QVIENNA
You häff right - der letzte Satz trifft es sehr gut.Wir alle können, wollen und sollen auch nicht wie die Mönche in Askese leben und ein Zurück zu vorindustriellem Dasein wünscht sich auch niemand.
Aber jeder für sich kann dennoch viel erreichen:
Vor allem anderen steht doch die Einsicht, dass diese eine Erde, ihre fossilen Brennstoffe, ihre natürlichen Ressourcen endlich sind. Dann fällt es leichter, sich für neue, nachhaltigere Technologien zu öffnen und auch den ein oder anderen Verzicht zu akzeptieren.
Es gibt viele Möglichkeiten was zu tun, und hier im Forum tun doch auch erfreulicherweise viele was: hier PV, dort Wärmepumpen, einige fahren elektrisch, hinterfragen Fernreisen und so weiter.
Da "darf" man auch ruhig seine GS, seine Harley, sein Cabrio fahren.
Meine Frau und ich fahren Motorrad und Youngtimer. Ich gucke mir stinkenden Motorsport an. Dafür essen wir kein Fleisch, fliegen nie, konsumieren wenig, fahren keine Kurzstrecken mit dem Auto und ich - mit Studienabschluß in Biologie - engagiere mich schon ewig im heimischen Biotop- und Artenschutz.
Ähnliches liest man hier im Forum immer mal wieder von vielen GS-Fahrern, klar, es gibt auch die trotzigen Ignoranten, aber ich finde nicht, dass wir uns wegen unsrer Mopeds blöd fühlen und vor allem nicht gegenseitig anmachen müssen.
Meine persönliche Vermutung: bevor die Rohstoffe ausgehen, werden sich vermutlich unsere Nachfolgegenerationen aufgrund sozialer Spannungen selbst in den Orbit befördern. Man sieht ja jetzt schon, was ein einzelner Irrer anrichten kann, ohne dass irgendwas passiert.