SonntagslÀrmfahrverbote....

Diskutiere SonntagslĂ€rmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man, Man, Man..... Meine GĂŒte, was halten die Teilnehmer dieses Forums nur von ihrer eigenen Zunft? Ich glaube, es ist schon zu spĂ€t...
G

Gast 42492

Gast
Genau meine Meinung. 👍

Habe neulich angehalten um eine etwas betagtere Frau ĂŒber die Straße gehen zu lassen. Bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone. Die Frau war anfangs erstaunt, hat mir beim ĂŒberqueren dann freundlich zugenickt. Ich weiß, daß so jemand nicht mehr pauschal alle Motorradfahrer ĂŒber einen Kamm schert.
Man, Man, Man.....
Meine GĂŒte, was halten die Teilnehmer dieses Forums nur von ihrer eigenen Zunft?
Ich glaube, es ist schon zu spÀt.
Motorradfahrer sind wohl doch, aus Sicht der Allermeisten hier, nur Rowdys und sollten alle weggesperrt werden.

GS-Matze

GS-Matze

BeitrÀge
3.125
Modell
GS1200ADV 2018
Oh wo sind denn die? Hab ja einige Bekannte die zb in MĂŒnchen dabei waren. Die von dir Beschriebenen halte ich fĂŒr Fakenews. Da ist ja an jedem Glemseck 101 mehr los

Wie Christian schon schrieb, innerhalb der Kaste Motorrad wird jetzt zappelnd versucht, sich von DEN Krawallmachern abzugrenzen. Am Ende wird es uns alle treffen.
Aber Hauptsache abgegrenzt die andern sind schuld
Servus Markus, also eine Gruppe hatte sich geschickt am Parkplatz Rosengarten (Westpark) aufgestellt. War beim Joggen und bin da vorbei.
Von dort kommt man ganz leicht auf den Ring (EinfÀdeln Ende A96).
es waren ca. 15 Mopeds, querbeet. 4 Zylinder, V2 Japaner, HD, Sumos.
ALLE Motoren liefen, es saß nur keiner drauf. Einige haben die Motoren mit Gasstössen hergepumpt.Auf meiner RĂŒckrunde ist die Gruppe ĂŒber die FĂŒrstenrieder mit Karacho in die A96 und weiter in den Ring.
Hilfreich war das nicht. Es sind halt diese Ausreisser, die (negativ) auffallen. Und schon hat man eine entsprechende Wahrnehmung und Vorverurteilung in der Öffentlichkeit.

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.663
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:eekek: hÀngt sie höher diese Purschen

D

der_brauni

BeitrÀge
13.104
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das grundsÀtzliche Problem ist doch, ab wann ist man ein pöser bzw. ab wann ist man zu laut. Denn genau das ist höchst subjektiv.
Und wie effektiv genaue Grenzwerte gegen LĂ€rm schĂŒtzen sieht man ja an der aktuellen LĂ€rmverordnung in Tirol.
Diese 95 Dezibel StandgerĂ€usch sind m.M.n. fĂŒr den A ....
Denn was nĂŒtzt der genial niedrige Wert der neueren Boxer ab 2010 bzw. 2013, wenn bei der Fahrt die Klappen aufgehen.
Dagegen ist - ich wiederhole mich jetzt - der alte Luftboxer ein tatsÀchlicher Leisetreter, aber nach eingetragenem StandgerÀuschwert deutlich lauter.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
BeitrÀge
11.037
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oh wo sind denn die? Hab ja einige Bekannte die zb in MĂŒnchen dabei waren. Die von dir Beschriebenen halte ich fĂŒr Fakenews. Da ist ja an jedem Glemseck 101 mehr los

Wie Christian schon schrieb, innerhalb der Kaste Motorrad wird jetzt zappelnd versucht, sich von DEN Krawallmachern abzugrenzen. Am Ende wird es uns alle treffen.
Aber Hauptsache abgegrenzt die andern sind schuld
Also in Wien waren die bei der Demo definitiv. Um mich herum.

Lauter Auspuff, keine dbEater, Gas bis in den Begrenzer weils cool ist.

Hab ich auch auf Video, und fndet man in genug Videos ĂŒber die Demo in Wien.

Und ja, abgrenzen von den LĂ€rmverursachern finde ich in Ordnung.
Oder sollen wir uns mit LĂ€rmrowdys wirklich solidarisieren?

Dann können wir nÀmlich mit Sicherheit gleich einpacken.

jalla

jalla

BeitrÀge
1.115
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich glaube das es vermehrt zu Streckensperrungen kommen wird und unsere allzeit beliebten Hausstrecken werden Sonn und Feiertags gesperrt werden.
Nun denn, dann muss man sich andere Strecken suchen, bis dann das Motorradfahren ganz ilegal wird. So kann man einen gesunden Wirtschaftszweig auch kaputt machen.

Wenn MotorrĂ€der so laut sein können wie mein RasenmĂ€her, dann mal viel Spaß.
Ich muss meine HörgerÀte beim Rasen mÀhen schon ausziehen, weil mir sonst der Kopp platzen tÀt.

G

Gast 42492

Gast
Motorradfahren hat naturgemĂ€ĂŸ seinen ganz eigenen Reiz.
Freiheit, Kurven, Beschleunigung, Bremsen, schalten usw.
Ich bekenne mich ausdrĂŒcklich dazu und deshalb fahre ich Moped.
Die wahren Egoisten unter uns, sind aus meiner Überzeugung wohl eher Diejenigen, die glauben, schon irgendwie durchzukommen und ihre Nase nach dem jeweiligen Wind hĂ€ngen, frei nach dem Motto, was interessiert es mich, Hauptsache ich kann noch ein paar Jahre irgendwie fahren.

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.663
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was vielen nicht klar ist, die Leute außerhalb unserer Filterblase machen keinen Unterschied, denen gehen MotorrĂ€der auf den Sack. SpĂ€testens bei der nĂ€chsten Tiroler VerschĂ€rfung bleiben 80% des GS Forums draußen.
Deshalb bin ich gegen solche Fahrverbote, sie sind immer nur der Anfang . Da könnt ihr euch distanzieren wie ihr wollt (das ist ja auch nur der Plan der Gegner, der damit aufgeht: treibe einen Keil zwischen sie. Wenn wir uns uneinig sind, haben sie es noch leichter )

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
BeitrÀge
11.037
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Motorradfahren hat naturgemĂ€ĂŸ seinen ganz eigenen Reiz.
Freiheit, Kurven, Beschleunigung, Bremsen, schalten usw.

Ich bekenne mich ausdrĂŒcklich dazu und deshalb fahre ich Moped.
Die wahren Egoisten unter uns, sind aus meiner Überzeugung wohl eher Diejenigen, die glauben, schon irgendwie durchzukommen und ihre Nase nach dem jeweiligen Wind hĂ€ngen, frei nach dem Motto, was interessiert es mich, Hauptsache ich kann noch ein paar Jahre irgendwie fahren.
Schön wenn Du dich dazu bekennst.

Ich finde aber, die Egoisten sind diejenigen, die keinen Millimeter von ihrem Tun abweichen, und glauben, das es so weitergeht.

Ich fĂŒrchte nĂ€mlich, das irgendwann dann diese Art zu Fahren nicht mehr möglich sein wird.

Aber wir werden sehen, Wenn Du Recht hast, und man nur ordentlich auf seinen Rechten beharren muß, und ja nicht leise fahren, vielleicht können wir dann ja in Zukunft Alle ohne EinschrĂ€nkungen fahren.
Ja nicht nachgeben.

G

Gast 42492

Gast
Schön wenn Du dich dazu bekennst.

Ich finde aber, die Egoisten sind diejenigen, die keinen Millimeter von ihrem Tun abweichen, und glauben, das es so weitergeht.

Ich fĂŒrchte nĂ€mlich, das irgendwann dann diese Art zu Fahren nicht mehr möglich sein wird.

Aber wir werden sehen, Wenn Du Recht hast, und man nur ordentlich auf seinen Rechten beharren muß, und ja nicht leise fahren, vielleicht können wir dann ja in Zukunft Alle ohne EinschrĂ€nkungen fahren.
Ja nicht nachgeben.
Wenn Du das meinst, wird es schon richtig sein!

fralind

fralind

BeitrÀge
4.866
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich warte
und warte

und warte,

das mal einer der Kuschler auf den hier so oft vorgebeteten Kompromiss, und wer den fĂŒr die Personen, die bis jetzt Ihre Freizeitgestaltung (Motorrad fahren) am Wochenende frei verfĂŒgt haben (vor Covid19), vortragen-anbieten-verhandeln soll und wie er vor allen aussehen soll, der Kompromiss.

Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.728
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
das mal einer der Kuschler auf den hier so oft vorgebeteten Kompromiss, und wer den fĂŒr die Personen, die bis jetzt Ihre Freizeitgestaltung (Motorrad fahren) am Wochenende frei verfĂŒgt haben (vor Covid19), vortragen-anbieten-verhandeln soll und wie er vor allen aussehen soll, der Kompromiss.
Darauf hab ich schon seit Mitte Mai keine Antwort bekommen.

Das mit dem Kompromiss klingt toll, aber was willst du jetzt machen ohne den Moppedfahrer auszusperren?
Die Klappenmoppeds sind seit ĂŒber 10 Jahren auf dem Markt. Die verschwinden jetzt nicht plötzlich, auch wenn der Gesetzgeber endlich die LĂŒcken bei der GerĂ€uschhomologation schließen wĂŒrde.

Was wÀre der Kompromiss, den die Motorradfahrer den vom GerÀusch genervten Menschen anbieten können?

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.117
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich bestehe immer noch darauf, dass das Problem nicht die (legalen) KlappenauspĂŒffe sind, sondern
1. der grĂ¶ĂŸte Teil der Zubehöranlagen in Verbindung mit dem
2. hohen Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren speziell in landschaftlich attraktiven Gegenden.

Gruß
Serpel

Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.728
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bestehe immer noch darauf, dass das Problem nicht die (legalen) KlappenauspĂŒffe sind, sondern
1. der grĂ¶ĂŸte Teil der Zubehöranlagen in Verbindung mit dem
2. hohen Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren speziell in landschaftlich attraktiven Gegenden.

Gruß
Serpel
Ich bestehe nicht darauf (wozu auch und mit welcher Grundlage?) aber schÀtze eher, es ist eine Verbindung aus
1. hohem Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren speziell in landschaftlich attraktiven Gegenden
2. den (legalen) KlÀppenauspuffen und einem
3. großen Teil der Zubehöranlagen

Mr.Oizo

Mr.Oizo

BeitrÀge
3.846
Ich will kluge Köppe auf`m Bike die mit Hirn fahren in besiedeltem Terain und erst im freien GelÀuf "Emotione" ausleben-ist doch ganz einfach und erspart jegliche Diskussion.....! Oder?:umarmen:

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Lösung ist doch ganz einfach: an den 1. und 3. WE im Monat dĂŒrfen die MotorrĂ€der mit ungeraden Kennzeichennummern fahren, am 2. und 4. WE die mit geraden Nummern.

Danke.Bitte.Gerne. :bounce:

Thema:

SonntagslÀrmfahrverbote....

Oben