Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nu lass mal die Kirche im Dorf.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.866
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Erstmal: generelle Beschimpfungen kann an lassen !!!!!!

Dann:

Ja, die Masse der Motorradfahrer ist Teil des Problems.

Allerdings stechen diejenigen deutlich heraus, die mit lauten Tröten rumfahren.
Egal ob die genehmigt wurden, oder ob die illegal umgebaut wurden.
Die sind laut, und das hört man.
Man kann sich ja selbst mal an eine Strecke stellen, und wird schnell merken, wie Einige sehr deutlich aus der Gruppe rausstechen.
Und die fallen doppelt auf.
Bin immer wieder erstaunt das du als viel Motorradfahrer und die hier, auch Motorradfahrer, die deine Beiträge Liken, doch glatt meinen, nicht zur Masse oder zu den legalen Trötern dazu gehören.

Ich weiß, Ihr fahrt alle leise.

Und wegen Beschimpfungen, fass mal an die eigene Nase.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.363
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
immer leise, wozu auch am Limit - mit ner GSA?

Einen SUV fahre ich auch mit Drehmoment, nicht mit Drehzahl :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin immer wieder erstaunt das du als viel Motorradfahrer und die hier, auch Motorradfahrer, die deine Beiträge Liken, doch glatt meinen, nicht zur Masse oder zu den legalen Trötern dazu gehören.

Ich weiß, Ihr fahrt alle leise.

Nein, ich weiß, das ich bei der Masse der Motorradfahrer dabei bin.

Mit dem unterschied, das ich kaum am Wochenende fahre, und das ich die Stellen mit Massen bewußt vermeide.
Ebenso Ostern, Pfingsten usw, da bleibe ich in der Regel zu Hause und meide Motorradfahren oder Motorradstrecken

Weil es mir da beim Fahren schon keinen Saß macht.

Und ja, ich fahre leise.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.101
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Roge, hier im Thread vielleicht nicht.
In anderen, wo es um die Lautstärke der neuen LC damals ging, da gab es durchaus einige Bekenner zu lautem Sound.
Entsprechend hitzig wurde der Dislurs auch geführt.

Gruß Thomas
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Tun das nicht alle hier:happy::) habe noch von keinem gelesen der gerne krawallomässig unterwegs ist.
Hier vielleicht nicht, oder nicht öffentlich geoutet. Aber auch hier wird es die geben, denn sonst bräuchte man sich nicht über Zach&Co und die Zulässigkeit vom fahren ohne db-Eater unterhalten.
Ich begrüße es jedenfalls absolut, dass die Klappenanlagen, die lediglich in den Messbereichen zu machen, verboten werden sollen, denn so etwas nervt Unbeteiligte wirklich nur.
 
G

Gast 11390

Gast
Also über das entfernen eines DB-Eater sollten wir Ü 50/60 +Gruftis:zwinkern: doch wirklich nicht mehr Diskutieren müssen. Auf der anderen Seite gibt es ja auch Leute die nur ihren Auspuff vill. aus optischen Gründen auf einen Zubehörtopf gewechselt haben, da spricht doch auch nix gegen. Das es immer noch Fahrer gibt die meinen Laut ist geil, liegt vielleicht auch daran das diese Kandidaten es automatisch mit schnell verbinden:ohnmacht::nicken:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auf der anderen Seite gibt es ja auch Leute die nur ihren Auspuff vill. aus optischen Gründen auf einen Zubehörtopf gewechselt haben, da spricht doch auch nix gegen.
Ist die Frage, von welcher Seite man das sieht. Optisch spricht nichts dagegen, das stimmt.
Leider nimmt man damit in Kauf, daß das Motorrad lauter wird.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.866
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nein, ich weiß, das ich bei der Masse der Motorradfahrer dabei bin.

Mit dem unterschied, das ich kaum am Wochenende fahre, und das ich die Stellen mit Massen bewußt vermeide.
Ebenso Ostern, Pfingsten usw, da bleibe ich in der Regel zu Hause und meide Motorradfahren oder Motorradstrecken

Weil es mir da beim Fahren schon keinen Saß macht.

Und ja, ich fahre leise.

Das ändert jetzt, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.866
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist die Frage, von welcher Seite man das sieht. Optisch spricht nichts dagegen, das stimmt.
Leider nimmt man damit in Kauf, daß das Motorrad lauter wird.


Und nu


*gemessen bei halber Nenndrehzahl, zulässig lt. Zulassungsdokumenten 93 dB(A);
**gemessen nach Richtlinie 97/24/EG, gesetzlich zulässig 80 dB(A)
------------------------------------------------------------------------------------------

Serien ESD

Anbieter:
BMW Motorrad, Tel. 0 89/1 25 01 62 00, www.bmw-motorrad.de


Materialien: Edelstahl

Preis: 637,51 Euro

Gewicht: 4,9 kg

Herstellungsland: Polen

ECE-Prüfzeichen: 1 (Deutschland)

Versionen/Extras: verchromt 828,78 Euro

Bauart: Slip-on

Standgeräusch dB(A)*: 94

Fahrgeräusch dB(A)**: 82


Sound: satt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Termignoni Slip-On

Anbieter: Jamparts FZG Technik, Tel. 0 71 50/97 05 65, www.jamparts.com


Materialien: Titan/Karbon

Preis: 938,91 Euro

Gewicht: 2,9 kg

Herstellungsland: Italien

ECE-Prüfzeichen: 11 (Großbritannien)

Versionen/Extras: Edelstahl/Karbon 808,01/1022,21 Euro

Bauart: Slip-on

Standgeräusch dB(A)*: 89

Fahrgeräusch dB(A)**: 82


Sound: soft

------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ändert jetzt was.
Ja, tut es.

Und wenn das Alle machen würden, dann hätten wir die Probleme nicht.
Und die Befürworter der Verbote keine ordentliche Handhabe, bzw keine Argumente.

Was ist Dein Ansatz bei der Diskussion?

Du hast ein zugelassenes Motorrad, Du darfst damnit fahren, egal wie laut, weil es ja legal zugelassen ist?
 
G

Gast 42492

Gast
Das ganze Thema kann man minutiös auseinandernehmen und ebenso minutiös wieder zusammensetzen.
Nur bringt das am Ende wenig.
Es wird immer laute Motorräder geben.
Denn die heute zugelassenen Maschinen werden noch Jahrzehnte weiter betrieben werden.
"Elektro-Gedöns" oder das "Man könnte, oder man sollte Gedöns" hin- oder her, die Realität kann nicht verdrängt werden.
Die Alteingesessenen Leute, in den Alpen, leben nun schon seit langer Zeit mit dem Tourismus.
Seien wir doch mal ehrlich, heutzutage kommen verstärkt die Stadtmenschen aufs Land und wollen ihre Ruhe.
Diese (meist hochbetuchten) gestressten Zeitgenossen, mit ihren verklärten Vorstellungen vom Landleben sind doch gegen Jeden und Alles.
Ob Motorsägen, Erntemaschinen, Gülle, Waldwirtschaft, Jägerei, oder sonst irgendwas.
Sie sind es, die die Bürgerinitiativen gründen und den Anwalt hinzuziehen.
Ob nun in den Alpen, oder im hohen Norden: Sie sind überall und ihre Vorgehensweisen sind hier wie dort Dieselben.
Der Alpenraum kann ohne Tourismus nicht überleben.
Alles hat seine Zeit.
Und ich bin mir sicher, dass sich die Zeiten auch wieder ändern werden.
Denn der Tourismus und die Motorräder bringen ebenso Geld ins Dorf.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Seien wir doch mal ehrlich, heutzutage kommen verstärkt die Stadtmenschen aufs Land und wollen ihre Ruhe.
Diese (meist hochbetuchten) gestressten Zeitgenossen, mit ihren verklärten Vorstellungen vom Landleben sind doch gegen Jeden und Alles.
Ob Motorsägen, Erntemaschinen, Gülle, Waldwirtschaft, Jägerei, oder sonst irgendwas.
Sie sind es, die die Bürgerinitiativen gründen und den Anwalt hinzuziehen.

Das wäre viel zu einfach gedacht.
Denn es sind Großteils ( zumindest in Tirol, wo es die 95dBA Fahrverbote gibt ) die Einheimischen, die dort schon lange wohnen.
Und denen es einfach reicht.

Und ich vermute mal, es werden auch in Deutschland auf den Motorradstrecken, großteils die Einheimischen sein, die das nach vielen Jahren einfach nicht mehr hinnehmen wollen.
 
G

Gast 42492

Gast
Das wäre viel zu einfach gedacht.
Denn es sind Großteils ( zumindest in Tirol, wo es die 95dBA Fahrverbote gibt ) die Einheimischen, die dort schon lange wohnen.
Und denen es einfach reicht.

Und ich vermute mal, es werden auch in Deutschland auf den Motorradstrecken, großteils die Einheimischen sein, die das nach vielen Jahren einfach nicht mehr hinnehmen wollen.
In Tirol schießen die Wochenendhäuser ebenso wie Pilze aus der Erde.
Was ist den bei Dir ein Einheimischer?
Etwa der zugezogene Stadtmensch, der nun schon seit 15 Jahren um den Werterhalt seiner teuren Immobilie kämpft und deswegen die Motorräder verbannen will?
Dabei sollte auch bedacht werden, dass diese Wochenendhäuser wertvolle Natur binden und dass deswegen auch dieser Stadtmensch zum Niedergang der Idylle dort beiträgt.
Es geht im Großen und Ganzen eigentlich nur ums Interessen wahren und um sonst nichts.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.866
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn alle könnten wann Sie wollten, würden sie in der Woche fahren. Das stimmt soweit.

Jetzt kommt die Krux.

Der überwiegende Teil der Motorradfahrer hat Montags bis Freitags von nine to five was anders vor, zwangsläufig.
Daher bleibt das Erlebnis und die Erholung (falls es für dich etwas anderes ist was dich Motorrad fahren läßt, lass es uns wissen) am Wochenende mit und durch Motorrad fahren.

An der gesamt Anzahl von sich bewegenden Motorrädern ändert es aber nichts.
Ausser, die Anwohner sind auch von Montags bis Freitags von nine to five arbeiten, also Quasi Lärmquellen ausgesetzt die sie nicht stören, weil keine Zeit daran zu denken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Tirol schießen die Wochenendhäuser ebenso wie Pilze aus der Erde.
Was ist den bei Dir ein Einheimischer?
Etwa der zugezogene Stadtmensch, der nun schon seit 15 Jahren um den Werterhalt seiner Immobilie kämpft und deswegen die Motorräder verbannen will?
Nein, mit Einheimischer meine ich Einheimischer und nicht Zugezogener.

Das Wort "Einheimischer" sollte schon klar gedeutet werden.

Und gerade in Tirol und Salzburg ist es sehr schwer, das man nun Zweitwohnsitze baut.
Das zum Thema Wochenendhäuser.

Die sind nämlich nicht mehr erwünscht, weil es zu wenig Platz gibt
Und in sehr vielen Gemeinden gibt es Gesetze dagegen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der überwiegende Teil der Motorradfahrer hat Montags bis Freitags von nine to five was anders vor, zwangsläufig.
Daher bleibt das Erlebnis und die Erholung (falls es für dich etwas anderes ist was dich Motorrad fahren läßt, lass es uns wissen) am Wochenende mit und durch Motorrad fahren.
Hab mich schon oft geschrieben
Für ich kein Freizeitvergnügen.
Mein Motorrad ist mein Hauptfahrzeug, mit dem ich 95% meiner Fahrten im Jahr und im täglichen Leben mache.
Also Fahrt zur Arbeit, Einkaufen, Erledigungen, usw.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.790
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In Tirol schießen die Wochenendhäuser ebenso wie Pilze aus der Erde.
Was ist den bei Dir ein Einheimischer?
Etwa der zugezogene Stadtmensch, der nun schon seit 15 Jahren um den Werterhalt seiner teuren Immobilie kämpft und deswegen die Motorräder verbannen will?
Dabei sollte auch bedacht werden, dass diese Wochenendhäuser wertvolle Natur binden und dass deswegen auch dieser Stadtmensch zum Niedergang der Idylle dort beiträgt.
Es geht im Großen und Ganzen eigentlich nur ums Interessen wahren und um sonst nichts.

Das ändert natürlich alles. :Ironie:

Was sind diese Stadtmenschen auch so leichtsinnig und kaufen/bauen ihre Wochenendhäuser in großen Mengen in einer Ecke, wo wir Motorradfahrer schon viel länger -gerne auch in großen Gruppen - aber auch als Solofahrer durch die vielen anderen Solofahrer nicht alleine durchfahren.
Selber schuld.:bounce:
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben