Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier ein Film in youtube, gefunden auf der Seite www.motorradlaerm.de Er zeigt a) dass es auch in Frankreich kritische Betrachtung gibt und b)...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.793
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier ein Film in youtube, gefunden auf der Seite www.motorradlaerm.de

Er zeigt a) dass es auch in Frankreich kritische Betrachtung gibt und b) wie die Summe an Fahrzeugen und die "individuelle" Fahrweisen Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben.

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.038
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
"Ironiemodus"
Wir müßen nur zusammenstehen und ja nicht nachgeben, dann kann uns keiner was anhaben und verbieten.

"Ironiemodus aus "

Also wenn ich mir das so ansehe, tu ich mir schwer zu glauben, das die Motorräder ein Fahrgeräusch nicht höher als 80dbA haben
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.793
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und egal, ob und wieviele von uns zusammen stehen und NICHT NACHGEBEN. Der Gegenwind wird immer heftiger. Ist wie bei einem Sturm. Irgendwann wird man weggeweht.
Ich hoffe immer noch, dass es soweit nicht kommt und differenziert wird. Solange versuche ich durch meine Fahrweise, möglichst wenig Argumente zu liefern.

Hier noch ein Beitrag, der es deutlich macht

W I R sind die Mehrheit
 
G

Gast 42492

Gast
"Ironiemodus"
Wir müßen nur zusammenstehen und ja nicht nachgeben, dann kann uns keiner was anhaben und verbieten.

"Ironiemodus aus "

Also wenn ich mir das so ansehe, tu ich mir schwer zu glauben, das die Motorräder ein Fahrgeräusch nicht höher als 80dbA haben
Die Motorradfahrer müssen sich ihren Platz, wie schon seit eh und je erkämpfen.
Motorräder sind das, was sie sind.
Würde man anfangen sich selbst in Frage zu stellen und zu Diskutieren, dann wäre bald schluß.
Ironie hin, oder her.
 
G

Gast 42492

Gast
Und egal, ob und wieviele von uns zusammen stehen und NICHT NACHGEBEN. Der Gegenwind wird immer heftiger. Ist wie bei einem Sturm. Irgendwann wird man weggeweht.
Ich hoffe immer noch, dass es soweit nicht kommt und differenziert wird. Solange versuche ich durch meine Fahrweise, möglichst wenig Argumente zu liefern.

Hier noch ein Beitrag, der es deutlich macht

W I R sind die Mehrheit
Ich denke, die allermeisten verhalten sich vernünftig.
Das ist aber nicht der Punkt.

Aber das Ihr Aktivisten die Mehrheit darstellt, halte ich für ein Gerücht.

Keine Fahrverbote Für Motorräder An Sonn- Und Feiertagen - Online-Petition
Silent Rider – Die bundesweite Initiative gegen unnötigen Motorradlärm - Online-Petition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Die Motorradfahrer müssen sich ihren Platz, wie schon seit eh und je erkämpfen.
Motorräder sind das, was sie sind.
Würde man anfangen sich selbst in Frage zu stellen und zu Diskutieren, dann wäre bald schluß.
Ironie hin, oder her.
Salü gs.a-tourer

Bis vor 10 Jahren war der Lärm nicht wirklich ein grosses Thema. :wink:

Und seit 10 Jahren gibt es dieses "neue" Zulassungsverfahren, ein Schelm wer sich denkt das da irgendein ein Zusammenhang bestehen könnte. :giggle:

Josef
 
G

Gast 42492

Gast
Ich glaube, dass sich nur wegen des Motorradlärms, nie s
Salü gs.a-tourer

Bis vor 10 Jahren war der Lärm nicht wirklich ein grosses Thema. :wink:

Und seit 10 Jahren gibt es dieses "neue" Zulassungsverfahren, ein Schelm wer sich denkt das da irgendein ein Zusammenhang bestehen könnte. :giggle:

Josef
Und?
Auch das ist nicht der Punkt.
Als Motorradfahrer würde ich eine solche Seite, wie die, wofür Sigmali gerade Werbung macht, nicht mit der Kneifzange anfassen.
Ich glaube zudem nicht, dass diese Bewegung, nur wegen des Motorradlärms, ebenfalls so viele Leute auf die Straße bringen würde, wie die Motorradfahrer es taten.
Motorräder waren früher noch lauter, als heute.
Stell Dir beispielsweise nur mal eine 1100er GSX R, ne alte Z1000, o. Ä. im heutigen Straßenverkehr vor.
Nein, es ist die Wahrnehmung der Leute, befeuert durch die Rot/Grüne Bewegung, die sich tatsächlich über die Jahre geändert hat.
Es liegt nur an dieser Bewegung.
Und die möchte dem motorisierten Individualverkehr ganz im Allgemeinen, den Gar aus machen.
Ob der nun laut ist, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.038
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei manchen Beiträgen hier stelle ich mir die Frage, wie es die Verfasser schaffen, es mit ihrem Gewissen zu vereinbaren, selbst zum "unzumutbaren Lärmproblem" beizutragen.

Lärm wird man immer machen, egal ob man mit dem Motorrad oder Auto fährt.

Die Frage ist nur, muß es mehr Lärm sein als unbedingt nötig?
Und da denke ich persönlich, das es nicht sein muß, und man eigentlich auch mit weniger Lärm auskommen kann.

Für mich hat Spaß am Motorradfahren nichts mit dem Klang oder der Lautstärke am Auspuff zu tun.
Also zumindest nicht mit laut, eher das Gegenteil, ich fühle mich selbst leiser wohler, weil ich das auch genügend Stunden am Tag im Ohr habe.

Und das ist wohl der Unterschied.
Manche meinen, das sie mit dem Lärm stark sind, und da nicht nachgeben wollen.
Andere versuchen den Anteil, für den man verantwortlich ist, so gering wie möglich zu halten.

Ohne Lärm geht es nie wenn man fährt, die Frage ist wie gesagt, muß es mehr sein?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Die alte Z 1000 ist leiser als jede GSA.
Oder Ducati 1098.
Und `ne neue W 800 sowieso.
In den 80er Jahren waren alle leiser ab Werk wie heute-ich hab genügend dieser Baujahre mit Serienanlage....
Eine XS 750/850 hört man im Stand nicht mehr wenn die neue MT09 daneben steht oder Tiger...
DSCN0366.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist das Hauptproblem, zusammen mit der zunehmenden Anzahl und der damit verbundenen Ballung: Motorräder wurden wieder lauter. Ab Werk. Meine R12ST von 2005 ist in jedem Betriebszustand deutlich leiser als aktuelle Boxer.

„Der Kunde“ wollte das so. Jetzt wird „der Kunde“ mit den Konsequenzen leben müssen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.517
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Das ist das Hauptproblem, zusammen mit der zunehmenden Anzahl und der damit verbundenen Ballung: Motorräder wurden wieder lauter. Ab Werk. Meine R12ST von 2005 ist in jedem Betriebszustand deutlich leiser als aktuelle Boxer.

„Der Kunde“ wollte das so. Jetzt wird „der Kunde“ mit den Konsequenzen leben müssen.
Bei mir genauso. Bei meiner R1100R, zugegeben nicht gerade eine Ausgeburt an Gänsehaut-Sound, musste ich innerorts fast auf den Drehzahlmesser gucken, ob sie noch läuft. Sonntag morgens bei Fahrten durch verschlafene, kleine Dörfchen oder Mittags in den Ortszentren voller Passanten und Cafébesuchern war das echt super. Bei der TÜ dagegen, im Dauerdröhnmodus, war da eher Unwohlsein angesagt. Die fuhr ich nicht wegen, sondern trotz ihres Krawalls und dachte mir immer, das ist schade und unnütz.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.517
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hier ein Film in youtube, gefunden auf der Seite ...

Er zeigt a) dass es auch in Frankreich kritische Betrachtung gibt und b) wie die Summe an Fahrzeugen und die "individuelle" Fahrweisen Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben.

Also bei allem Verständnis für lärmgeplagte Anwohner, aber dieser Hetzseite pathologischer A****löcher würde ich nirgendwo ein Podium geben oder ihr sogar noch Traffic verschaffen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben