Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur weil es eine Demokratie ist, heißt das noch lange nicht, das alles schlau ist was man macht. Und mit dem selben Argument "Demokratie" werden...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was heisst hir "Ignoranten", wir leben in einer Demokratie.
Nur weil es eine Demokratie ist, heißt das noch lange nicht, das alles schlau ist was man macht.

Und mit dem selben Argument "Demokratie" werden die Anwohner und Lärmgegner an den Strecken das leider verbieten. Weil ist ja eine Demokratie.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Und weil das viele vom Lärm her stört, werden die Gesetze einfach angepasst.
Damit Du weiterhin im Rahmen des gesetzlich Zulässigen fahren kannst. Ob das dann irgendwann noch das ist, wie Du es Dir vorstellst, ist ein anderes Thema.

Ich stehe auch dazu, das ich Verbrenner fahren, versucht trotzdem, so wenig Lärm wie möglich zu machen.
Das geht total einfach, und ich hab nicht das Gefühl, das ich auf was verzichten muß.

Wer sich aber über Lärm definiert ( oder was kompensiert ), der wird verzichten müßen.

Der war vielleicht sogar im Rahmen des gesetzlich Zuläßigen unterwegs, wie hier viele gerne betonen. :biggrin:
Das stimmt nur bedingt, denn "wir" werden von "diesen", wie viele Posts hier beweisen, begeistert und eigennützig in Geiselhaft genommen, und werden deshalb früher oder später auch "verzichten" müssen! :schulterzucken:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das stimmt nur bedingt, denn "wir" werden von "diesen", wie viele Posts hier beweisen, begeistert und eigennützig in Geiselhaft genommen, und werden deshalb früher oder später auch "verzichten" müssen! :schulterzucken:
Ist richtig, ich tu mir da leichter, ich lasse dann Zentraleuropa aus, und bewege mich eher Richtung Osten.

Viele aber, die jetzt auf die Demokratie und Freiheit pochen, Ihr Recht auf eine laute Fahrweise auszuüben, werden dann halt nicht mehr fahren, ihre Motorräder verkaufen und mit Ihren Familiendosen rumfahren....

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vieleicht wäre es gar nicht mal so schlecht hier eine Abstimmung zu generieren:

Wer hier ist für WE Fahrverbote wenn:

z.B nicht grundsätzlich mit dem Serienauspuff gefahren wird
z.B. der Fahrzeugführer nicht über 45 Jahre alt ist und
a) 2 Kinder hat
b) ein Motorrad unter 91 db Standgeräusch mindestens 10 Jahre besitzt
c) damit so gut wie nicht fährt

usw.

C

Christian S

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Was heisst hir "Ignoranten", wir leben in einer Demokratie.
Das mit der Demokratie ist schon gut so.

Aber was verschiedentlich missverstanden wird.

Demokratie bedeutet nicht, dass eine absolute Mehrheit der verbleibenden Minderheit Dinge beliebig verbieten kann und darf.

Denn einer der wesentlichen Inhalt der Demokratie ist auch der Schutz von Minderheiten vor der Mehrheit
=> Verbote müssen immer ihre verfassungsmäße Rechtfertigung haben, ganz egal, was die Mehrheit gerne hätte.

Das mit den Mehrheiten ist sowieso so eine Sache.

Immer wieder ließt man was von "Mehrheiten", und die Zahlen basieren dann auf der natürlich repräsentativen Umfrage unter 1008 Personen...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Demokratie bedeutet nicht, dass eine absolute Mehrheit der verbleibenden Minderheit Dinge beliebig verbieten kann und darf.

Denn einer der wesentlichen Inhalt der Demokratie ist auch der Schutz von Minderheiten vor der Mehrheit
=> Verbote müssen immer ihre verfassungsmäße Rechtfertigung haben, ganz egal, was die Mehrheit gerne hätte.

Schon richtig, und auch gut so.

Man sollte aber nicht vergessen, das es auch einen Schutz der Anwohner vor überflüßigem Lärm gibt.

Wobei ich interessant finde, wo man juristisch die Grenze setzt, was ist für Anwohner zumutbar, und wo kann man Verkehr verbieten.
Denn diese Einschränkungen haben auch eine Gewichtung, wer darf fahren, was zählt dazu an Gründen. Bis wohin ist auch schädlicher Lärm zumutbar ( zb durch gute Fenster und nicht öffnen am Tag )

Könnte mir gut vorstellen, das sich da auch Höchstrichter und Juristen durchaus länger beraten können
Ist nur eine Frage, wie man die Argumente einbringt.

Aber ich denke, man vermeidet einfach viele Diskussionen, bzw Rechtsstreitereien, wenn an generell weniger Lärm macht.
Klar, es werden dann immer noch militante Anwohner protestieren, aber irgendwann ist dann für die auch Pause.
Solange man die aber mit guten Argumenten füttert, wird das nicht so schnell sein.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Neben meinen aktuell noch 2 Boxern hab ich ja eine Yamaha Niken. Euro4, moderner Motorenbau mit 3 "Fahrstufen". Eco/Normal/Sport.

In "normal" ist sie tatsächlich etwas gedrosselt, keine Ahnung wie viel, aber die versprochenen 190 erreicht sie in "normal" nicht wirklich. Natürlich mit Serienauspuff, zumal der echt schick "Unterflur" verlegt ist.

Also hab ich sie in "Sport" mal ausgefahren. Ich hatte bisher mehr als ein Dutzend verschiedene Motorräder. Honda, Suzuki, und einen ganzen Haufen BMW.
Noch nie (von meiner zweedaggt Suzi GT 250 von 1977 bei Tacho 160 abgesehen) hat sich ein Mopped bei 160 so laut angehört wie diese Niken im Sportmodus. Was soll dieser Scheiß? Warum muss das so laut sein? Wer verlangt das?

G

Gast 42492

Gast
Wie schon von Anderen hier erwähnt, gibt es nicht nur Motorradfahrer.
Es gibt genauso Leute, die Kreuzfahrten unternehmen und und und.
Selbst der sogenannte Ökotourismus ist am Ende nicht umweltfreundlich.
Ebenso sind es nicht die Elektrokarren.
Es geht im Grunde alles nur um Interessen und Wirtschaft.
Unsere Zunft ist also nicht die Einzige, die heutzutage massiv angegriffen wird (oder angegriffen werden könnte).
Wir leben zweifellos in einer Zeit, in der immer mehr Interessensgruppen versuchen, Mehrheiten für sich zu gewinnen.
Aber aus meiner Sicht gestalten immer noch die jeweiligen Menschen die Zeit, in der sie leben.
Sie haben die Möglichkeit ihre Stimme zu erheben und frei zu wählen.
Nur sollte man sich eben entscheiden, was man wirklich will.
Sonst wird man mit seinem Anliegen sang und klanglos untergehen.
Man sollte sich aus meiner Sicht auch nicht die Birne von irgendwelchen Ökofreaks weichkochen lassen, die derzeit so medienwirksam auftreten.
Auch wenn es derzeit so aussieht, als ob sie für alle Zeit die Oberhand innehaben werden.
Das kann morgen schon alles wieder ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K82
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wir leben zweifellos in einer Zeit, in der immer mehr Interessensgruppen versuchen, Mehrheiten für sich zu gewinnen.
Aber aus meiner Sicht gestalten immer noch die jeweiligen Menschen die Zeit, in der sie leben.
Sie haben die Möglichkeit ihre Stimme zu erheben und frei zu wählen.
Nur sollte man sich eben entscheiden, was man wirklich will.
Sonst wird man mit seinem Anliegen sang und klanglos untergehen.
Darum Deinen Vorschlägen folgen, nicht nachgeben und laut weiterfahren.
Damit werden alle Beteiligten sicher viel Verständnis zeigen und Dir Recht geben

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Vieleicht wäre es gar nicht mal so schlecht hier eine Abstimmung zu generieren:

Wer hier ist für WE Fahrverbote wenn:

z.B nicht grundsätzlich mit dem Serienauspuff gefahren wird
z.B. der Fahrzeugführer nicht über 45 Jahre alt ist und
a) 2 Kinder hat
b) ein Motorrad unter 91 db Standgeräusch mindestens 10 Jahre besitzt
c) damit so gut wie nicht fährt

usw.
Alter.....ich kann jetzt nur noch den Kopf schütteln....

G

Gast 42492

Gast
Darum Deinen Vorschlägen folgen, nicht nachgeben und laut weiterfahren.
Damit werden alle Beteiligten sicher viel Verständnis zeigen und Dir Recht geben
Die lauten Chaoten können weder Du, noch ich abschaffen.
Zugelassene Fahrzeuge haben Bestandsschutz.
Wie ich meine, aus gutem Grund.
Würde man nun anfangen wollen, alle Bestandsmopeds zwangsweise umzurüsten, käme das aus meiner Sicht, dem öffnen der Büchse der Pandora gleich.
Das würde auch in anderen Bereichen Schule machen.
Das könnte keiner wollen.
Was würdest Du denn konkret anders regeln wollen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Zugelassene Fahrzeuge haben Bestandsschutz.
Wie ich meine, aus gutem Grund.

Das Argument hört man oft, stimmt aber nicht ganz.

Nur als Beispiel Umweltzonen, hat Bestandsschutz, darf aber trotzdem nicht fahren.

Oder wie in Tirol, hat Bestandsschutz, darf aber nicht fahren.

Was würdest Du denn konkret anders regeln wollen?

Klappenauspuff wieder verbieten.
Standgeräusche auf ein Maß, wie es sonst auch war, ebenso Fahrgeräusche in allen Bereichen einhalten, nicht nur beim Beschleunigen um die 20 bzw 50 kmh auf 20 Meter.

G

Gast 42492

Gast
Das Argument hört man oft, stimmt aber nicht ganz.

Nur als Beispiel Umweltzonen, hat Bestandsschutz, darf aber trotzdem nicht fahren.

Oder wie in Tirol, hat Bestandsschutz, darf aber nicht fahren.

Klappenauspuff wieder verbieten.
Standgeräusche auf ein Maß, wie es sonst auch war, ebenso Fahrgeräusche in allen Bereichen einhalten, nicht nur beim Beschleunigen um die 20 bzw 50 kmh auf 20 Meter.
Und Du glaubst, dass damit alles vom Tisch wäre?
Das wäre, mit Verlaub, naiv.
Auch dann würden sich die Anwohner schnell weiter beschweren.
Wenn die dort Verbote aussprechen wollen, kann das keiner verhindern.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Und Du glaubst, dass damit alles vom Tisch wäre?
Das wäre, mit Verlaub, naiv.
Auch dann würden sich die Anwohner weiter beschweren.
Wenn die dort Verbote aussprechen wollen, kann das keiner verhindern.

Du meinst, sie beschweren sich in Wahrheit gar nicht , weil die Motorräder zu laut sind.

Sie wollen gar keine Motorräder?
Ist es das, was Du behauptest?

Also wenn ich mir die Homepages der verschiedenen Initiativen ansehe, ist das was Anderes als Du behauptest, die schreiben schon vom Motorradlärm der stört.

G

Gast 42492

Gast
Du meinst, sie beschweren sich in Wahrheit gar nicht , weil die Motorräder zu laut sind.

Also wenn ich mir die Homepages der verschiedenen Initiativen ansehe, ist das was Anderes als Du behauptest, die schreiben schon vom Motorradlärm der stört.
Ja, da geht es sicherlich nicht nur um die Lautstärke.
Den Initiativen geht es erstmal nur um Ihren Erfolg.
Wären die Motorräder irgendwann wirklich leise genug (wenn das denn überhaupt technisch möglich wäre), dann würde es mit der Fahrweise, Unfällen, Schadstoffausstoß usw. weitergehen.
Gründe könnte man immer genug anführen.
Nur dann bräuchten wir wirklich bald gar nicht mehr losfahren.
Denn ich fahre nicht in die Alpen, um mit 30 Km/h, einen Pass hochzufahren. :wink:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Ja.

Oder was meinst du wie die Reaktionen der Menschen dann wäre, die sich durch Lärm belästigt fühlen, wenn es sich 600 x am Tag hochfreqent nach einer Straßenbahn
anhört.
Sie schreiben vom Lärm, der von einem Motorrad in der Masse ausgeht. Es stört die Menge.

Daher, ja, Sie wollen gar keine Motorräder.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wären die Motorräder irgendwann wirklich leise genug (wenn das denn überhaupt technisch möglich wäre), dann würde es mit der Fahrweise, Unfällen, Schadstoffausstoß usw. weitergehen.
Gründe könnte man immer genug anführen.

Es geht erstmals um die Lautstärke und die Lärmbelästigung entlang bekannter Motorradstrecken.

Und das dort was unternommen wird um das einzubremsen, sollte schon jeder hier gemerkt haben.
Umsonst haben wir die Diskussion hier ja nicht.

Das es dann weitergeht ist nur eine Vermutung von Dir.

Und weil hier immer wieder auf die Rechte gepocht wird.
Neben Rechten hat man auch Pflichten.

ber man will hier nichts davon hören, das auch Anwohner Rechte haben, da redet man dann nur von den eigenen Rechten.....
Und darauf, auf diesen zu beharren. das machen aber die Anwohner auch.

G

Gast 42492

Gast
Es geht erstmals um die Lautstärke und die Lärmbelästigung entlang bekannter Motorradstrecken.

Und das dort was unternommen wird um das einzubremsen, sollte schon jeder hier gemerkt haben.
Umsonst haben wir die Diskussion hier ja nicht.

Das es dann weitergeht ist nur eine Vermutung von Dir.

Und weil hier immer wieder auf die Rechte gepocht wird.
Neben Rechten hat man auch Pflichten.

ber man will hier nichts davon hören, das auch Anwohner Rechte haben, da redet man dann nur von den eigenen Rechten.....
Und darauf, auf diesen zu beharren. das machen aber die Anwohner auch.
Es geht einfach nicht um Rechte, Vorschriften, oder sinnvolle Maßnahmen, die man einführen könnte, um irgendetwas unter einen Hut zu bekommen.
Es geht um Interessen!
Und die Interessen der Aktivisten, stehen den Unseren entgegen.
So einfach ist das.
Die Motorräder werden bald so, oder so leiser werden.
Aber in dieser Beziehung vorzeitig "unter Preis zu verkaufen", in dem man irgend etwas eingesteht, oder diskutiert, macht einfach keinen Sinn.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben