Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ihr Glaubt das eure neuen Moppeds leise sind...? Erklärt mir mal wie eine Duc mit 102 Db Standgeräusch nur echte 94 Db hat.. Und wieso die nach...
Quotafahrer

Quotafahrer

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Ihr Glaubt das eure neuen Moppeds leise sind...?

Erklärt mir mal wie eine Duc mit 102 Db Standgeräusch nur echte 94 Db hat..
Und wieso die nach Euro 4 gemessen leiser ist als nach Euro3..
Würde ja bedeuten das eure neuen Töffs genauso laut sind wie meine alte!?


 
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Gast 11390

Gast
Resümee …. :)schön gemachtes Video und erst einmal unabhängig was da im Schein steht, der Fahrer hat es in der Hand inwieweit er die Anwohner beschallen möchte

(auch wenn im F.-Schein als laut gestempelt kann man diese leise(r) fahren, dazu setzt es aber voraus das zwischen den Ohren nicht nur gähnende Leere vorhanden ist:p
 
Pinky

Pinky

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Jetzt nicht wieder die alte Leier, es liegt nur am Fahrer wie laut das Motorrad ist. Als würden sich Fahrer mit lauten Motorrädern besonders zurückhalten. Ist doch realitätsfern, vermutlich ist es sogar umgekehrt.

Mir hat der Satz besser gefallen: "... ein Stückweit hat es ja jeder selbst in der Hand wie laut es um die Ecken geht."
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 11390

Gast
Als würden sich Fahrer mit lauten Motorrädern besonders zurückhalten. Ist doch realitätsfern, vermutlich ist es sogar umgekehrt.
Auch wenn du es dir vill. nicht vorstellen kannst......
aber nicht jeder der im Schein 93/95db oder > eingetragen hat will auch gehört werden, glaube nicht das sich jemand nach diesen Kriterien sein Motorrad gekauft hat.
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Aktuelle Zusammenfassung der Meinungen der Parteien in der Diskussion im Bundestag:

Bundestag stimmt über Maßnahmen gegen Motorradlärm ab

Falls der Beitrag schon gepostet wurde, bitte Meldung. Dann lösche ich den wieder.

Gefordert wird zB von einer Partei:

II. Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf,
1. durch Kampagnen, Plattformen für Kooperationen und Maßnahmen wie Lärmdisplays das Bewusstsein für das Störpotenzial von Motorradlärm sowie die Rücksichtnahme der Fahrerinnen und Fahrer zu fördern, 2. im Rahmen des Straßenverkehrsrechts Schwellenwerte für unnötigen Lärm zu definieren und Überschreitungen mit wirksamen Mitteln zu ahnden sowie die Poser-Regelung (§ 30 (1) StVO) auf ortsnahe Strecken auszudehnen,
3. umgehend praktikable Lösungen zu entwickeln, um im Fall von Verstößen die Identität von Motorradfahrenden sowie Fahrzeughalterinnen und –haltern problemlos feststellen zu können sowie die sofortige Einführung der Halterkostenhaftung,
4. umgehend in Richtung der leisen und weniger klimaschädlichen Mobilität der Zukunft umzusteuern und Anreize für den Umstieg auf Elektromotorräder zu schaffen,
5. den Einsatz von Technik, die die Emissionen erhöht und Testzyklen erkennt, für Motorräder und Pkw umgehend wirksam zu bekämpfen, unter Ausschöpfung aller nationalen rechtlichen Möglichkeiten,
6. auf eine Überarbeitung der Typzulassungsvorschriften hinzuwirken, mit dem Ziel, einen Lärmgrenzwert von 80 Dezibel für alle Motorräder und Betriebszustände sowie den gesamten Geschwindigkeitsbereich festzulegen, unter Beibehaltung des bestehenden Grenzwerts von 77 Dezibel für die Fahrbereiche, die der gegenwärtige Testzyklus abdeckt,
7. auf eine Überarbeitung der Typzulassungsvorschriften dahingehend hinzuwirken, dass alle technischen Möglichkeiten, Motorräder und Pkw lauter zu machen als zum Erbringen der Fahrleistung nötig ist, zu verbieten, 8. den Lärmschutz zu verbessern, indem Motorradlärm bezüglich seiner spezifischen Merkmale (besonderes Belästigungspotenzial, Konzentration auf bestimmte Zeitabschnitte, markante Spitzenpegel) in die Lärmberechnung eingeht,
9. die Verantwortlichen in die Lage zu versetzen, für schwerstbetroffene Orte für zunächst eine Saison das sogenannte Tiroler Modell mit Streckensperrungen für Motorräder mit einem Standgeräusch von zunächst mehr als 95 Dezibel anzuordnen, die Lärmminderung während der Testphase laufend zu evaluieren und falls die Lärmminderung nicht zufriedenstellend ausfällt, die Verantwortlichen in die Lage zu versetzen, lärmbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Sonn- und Feiertagsfahrverbote zu verhängen, solange bis wirksame Maßnahmen zum Ausschluss besonders lauter Maschinen spürbar Abhilfe schaffen."
"
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Technik ist eigentlich vollkommen irrelevant. Was einige Hirnamputierte damit anstellen ist das Problem.
Hirnamputierte sind immer ein Problem ...

Mit deinem ersten Satz gehe ich aber nicht konform.
Ein leises Motorrad kann ich bei gleicher Lautstärke flotter fahren als ein lautes, bei dem ich ständig mit höchstens 1/4-Gas durch die Lande gurke, um meine Umwelt nicht zu belästigen.
 
fralind

fralind

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Auch wenn du es dir vill. nicht vorstellen kannst......
aber nicht jeder der im Schein 93/95db oder > eingetragen hat will auch gehört werden, glaube nicht das sich jemand nach diesen Kriterien sein Motorrad gekauft hat.
Beim Neukauf.
Keiner hat das.
Und Gedanken daran verschwendet. sein Motorrad könnte zu laut sein schon gar nicht.
Denn sonst hätte es ja kein Eu BE bekommen und wäre (auch in A) nicht zulassungsfähig gewesen.
Dabei hat das vom Hersteller genannte Standgeräusch keine gesetzliche Bedeutung für die Zulassungskriterien gehabt.
 
sampleman

sampleman

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Zudem alles ordnungsgemäss eingetragen und der HU Prüfer ist vom Klang immer begeistert.
Es ist völlig irrelevant, ob dein HU-Prüfer vom Klang begeistert ist, wenn du mit dem lauten Kahn durch ein schönes Tal fährst und einen Lärmteppich hinterlässt.
 
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Christian S

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Es ist völlig irrelevant, ob dein HU-Prüfer vom Klang begeistert ist, wenn du mit dem lauten Kahn durch ein schönes Tal fährst und einen Lärmteppich hinterlässt.
Ich weiß, das wollen die "ich bin mit einem leisen Motorradunterwegs, somit ist doch alles gut-Fahrer" nicht hören.

Aber für sehr viele andere, insbesondere Radfahrer und Fußgänger, hinterlassen wir Motorradfahrer fast alle einen Lärmteppich. Denn die Zahl der Motorräder ist - da nur ziemlich wenige mit unerlaubten oder erlaubten, aber sehr lauten Auspuffanlagen unterwegs sind - das größere Problem für "das schöne Tal".
 
moubeli

moubeli

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Ich weiß, das wollen die "ich bin mit einem leisen Motorradunterwegs, somit ist doch alles gut-Fahrer" nicht hören.

Aber für sehr viele andere, insbesondere Radfahrer und Fußgänger, hinterlassen wir Motorradfahrer fast alle einen Lärmteppich. Denn die Zahl der Motorräder ist - da nur ziemlich wenige mit unerlaubten oder erlaubten, aber sehr lauten Auspuffanlagen unterwegs sind - das größere Problem für "das schöne Tal".
Es ist - mit überspitzten Beispielen - dennoch ein Unterschied, ob eine Gruppe z.B. mit ein paar älteren Suzuki Bandit mit Devil 4in1, ein paar kernigen Ducati mit grenzwertigem Termignoni, ein paar Harley-Fahrer mit offener Klappe im Penzl oder eben eine Gruppe mit Honda NC's, V-Stroms, GoldWings oder serienmäßigen BMW unterwegs ist. Natürlich hängt das auch immer von der Fahrweise ab - eine ausgedrehte FJR1300 ist wesentlich lauter als eine gemütlich bewegte R1. Umso schlimmer, dass es immer noch jede Menge Leute gibt, die über das unvermeidbare Maß hinaus lärmen und der Meinung sind, ihr Motorrad bzw. ihre Fahrweise befänden sich außerhalb von StVO und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Die Zeiten und der gesellschaftliche Konsens ändern sich nun mal, auch wenn man das nicht immer gut finden muss.
 
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Duesentrieb

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Lärmteppich. Schönes Wort, gefällt mir. Werde ich meiner Frau morgen Nacht mal sagen. "Schatz, mach bitte nicht so einen Lärmteppich beim ....."

Sollte sowieso auch alles reglementiert werden. Viel zu laut in den Hotelzimmern und Wohnungen. :rolleyes:
 
Pinky

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Es ist - mit überspitzten Beispielen - dennoch ein Unterschied, ob eine Gruppe z.B. mit ein paar älteren Suzuki Bandit mit Devil 4in1, ein paar kernigen Ducati mit grenzwertigem Termignoni, ein paar Harley-Fahrer mit offener Klappe im Penzl oder eben eine Gruppe mit Honda NC's, V-Stroms, GoldWings oder serienmäßigen BMW unterwegs ist.
Es gibt ja nicht nur homogene Gruppen. Man hört z.B. gut heraus, wenn in einer Gruppe 1 oder 2 lautere Motorräder mitfahren. Die fahren ja nicht langsamer als der Rest, nur weil sie lauter sind.
 
ubecker

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Motorräder in Serienausstattung und laute Fahrweise ist jetzt viel geschrieben worden und jeder hat seine Meinung dazu. Was ich aber nicht verstehen kann sind die extremen Umbauten.
Neulich bei einem Motorradtreff - 3 Motorräder kommen auf den Parkplatz. Sind noch gut 50m von mir entfernt und es es ist keine Unterhaltung mehr möglich - extrem laut.
Ich schaue mir die Teile an und denke - Nummernschild zu steil, Spiegel viel zu klein, Heckumbau, Blinker kaum sichtbar da viel zu weit von hinten entfernt.
Dann startet der eine sein Motorrad wieder um jemanden seinen Sound stolz vorzuführen. In dem Moment denke ich: Ich wünsche dir jetzt eine Kontrolle. Schalldämpfer - wenn man das so bezeichnen kann - nur ein kurzes kleines Rohr.
Diese Teile gehören stillgelegt.
 
G

Gast 41871

Gast
Bei manchen Motorradumbauern habe ich den Eindruck, sie durchleben ihre Pubertät Jahre verspätet...

So wie der Teenager austestet, wie weit er gehen kann, testet er aus wie laut Auspuff, wie kurz Blinker oder wie schräg das Kennzeichen geht, bis in einer Kontrolle was gesagt wird.

Und wer sonst nichts im Leben zu sagen hat, sagt es mit einem lauten Auspuff... Und notfalls wird, bei der Ankunft in der versammelten Gruppe, noch mal kurz getestet, wo genau die Höchstdrehzahl des Motors ist.

MfG Gärtner
 
GS-Knecht

GS-Knecht

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Wir (vier Motorräder, vier verschiedene Hersteller) waren dieses Jahr ein Wochenende unterwegs und übernachteten in einer privaten Airbnb Wohnung.
Unter uns war ein Harley-Fahrer mit "offiziell eingetragenen Auspuff" (Presslufthammer ist nichts dagegen)

Als wir gegen 20 Uhr bei der Wohnung ankamen (Wohngebiet - sehr ruhig) öffneten sich von den Nachbarn um uns sämtliche Türen und Fenster und starrten uns an.. Unsere Gastgeber wussten auch sofort dass wir angekommen sind..
Ich bin mir in dem Moment richtig blöd vorgekommen!

Als wir am nächsten Tag durch eine Innenstadt fuhren und sich besagter Harley-Fahrer mit dem Gasgriff spielte (ein Vater der seinen Kinderwagen, warscheinlich mit schlafendem Kind, vor sich schob zeigte uns noch den Stinkefinger hinterher - und ich konnte ihn vollkommen verstehen)..
Beim nächsten Stop sprach ich unseren Krawallmacher darauf an.. Auf die Frage ob das sein muss, kam nur dass sich die Leute nicht so anstellen sollen...
Null Rücksicht auf andere und auch keine Einsicht.. Ich sagte Ihm dann auch, dass ich mit Ihm keine Tour mehr fahren werde - die letzten zwei unserer Gruppe waren auch meiner Meinung.
Da war das Ego größer als der Wunsch der Gruppe...

Es soll jetzt keine Anspielung auf jeweilige Fabrikate oder Modelle sein - ist nur ein von mir erlebtes Beispiel

Klang kann schön sein - wenn er nicht zu laut ist.

Gruß
 
G

Gast 35536

Gast
Ja klasse,jetzt hat unser Bürgermeister am Ortsausgang eine Tafel mit db Anzeige installieren lassen... :facepalm:
Jetzt,wo die Saison eh vorbei ist,wahrscheinlich werden nun die ganzen organspendenden Hirnis vorbeiballern um zu sehen wer lauter ist :worthy:
Danke Herr Bürgermeister, unser Ruf ist sowieso schon angeschlagen...
 
fralind

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Es ist völlig irrelevant, ob dein HU-Prüfer vom Klang begeistert ist, wenn du mit dem lauten Kahn durch ein schönes Tal fährst und einen Lärmteppich hinterlässt.
Wobei das eine grundsätzliche Aussage gegen Motorrad fahren ist.
Östereich hat mit seiner Auswertung ja gezeigt, dass immer und überall der Geräuschpegel und die Masse der 2 Spurfahrzeuge höher und überzählig waren.
Und dennoch stören sich Grüne und die Stützstrumpfe (beides Anzahlmäßig in der Unterzahl) an dem Motorrädern.
Also kann es nicht um Fakten gehen, sondern um Ideologie.
 
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