Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt Menschen, die weder Ironie, als auch Sarkasmus zu erkennen in der Lage sind ...
K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
Folgendes:
Bis zum heutigen Tag fahren Motorräder in den Alpen.
Das wird dort auch noch in 30 Jahren so sein.
Sie werden dort auch Lärm machen, keine Frage.
Auch wird es da dann noch Skilifte geben.
Die sind ja auch so Manchem ein Dorn im Auge.
Ebenfalls werden auch dann noch Wochenendhäuser in die Natur gesetzt werden.
Und glaub mir, Beifall wird es dafür nie geben.
Bist Du dir sicher? In 30 Jahren gibt es da keinen Schnee mehr weil die Motorräder am Klimawandel schuld sind. Also 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. Und weil es keinen Schnee mehr gibt werden die Lawinen durch Erdrutsche abgelöst und schwupp baut dort auch keiner mehr die Wochenendhäuser. Alles wird gut.:cool:

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Andererseits habe ich mich gefragt warum ich eigentlich dahin gefahren bin, als eine Gruppe, wegen der wir eigentlich da waren, mit einem Höllenlärm und hohen Drehzahlen, an uns vorbeigefahren sind.
So what.
... die wollten nur dafür sorgen, dass es auch ankommt, dass sie legal mit ihren Bikes unterwegs sind - haben wir doch gerade gelernt, dass es nur so funktionieren kann ...

K82

K82

Modell
F 850 GS Adventure
... die wollten nur dafür sorgen, dass es auch ankommt, dass sie legal mit ihren Bikes unterwegs sind - haben wir doch gerade gelernt, dass es nur so funktionieren kann ...
Wären die DB Killer im Auspuff gewesen hätte ich Dir sogar recht gegeben, waren sie aber nicht

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bist Du dir sicher? In 30 Jahren gibt es da keinen Schnee mehr weil die Motorräder am Klimawandel schuld sind. Also 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. Und weil es keinen Schnee mehr gibt werden die Lawinen durch Erdrutsche abgelöst und schwupp baut dort auch keiner mehr die Wochenendhäuser. Alles wird gut.:cool:
Voraussagen sind stets schwierig, vor allem wenn sie die ZuKunst betreffen.
Es hat da mal etwa vor 50 Jahren eine Wissenschaftselite vorausgesagt, dass heutzutage gar kein Fahrzeug mehr mit erdölbasiertem Kraftstoff unterwegs sein könnte.

Gruß Thomas

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Vielleicht sind aber auch die Touristen von damals aus einem besonderen Grund schon lange nicht mehr gekommen???? Fehlender Erholungswert durch Faktoren wie z.B. Lärm?? :brille:
Touristen kommen nicht in ein totes Dorf ohne Bäcker, Restaurant, Cafe und was sonst noch einen Lebenswerten Ort ausmacht. Mal so am Rande kratzt es den Großstädter Lautstärkemässig ganz gewiss nicht über was sich da Streckenweise echauffiert wird, der ist ganz andere Sachen gewöhnt. Da kann man dann wirklich von krankmachendem Lärm reden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus, lass doch gut sein. Manche können doch zwischen den Zeilen lesen.

Das ist ein schlechtes Beispiel. Du hättest in München dabei sein sollen, da war es so dass die Leute geklatscht haben.
Andererseits habe ich mich gefragt warum ich eigentlich dahin gefahren bin, als eine Gruppe, wegen der wir eigentlich da waren, mit einem Höllenlärm und hohen Drehzahlen, an uns vorbeigefahren sind.
So what.
Ich war in Wien auf der Demo gegen Motorradfahrverbote.
Auch hier haben wirklich viele Leute geklatscht und den Daumen hoch gegeben, als wr vorbeigefahren sind.

Leider haben einige Gruppen ( und das waren nicht wenige ) wirklich Spaß daran gehabt, die Motoren bis in die Begrenzer im Stand zu drehen. Während der Demo.
Die fanden das cool.
Bei späteren Diskussionen kamen die Argumente " man darf auf einer Demo schon mal Spaß haben " und "habt Euch nicht so, Ihr Spießer" und auch " Wir müßen auf der Demo gehört werden, und dürfen nicht nachgeben"

Nun, das Echo in den Medien war gar nicht so gut, von Lärm und Gestank wurde geschrieben, für den wir da demonstrieren.
Ausnahme natürlich die Motorradmedien, für die war das ein Erfolg ( wobei sie vorher bei der Orga nicht mitgemacht haben)

Ich bin dann wieder raus, und unterstütze das auch nicht mehr.
Es haben die Gruppen die Oberhand gewonnen, die sich aufregen weil die Polizei die Auspuffanlagen kontrolliert, die darauf beharren, das ein Sound zum Motorradfhren und zur Freiheit gehört, und die Anwohner sowieso alle nur Städter sind, die alles verbieten wollen.

Wo das endet, das kann man sich an 5 Fingern abzählen.
Und ich mach mal eine Wette, positiv wird das so nicht.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Es haben die Gruppen die Oberhand gewonnen, die sich aufregen weil die Polizei die Auspuffanlagen kontrolliert, die darauf beharren, das ein Sound zum Motorradfhren und zur Freiheit gehört, und die Anwohner sowieso alle nur Städter sind, die alles verbieten wollen.

Wo das endet, das kann man sich an 5 Fingern abzählen.
Und ich mach mal eine Wette, positiv wird das so nicht.
Dem ist - leider - nichts hinzuzufügen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
mal vom Sonntagsfahrverbot abgesehen....

Gibt es eigentlich eine Map, wo man diese ganzen Einschränkungen,

also Sonntagsverbot, Db Einschränkung etc. visuell dargestellt bekommt?

Das würde dann hilfreich sein, wenn man eine Tour plant.

Gefühlt sehe ich das im Moment nicht so dramatisch, evtl. fahre ich ja auch nur in der falschen Gegend herum? :fragezeichen:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ständig wird in den Motorradgruppen gefordert, die Rennleitung möge mehr kontrollieren, bei manipulierten, nicht gesetzeskonformen Auspuffanlagen härter durchgreifen. Hier in Südhessen (genauer im Odenwald) hat die Polizei vor wenigen Tagen drei Bikern das Moped sichergestellt und zweien die Weiterfahrt untersagt - unter anderem wegen fehlendem DB-Killer und offenen Klappen an der Harley. Nun regen sich die Biker über die Maßnahmen als überzogen, spaßverderbend, unnötig auf. Schließlich zahlt man ja Steuern und die Polizei kann sich lieber um die Clans kümmern. Ja, was denn nun? Kontrollen, aber keine Sanktionen? Wer facebook hat, lese die Kommentare. :poop:

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
drei Bikern das Moped sichergestellt und zweien die Weiterfahrt untersagt - unter anderem wegen fehlendem DB-Killer und offenen Klappen an der Harley. Nun regen sich die Biker über die Maßnahmen als überzogen, spaßverderbend, unnötig auf.
Alles gut - da ist nichts überzogen - die haben alles vollkommen richtig gemacht. Nur so kommen die "Kollegen" dahinter.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
In dieser Diskussion treten zwei Lager zu Tage.
Mahner und "lärmende Raser".
Leider werden in der öffentlichen Wahrnehmung alle über einen Kamm geschoren.

Es gibt drei Ansätze zur Lärmminderung.

Weniger Motorrad fahren ( will keiner)
Leisere Fahrzeuge (wollen nicht alle)
Moderate Fahrweise ( wollen auch nicht alle)

Für leisere Fahrzeuge ab Werk sind die Hersteller und die Politik mit Grenzwerten verantwortlich.
Ein Umdenken setzt gerade ein.+

Der Markt an "kernigeren" Nachrüsttüten ist aber riesig und die Nachfrage leider da.
Gerne wird dann auch noch der DbEater herausgenommen.

Solchen Fahrern sollte der Führerschein für ein halbes Jahr abgenommen werden.
Sie schaden nämlich mit ihrem pubertären Gehabe der Gesamtheit aller Motorradfahrer.
Und das hat wahrlich nichts mit Freiheit zu tun, sondern nur mit Dämlichkeit.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
bis auf die letzten 3 Sätze - stimme ich dir zu...

das Verfolgen dieser OWI ist ja bereits definiert - muss dementsprechend nur ausgeübt werden

Was die folgenden Restriktionen anbelangt - da sollte nicht das Bauchgefühl massgebend sein

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und die pubertären lärmende Raser findest du hier im Gs Forum?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Als "Mahner" gilt man als Extrem?

Was die Fahrverbote angeht:
Ich fürchte, die werden mehr werden
Und das, obwohl so Viele Fahrer nicht klein beigeben und zeigen, das man sich das nicht gefallen läßt.

Ich bin persönlich überzeugt, das man mehr Einschränkungen machen wird.
Und ich bin gegen Einschränkungen.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

Aus meiner Sicht typisches Beispiel Tirol.
Da gibt es derzeit das 95dbA Fahrverbot.

Persönlich glaube ich ja, das es gekippt wird vom obersten Gericht ( Ich bin aber kein Jurist )

Nur was kommt dann?
Wieder freie Fahrt für Alle?
Wäre schön, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Würde mich nicht wundern, wenn dann ein generelles Motorradverbot kommt, und es alle trifft.

Und das, obwohl so Viele für ihre Rechte eintreten und nicht klein beigeben.

Und nein, ich finde das nicht gut, wenn es so kommt.
Das würde ich gerne vermeiden.

Und ganz ehrlich: Ich hätte da am Ende sehr gerne Unrecht.

Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben