Sonntagsfahrverbote???

Diskutiere Sonntagsfahrverbote??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal am Rande bemerkt - vermeintlich ökonomisches Kurz/Mittelstreckenfahrzeug, nämlich mein 2009er Roller Piaggio 4Takt Einspritzer, 250cc., 22 PS...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mal am Rande bemerkt - vermeintlich ökonomisches Kurz/Mittelstreckenfahrzeug, nämlich mein 2009er Roller Piaggio 4Takt Einspritzer, 250cc., 22 PS, braucht auch zurückhaltend gefahren immer 4 Liter. Die 2015er R1200R fahre ich in der Regel deutlich flotter mit knapp unter 5.
Unser vor Jahren neu gekaufter 4Takt-Kymco Roller mit 50cc. braucht mehr als drei Liter, bei V/max 45.
Die Ineffizienz dieser kleinen Motoren empfinde ich als ziemlich enttäuschend im Alltag.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Am wenigsten weh würds sicher mal tun wenn wie Dinge abschaffen die wir absolut nicht brauchen und der umwelt enormen schaden zufügen. Wie die Kranzfahrtschiffe. Oder die SUV`s verbieten etc. gäbe 1000 bessere Vorschläge als ein Sonntagverbot.
oh, oh, oh. Höre ich da ein "verbieten"? Natürlich immer nur das was man selber "absolut nicht braucht". Wer bestimmt was man "absolut nicht braucht"? Das Ganze grünelt mir doch arg.

Ich bin auch dafür E-Bikes, Maseratis, Motorboote, Laubbläser, Supersportler, Wohnmobile etcetc... zu verbieten. Brauch ich persönlich alles nicht, also sollen sich bitte alle einschränken die sowas gern haben!

Danke, ich bin gebrannter EX-DDR-Bürger. Und bin froh das mir nicht mehr alles vorgeschrieben wird was ich zu tun, zu lassen und wie ich zu leben habe. Obwohl die Tendenz erschreckend wieder in diese Richtung geht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
In Deutschland wird so lange disskutiert, bis der Anlass für diese Aktion, sich von selbst aufgelöst hat.

Man kann es sich auch unnötig selber schwer machen.

Einfach den Fuss vom Gas und sich selber limitieren - die Heizung sinnvoll runter - beim Fleisch bewusster sein...

Die Kreuzfahrt canceln... mehr putzen- als :motoradsmiley:....

Da gibts sicher noch mehr 😜

Nur - von oben oder generell vorgeschrieben... bringt nix....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Danke, ich bin gebrannter EX-DDR-Bürger. Und bin froh das mir nicht mehr alles vorgeschrieben wird was ich zu tun, zu lassen und wie ich zu leben habe. Obwohl die Tendenz erschreckend wieder in diese Richtung geht.
Das ganze ist kein ddr Thema sondern schlicht und ergreifend dem Klimawandel geschuldet. Information zu diesem Thema sollte mittlerweile auch eine Holschuld sein. Dass die offizielle Informationspolitik dazu eine Katastrophe ist, steht auf einem anderen Blatt. Geschuldet aber auch einem Volk, das die Wahrheit einfach ignorieren möchte. Aber egal, dann werden die Einschränkungen später umso drastischer ausfallen.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Wieso EX? 1991 ist leider die BRD untergegangen und nicht die DDR! Oder sehe ich da was falsch? :zwinkern:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
.... Geschuldet aber auch einem Volk, das die Wahrheit einfach ignorieren möchte. Aber egal, dann werden die Einschränkungen später umso drastischer ausfallen.
Bislang kannte ich diese Seite der Österreicher noch gar nicht :super:

Mensch

Mensch

Nur noch verbieten?

Will man Kreuzfahrten abschaffen heisst es nur noch verbieten, will man ein Tempolimit einführen heisst es nur noch verbieten, obwohl unsere Gesellschaft freier nie war und wir einen enormen Wohlstand genießen.

Ich bin froh dass meine Generation bereit ist etwas für die Erde zu tun damit die Menschheit auch weiterhin darauf leben kann.
Ihr seht nicht dass wenn wir heute nichts ändern in der Zukunft die Einschränkungen erheblich stärker werden, genau wie das Leid und die Probleme. Diese Ansichten machen mich echt extrem wütend, deshalb entziehe ich mich wohl jetzt lieber der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Nur noch verbieten?

Will man Kreuzfahrten abschaffen heisst es nur noch verbieten, will man ein Tempolimit einführen heisst es nur noch verbieten, obwohl unsere Gesellschaft freier nie war und wir einen enormen Wohlstand genießen.

Ich bin froh dass meine Generation bereit ist etwas für die Erde zu tun damit die Menschheit auch weiterhin darauf leben kann.
Ihr seht nicht dass wenn wir heute nichts ändern in der Zukunft die Einschränkungen erheblich stärker werden, genau wie das Leid und die Probleme. Diese Ansichten machen mich echt extrem wütend, deshalb entziehe ich mich wohl jetzt lieber der Diskussion.
Die Schifffahrt im ganzen ist schon eine sehr grosse Dreckschleuder:

CO2-Ausstoss - Schifffahrt – das schmutzigste Gewerbe der Welt

Mythos klimafreundliche Containerschiffe - NABU

Auszug hieraus:

Die Ursache dafür sind Rückstandsöle aus der Rohölaufbereitung mit sehr hohen Schwefel- und >Schwermetallgehalten, die in der Hochseeschifffahrt als Kraftstoffe eingesetzt werden. Derzeit darf der >Schwefelgehalt im Schiffstreibstoff maximal 3,5 Prozent betragen (so genanntes „Heavy Fuel Oil“, HFO).
>Der >Schwefelgehalt von Lkw- und Pkw-Diesel von 0,001 Prozent wird damit um das bis zu 3.500-fache überschritten.
Aber es wird weiterhin auf dem Individualverkehr herumgehackt, und selbiger wird mit immer neuen Auflagen und Vorschriften malträtiert, da er ja leider keine grosse und starke Lobby hat.

Als wir vor 20 Jahren gebaut haben, da bauten wir nach dem damals sehr neuen:

Minergie Baustandard - Minergie

und ziemlich viel mehr Geld ausgegeben als beim damals normalen bauen, um nachher möglichst wenig Energie zu benötigen, und um etwas sauberer unterwegs zu sein.
Vor knapp 2 Jahren haben wir eine PV Anlage installieren lassen, mit dem wissen das wir den ROI vermutlich nicht erreichen werden.

Wenn ich die Schadstoffzahlen der Schifffahrt lese, dann muss ich mich fast fragen: wie so haben wir das alles gemacht ?
Das hätte ein paar schöne neue GS en gegeben dafür. :nerd:

Josef

Ardito

Ardito

Weil die Schiffe dreckschleudern sind muss der Individualverkehr nix machen?!

G

Gast 32829

Gast
Weil die Schiffe dreckschleudern sind muss der Individualverkehr nix machen?!
Faktor 3500, es wäre Umwelttechnisch wohl viel "einträglicher" wenn bei den Schiffen viel mehr gehen würde.
Und die Pötte laufen ja fast 365 Tage und während 24 Stunden, das macht im Individualverkehr niemand,
und die grossen verbrauchen dabei 100 - 200 to Schweröl, pro Tag !

Das wir was machen müssen ist aussen vor, aber es wird in den letzten ~ 10 / 15 Jahren fast nur auf dem kleinen Mann herum gehackt, geht halt sehr einfach.

Josef

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
In der Vergangenheit war es immer so das die größte Lobby gewinnt. Da sehe ich in Zukunft keine allzu dunklen Wolken auf den Individualverkehr zukommen.
Über Verbote und Einschränkungen wird doch meist in Wahljahren und Krisen verstärkt verhandelt, Ausgang völlig offen.

Gruß Gerhard

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Am wenigsten weh würds sicher mal tun wenn wie Dinge abschaffen die wir absolut nicht brauchen und der umwelt enormen schaden zufügen. Wie die Kranzfahrtschiffe. Oder die SUV`s verbieten etc. gäbe 1000 bessere Vorschläge als ein Sonntagverbot.
Du hast Motorräder vergessen.

Nur noch verbieten?

Würdest Du Dein Motorrad stillegen, hättest Du nicht nur Dramatik in Deinen Zeilen sondern auch eine fette Portion Glaubwürdigkeit. So hat es eher ein Geschmäckle. Ist es nicht etwas zu bequem, Verzicht zu fordern von Dingen, die einen selber nicht betreffen?

Ich bin voll bei Dir, wenn es um Nachhaltigkeit geht und würde ohnehin niemals freiwillig eine Kreuzfahrt machen. Ich achte, wenn möglich, bei meinen Einkäufen darauf, woher die Sachen kommen und meide dann auch Produkte, die um die halbe Welt geflogen werden müssen. Aber befugt mich das, anderen ihr Einkaufverhalten vorzuschreiben?

Also weil dein Nachbar seine Frau erschossen hat darfst du ungestraft eine Bank überfallen. Interessante Logik.
So einen Ablasshandel gibt es doch schon:

Flug kompensieren - atmosfair

Frei nach dem Motto: "ich verhaue meine Frau, aber ich zahle ja auch die Arztrechnung" ( Zitat von unbekannt )

G

Gast 64895

Gast
In der Vergangenheit war es immer so das die größte Lobby gewinnt. Da sehe ich in Zukunft keine allzu dunklen Wolken auf den Individualverkehr zukommen.
Über Verbote und Einschränkungen wird doch meist in Wahljahren und Krisen verstärkt verhandelt, Ausgang völlig offen.

Gruß Gerhard
Ich habe das Gefühl, daß die genannten Verbote und Einschränkungen vielleicht gar nicht mehr erforderlich sein werden:
Derzeit gibt es einen massiven Anstieg der Inflation, maßgeblich getrieben von Energiekosten. Eine Spritpreisbremse mutet da fast herzig an, löst aber kaum ein Problem und belastet den Staatshaushalt zusätzlich.
Viele, vermutlich viel mehr als weiterhin angenommen, werden sich Energieverschwendung nur so zum Spaß einfach nicht mehr leisten können.
Im Einzelfall mag das hart sein. Das Klima kann nur profitieren.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Was tut denn "Deine" Generation denn konkret? Sich auf der Straße festkleben? Bei FFF demonstrieren und danach Müllhalden hinterlassen? Zu über 50% studieren, statt auch mal dreckige Berufe zu ergreifen und Werte zu schaffen? Die Generation die "Haltung zeigt", "Zeichen setzt" und demonstrativ auf Fleisch verzichtet um vegane, laktose- und glutenfreie Bio-Nahrungsmittel aus der ganzen Welt in sich hineinzustopfen während im Rest der Welt die Bevölkerungszahlen explodieren? Die Generation die es gewohnt ist das in jedem Raum plus Treppenhaus 21° herrschen? Die zweimal am Tag warm duschen? Die sich ihre elektronischen Spielerchen und hippen "veganen" Schuhe um die Welt karren lassen?

Einen wirklichen Verzicht von irgendwas sehe ich nicht. Und wenn, dann weil man es sich nicht leisten kann. Vom Cofe to go- Becher über das Streaming von Tiktok, Youtube, Netflix bis zur Ausstattung der Wohnungen geht der Verbrauch von Ressourcen immer mehr in die Höhe.

Und da sollen es ein paar autofreie Sonntage plus der demonstrative Verzicht auf SUV + Kreuzfahrt richten?

Diese Ansichten machen mich echt extrem wütend, deshalb entziehe ich mich wohl jetzt lieber der Diskussion.
Dito. Aber ich bin ja nur ein alter weißen Mann...

Thema:

Sonntagsfahrverbote???

Sonntagsfahrverbote??? - Ähnliche Themen

• Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot

Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot:
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!

04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!: Für Biker und Interessierte. Ich lege hier mal einen Link ab für nähere Onfos über diverse Städte und geplante Aktionen. u.a. München, Karlsruhe...
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten! - Ähnliche Themen

• Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot

Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot:
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!

04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!: Für Biker und Interessierte. Ich lege hier mal einen Link ab für nähere Onfos über diverse Städte und geplante Aktionen. u.a. München, Karlsruhe...
  • Oben