.
Wer das glaubt, ist aus meiner Sicht naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.430
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Für diejenigen, die auf Fratzenbuch sind, gibt es hier: Rennleitung#110
gerade ganz typische Diskussionen zum Thema. Zum einen wegen des Editorials der aktuellen "Motorrad", die das Thema Lärm behandelt und eine weitere zum Thema DB-Killer. Ich lasse das hier unkommentiert, fühle mich aber in meinem Pessimismus bezüglich "gesunder Menschenverstand" bestätigt.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.637
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
"Randyacres, post: 2623606:
nee, vor denen hatte man entweder aus finanziellen oder punktetechnischen Gründen Angst, oder aber weil sie Dir schon mal was aufs Maul gehauen haben. Beides hat nichts mit Respekt zu tun"

Wenn man M... baut muss man dafür gerade stehen, aber es gab auch Cop's die mit Augenmaß eine Verwarnung ausgesprochen haben und da wusste jeder besser nicht weiter überreizen :unsure:.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.637
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Ja, für mich schon.
Es gäbe auch andere Beispiele, wäre aber zu OT.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Die Jugend von heute ? Wenn ich das lese ... Ihr / Wir waren Alle mal genau diese Jugend ??
Unsere Eltern hatten nur kein Internet wo sie *diese/unsereJugend * bequatschen konnten...

Respekt hatte Mann vor der Polizei bedingt ... aber vor dem Polizisten, den älteren, den schwachen Menschen hatte Mann mehr Respekt !!

Früher war beim Elternsprechtag noch schiss in der Büx ... heute verklagen die Schüler ihre Lehrer.

Und wer hier jetzt den Oberlehrer raushängt : Laute Auspuff bla bla ... der sollte wissen das auch 71 DB stören können. Oder GS Fahrer die mit Ihren Koffern auf Motorradtreffen zuviel Platz wegnehmen 😊

Alle Motorradfahrer sind Kacke ... außer ich fahre selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.430
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Alternativ Wohnmobilnutzer, Mountain Biker, Schnellfahrer, Schleicher, kann unendlich erweitert werden
...
Yo. Das fällt mir auch immer mehr auf. Wir sind (nur?) 80 Millionen Menschen hier in D., und dennoch gehen wir uns alle, kreuz und quer und teils multipel auf den S*ck. Geil ist immer nur was man selbst macht oder möchte, darüber hinaus sind immer die anderen schuld und schei**e.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Yo. Das fällt mir auch immer mehr auf. Wir sind (nur?) 80 Millionen Menschen hier in D., und dennoch gehen wir uns alle, kreuz und quer und teils multipel auf den S*ck. Geil ist immer nur was man selbst macht oder möchte, darüber hinaus sind immer die anderen schuld und schei**e.
Ne stimmt nicht 😋 Dein Beitrag Gefällt mir👍
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.637
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Moubeli, das ist der Punkt, welcher mit „Massenphänomen“ gemeint war!
Von einer Beurteilung der Jugend heute vs früher war nicht die Rede.

Nur in Zeiten wo Influencer jeden Mist im Web teilen, kommen zu den 5 Dorfhelden nochmal 50 dazu und schon ist der Ruf nach Verboten nicht mehr weit.
Dass ist nicht nur auf’s Moped beschränkt, hier an der Küste sind es gerade die Wohnmobile.
Etwas mehr Toleranz & Gelassenheit täte uns allen gut.
 
G

Gast 42492

Gast
Moubeli, das ist der Punkt, welcher mit „Massenphänomen“ gemeint war!
Von einer Beurteilung der Jugend heute vs früher war nicht die Rede.

Nur in Zeiten wo Influencer jeden Mist im Web teilen, kommen zu den 5 Dorfhelden nochmal 50 dazu und schon ist der Ruf nach Verboten nicht mehr weit.
Dass ist nicht nur auf’s Moped beschränkt, hier an der Küste sind es gerade die Wohnmobile.
Etwas mehr Toleranz & Gelassenheit täte uns allen gut.
Wohlmöglich müssen wir uns nur noch mehr an die "modernen Internet-Zeiten" gewöhnen.
Sozusagen, noch medienkompetenter, weniger beeinflussbar und viel gelassener werden.
Jedenfalls sollte Zensur, in den öffentlichen Medien und Foren, keine Lösung sein.
Wir leben ja schließlich nicht in Nordkorea, oder China.
Die Meinungsfindung ist heute eben ein bisschen komplizierter, als früher.
Auf jeden Fall sind die Zeiten, in denen nur die Tagesschau und Bild recht hatten, endgültig vorbei.
Wie ich meine, in vielerlei Hinsicht, ein echter Fortschritt, an dem wir uns nur noch gewöhnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Etwas mehr Toleranz & Gelassenheit täte uns allen gut.
Ich hatte gestern kurzes ein Gespräch mit einem Radfahrer. Kurz, weil wir uns im Grunde einig waren, wie man mit dem täglichen Wahnsinn im Straßenverkehr umgehen kann. Wir haben uns sehr schnell auf deine Formel geeinigt. :up:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Wegen dir montiere ich meine Koffer extra wieder drauf...

:zunge::inlove:
Und weil ich ja eher der Frauenversteher bin nennt sich : *wenn die Gina mit Koffern kommt * das ganze ja dann Style 😂

Das Dumme am Sonntagsfahrverbot //der enormen Geschwindigkeit der Verbreitung der Digitalen Medien (Erreichbarkeit)...
Die Oberflächlichkeit und das ich habe gehört Syndrom ..schneller wächst.

Und wie jeder weiß ... je schneller desto unkontrollierbar
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben