Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Zauberwort ist in dem Zusammenhang "Willkürlich". Sowohl bei den Werten als auch den Tagen.
bswoolf

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Das Zauberwort ist in dem Zusammenhang "Willkürlich". Sowohl bei den Werten als auch den Tagen.
 
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Gast 32829

Gast
Das Zauberwort ist in dem Zusammenhang "Willkürlich". Sowohl bei den Werten als auch den Tagen.
An schönen Wochenenden ist so ein Verbot nicht "Willkürlich", sondern SE...EHR Wirksam,
weil dann viele rauf und runter "fahren" die unter der Woche arbeiten müssen. :augenbrauen:

Josef
 
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allein schon die Einschränkung - Fahrverbot am Sonntag - Schwachsinn per se.... wenn, dann für alle Kracher...

an jedem Tag des Jahres - messen - rausziehen - aus dem Verkehr nehmen - oder vor Ort zurückrüsten...

Alles Andere ist unverhältnismässig....

In der Woche habe ich regelmässig frei, abgesehen davon...:wait:
 
bswoolf

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An schönen Wochenenden ist so ein Verbot nicht "Willkürlich", sondern SE...EHR Wirksam,
weil dann viele rauf und runter "fahren" die unter der Woche arbeiten müssen. :augenbrauen:

Josef
Stimmt, wie kann man sich erdreisten, Motorradfahren zu wollen, wenn man schon die ganze Woche arbeiten durfte.
 
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Weil die ruheliebenden Senioren am WE die Entspannung geniessen möchten, die sie selbst innerhalb der Woche, Anderen verwehren, indem sie ihre (als zu laut empfundenen) Mopeds den Berg raufscheuchen... :giggle:
 
K82

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Weil die ruheliebenden Senioren am WE die Entspannung geniessen möchten, die sie selbst innerhalb der Woche, Anderen verwehren, indem sie ihre (als zu laut empfundenen) Mopeds den Berg raufscheuchen... :giggle:
Jetzt scherst Du wieder alle Senioren über einen Kamm:cool:. Meinereiner fährt sehr gerne unter der Woche und mein Moped ist nicht zu laut. Wie schön das sein kann sieht man jetzt auf der Piste, wenn die ganzen Stricher nicht mehr fahren dürfen. Macht richtig Laune:rolleyes:
 
Framic

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Jetzt scherst Du wieder alle Senioren über einen Kamm:cool:. Meinereiner fährt sehr gerne unter der Woche und mein Moped ist nicht zu laut. Wie schön das sein kann sieht man jetzt auf der Piste, wenn die ganzen Stricher nicht mehr fahren dürfen. Macht richtig Laune:rolleyes:
Hehe, den Begriff "Stricher" für Saisonkennzeichenfahrer zu verwenden finde ich gewagt (aber gut) :tongue:
 
fralind

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Stimmt, wie kann man sich erdreisten, Motorradfahren zu wollen, wenn man schon die ganze Woche arbeiten durfte.

Könnte man als Nebeneffekt sehen. Ist aber eigentlich nicht von Interesse bei dem Thema.

Es gibt tausende Lärmquellen und es gilt schon von Gesetzes wegen, die Interessen aller Menschen abzuwägen und nicht nur die von/der Anwohner/*n.
Mir gefällt auch das ständige Kirchenglocken geläute am Wochenende (morgens um 7Uhr , 8 Minuten lang, sowie das ständige gebimmel wenn sie zum Gottesdienst rufen) nicht und ich bin noch nicht mal dort Mitglied. Wäre in der Form dann ja ein Ansatz.

Es gibt dafür Verordnungen, die 16. BImschV für Neubauten oder Änderungen (Verkehrslärmverordnung) und die 24. BImschV für Schallschutzmaßnahmen für bestehende Verkehrswege, die alles vorgeben und die eindeutig sind. Und handelt es sich um StVZO-konforme Fahrzeuge ist nicht der Verkehrsteilnehmer, sondern immer der Träger des Verkehrsweges für den Schallschutz verantwortlich (Thema: Mehr Güter auf die Bahn, was dann bei Anwohnern an den Bahnstrecken auf einmal oh welch Wunder, zu mehr Bahnlärm führte, die fährt immer noch, auch am We).

Lediglich unnötiger Lärm wie das unnötiges Hin- und Herfahrenden innerhalb geschlossener Ortschaften und unnötiges Beschleunigen sowie unnötiges laufen lassen des Motors und das vorsätzliche manipulieren von Auspuffanlagen, liegt im Verantwortungsbereich der Verkehrsteilnehmer.
Und dieser geringe Anteil sollte eigentlich in den Griff zu bekommen sein.

Ansonsten müsste man den gesamten Verkehr nämlich grundsätzlich verbieten und nicht nur da, wo sich die Anwohner am Wochenende besonders gestört fühlen. Dazu dann gleich alle Fußballplätze, jeden Biergarten, Kneipen sowieso, Flughäfen, Einkaufszentren usw.. Aber da auch das nicht geht, gibt es genau für den Ausgleich der jeweiligen Interessen die (o.g.) Rechtssicheren komplexen Regelwerke.

Hier wird aber von irgendwelchen Gruppen durch die Hintertür versucht, das Motorrad fahren zu verbieten, jetzt auf Grundlage von Frequenz, da der Normwert dbA nachweislich immer und überall von Zweispurfahrzeugen höher, selbst von E Fahrzeugen (79 dbA), wie von Einspurfahrzeugen.

Also kann es rein an den genormt gemessenen Werten von StVZO-konformen Einspurfahrzeugen nicht liegen.


Jetzt kommt "subjektiv" ins Spiel.
Nur weiss ich nicht wie man subjektiv in Bezug Verkehrslärme bewerten soll-kann-könnte.
 
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.......
Lediglich unnötiger Lärm wie das unnötiges Hin- und Herfahrenden innerhalb geschlossener Ortschaften und unnötiges Beschleunigen sowie unnötiges laufen lassen des Motors und das vorsätzliche manipulieren von Auspuffanlagen, liegt im Verantwortungsbereich der Verkehrsteilnehmer.
Und dieser geringe Anteil sollte eigentlich in den Griff zu bekommen sein.
Und deshalb muss man imho auch nicht ganze Bergregionen sperren, wie in Ösiland - oder ein temporäres Fahrverbot (Sonntags) verhängen.

Wenn schon Fahrverbote, dann Dienstags - da muss ich meistens schaffen... ;) und dann nur in den Bergen, was ja nicht so schlimm wäre,

die Gastwirte könnten dann einfach Mo/ Di. den Ruhetag einführen... alles machbar...:giggle:
 
sampleman

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Wobei das eine grundsätzliche Aussage gegen Motorrad fahren ist.
Nein, ich habe nur ein paarmal zu oft Geschichten gehört, in denen Leute sich mit der Bewunderung brüsten, die ihren grenzwertig lauten Brüllstücken angeblich von Leuten entgegen gebacht werden, deren Job es ist, solche Auswüchse zu begrenzen.
 
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mein Kumpel, mit der Street Bob und Klappe

wird regelmässig zur Kasse gebeten :giggle:
 
Uli G.

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Nochmal, auch wenn ihr es nicht zu begreifen scheint (wie die "Brülltütenfahrer auch einiges nicht zu begreifen scheinen :():
Es geht bei den "Sonntagslärmfahrverboten" nicht um Exzesse einzelner, sondern, schlicht u. ergreifend, um die Masse der -speziell an WEs- in Ortsdurchfahrten einfallenden Mopedfahrer!
Egal wie leise o. laut das Moped des einzelnen Fahrers ist!
Einfach nur auf die Lärmbelästigung durch die Masse an Motorradfahrern bezogen!
Capisce?

Uli
 
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Also ich fahre nicht mit Massen... oder Gruppen ... also darf ich als Einzelfahrer, mich vom Sonntagsfahrverbot,

nicht angesprochen fühlen...:)

aber die Sonntags HOG`s - bleiben aussen vor - immerhin.... eine Rudelgruppe weniger, die kracht...;)
 
Klausmong

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Nochmal, auch wenn ihr es nicht zu begreifen scheint (wie die "Brülltütenfahrer auch einiges nicht zu begreifen scheinen :():
Es geht bei den "Sonntagslärmfahrverboten" nicht um Exzesse einzelner, sondern, schlicht u. ergreifend, um die Masse der -speziell an WEs- in Ortsdurchfahrten einfallenden Mopedfahrer!
Egal wie leise o. laut das Moped des einzelnen Fahrers ist!
Einfach nur auf die Lärmbelästigung durch die Masse an Motorradfahrern bezogen!
Capisce?

Uli
Erstmal: generelle Beschimpfungen kann an lassen !!!!!!

Dann:

Ja, die Masse der Motorradfahrer ist Teil des Problems.

Allerdings stechen diejenigen deutlich heraus, die mit lauten Tröten rumfahren.
Egal ob die genehmigt wurden, oder ob die illegal umgebaut wurden.
Die sind laut, und das hört man.
Man kann sich ja selbst mal an eine Strecke stellen, und wird schnell merken, wie Einige sehr deutlich aus der Gruppe rausstechen.
Und die fallen doppelt auf.
 
Pinky

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Allerdings stechen diejenigen deutlich heraus, die mit lauten Tröten rumfahren.
Egal ob die genehmigt wurden, oder ob die illegal umgebaut wurden.
Die sind laut, und das hört man.
Man kann sich ja selbst mal an eine Strecke stellen, und wird schnell merken, wie Einige sehr deutlich aus der Gruppe rausstechen.
Genauso ist es. Ich habe mich mit der besagten Anwohnerin direkt an der Strecke unterhalten.
Ihr Problem waren die lauten Motorräder und diejenigen, die ihre Motoren so hoch drehen.

Wir standen dort eine Zeit zusammen und konnten das in der Praxis sehr gut nachhalten.
Es nervt tatsächlich extrem, weil hier immer wieder der erträgliche Pegel überschritten wird.
 
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