Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Werter Motorradkollege, bei Deinen Überlegungen ist Dir wohl entgangen, dass meine Aussage nur eine Bewertung darstellt, die Definition ergibt...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Trottel hin, oder Trottel her:
Wie definierst Du denn den Trottel?
Geht es in Deinem Beitrag nur um die Lautstärke, oder ist wohlmöglich schon jeder bei Dir ein Trottel, der einfach nur sportlich fährt?
Motorradfahren hat schon seinen ganz eigenen Reiz.
Ginge dieser Reiz durch zu viele Vorschriften verloren, hätte das Motorradfahren zumindest für mich, seinen Reiz komplett verloren.
Werter Motorradkollege, bei Deinen Überlegungen ist Dir wohl entgangen, dass meine Aussage nur eine Bewertung darstellt, die Definition ergibt sich doch klar aus dem Handeln der Behörden. Ich fahre auch gern sportlich, das muss aber weder laut noch risikoreich sein. Für Wettbewerbe gibt es abgesperrte Rennstrecken, oder!?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.320
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bämmm. Und am nächsten Hotspot drohen Fahrverbote:

Schwarzwald Hochstraße B500

Rüttelstreifen vor der Applauskurve sind jetzt da, temporäre Streckensperrungen werden angestrebt.
Es ist halt immer wieder problematisch, wenn sportliche Heißsporne und Motorradfahrer im Pacman-Modus auf Massen von Senioren im Golf Plus, auf Massen von Bussen, Familienausflüglern, Radfahrern, Wanderern, die die Straße queren usw. treffen. Kaum einer hier wird bestreiten, dass es viele "Kollegen" dort leider immer und immer wieder übertrieben haben, auch was die Hörbarkeit betrifft. :crying:
das mit dem Versuch, den Verkehr durch Rüttelstreifen leiser zu machen, das haben die doch eigentlich schon durch, oder :fragezeichen:
die Speedjunkies sind wohl nicht mehr so viele, aber dafür sind die Rüttelstreifen deutlich Lauter - egal, ob jetzt Motorrad, Auto oder LKW/BUS da drüberrollen

siehe z.B. Hier:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.839
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich wundere mich auch darüber, bei uns wurden die wieder nach nur einer Saison entfernt, weil die lauter waren wie der Verkehr.
 
G

Gast 42492

Gast
Werter Motorradkollege, bei Deinen Überlegungen ist Dir wohl entgangen, dass meine Aussage nur eine Bewertung darstellt, die Definition ergibt sich doch klar aus dem Handeln der Behörden. Ich fahre auch gern sportlich, das muss aber weder laut noch risikoreich sein. Für Wettbewerbe gibt es abgesperrte Rennstrecken, oder!?
Motorrad fahren hat hauptsächlich mit Erfahrung zu tun.
Wer Risikoreich fährt, der wird früher, oder später, einen Unfall haben.

Wenn man aber so manchen Leuten hinterherfährt, ist man doch oft entsetzt, wie wenig Erfahrung dahintersteckt.
Man trifft leider sehr viele an, bei denen jede Aktion, an sich schon einen Fehler darstellt.
Ich selbst mag deshalb auch keine Gruppenfahrten.
Da kommen in den seltensten Fällen Leute zusammen, die auch auf dem gleichen Level fahren.
Entweder sind sie viel zu langsam, oder sie fahren zu risikoreich.
Aber ich selbst habe schon mal so eine Gruppe (damals noch mit SC59 unterwegs) im Weserbergland, vorzeitig verlassen, da ich der Ansicht war, dass das so nicht weiter gutgehen könne.
Aber was ich damit wirklich meine ist, dass man angemault wird, nur weil man flüssig fährt.
Da steckt oft genug, der pure Neid dahinter.
Und ich lasse mich nicht von irgendwelchen Leuten als Raser bezeichnen, nur weil irgend so ein Dully aus Mangel an Erfahrung meint, meinen Fahrstil bewerten zu müssen.
Motorrad fahren ist, was es eben ist.
Und das ist gut so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 42492

Gast
Motorrad fahren hat hauptsächlich mit Erfahrung zu tun.
Wer Risikoreich fährt, der wird früher, oder später, einen Unfall haben.

Wenn man aber so manchen Leuten hinterherfährt, ist man doch oft entsetzt, wie wenig Erfahrung dahintersteckt.
Man trifft leider sehr viele an, bei denen jede Aktion, an sich schon einen Fehler darstellt.
Ich selbst mag deshalb auch keine Gruppenfahrten.
Da kommen in den seltensten Fällen Leute zusammen, die auch auf dem gleichen Level fahren.
Entweder sind sie viel zu langsam, oder sie fahren zu risikoreich.
Aber ich selbst habe schon mal so eine Gruppe (damals noch mit SC59 unterwegs) im Weserbergland, vorzeitig verlassen, da ich der Ansicht war, dass das so nicht weiter gutgehen könne.
Aber was ich damit wirklich meine ist, dass man angemault wird, nur weil man flüssig fährt.
Da steckt oft genug, der pure Neid dahinter.
Und ich lasse mich nicht von irgendwelchen Leuten als Raser bezeichnen, nur weil irgend so ein Dully aus Mangel an Erfahrung meint, meinen Fahrstil bewerten zu müssen.
Motorrad fahren ist, was es eben ist.
Und das ist gut so!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.811
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Sind wir wirklich alle Opfer? Ich glaube nicht. Auch wenn das jetzt sicher einen Shitstorm lostritt, aber: Ich war letzten Sonntag in der Eifel. Da war im Bereich der L165 alles dabei, was die Vorurteile gegen Motorradfahrer bestätigt. Hauptsächlich Supersportler (nein, nicht mit gelben Kennzeichen) welche im 70er Bereich die Straße rauf und runter geknallt sind. Da hat sich eine 4er Gruppe besonders hervorgetan: Da die Autos und "normal fahrenden" Motorräder im Vergleich fast standen, waren die geschätzt im Tempobereich 2xx unterwegs. Ja, kann man schätzen. Das Nummernschild im rechten Winkel hochgebogen. Da war auch keiner wirklich mit auch nur annähernd originalen Auspuff dabei. Die Kombination war echt Ätzend. In dem Moment hatte ich (für einen Moment) für alle Bürgerinitiativen vollstes Verständnis. Ich kann nur hoffen, dass hierbei mit allen möglichen Maßnahmen durchgegriffen wird, damit wir nicht dadurch in Sippenhaft genommen werden. Und dann haben wir hoffentlich wieder Ruhe und können überall ungehindert fahren. Aber ich befürchte das ist nur ein schöner Traum.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
239
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Ich betreibe gerade aktive Geräuschreduzierung:
Habe mir einen gebrauchten Hattech Auspuff gekauft und war trotz db-Killers von der Lautstärke erschrocken.
Hatt Sommer angeschrieben, ich bekomme jetzt einen wesentlich leiseren db-Killer. Bin gespannt was der bringt.
Laut Hattech schöner Klang, ohne Dröhnen und freundlich zur Nachbarschaft. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Aber was ich damit wirklich meine ist, dass man angemault wird, nur weil man flüssig fährt.
Da steckt oft genug, der pure Neid dahinter.
Und ich lasse mich nicht von irgendwelchen Leuten als Raser bezeichnen, nur weil irgend so ein Dully aus Mangel an Erfahrung meint, meinen Fahrstil bewerten zu müssen.
Motorrad fahren ist, was es eben ist.
Und das ist gut so!
Wie Du schreibst, flüssiges Fahren ist kein Rasen.
Nur die Spielregeln stellen die Behörden auf und die „Rennleitung“ kontrolliert.
Von denen wirst Du Dir wohl oder übel was sagen lassen müssen. Von denen in der Gruppe wohl eher nicht, außer Du legst Wert auf die Gruppe.
Ich persönlich fahre auch lieber allein, maximal zu zweit bei vergleichbarem Fahrlevel.
Trotzdem muss man einfach feststellen, dass es unter den Motorradfahrern einige Unbelehrbare gibt und genau diese Typen verderben allen den Spaß, weil sich die über alle Regeln hinwegsetzen! — sowohl was die offenen Rohre als auch die Geschwindigkeiten betrifft.
(Ich spreche hier nicht von zugelassenen Rohren und auch nicht von 20km/h schneller als erlaubt. Ich meine damit auch nicht Dich, weil ich Dich nicht kenne. Ich benutze Deine Aussage nur als Aufhänger).
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.109
Was bitte umschreibt den Begriff "sportlich fahren". Ist das so wie bei den Radfahrern, welche daherkommen wie die Papageien, sich um keine Verkehrsregen scheren? Wer sportlich unterwegs sein will, soll gefälligst auf die Rennstrecke. Wenn für dort seine Fahrkünste nicht ausreichen, soll er sein sportfahrerisches Minderpotential nicht auf der Straße ausloten. Damit gefährdet er andere Verkehrsteilnehmer.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.429
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es werden immer mehr Gegenden, die was unternehmen wollen.

Aussage, 160 Gebietskörperschaften ( Also Orte ) sind im Schwarzwald schon beigetreten. Also fast der gesamte Schwarzwaldbereich will was unternehmen.
Das sollte nachdenklich machen.

Waldesruh‘ vs. Motorenlärm: "Schwarzwald braucht Lärm-Umweltzonen" - NRWZ.de

Immerhin erwähnt der Artikel/umfasst die Diskussion auch Autoposer. Gerade im Spessart gibt es von letzteren z.B. auch nicht wenige, an der Kreuzung am Engländer sind immer mal wieder ganze Gruppen von M-BMW's, S-Audis und Ami-Möchtegernklassikern unterwegs, am Biker-Treff muss man dann als echter Testosteron-Held natürlich kurze Burnouts oder Drag-Racings mit passendem Schaltgerülpse der johlenden Menge präsentieren. Lustig. Nicht. Die ein oder andere Lotus Elise liefert sich dazu Rennen mit den Gebückten - in einer Gegend voller Wanderparkplätze und querenden Fußgängern und Mountainbikern... Im Schwarzwald ist das - gerade um die B500 herum ja auch nicht anders. Fakt ist, so wie es bislang läuft, wird es nicht weitergehen. Da helfen weder Trotz noch der Wahlzettel.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.318
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Leider zu viele Hirnlose unterwegs. Eine kleine Minderheit zieht das alles runter und stellt es in Licht der Öffentlichkeit.
Und genau diese Minderheit wird sich wohl nicht ändern.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.173
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es bleibt zudenm die Frage, ob sich solche Vorstellungen:

„Der Schwarzwald braucht sowohl für Anwohnerinnen und Anwohner als auch für Naturfans wieder Orte der Stille. Orte, an denen man in der vielfältig geschützten Landschaft des Schwarzwalds tatsächlich nur die Natur hören kann. Dazu braucht es weitere politische Arbeit, aber es braucht auch die Rücksichtnahme einzelner auf alle anderen. Wir werden am Thema dranbleiben!“

in irgendeiner Form umsetzen lassen.
Das liest sich alles sehr schön und hat einen Touch, von heiler Welt im Schwarzwald.

Die Richtung ist bereits vorgegeben...

„Weiterhin ist über den Schutzgebieten des Schwarzwalds eine Reduzierung des Freizeit-Motorenlärms durch Motorsportflugzeuge und Gyrokopter wichtig“. Es gehe nicht darum, alle über einen Kamm zu scheren, sondern vorrangig zunächst einmal die Lärmspitzen durch effektive Maßnahmen zu kappen.


Somit werden alle weiteren Lärmquellen genannt.

Das Fazit:
„Es braucht nur wenige rücksichtslose Menschen, um den Schwarzwald für Tausende von Menschen zu entwerten, nämlich dann, wenn mit absichtlich lauten Motorrädern, Quads oder auf Sound getunten Sportwagen gefahren wird. Deshalb braucht es im Schwarzwald Lärm-Umweltzonen nach dem Vorbild des Tiroler Modells.“

Halte ich für zu kurz gegriffen, wenn man es nur auf die Motorräder reduziert.
Oben erwähnten Emitténten darf man dann auch Weitere hinzufügen.
Laubbläser oder Rasenmäher, die benzinbetrieben einen massiven Lärm produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.637
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
In meiner Beobachtung ist die ältere Generation lärmtechnisch zurückhaltender unterwegs (US Alteisen mal ausgenommen), die jungen Wilden ballern doch (noch) recht laut.
Leasing sei Dank, nimmt die Zahl der Autoposer stetig zu.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.173
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Autoposer werden bei uns schon regelmässig rausgezogen, die Fzge. stillgelegt.

Wenn sich Manipulationen nachweisen lassen
Raser & Poser

solche Aktionen schrecken mit der Zeit ab und picken die Verursacher raus,
ohne die breite Masse über einen Kamm zu scheren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
„Es geht um unnötigen Lärm, aber mitnichten um ein generelles Motorradfahrverbot. Extremer Lärm ist nach dem heutigen Stand der Technik ohne Weiteres vermeidbar und laut Straßenverkehrsordnung ohnehin nicht erlaubt. Künstlich erzeugte Fehlzündungen oder Schalter, die den Auspuffsound extra laut machen, gehören grundsätzlich verboten.“
Das halte ich für zu kurz gegriffen. Das "extremer und künstlich erzeugter Lärm" unnötig ist und nervt, ist sowieso klar.
Aber nach dem heutigen Stand der Technik können fast ALLE MOTORRÄDER ein gutes Stück leiser sein, ohne Einbußen in der Fahrqualität. Darüber hört man wenig.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.630
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
In meiner Beobachtung ist die ältere Generation lärmtechnisch zurückhaltender unterwegs (US Alteisen mal ausgenommen), die jungen Wilden ballern doch (noch) recht laut.
Leasing sei Dank, nimmt die Zahl der Autoposer stetig zu.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie viele von jenen hier, die so gern sofort leisere Motorräder kaufen oder Anlagen nachrüsten wollen, vor 20-30 Jahren genauso gedacht und vor allem gehandelt haben. Alle oder vermutlich doch eher wenige ? Und was heute posen genannt wird, waren früher die Manta-Freunde xyz (alternativ Gölfe im Schafpelz usw).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.173
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
keiner - 😆

mit etwas Geduld und Zeit kann man hier im Forum sogar die Helden von einst - nachlesen...

Mögen sie aber nicht hören, weil sie die Stille am See oder das Vogelzwitschern geniessen möchten.

"Man habe ja dazugelernt" ein gängiges Credo :prayy:

Ahh und die Jugend von heut, taugt nix... fehlte noch... :cool:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
keiner - 😆

mit etwas Geduld und Zeit kann man hier im Forum sogar die Helden von einst - nachlesen...

Mögen sie aber nicht hören, weil sie die Stille am See oder das Vogelzwitschern geniessen möchten.

"Man habe ja dazugelernt" ein gängiges Credo :prayy:

Ahh und die Jugend von heut, taugt nix... fehlte noch... :cool:
Hallo Topas,
Ich möchte hier nur erwähnen, dass der Zeitstrahl nicht ganz stimmig ist. Die Jugend von heute definiert sich nicht mehr mit/durch Auto und Motorrad, das sind die Mid-Ager, der eine oder andere „von uns“ hat vielleicht noch nicht mitgekriegt, dass er die 5x schon hinter sich gelassen hat oder sich gar bei 6x befindet. Damit sind wir bei denen, was Lärm und Fahrverhalten betrifft, die durch ihre antiautoritäre Erziehung nie lernen konnten oder durften, dass es auch Grenzen gibt. Diese Generation darf, bzw. muss jetzt aber Verantwortung tragen, dem einen oder anderen scheint dies besonders schwer zu fallen und die Streuungen der Entscheidungen, egal ob persönlich oder gesellschaftlich, sind beträchtlich!
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Ich frage mich die ganze Zeit, wie viele von jenen hier, die so gern sofort leisere Motorräder kaufen oder Anlagen nachrüsten wollen, vor 20-30 Jahren genauso gedacht und vor allem gehandelt haben. Alle oder vermutlich doch eher wenige ? ..
Bestimmt einige.
Nur war damals nicht alles gleich ein Massenphänomen, Verabredungen über soz. Medien und das Aufgeilen an Handyvideos gabs noch nicht.
Auch hatte man meist noch einen gewissen Respekt, sowohl den Mitmenschen, als auch den Ordnungsorganen gegenüber.
Als ich die erste Honda Dominator (ich glaube `89) gefahren hab, war das selbst damals schon sakkrisch und peinlich laut.

Ende der 80iger kamen ja auch am Gardasee bereits die ersten Fahrverbote auf den schönen Enduropfaden bzw. alten Militärstrecken.
Und wer 1 und 1 zusammenzählen konnte, dem war klar, dass etwas weniger Staub und etwas weniger Krach vielleicht den ein oder anderen bösen Blick vermeiden würde.

Die Frage ist nicht, ob wir damals gescheiter waren (waren wir nicht), sondern ob man lernfähig ist und ggf. wie schnell.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben