Hallo Topas,
Ich möchte hier nur erwähnen, dass der Zeitstrahl nicht ganz stimmig ist. Die Jugend von heute definiert sich nicht mehr mit/durch Auto und Motorrad, das sind die Mid-Ager, der eine oder andere „von uns“ hat vielleicht noch nicht mitgekriegt, dass er die 5x schon hinter sich gelassen hat oder sich gar bei 6x befindet. Damit sind wir bei denen, was Lärm und Fahrverhalten betrifft, die durch ihre antiautoritäre Erziehung nie lernen konnten oder durften, dass es auch Grenzen gibt. Diese Generation darf, bzw. muss jetzt aber Verantwortung tragen, dem einen oder anderen scheint dies besonders schwer zu fallen und die Streuungen der Entscheidungen, egal ob persönlich oder gesellschaftlich, sind beträchtlich!
Also, ich glaube nicht unbedingt, dass die Jugend heute mehr auf Smartphone, als auf "altmodische Hardware", wie Motorrad, oder Auto steht.
OK, dass Smartphone, mit all seinen Möglichkeiten, ist natürlich ein Muß und steht gewiß erstmal an 1. Stelle.
Aber ist das bei uns "Alten" so anders?
Ich glaube nicht.
Es ist eigentlich nur ein Gebrauchsgegenstand, welches heutzutage, in jeder Lebenslage, einfach unerlässlich ist.
Gerade bei der Jugend ist Markenbewußtsein und Gruppendynamik doch schon immer das A. und O. gewesen.
Alles Weitere müßte auch erstmal bezahlt werden können.
Und da liegt wohl eher der Hund begraben.
Ich würde mir jedenfalls nicht so viele Gedanken um den "Zeitgeist" bei der Jugend machen.
Bei denen sieht schon morgen wieder alles ganz anders aus, als heute.
Ich würde mir eher Gedanken um den Zeitgeist hier, im Forum machen.
Die Hotels und Restaurants sind jedenfalls erstmal ausgehungert.
Und wenn bei denen keiner mehr vorbeischaut, werden die ihren Unmut darüber schon irgendwann Luft machen.
Jedenfalls werden die keine Strecken offen halten, nur weil die Mopedfahrer nun alle ganz brav und geläutert sind.
Wer das glaubt, ist aus meiner Sicht naiv.