Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es geht nicht um die homepage, sonder um den Film aus Frankreich, eingestellt in youtube. Und in youtube hätte ich ihn mit Sicherheit nicht...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es geht nicht um die homepage, sonder um den Film aus Frankreich, eingestellt in youtube. Und in youtube hätte ich ihn mit Sicherheit nicht gesehen, da der französische Filmtitel bei meinen Suchwörtern nicht aufgetaucht wäre.

Und dass ich in Abständen auch in dieser homepage der Lärmgegner (die übrigens entgegen ihrem Namen auch den Lärm von Autos thematisieren) lese, ist meine Sache.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es geht nicht um die homepage, sonder um den Film aus Frankreich, eingestellt in youtube. Und in youtube hätte ich ihn mit Sicherheit nicht gesehen, da der französische Filmtitel bei meinen Suchwörtern nicht aufgetaucht wäre.
Dann hätte aber der Hinweis auf youtube gereicht, und es hätte nicht den Hinweis und den schön anklickbaren Link auf deren Seite, die uns allen ins Gesicht kotzt, gebraucht.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Gefühl muss schon irgendwie blöd sein, dass hier einige Motorradfahrer sich selber nicht sonderlich mögen weil sie "dann" doch Motorrad fahren (falls).
Und sollte das Flagelanten eine Rechtfertigung und Absolution dafür sein, funktioniert nicht.

moubeli

moubeli

Modell
Falsch. Es gibt hier anscheinend einfach nur Leute, die über das immer wieder gern vorgebrachte "Mein Motorrad bzw. mein Sportauspuff ist so zugelassen, also fahre ich damit auch wie auch immer ich will" hinaus bereit sind, Zugeständnisse zu machen und die sich keinen dabei abbrechen, Rücksicht Anderen gegenüber in Teilbereichen (Lärm/Sound) über eigene Interessen zu stellen. Ich möchte im Biergarten oder Restaurant z.B. nicht von Kindergekreische und -gerenne belästigt werden und erwarte in diesem Fall Rücksicht seitens der Eltern. Ganz egal, wie legal kreischende Kinder sind.

G

Gast 35536

Gast
Falsch. Es gibt hier anscheinend einfach nur Leute, die über das immer wieder gern vorgebrachte "Mein Motorrad bzw. mein Sportauspuff ist so zugelassen, also fahre ich damit auch wie auch immer ich will" hinaus bereit sind, Zugeständnisse zu machen und die sich keinen dabei abbrechen, Rücksicht Anderen gegenüber in Teilbereichen (Lärm/Sound) über eigene Interessen zu stellen. Ich möchte im Biergarten oder Restaurant z.B. nicht von Kindergekreische und -gerenne belästigt werden und erwarte in diesem Fall Rücksicht seitens der Eltern. Ganz egal, wie legal kreischende Kinder sind.
Naja,das mit den Kindern ist ja weit hergeholt,die haben ja keinen Start-Stop Knopf... :rolleyes:
Man könnte meinen du bist schon als Erwachsener auf die Welt gekommen

G

gstommy68

Naja,das mit den Kindern ist ja weit hergeholt,die haben ja keinen Start-Stop Knopf... :rolleyes:
Man könnte meinen du bist schon als Erwachsener auf die Welt gekommen
Hallo
wiso ist das mit den Kindern weit hergeholt, finde ich überhaupt nicht.
Ich für meinen Teil bin in einer Zeit großgeworden wo Kinder auch mal **hatten und sich in z.B Restsurants mal * durften, hat nicht geschadet.
Jetzt gehen die Blagen einem Restaurant hemmungslos, durch die Eltern protegiert durch gerenne und geplärre auf den Keks, und whe man sagt was, das sind ja *****und die*****sich ja frei entfalten....

gruß
gstommy68

fralind

fralind

Modell

Es ist eigentlich ganz einfach.
Ich, möchte meine Freizeit so gestallten und verbringen wie ich es gerne (im Rahmen des gesetzlich zulässigen) machen möchte.
Und dazu gehört mein Motorrad wie es zugelassen ist, (Deines übrigens auch mit dem du damit wohl oder übel anderen, deren Feindbild zu bist, auf den Kecks gehst ) etwas von der Welt sehen, ob nun mit dem Schiff oder den Flugzeug, Ski fahren in den Alpen und mit tausenden anderen die Alpen "leise" tot wandern. Also alles was gerade nicht besonders Linentreu ist und man als üble Umweltsau in allen Belangen gilt.
Der Unterschied zwischen den Verfechtern, dass genau Sie (Du) nicht das Problem sind, ich stehe dazu das ich gerne Verbrenner Motorrad fahre und auch weiss das damit nun mal unabdingbar Emissonen verbunden sind, die andere hinnehmen müssen.
Du tust so als wenn das bei Dir nicht der Fall ist.
Daher ist diese Verhalten anderen Motorradfahren, die du noch nicht einmal kennst, gegenüber total bes........... .

