Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kenne die DDR zum Glück nicht aus eigener Erfahrung und lege auch keinen Wert darauf. Und: Doch, wir haben Rechte. Aber auch Pflichten...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Geil.

Also haben wir Motorradfahrer keine Rechte.

Die DDR hätte hier so einigen gut gefallen.

Ich kenne die DDR zum Glück nicht aus eigener Erfahrung und lege auch keinen Wert darauf.
Und: Doch, wir haben Rechte. Aber auch Pflichten. Dieser zweite Aspekt wird von Vielen auch bei anderen Streitpunkten geflissentlich übersehen - und statt dessen lieber auf die Rechte gepocht.

Einen sehr universellen und ganz viele spezielle (die ich nicht aufführe).

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Da wären wir dann wieder bei dem hier bis ins Unendliche diskutierten:
"Was kann ich selber tun, um Andere nicht zu sehr zu belästigen --- will ich das überhaupt tun ---- oder sage ich: alles ist legal und ich mache einfach so weiter wie bisher."

Und hier trennen sich offensichtlich die Ansichten von vielen hier im Forum deutlich in zwei Lager.

Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Motorrad noch lange fahren darf (und will), sofern meine Gesundheit mitmacht.

Ich bin mir nicht sicher, ob manche, die ich zum anderen Lager zähle, noch fahren wollen, falls weitere Restriktionen kommen.

:Ironie:
Was vielleicht für die ganze Sache gar nicht so schlimm wäre und für eine Entzerrung führt.
"Duck und weg".

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Na dann man zu.
Bist Du überhaupt Motorradfahrer?
Was hat das mit Motorradfahrer zu tun, wenn man eine andere Ansicht wie Du hast?
Der "lonesome cowboy" und "outlaw" ist schon lange passé. Aber ich kenne noch einige, die diesen vergangenen Zeiten nachtrauern.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wird ja schon seit Jahrzehnten so angenommen.
Trat aber bis jetzt nie so ein.

Weil viele an Demonstrationen teilgenommen haben, oder zumindest demonstrativ ihr Recht auf der Straße durchgesetzt haben...........oder weil die Interessenvertreter unserer Autokonzerne so erfolgreich waren??????????

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Touristen kommen nicht in ein totes Dorf ohne Bäcker, Restaurant, Cafe und was sonst noch einen Lebenswerten Ort ausmacht. Mal so am Rande kratzt es den Großstädter Lautstärkemässig ganz gewiss nicht über was sich da Streckenweise echauffiert wird, der ist ganz andere Sachen gewöhnt. Da kann man dann wirklich von krankmachendem Lärm reden.
Ich hatte meinen Gedanken nicht deutlich genug formuliert (das Wort "lange" reichte vmtl. nicht).
Vielleicht vor langer Zeit Rückgang der Touristen und in Folge nach und nach Abbau der anderen Dinge (Läden, Hotel, Gasthäuser), die der zitierte Treatersteller aufgeführt hatte. :bye:

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
OK, jetzt bin ich hier raus aus dem Thema.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
mal vom Sonntagsfahrverbot abgesehen....

Gibt es eigentlich eine Map, wo man diese ganzen Einschränkungen,

also Sonntagsverbot, Db Einschränkung etc. visuell dargestellt bekommt?

Das würde dann hilfreich sein, wenn man eine Tour plant.

Gefühlt sehe ich das im Moment nicht so dramatisch, evtl. fahre ich ja auch nur in der falschen Gegend herum? :fragezeichen:
Findest Du hier:

Streckensperrungen Motorrad

Pinky

Pinky

Eigentlich muß man sich nur klarmachen, daß diese roten Kreise immer mehr werden.
Irgendwann wird schon die Einsicht kommen....

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Heißt das nicht im Umkehrschluß, daß die bisherigen Reduzierungen nicht ausreichen werden? Oder aber auch, daß sie nicht zielführend sind? Wer heute mit einem potentiell lauten Motorrad leise unterwegs ist, wird es auch in Zukunft so halten. Wer mit einem potentiell leisen Motorrad heute schon laut unterwegs ist, wird es mit einem etwas leiseren auch sein. Es läuft immer wieder darauf hinaus, der Überwachungsdruck muß hoch und auf die Industrie muß ein Druck ausgeübt werden, daß als erstes mal Klappenauspuffe verschwinden.
Ich bin aber immer noch der Meinung, daß ungleiche Streckensperrungen und Fahrverbotszeiten nicht OK sind.

K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
Ich bin aber immer noch der Meinung, daß ungleiche Streckensperrungen und Fahrverbotszeiten nicht OK sind.
Finde ich auch nicht ok, aber warte mal ab wenn unsere gewählten Volksvertreter auf den Trichter kommen, dass Fahrverbote oder Streckensperrungen gar nicht nötig sind, sondern sie nur ein entsprechendes Tempolimit anordnen müssen. Natürlich mit der Begründung, dass Unfallzahlen, Lärmbelästigungen, die Zahl der toten Kröten, Gefahren für spielende Kinder usw.usw. zugenommen haben.
Und bis das alles durch die Gerichte gegangen ist, die Klagewelle, dann haben manche bestimmt keine Lust mehr zu fahren. Entsprechende Beispiele gibt es ja heute schon zur genüge, siehe Lautertal usw.
Außerdem werden die Geschwindigkeitskontrollen zunehmen, man braucht ja die Kohle. Ein Schelm wer böses dabei denkt:cool:

G

Gast 42492

Gast
Bist Du dir sicher? In 30 Jahren gibt es da keinen Schnee mehr weil die Motorräder am Klimawandel schuld sind. Also 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. Und weil es keinen Schnee mehr gibt werden die Lawinen durch Erdrutsche abgelöst und schwupp baut dort auch keiner mehr die Wochenendhäuser. Alles wird gut.:cool:
Dolle Sache.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben