So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden?

Diskutiere So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich vermute, daß es da erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Hatte mich vor vielen Jahren gerade aus diesen Testgeschäften mengenmäßig mit...
Franz Gans

Franz Gans

Was ich noch nie begriffen habe das es ein erheblichen Preisunterschied zwischen Online und Testgeschäft gibt.
Online: irrwitzig teuer, uninteressant
Testgeschäft: normal und gerechtfertigt
Ich vermute, daß es da erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Hatte mich vor vielen Jahren gerade aus diesen Testgeschäften mengenmäßig mit diversen T-Shirts eingedeckt und kann den hiesigen Lobgesang leider nicht nachvollziehen. Die meisten davon haben sich einfach nur grausam verzogen und sind massiv aus der Form gegangen. Bei den Polohemden allerdings stimmte die Qualität weitgehend. Aber bei T-Shirts bin ich auf eine amerikanische Marke umgeschwenkt, deren Erzeugnisse auch nach vielen Wäschen die Form einwandfrei halten. Was nützt mir ein eventuell haltbares aber total windschiefes T-Shirt? Die Alternativmarke hält übrigens auch sehr lange.

Unbenommen seiner durchaus anerkennswerten unternehmerischen Gruppschen Leistungen stoßen mir seine Aussagen und sein Verhalten vor dem Hintergrund der gemachten Qualitätserfahrungen mit seinen T-Shirts irgendwie als nicht recht zusammenpassend auf.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Schreiben hier eigentlich auch Unternehmer/ KMU
Besitzer mit ?
Etliche Kommentare finde ich einfach etwas Abschätzig
und Klugschwätzerisch, passt aber allgemein
zu deren kommentaren.

G

Gast 32829

Gast
Besitzer mit ?
zu deren kommentaren.
Richtig, ich finde seine Zitate auch nicht alle allererste Sahne, aber er hat wenigstens etwas unternommen als Unternehmer, und nicht nur abkassiert, kritisieren ist immer sehr einfach, und das ganze etwa noch während der bezahlten Arbeitszeit. :lalala:

Josef

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Poloshirts von Tirgema habe ich keine, dafür einige Sweatshirts. Qualität ist i.O..
Der "König aus Burladigen" hat es immerhin geschafft das sein Unternehmen weiterhin erfolgreich in Deutschland produziert. Auf der Schwäbischen Alb gab es mal sehr viele Textilunternehmen, davon ist nicht viel übrig geblieben. Von dem her kann er nicht alles falsch gemacht haben.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gute Qualität aus Deutschland.
Wird leider immer seltener…
Um den Bogen zum Motorrad zu spannen - für mich ein Grund, dass ich auf Schuberth und Daytona setze, da ich von Qualität und Service bei diesen Produkten überzeugt bin und auch schon überzeugt wurde.

Ich werde mir jetzt probehalber erstmals ein Trigema Produkt bestellen …

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, für die angeführten Produkte stimmt’s für mich.
Angeblich gibt’s schon Produkte mit dem Label „German free“ …

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jedenfalls wird es für seine Kinder in der Geschäftsleitung eine große Herausforderung der nächsten Jahre, das Marketing der Marke zu gestalten.
Ewig wird und kann der Grupp sen. das nicht machen. Und die Nachfolger werden kaum auf der selben Schiene fahren.

Seine markige mediale Präsenz und Aussagen, sind bisher ein großer Teil der Marketingstrategie und deren anhaltenden Bekanntheitsgrad, das ist ihm auch völlig bewusst und sicherlich auch beabsichtigt.

G

Gast 32829

Gast
Besitzer mit ?
zu deren kommentaren.
Ich habe gerade mal etwas gegokelt, er übernahm die Firma 1969 und machte damals 8,7 Mio Euro (umgerechnet) Umsatz, 2022 machte er 127 Mio Euro Umsatz, und beschäftigte ~1200 Mitarbeiter.
Er hatte noch nie minus gemacht ende Jahr, und auch noch nie einen Bankkredit benötigt, keine Betriebsbedingten Entlassungen gemacht, das alles finde ich in der sehr harten Textilbranche schon erwähnenswert !

Josef

R

Reincarnator

Mit ein bißchen Gockeln erfährt man eher wenig Wahres über den König von Burladingen. Da wird sehr viel Mist publiziert. Als jemand, der in der Region zu Hause ist und seine Informationen über Jahrzehnte aus seriösen Tageszeitungen statt zweifelhaften Internetquellen hat, habe ich mich mit der Person Grupp, seinen spleens und seinem Geschäftsgebaren befasst.

Ich will mich nicht näher zu Grupp auslassen, aber wenn der alte Mann sich jetzt wirklich aus dem operativen Geschäft zurückzieht und vor allem endlich mal den Mund hält, statt zu jedem politischen und sonstigen Thema Blödsinn zu labern und sich wichtiger zu machen, als er ist, wärs nicht schlecht.

Der soll sich seine Freifrau von und zu schnappen und meinetwegen in der Schweiz Schi fahren oder sonstwas machen, Hauptsache, wir werden künftig auch in der Presse von den Weisheiten des Wolfgang Grupp verschont. Der Mann ist von vorgestern.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Der Mann ist ja auch schon über 80.
Meistens merkt man das selbst als letztes, das man von gestern ist. Ganz schlimm sind die, die sich selbst als von morgen halten... ;)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Designtechnisch gefällt mir nix von Trigema,
eher Camp David oder Puma bzw. die Brudermarke 🤭

Wo letzendlich der Produktionsstandort steht, ist für mich zweitrangig.
Auch wer zum Schluss die Gewinne einstreicht und seine MA letztendlich unterbezahlt ist für mich standortunabhängig.
Ich heisse es in jedem Fall nicht gut.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wo letzendlich der Produktionsstandort steht, ist für mich zweitrangig.
Sehe ich ähnlich. Ich würde mir auch sonst kaum ein Produkt nur deshalb kaufen, weil es aus Deutschland kommt und die Arbeiter glücklich sind, wenn es mir ansonsten nicht gefällt.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Bei der heutigen globalen Vernetzung wohl auch eher die Ausnahme.

Vatta

Vatta

Modell
1200GS LC TB
Ich überlege gerade, was wir denn alle so von den Chefs, CEOs, Inhabern, Geschäftsführern von Adidas, Puma, Diesel, G-Star, Lacoste, Fred Perry, Belstaff etc. so wissen. Ich persönlich: gar nix. Ich kenne die nicht einmal, habe kein Gesicht vor Augen wenn es um diese Firmen geht. Von daher :schulterzucken:

Was machen wir denn, wenn die alle "Dreckskerle" sind? Im Fell vom selbsterlegten Bären rumlaufen? Uns echauffieren, wenn mal wieder eine Näherei in Bangladesch brennt, ist jetzt auch nicht die Lösung, wenn wir vorher jahrelang nicht wissen wollten, wo genau die tolle Markenware herkommt. Letztlich hat der Verbraucher wenig Einflussmöglichkeiten, aber ich schaue schon drauf, wo was hergestellt wird und bevorzuge gerne Europäische Produktion und habe meine Marken, bei denen ich regelmäßig einkaufe. Dazu gehört auch Trigema, für die Basics und Unterwäsche und dabei werde ich auch bleiben incl. eines recht guten Gefühls.

Sich hier im Forum über Herrn Grupp dermaßen negativ zu äußern und auf Basis von ein paar Interviews seine Urteile zu fällen, das halte ich übrigens für eine Einstellung von Vorgestern. Hat jemand hier bei Trigema gearbeitet? Kennt den jemand persönlich? Oder ist es einfach die Tatsache, dass Grupp sich dem Mainstream-Gerede nicht so gerne anschließen mag? Er wirkt irgendwie schräg in den Interviews, er hat eine deftige Ausdrucksweise, er eckt auch mal an und haut Sprüche raus, die für den ein- oder anderen drüber sind. Aber: er ist ein Typ, der seinen Weg geht und das offensichtlich recht erfolgreich. Und das er Zwangsarbeiter beschäftigt, seine Leute mit der Peitsche antreibt und wirkliche Hungerlöhne zahlt, das habe ich bisher nirgends gelesen.

Wenn der "von Vorgestern" ist, in Europa beschäftigt und seine Steuern zahlt, ist er mir allemal lieber, als irgendein dreimal chemisch gereinigter CEO, der mir in der Werbung seine China-Plastikklamotten als nachhaltig und green und inklusiv und multikulti und was weiß ich nicht alles andrehen will.

Und über Design und Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Camp David und La Martina wären z.B. für mich persönlich eher ein NoGo und für meine Freundin ein Trennungsgrund, so rein vom Design.... :wink: aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011

bitte - wem sie gefallen.... 🙂

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genau. Kunden sind scheiße. Deshalb sollte man sie sich auch nach Möglichkeit vom Halse halten, zum Beispiel durch kreative Gestaltung der Öffnungszeiten.

So macht das zum Beispiel eine Reinigung in Augsburg, die ich künftig nicht mehr mit Aufträgen belästigen werde:

Anhang anzeigen 635010
Dein Anspruchsdenken bzgl. der Arbeitszeiten anderer Menschen erinnert mich fatal an eine ehemalige Kundin, die seinerzeit das neue Ladenschlussgesetz begrüßte, weil sie dann endlich einigermaßen stressfrei einkaufen könne.
Arbeitszeit der Dame: 7 Stunden/5 Tage die Woche, täglich zwischen 7:00 Uhr und 16:00Uhr.
Begründung, nachdem ich nachfragte, wieso sie denn nicht bisher habe "stressfrei" einkaufen können: Sie müsse nach der Arbeit erst zu ihrem Pferd und komme deswegen kaum vor 18:00 Uhr zum Einkaufen! Außerdem sei es kurz vor sechs immer extrem voll, wie auch am Samstag, das passe ihr nicht.
Meinen Einwand, sie solle doch einkaufen, bevor sie zum Pferd fahre, wischte sie mit allerlei Einwänden -ihrer persönlichen Bequemlichkeit dienend- beiseite. Der Hinweis darauf, daß dafür andere Leute abends arbeiten müssten, veranlasste sie zu der Bemerkung, diese Leute hätten was Vernünftiges lernen können, dann müssten sie auch nicht abends arbeiten :(.
Du kommst ganz sicher nicht darauf, wer sich als erstes dagegen aussprach, als ihr Arbeitgeber Schichtbetrieb auch für das Labor einrichten wollte, um kontinuierliche Produktionsüberwachung zu haben (ich meine, sie hätte ja was Vernünftiges lernen können, dann bräuchte sie keine Schichtarbeit zu machen. Der Firmenleiter machte m.W. keine, die Abteilungs- und Laborleiter auch nicht, ... ;)).
Btw.:
Die von meinem ehemaligen Arbeitgeber ausgegebenen Poloshirts von Trigema (mit eingewebtem Logo unserer Fa) haben viele Jahre überlebt, das später ausgegebene Amigeraffel war bei weitem nicht so standfest.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden? - Ähnliche Themen

• Iron Butt Deutschland

Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks

Iron-Butt, Tipps und Tricks: Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
  • Torx Schrauben aus Butter?

Torx Schrauben aus Butter?: Bin ich zu doof, oder fertigt BMW ihre Torx Schrauben aus Butter? Irgendwann wollte ich den Motorschutzbügel abbauen und hab dabei zwei der...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016 - Ähnliche Themen

• Iron Butt Deutschland

Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks

Iron-Butt, Tipps und Tricks: Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
  • Torx Schrauben aus Butter?

Torx Schrauben aus Butter?: Bin ich zu doof, oder fertigt BMW ihre Torx Schrauben aus Butter? Irgendwann wollte ich den Motorschutzbügel abbauen und hab dabei zwei der...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Oben