Daher denke ich, bist gerade du besonders rücksichtsvoll wenn du dennoch (in -zum- den Biergarten) fährst und nach der Fahrt eine Vesper geniest, aber spielende Kinder gehen Dir, wenn du dort sitzt, auf den Sack und du willst deine Ruhe davor haben.
Auch das ist gesetzlich geregelt, denn nun bist du es der das hinnehmen musst. Du könntest Dir aber jetzt genug von Kinderlärm geschädigten, "We-im Garten-Rumsitzer- ich will meine Ruhe haben, suchen ( ich bin sicher die wird es genaus geben, wie die, die gegen das Motorradfahren am Wochenende sind) und eine passende Petion starten, "Wir sind die Mehrheit- gegen Kinderlärm an Samstagen und Sonntagen".

Und dich soll man nun ernst nehmen?

Lhotse

Lhotse

Modell
R1200GS / R1100GS
Leider gibt es wohl immer noch viele die den Knall nicht gehört haben. Bei dem was gestern im Odenwald wieder abging wundert es mich das wir noch nicht viel mehr Ärger haben. Es muss nun wahrlich nicht sein innerorts im ersten Gang wie ein Bekloppter zu überholen. Dabei hat er noch fast nen Kollegen abgeräumt und ist fast aufs vorausfahrende Auto aufgefahren als Gegenverkehr kam. Schade das ich den nirgendwo angetroffen habe...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist eigentlich ganz einfach.
Ich, möchte meine Freizeit so gestallten und verbringen wie ich es gerne (im Rahmen des gesetzlich zulässigen) machen möchte.
Und dazu gehört mein Motorrad wie es zugelassen ist, (Deines übrigens auch mit dem du damit wohl oder übel anderen, deren Feindbild zu bist, auf den Kecks gehst ) etwas von der Welt sehen, ob nun mit dem Schiff oder den Flugzeug, Ski fahren in den Alpen und mit tausenden anderen die Alpen "leise" tot wandern. Also alles was gerade nicht besonders Linentreu ist und man als üble Umweltsau in allen Belangen gilt.
Der Unterschied zwischen den Verfechtern, dass genau Sie (Du) nicht das Problem sind, ich stehe dazu das ich gerne Verbrenner Motorrad fahre und auch weiss das damit nun mal unabdingbar Emissonen verbunden sind, die andere hinnehmen müssen.
Daher ist diese Verhalten anderen Motorradfahren, die du noch nicht einmal kennst, gegenüber total bes........... .

Und weil das viele vom Lärm her stört, werden die Gesetze einfach angepasst.
Damit Du weiterhin im Rahmen des gesetzlich Zulässigen fahren kannst. Ob das dann irgendwann noch das ist, wie Du es Dir vorstellst, ist ein anderes Thema.

Ich stehe auch dazu, das ich Verbrenner fahren, versucht trotzdem, so wenig Lärm wie möglich zu machen.
Das geht total einfach, und ich hab nicht das Gefühl, das ich auf was verzichten muß.

Wer sich aber über Lärm definiert ( oder was kompensiert ), der wird verzichten müßen.

Leider gibt es wohl immer noch viele die den Knall nicht gehört haben. Bei dem was gestern im Odenwald wieder abging wundert es mich das wir noch nicht viel mehr Ärger haben. Es muss nun wahrlich nicht sein innerorts im ersten Gang wie ein Bekloppter zu überholen. Dabei hat er noch fast nen Kollegen abgeräumt und ist fast aufs vorausfahrende Auto aufgefahren als Gegenverkehr kam. Schade das ich den nirgendwo angetroffen habe...
Der war vielleicht sogar im Rahmen des gesetzlich Zuläßigen unterwegs, wie hier viele gerne betonen. :biggrin:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...
Der Unterschied zwischen den Verfechtern, dass genau Sie (Du) nicht das Problem sind, ..

Wer von den Verfechtern hier hat diese Ansicht vertreten? Einige, deren Beiträge ich hier regelmäßig lese und auch meine behaupten das nicht. Möglicherweise verstehst Du deren Anliegen nicht, oder willst es nicht verstehen.

Wir alle sind gemeinsam das Problem. Einige aber durch ihr individuellen Verhalten mehr als die anderen.

Und die von Dir als Verfechter bezeichnete erkennen das Problem, versuchen durch ihr individuelles Verhalten mehr sozialverträglichkeit unseres Fortbewegungsmittels zu erreichen, die Einsicht bei den Nichtverfechtern zu wecken und wundern sich, weshalb es diesen so schwer fällt, mein/unser Ansinnen zu akzeptieren.

Ich fahre seit 43 Jahren begeistert Motorrad. Und ich will, dass mir das auch noch in 10 oder mehr Jahren so möglich ist. Und ich fürchte, weil die Zahl der das entstehende Problem ignorierenden offensichtlich sehr groß ist, dass dies nicht mehr, zumindest nicht mehr in der bisherigen Form, möglich sein wird.

Erinnert mich irgendwie alles an Corona. Die (eher in der Minderheit befindlichen) "Ignoranten" schädigen die Mehrheit derer, die möglichst bald wieder ein unbeschwerteres Miteinander gerne hätten.

moubeli

moubeli

Modell
Es bringt nichts, wir finden nicht zueinander. Ich wüsste nicht, wo ich anderen Motorradfahrern "beschissen" komme. Ich kann höchstens diejenigen nicht leiden, die ostentativ an dem Ast sägen, auf dem wir alle sitzen. Ich fahre auch gern Verbrenner und Motorrad, bin langjähriger Fan und Eigner von stinkenden Diesel Alt-Mercedes (/8er und W123), gehe seit 40 Jahren auf Dragster-Rennen, seit mehreren Jahren zum Tractor-Pulling und gucke auf YouTube Videos wie "Coldstart ww2 Radial Engine", bis mir meine Frau einen Vogel zeigt.
Das alles spielt sich aber in geschlossenen Veranstaltungen oder Räumen ab. Da draußen ändert sich die Welt, ob Dir/uns das passt oder nicht. Laute Motorengeräusche werden über kurz oder lang genauso verschwinden wie Vergasermotoren, nicht reinigende Auspuffanlagen, Zweitakter und vieles mehr. Dafür bekommen wir Jahr für Jahr immer sicherere Fahrwerke, immer bessere Bremsen, immer höhere Leistung und leben im einzigen zivilisierten Land (noch) ohne Tempolimits. Auch ich möchte in 10 Jahren noch Verbrenner fahren. Ich folge dabei einfach nur einem anderen Ansatz, nämlich mit der Zeit zu gehen statt trotzig aufzutrampeln. Das war's von meiner Seite dazu, nichts für Ungut.

G

Gast 35536

Gast
Hallo
wiso ist das mit den Kindern weit hergeholt, finde ich überhaupt nicht.
Ich für meinen Teil bin in einer Zeit großgeworden wo Kinder auch mal .......... hatten und sich in z.B Restsurants mal ....... durften, hat nicht geschadet.
Jetzt gehen die Blagen einem Restaurant hemmungslos, durch die Eltern protegiert durch gerenne und geplärre auf den Keks, und whe man sagt was, das sind ja.......und die ....... sich ja frei entfalten....

gruß
gstommy68
Hast du selbst Kinder...?

G

Gast 40742

Gast
Erinnert mich irgendwie alles an Corona. Die (eher in der Minderheit befindlichen) "Ignoranten" schädigen die Mehrheit derer, die möglichst bald wieder ein unbeschwerteres Miteinander gerne hätten.
Was heisst hir "Ignoranten", wir leben in einer Demokratie.

fralind

fralind

Modell
Ich stehe auch dazu, das ich Verbrenner fahren, versucht trotzdem, so wenig Lärm wie möglich zu machen.
Das geht total einfach, und ich hab nicht das Gefühl, das ich auf was verzichten muß.

Wer sich aber über Lärm definiert ( oder was kompensiert ), der wird verzichten müßen.

Das im ersten Satz geht mir auch so.

Das Problem mit euch, Ihr unterstellt einfach, dass andere selbst mit Serienmaschinen Lärmen.

Ist mir gestern in der Eifel als ich in Daun an der Tankstelle gestanden habe und in der 1/2 Stunde geschätzte 50-60 Motorräder vorbei gefahren sind, nicht ein Motorrad aufgefallen, dass hochtourig oder besonders schnell dort vorbei gefahren ist.
Es hätte also genauso gut einer von euch dabei gewesen sein können, er wäre nicht hervorgestochen (in Bezug auf besondes leise).

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben