Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie fährt sich die GS mit komplett geschlossener Klappe? Leistungskurve? Drehmoment?
*Topas*

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Wie fährt sich die GS mit komplett geschlossener Klappe?
Leistungskurve?
Drehmoment?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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schaut mal hier:

Geräuschemissionen: Bundesrat fordert Lautstärkebegrenzung für Motorräder

"Das Sounddesign, über das Fahrer die Geräuschkulisse selbst einstellen können, soll verboten werden. Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen."
Hey Donald-ursprünglich geht`s um dieses Thema! :nicken:

Und die Länder machen`s nur wegen dem Lärm und dem z.T. rücksichtslosem fahren....

Das haben WIR doch in der rechten Hand und im Kopp.

Was trittst den um dich als wenn du die Präsidentenwahl verloren hättest?

Ich versteh jetzt echt nicht dein Gezeter....und das übergreifen auf eine ganz andere Ebene wie Motorrad-Hass....
 
Klausmong

Klausmong

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Die Motorräder werden bald so, oder so leiser werden.
Aber in dieser Beziehung vorzeitig "unter Preis zu verkaufen", in dem man irgend etwas eingesteht, oder diskutiert, macht einfach keinen Sinn.
Würde ich auch nicht tun.

Warum sollte man leiser fahren, nur weil man es kann?

Wie langweilig, leise kann man ja kein Statement setzen.
 
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Gast 42492

Gast
Hey Donald-ursprünglich geht`s um dieses Thema! :nicken:

Und die Länder machen`s nur wegen dem Lärm und dem z.T. rücksichtslosem fahren....

Das haben WIR doch in der rechten Hand und im Kopp.

Was trittst den um dich als wenn du die Präsidentenwahl verloren hättest?

Ich versteh jetzt echt nicht dein Gezeter....und das übergreifen auf eine ganz andere Ebene wie Motorrad-Hass....
Hey Fridulin,
Es hängt zweifellos miteinander zusammen.
 
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fralind

fralind

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Es geht erstmals um die Lautstärke und die Lärmbelästigung entlang bekannter Motorradstrecken.

Und das dort was unternommen wird um das einzubremsen, sollte schon jeder hier gemerkt haben.
Umsonst haben wir die Diskussion hier ja nicht.

Aber das stört doch nicht, ist im Sinne das ja mittlerweile viele andere Verkehrsteilnehmer dort auch fahren gut so und ist nicht das Thema. Das ist, dass Motorräder generell am WE nicht mehr fahren sollen.

Das es dann weitergeht ist nur eine Vermutung von Dir.

Und weil hier immer wieder auf die Rechte gepocht wird.
Neben Rechten hat man auch Pflichten.

ber man will hier nichts davon hören, das auch Anwohner Rechte haben, da redet man dann nur von den eigenen Rechten.....
Und darauf, auf diesen zu beharren. das machen aber die Anwohner auch.

Wer und was das regelt habe ich oft genug angemerkt.
Das gilt.

Wie für uns das 30-50-70 Schild.


Gestern einfach Anne Will schauen und Annalenas Sirenen lauschen. Dann weisst du in welche Art von"Diktatur" wir uns bewegen.
Verbote Verbote Verbote
 
G

Gast 32829

Gast
Das Argument hört man oft, stimmt aber nicht ganz.

Nur als Beispiel Umweltzonen, hat Bestandsschutz, darf aber trotzdem nicht fahren.

Oder wie in Tirol, hat Bestandsschutz, darf aber nicht fahren.




Klappenauspuff wieder verbieten.
Standgeräusche auf ein Maß, wie es sonst auch war, ebenso Fahrgeräusche in allen Bereichen einhalten, nicht nur beim Beschleunigen um die 20 bzw 50 kmh auf 20 Meter.
Der Klappenauspuff müsste nicht per se verboten werden, wenn das Fahrzeug (2 oder 4 Rad) die geforderten Lärmgrenzwerte einhält wäre die Klappe ja kein Problem, sie kann, wenn sie vor dem Auspuff montiert wird dem Füllungsgrad und somit dem Verbrennungsprozess zuträglich sein.
Der Prüfzyklus muss anders sein, das Fahrzeug muss in jedem Betriebs und Fahrzustand die Grenzwerte einhalten, es ging ja bis 2009 auch sehr gut, und Leistung hatte meine erst GS aus 2004 auch schon genug.


Josef
 
Pinky

Pinky

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Falsch. Es gibt hier anscheinend einfach nur Leute, die über das immer wieder gern vorgebrachte "Mein Motorrad bzw. mein Sportauspuff ist so zugelassen, also fahre ich damit auch wie auch immer ich will" hinaus bereit sind, Zugeständnisse zu machen und die sich keinen dabei abbrechen, Rücksicht Anderen gegenüber in Teilbereichen (Lärm/Sound) über eigene Interessen zu stellen.
Sag ich ja, einige haben kein Problem damit Rücksicht zu nehmen und werden von denen angegangen, die nicht bereit sind Rücksicht zu nehmen.
Den Krawallos schwimmen langsam aber sicher die Felle weg und nun suchen sie Rückendeckung bei "den Motorradfahrern". Da wird auf der einen Seite beleidigt und auf der anderen Seite Loyalität gefordert. Da werden irgendwelche Zukunftsprognosen über die düstere Zukunft aufgestellt, wenn wir jetzt Rücksicht nehmen, anstatt voll drauf zu halten.
Ich bin der Meinung, deutlicher kann man kaum darstellen, daß es bei einigen noch lange dauern wird, bis die Einsicht kommt. Aber Schuld werden wahrscheinlich immer die anderen sein, weil der eigene ESD legal ist.
 
fralind

fralind

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EDIT MOD: Corona Themen entfernt
 
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fralind

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Der Klappenauspuff müsste nicht per se verboten werden, wenn das Fahrzeug (2 oder 4 Rad) die geforderten Lärmgrenzwerte einhält wäre die Klappe ja kein Problem, sie kann, wenn sie vor dem Auspuff montiert wird dem Füllungsgrad und somit dem Verbrennungsprozess zuträglich sein.
Der Prüfzyklus muss anders sein, das Fahrzeug muss in jedem Betriebs und Fahrzustand die Grenzwerte einhalten, es ging ja bis 2009 auch sehr gut, und Leistung hatte meine erst GS aus 2004 auch schon genug.


Josef
Problem bei den BMW Boxern, normal würde es eine "Brotdose" unter dem Motor geben, der die Geräuschemissionen deutlich dämpfen könnte und es auch würde. Da das Volumenmodell aber unter grenzenloser Freiheit auf dem Feldweg seid ewigen Zeiten -GS = Geländesport- beworben wird und einige damit nun auch GS betreiben, geht es nicht mit solchen Konstruktionen die die Bodenfreiheit einschrenken. Ergo auch die Ableger der GS nicht. Was blieb, mittels eines Klappe in Messbereich und Zyklus kurzzeitig für eine Geräuschminderung zu sorgen.
 
G

Gast 32829

Gast
Problem bei den BMW Boxern, normal würde es eine "Brotdose" unter dem Motor geben, der die Geräuschemissionen deutlich dämpfen könnte und es auch würde. Da das Volumenmodell aber unter grenzenloser Freiheit auf dem Feldweg seid ewigen Zeiten -GS = Geländesport- beworben wird und einige damit nun auch GS betreiben, geht es nicht mit solchen Konstruktionen die die Bodenfreiheit einschrenken. Ergo auch die Ableger der GS nicht. Was blieb, mittels eines Klappe in Messbereich und Zyklus kurzzeitig für eine Geräuschminderung zu sorgen.
Wieso ging es dann bis und mit 2009 leiser, und die lauten (ab 2010) hatten ja nicht einen so monströsen Leistungszuwachs, das man es damit "erklären" könnte was der Kunde ja angeblich heben will. :unsure:
Wenn ich mich richtig erinnere waren es ~10 % Mehrleistung von 2009 auf 2010.

Josef
 
Pinky

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Wieso ging es dann bis und mit 2009 leiser, und die lauten (ab 2010) hatten ja nicht einen so monströsen Leistungszuwachs, das man es damit "erklären" könnte was der Kunde ja angeblich heben will.
Die Modelle bis 2009 hatten noch einen Schalldämpfer, der seinem Namen Ehre gemacht hat. Und nicht so eine Blechdose wie bei der LC. So wie das eigentlich vom Hersteller angeboten werden sollte, Klappe hin oder her.
Mag sein das der Klang einigen zu zahm war, aber der laute Sound ab 2010 war nicht grundsätzlich vom Kunden gewollt, sondern nmM vom Hersteller gehyped und vermarktet.
 
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sollte aktuell sein

Fahrgeräusche nach Euro 4 für BMW R 1200 GS.


Fahrgeräusche nach Euro 3 für BMW R 1200 GS.


soweit die Theorie.

Fazit der MO:
Willkommen in der Realität.
Wer ohne Rücksicht am Gas dreht, konfrontiert seine Umgebung bereits ohne illegale Brülltüte mit einem deutlichen Dezibel-Plus.
Euro 3- und 4-GS geben sich dabei nichts.
Obwohl sie sich in ihren Homologationswerten deutlich voneinander unterscheiden.

den ganzen Bericht gibt es hier: -> Euro 3- und Euro 4-Messungen: So laut sind Schalldämpfer wirklich

der TÜV Rheinland:
"Gerade Hersteller leistungsstarker Fahrzeuge mit geringem Gewicht müssen nun deutlich mehr in die Entwicklung von Schalldämpfern investieren, um die Geräuschwerte einhalten zu können."

Zum Klappenauspuff gibt es auch ein Statement
 
Thema:

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