Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt fährt doch kaum keiner (3/10) mehr und er wird LKW und PKW messen.
fralind

fralind

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Ja klasse,jetzt hat unser Bürgermeister am Ortsausgang eine Tafel mit db Anzeige installieren lassen... :facepalm:
Jetzt,wo die Saison eh vorbei ist,wahrscheinlich werden nun die ganzen organspendenden Hirnis vorbeiballern um zu sehen wer lauter ist :worthy:
Danke Herr Bürgermeister, unser Ruf ist sowieso schon angeschlagen...

Jetzt fährt doch kaum keiner (3/10) mehr und er wird LKW und PKW messen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Wobei das eine grundsätzliche Aussage gegen Motorrad fahren ist.
Östereich hat mit seiner Auswertung ja gezeigt, dass immer und überall der Geräuschpegel und die Masse der 2 Spurfahrzeuge höher und überzählig waren.
Und dennoch stören sich Grüne und die Stützstrumpfe (beides Anzahlmäßig in der Unterzahl) an dem Motorrädern.
Also kann es nicht um Fakten gehen, sondern um Ideologie.
Es ist keine grundsätzliche Aussage gegen Motorradfahren oder Fahrer.
Es ist eine grundsätzliche Aussage gegen den Lärm den die Fahrer produziern um das eigene Ego zu befriedigen.
Das gilt genauso für die Sportwagenfraktion - die sind nicht besser.
Aber das führt mal wieder zu nix......belassen wir`s dabei das jeder für sich entscheiden muß wie er sich öffentlich darstellt.
 
G

Gast 35536

Gast
Jetzt fährt doch kaum keiner (3/10) mehr und er wird LKW und PKW messen.
Nee,es wurde heute im Regionalradio erwähnt das es hauptsächlich um die lauten Motorräder ginge...jetzt,nach der Saison... :facepalm:
Ich werde dem guten Mann morgen mal eine E Mail schreiben...✍
 
moubeli

moubeli

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Da ich ja quasi da wohne, wo jede Menge Leute Motorrad fahren und als Tourguide viel ausprobiere - auch Cafe's, Restaurants usw. - habe ich schon öfter das Vergnügen gehabt, mit Bürgern/Anwohnern von Hotspots im Gespräch zu sein. Und ja, es sind nur echt wenige, die undifferenziert und grundsätzlich gegen Motorräder agieren. Die meisten Leute haben kein Problem mit den Tourenfahrern, die gemütlich durch den Ort und rücksichtsvoll wieder aus diesem hinaus fahren, auch wenn es wirklich viele sind. Es sind die Heizer und die laute Minderheit, die nerven und gegen die sich manche nicht mehr zu helfen wissen. Und das sind auch kaum Grüne oder Stützstrumpfleute - das sind Leute, die dort seit Generationen leben, die an der Hauptstraße ihre Häuser und Gärtchen haben, mit Kindern und pflegebedürftigen Senioren, mit teils schweren Jobs und dem Wunsch nach ein wenig Ruhe am Wochenende. Mit Ideologie hat das kaum zu tun. Wer sich Sonntag Mittags mal ein Stündchen auf die Bank am Ortseingang von Jakobsthal (Ortsteil Heigenbrücken, Spessart) setzt und möglichst unvoreingenommen der ländlichen Idylle in rund 400 Metern Luftlinie zum Bikertreff Engländer lauscht, dazu die Karawanen aus Knieschleifern, Supermoto-Kids, HOG-Gruppen usw. durch den engen,teils ohne Bürgersteig auskommenden Ort rollen sieht, kann eigentlich nichts anderes als verstehen. Und natürlich muss man sich distanzieren dürfen. Ich solidarisiere mich als Autofahrer ja auch nicht mit Assis, die nachts im Frankfurter Ostend Rennen mit ihren krassen Dreier Bämmwäh's fahren.
 
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Christian S

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Es ist - mit überspitzten Beispielen - dennoch ein Unterschied, ob eine Gruppe z.B. mit ein paar älteren Suzuki Bandit mit Devil 4in1, ein paar kernigen Ducati mit grenzwertigem Termignoni, ein paar Harley-Fahrer mit offener Klappe im Penzl oder eben eine Gruppe mit Honda NC's, V-Stroms, GoldWings oder serienmäßigen BMW unterwegs ist. Natürlich hängt das auch immer von der Fahrweise ab - eine ausgedrehte FJR1300 ist wesentlich lauter als eine gemütlich bewegte R1. Umso schlimmer, dass es immer noch jede Menge Leute gibt, die über das unvermeidbare Maß hinaus lärmen und der Meinung sind, ihr Motorrad bzw. ihre Fahrweise befänden sich außerhalb von StVO und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Die Zeiten und der gesellschaftliche Konsens ändern sich nun mal, auch wenn man das nicht immer gut finden muss.
Das ist sogar ein sehr großer Unterschied - für uns Motorradfahrer und auch für die, die uns nicht pauschal angreifen, sondern differenzieren. Da stimme ich dir zu 100 % zu.

Aber es gibt leider nicht wenige - Tendenz steigend - die stören sich an Motorradlärm, und dieser definiert sich bereits durch Motorradgeräusch.

Fairerweise muss man sagen, dass die meisten Autos immer leiser wurden, die Motorräder tendenziell eher nicht => wir stechen nun mehr heraus als früher
 
Uli G.

Uli G.

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Da ich ja quasi da wohne, wo jede Menge Leute Motorrad fahren und als Tourguide viel ausprobiere - auch Cafe's, Restaurants usw. - habe ich schon öfter das Vergnügen gehabt, mit Bürgern/Anwohnern von Hotspots im Gespräch zu sein. Und ja, es sind nur echt wenige, die undifferenziert und grundsätzlich gegen Motorräder agieren. Die meisten Leute haben kein Problem mit den Tourenfahrern, die gemütlich durch den Ort und rücksichtsvoll wieder aus diesem hinaus fahren, auch wenn es wirklich viele sind. Es sind die Heizer und die laute Minderheit, die nerven und gegen die sich manche nicht mehr zu helfen wissen. Und das sind auch kaum Grüne oder Stützstrumpfleute - das sind Leute, die dort seit Generationen leben, die an der Hauptstraße ihre Häuser und Gärtchen haben, mit Kindern und pflegebedürftigen Senioren, mit teils schweren Jobs und dem Wunsch nach ein wenig Ruhe am Wochenende. Mit Ideologie hat das kaum zu tun. Wer sich Sonntag Mittags mal ein Stündchen auf die Bank am Ortseingang von Jakobsthal (Ortsteil Heigenbrücken, Spessart) setzt und möglichst unvoreingenommen der ländlichen Idylle in rund 400 Metern Luftlinie zum Bikertreff Engländer lauscht, dazu die Karawanen aus Knieschleifern, Supermoto-Kids, HOG-Gruppen usw. durch den engen,teils ohne Bürgersteig auskommenden Ort rollen sieht, kann eigentlich nichts anderes als verstehen. Und natürlich muss man sich distanzieren dürfen. Ich solidarisiere mich als Autofahrer ja auch nicht mit Assis, die nachts im Frankfurter Ostend Rennen mit ihren krassen Dreier Bämmwäh's fahren.
Tja moubeli,
auch das mal wieder eines der gern gepflegten Vorurteile (sowohl seitens anderer Motorradfahrer, als wahrsch. auch seitens der lärmgeplagten Bürger bzgl. Motorradfahrern im allgemeinen, Harleyfahrern im besonderen).
HOG ist definitiv nicht mit Brülltüten H-D Ridern gleichzusetzen.
In der HOG fahren normalerweise nur Leute, die "ruhig u. gesittet" fahren, vielfach Frau, ggfs. auch Kinder dabei haben. Einfach mal die HOG Charta lesen und verstehen. Selten sind da Mopeds mit extrem lauten Auspuffen dabei, einerseits nicht gewollt von den Membern, andererseits nicht gewollt von den Besitzern derartig bestückter Maschinen, denen die HOG gemeinhin zu langweilig ist.
Macht aber nichts, Vorurteile zu pflegen ist immerhin deutl, einfacher.

Uli (Gründungsmitglied HOG Chapter Hannover 1993, immer noch dabei)
 
Andi#87

Andi#87

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Macht aber nichts, Vorurteile zu pflegen ist immerhin deutl, einfacher.
Wenn ich Samstags (bei schönem Wetter) im Bergischen am Straßenrand stehe, dann erklären mir meine Ohren das es Tatsachen sind und keine Vorurteile.
Ich würde wetten das jede zweite HD die so durch die Lande fährt illegal ist, zumindest was die Geräuschemissionen angeht.
HOG hin oder her.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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"Aber es gibt leider nicht wenige - Tendenz steigend - die stören sich an Motorradlärm, und dieser definiert sich bereits durch Motorradgeräusch."

Kann ich nicht beobachten und hört sich irgendwie wie ein bekannter Tweeter an.....

Eine Weile traf sich ein HOG-Chapter in Lahr in an der Dammenmühle-auch da nicht eine einzige ohne Zubehöranlage oder american spec Anlage-ich hab die jetzt aber seit Jahren nicht mehr gesehen....

Das man mich richtig versteht:

Ich finde ein Motorrad darf ruhig einen Sound haben.

Früher in den 70er und 80er Jahren konnte man schon hören welches Fabrikat da kam-am charakteristischen original Sound.

Wenn ich jetzt aber meine 1976er 250er Kawa-Triple an der Ampel im Stand laufen lasse und `ne GS 1200 neben mir steht muß ich auf den DZM schauen ob sie noch läuft....dank ZARD,Hattech,Acrapovich usw.

Selbst der Originalauspuff ist lauter.....weil BMW und auch andere europäische Hersteller die Zulassungsvorschriften rigoros ausnutzen und somit den Grund für die nächsten Restriktionen bereiten....leider.

Meine T7 hat einen Klasse Sound (original-kein Acra) - an der Ampel mit Ducati als Nachbar hör ich allerdings nix mehr.....das rasselt,scheppert und grummelt das man glaubt sie steht kurz vorm Motor-Kollaps....
 
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Christian S

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"Aber es gibt leider nicht wenige - Tendenz steigend - die stören sich an Motorradlärm, und dieser definiert sich bereits durch Motorradgeräusch."

Kann ich nicht beobachten und hört sich irgendwie wie ein bekannter Tweeter an.....
Dann lies dir mal die Studie des Landes Tirols zum Motorradlärm durch. Anderer Straßenlärm war nicht unerheblich lauter als Motorradlärm, aber letzterer störte subjektiv mehr.
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Subjektivität ist ja auch die neue Richtschnur allen Handelns.

Alkoholverbot in Hannovers Straßenbahnen begründet durch durch das subjektive Sicherheitsempfinden älterer Nutzer.
 
Klausmong

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Mich würde ja interessieren, wie dieses "Subjektiv" bei einem Gericht bewertet wird, wenn es um Verbote geht.

Könnte interessant werden.
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Grundsätzlich gilt ja Hausrecht. Die können also quasi selbst entscheiden mit wem sie spielen. Mir ging nur die Begründung quer. What´s next? Punks, Ausländer, Langhaarige?
BTW, bin kein Betroffener, aber so was nervt mich.
 
Uli G.

Uli G.

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Subjektivität ist ja auch die neue Richtschnur allen Handelns.

Alkoholverbot in Hannovers Straßenbahnen begründet durch durch das subjektive Sicherheitsempfinden älterer Nutzer.
Ich war, vor 10-15 Jahren, als noch der Italiener an der Ecke zur Königsworther Straße residierte (heute Café Extrablatt, zwischendrin Schweinske, …) , einer der von Dir erwähnten "älteren Nutzer" (zarte 55-60 Jahre alt, und sicher, Kampfsport erprobt, noch wehrhaft). Wir (HOG Hannover) trafen uns da immer mittwochs, und ich nutzte wegen der Nähe zu meinem Wohnort -ca. 5km- häufig die Straßenbahn, konnte ich doch was trinken, und auf die paar km wäre das Moped kaum warm geworden. Da unsere Treffen meistens so um 23.00, manchmal auch erst 24.00+ endeten, hatte ich häufiger das Missvergnügen, in einer fast leeren Bahn das Missverhalten anderer Fahrgäste beobachten zu dürfen. Zugegeben, das waren nicht immer nur Besoffene, da waren auch Randalebrüder div. anderer Provenienz dabei (zur vermuteten Herkunft sage ich mal nichts :(), die für Stimmung sorgten. Wenn durch das Alkoholverbot nur etwas mehr Ruhe in den Bahnen einkehrt, haben die -immer erst zu benachrichtigenden- Sicherheitskräfte mehr Zeit, sich um den Rest des Pöbels zu kümmern.

"Subjektives Sicherheitsempfinden älterer Nutzer"?

Ich habe schon schlechtere Witze gehört!

Uli
 
bswoolf

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Naja, die sind besoffen eingestiegen, das ist ja noch erlaubt.
 
Uli G.

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Naja, die sind besoffen eingestiegen, das ist ja noch erlaubt.
Richtig, besoffen einzusteigen ist nicht verboten, sondern nur in der Bahn weiter zu saufen.
Aber:
Besoffen einzusteigen und besoffen rum zu pöbeln, andere Fahrgäste zu belästigen (und dazu gehört aus meiner -sicher- beschränkten Sicht eines älteren Nutzers ;) allein schon verbale Attacke) o. gar anzugreifen, gehört mit schnellstmöglicher, kostenpflichtiger Entfernung aus der Bahn geahndet. Machen Freunde von mir, Bundespolizei, regelmäßig im DB Bereich, bloß sind die meist vor Ort, immer zu mehreren und voll aufgerüstet, während die Üstra sich auf die Polizei stützt, die auch erstmal zur nächsten Haltestelle anfahren darf.

Aber damit entfernen wir uns weit vom Thema, das sich um Sonntagslärmfahrverbote dreht.

Uli
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ok, auch bei Fahrverboten mit subjektiv festgelegten Lärmwerten werden "Unschuldige" ausgegrenzt. Sollte man von daher nicht unwidersprochen hinnehmen.
 
Uli G.

Uli G.

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Ok, auch bei Fahrverboten mit subjektiv festgelegten Lärmwerten werden "Unschuldige" ausgegrenzt. Sollte man von daher nicht unwidersprochen hinnehmen.
Was heißt "Unschuldige"?
Irgendwo/bei irgendeinem Wert wird eine Grenze gezogen, und dann sind einige derer, die den Wert überschreiten, "Unschuldige"?
Dann zieh die Grenze ein dB höher, da sind immer noch ein paar drüber, die sich "unschuldig" fühlen, … bis der letzte Schuldige erreicht, daß er auch zu den Unschuldigen gehört.
Oder wie stellst Du Dir vor, wie verfahren werden soll?
Natürlich wäre es am besten, wenn man nur die schwarzen Schafe aus dem Verkehr ziehen würde, wobei auch das wieder von willkürlich festgelegten Grenzwerten abhängt, und der eine oder andere sich dabei unschuldig fühlt.
Aber nochmal, auch wenn es schon bis zum Erbrechen wiederholt wurde:
Es geht um "Sonntagslärmfahrverbote", und somit nicht darum, einzelne, zu laute Motorräder auszugrenzen, sondern ALLE Motorradfahrer an willkürlich festgelegten Tagen vom Verkehr auszuschließen.

Uli
 
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Sonntagslärmfahrverbote....

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