So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden?

Diskutiere So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das hast du jetzt aber sehr zurückhaltend und kultiviert formuliert. Volle Zustimmung!
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Es gibt noch Kaufleute wie Herrn Grupp, die mit ihren Werten und ihrem Handeln vielen Menschen einen gesicherten Arbeitsplatz geben. Und diese Verantwortung leben sie bis zu ihrem Ende. Dadurch bleiben sie auch so lange wie möglich in ihren Betrieben, beuten diese nicht aus.
Und was viele vergessen: als eK haften sie auch mit ihrem Privatvermögen. Somit ist der Benz von Herrn G. wirtschaftlich gesehen nicht sein privates Auto. Bei einer Pleite ist alles weg, siehe ja auch der Niedergang des Drogisten Schlecker. (korrigiert)

Wenn man so wie ich oft geschäftlichen Kontakt zu Vollaufleuten hatte dann weiß man, dass das gesprochene Wort gilt.

Das kennen die meisten Chefs nicht mehr.

Und auf die Frage zwecks Poloshirts: ich trage keine. Und habe auch keine Wäsche oder Kleidungsstücke der Marke Trigema.
Ich glaube, ich muss das mal ändern...

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es gibt noch Kaufleute wie Herrn Grupp, die mit ihren Werten und ihrem Handeln vielen Menschen einen gesicherten Arbeitsplatz geben. Und diese Verantwortung leben sie bis zu ihrem Ende. Dadurch bleiben sie auch so lange wie möglich in ihren Betrieben, beuten diese nicht aus.
Und was viele vergessen: als eK haften sie auch mit ihrem Privatvermögen. Somit ist der Benz von Herrn G. wirtschaftlich gesehen nicht sein privates Auto. Bei einer Pleite ist alles weg, siehe ja auch der Niedergang des Drogisten Müller.

Wenn man so wie ich oft geschäftlichen Kontakt zu Vollaufleuten hatte dann weiß man, dass das gesprochene Wort gilt.

Das kennen die meisten Chefs nicht mehr.

Und auf die Frage zwecks Poloshirts: ich trage keine. Und habe auch keine Wäsche oder Kleidungsstücke der Marke Trigema.
Ich glaube, ich muss das mal ändern...
Das Unternehmen war eine Gmbh, wurde wieder in eine eK umgewandelt und ist nun eine KG.

Darüber hinaus gibt es eine gemeinnützige Stiftung und das ist ihm hoch anzurechnen.

Dennoch ist sein Management Stil nicht mehr zeitgemäß, weil nachweislich nicht mehr erfolgversprechend im 21. Jahrhundert (in dieser kleinen, überschaubaren Größe kann es doch vorkommen, dass er zumindest keinen Schaden anrichtet). Mögen seine Kinder das Unternehmen mit zeitgemäßen Mitteln fortführen.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Meinst du den Drogisten Müller oder doch den Schlecker?

‐-----------

Ich mag den Grupp rein von der Sympathie her nicht. Sein Lebenswerk ist aber beachtlich und sein Tun und Handeln war wohl richtig.

Ich bin froh, mittlerweile in einem inhabergeführten Unternehmen zu sein.
Genügend angestellte Geschäftsführer haben die Firma kurz vor den Ruin geführt.
Erst als ein inhabergeführter Konzern uns "kaufte" und mit feinem Händchen die Stellschrauben neu justierte, kamen wir langfristig in die Gewinnzone.
Diese Gewinne werden nicht verschleudert oder als überzogene Prämien verjubelt, sondern in Innovationen und zukunftssichernden Maßnahmen investiert.

So hat es der Herr Grupp auch gemacht, zudem seinen Laden im Ländle gelassen und die Mitarbeiter durch Sicherheit und Jobgarantie motiviert.
Gerade ältere Semester, die in ihrem Leben um ihren Job kämpfen mussten, wissen das zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wilhermine

Moin,

unsere Dienstkleidung kommt mittlerweile von trigema. Früher hatten wir olymp Hemden und Polos. Die Polos waren ne Katastrophe.

seit trigema dies übernommen hat ist die Qualität der Kleidung bedeutend gestiegen. Nun kann man Hemden oder Polo tragen, beides bequem.

Für mich selbst ist es mir zu teuer.
Meine Kids tragen gerne grupp Klamotten….und man muss sagen, sie halten mehrere Kinder problemlos aus.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Was ich noch nie begriffen habe das es ein erheblichen Preisunterschied zwischen Online und Testgeschäft gibt.
Online: irrwitzig teuer, uninteressant
Testgeschäft: normal und gerechtfertigt
Manche Produkte sollten sie auch verbessern oder weglassen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Meinst du den Drogisten Müller oder doch den Schlecker?

‐-----------

Ich mag den Grupp rein von der Sympathie her nicht. Sein Lebenswerk ist aber beachtlich und sein Tun und Handeln war wohl richtig.

Ich bin froh, mittlerweile in einem inhabergeführten Unternehmen zu sein.
Genügend angestellte Geschäftsführer haben die Firma kurz vor den Ruin geführt.
Erst als ein inhabergeführter Konzern uns "kaufte" und mit feinem Händchen die Stellschrauben neu justierte, kamen wir langfristig in die Gewinnzone.
Diese Gewinne werden nicht verschleudert oder als überzogene Prämien verjubelt, sondern in Innovationen und zukunftssichernden Maßnahmen investiert.

So hat es der Herr Grupp auch gemacht, zudem seinen Laden im Ländle gelassen und die Mitarbeiter durch Sicherheit und Jobgarantie motiviert.
Gerade ältere Semester, die in ihrem Leben um ihren Job kämpfen mussten, wissen das zu schätzen.
Nordkorea ist prinzipiell auch ein inhabergeführtes Familiending. Muss deswegen nicht gut sein.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Das Unternehmen war eine Gmbh, wurde wieder in eine eK umgewandelt und ist nun eine KG.

Darüber hinaus gibt es eine gemeinnützige Stiftung und das ist ihm hoch anzurechnen.

Dennoch ist sein Management Stil nicht mehr zeitgemäß, weil nachweislich nicht mehr erfolgversprechend im 21. Jahrhundert (in dieser kleinen, überschaubaren Größe kann es doch vorkommen, dass er zumindest keinen Schaden anrichtet). Mögen seine Kinder das Unternehmen mit zeitgemäßen Mitteln fortführen.
Ich denke, der Stil ist sicher nicht für alle Branchen usw. nutzbar, das funzt nur in seiner Branche, und in seiner Firma mit allen Besonderheiten (strukturschwache Region etc.).
Einen Autohersteller wird man so nicht führen können, da wird auch Herr Grupp kapitulieren müssen.

Gibt aber genug ähnliche Unternehmen, die durch "moderne" Führungsmethoden auch nahe an den Abgrund gebracht wurden...

@Lumi: ich denke, dass Trigema keine wirkliche Lust auf Online-Shop hat, und das ganze nur machen "MUSS". Und so kann man die Leute in die Outlets locken und ihnen mit im Vergleich günstigeren Preisen eben vielleicht noch ein paar extra Teile verkaufen. Ich kann mir eh vorstellen, dass der Umsatz bei Leuten, die extra ins Outlet fahren, höher ist, weil die eben dann noch paar Socken extra kaufen ("wenn wir schon grad da sind"). Kunden, die das ganze Sortiment im onlineshop durchschauen sind doch eher selten....

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kann mir eh vorstellen, dass der Umsatz bei Leuten, die extra ins Outlet fahren, höher ist, weil die eben dann noch paar Socken extra kaufen ("wenn wir schon grad da sind"). Kunden, die das ganze Sortiment im onlineshop durchschauen sind doch eher selten....
Genauso läuft das. Dafür gibt's Kunden, die den Shop halb zerlegen, um dann im -meist- günstigeren Online-Shop zu kaufen :(. (und die, die man verärgert hat, weil man sie aus dem Laden gejagt hat, und die deswegen die Marke gar nicht mehr kaufen, braucht niemand. Die kaufen ihren Mist sowieso bei Ali, egal ob im Netz, oder beim Billigurlaub in der Türkei).

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genauso läuft das. Dafür gibt's Kunden, die den Shop halb zerlegen, um dann im -meist- günstigeren Online-Shop zu kaufen :(. (und die, die man verärgert hat, weil man sie aus dem Laden gejagt hat, und die deswegen die Marke gar nicht mehr kaufen, braucht niemand. Die kaufen ihren Mist sowieso bei Ali, egal ob im Netz, oder beim Billigurlaub in der Türkei).
Genau. Kunden sind scheiße. Deshalb sollte man sie sich auch nach Möglichkeit vom Halse halten, zum Beispiel durch kreative Gestaltung der Öffnungszeiten.

So macht das zum Beispiel eine Reinigung in Augsburg, die ich künftig nicht mehr mit Aufträgen belästigen werde:

IMG_8099.jpeg

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Die Outlet Stores heißen bei Trigema "Testgeschäfte" .... ;)

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Unternehmer und eine Geschäftsführer ist:
Der Unternehmer unternimmt was und haftet für die Folgen - Herr Grupp mit seinem Privatvermögen.
Der Geschäftsführer führt halt eben nur die Geschäfte. Und wenn er alles nach den Regeln gemacht hat bekommt er sogar noch eine Abfindung obwohl er ggf. den Karren vor die Wand gefahren hat.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genau. Kunden sind scheiße. Deshalb sollte man sie sich auch nach Möglichkeit vom Halse halten, zum Beispiel durch kreative Gestaltung der Öffnungszeiten.

So macht das zum Beispiel eine Reinigung in Augsburg, die ich künftig nicht mehr mit Aufträgen belästigen werde:

Anhang anzeigen 635010
Schon mal drüber nachgedacht, daß die auch mal wirklich arbeiten müssen?
Also nicht nur mit "komischen" Kunden schätzen?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schon mal drüber nachgedacht, daß die auch mal wirklich arbeiten müssen?
Also nicht nur mit "komischen" Kunden schätzen?
Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch Berufstätige ohne Hausfrau gibt, die ihnen die Hemden am frühen Nachmittag zur Reinigung schafft?

Nee, aber das ist mir schon in früheren Threads in diesem Forum aufgefallen: Der Servicegedanke ist dem Deutschen nicht gegeben. Und deshalb geht hier jetzt auch gerade der Einzelhandel die Wupper runter.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Die neuen Öffnunszeiten gelten anscheinend schon seit dreieinhalb (!) Jahren.
Nun hast Du es auch endlich bemerkt und meinst dich auch nun hier öffentlich und wiederholt (!)
darüber beschweren zu müssen.
Nun ist es aber so, dass eine Reinigung nicht nur von der Annahme und Ausgabe der Kleidung leben kann, sondern diese zwischenzeitlich auch noch gereinigt werden muss.
Für einen sinnvollen Arbeitsfluss und Reinigungsergebnis sind ständige Unterbrechungen vermutlich nicht gerade förderlich.
Eigens eine Person ganztägig nach vorne in den Landen zu stellen vermutlich nicht gerade wirtschaftlich.

Und ansonsten würde ich an deiner Stelle doch die Kleidung bei Amazon oder Zalando zur Reinigung senden..... scheint ja auch nur höchstens alle dreieinhalb Jahre vorzukommen.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab auch ein paar Sachen von Trigema, ich weiß das er die Fahne für seinen Laden immer hochgehalten hat, ich hoffe die Familie hält den Laden weiter zusammen.

Mal ehrlich wir haben zuviel Klamotten von allem, nachhaltig ist sein Konzept auf jeden Fall.

LG Tom

Thema:

So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden?

So, Butter bei die Fische. Wer trägt seine Polohemden? - Ähnliche Themen

• Iron Butt Deutschland

Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks

Iron-Butt, Tipps und Tricks: Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
  • Torx Schrauben aus Butter?

Torx Schrauben aus Butter?: Bin ich zu doof, oder fertigt BMW ihre Torx Schrauben aus Butter? Irgendwann wollte ich den Motorschutzbügel abbauen und hab dabei zwei der...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016 - Ähnliche Themen

• Iron Butt Deutschland

Iron Butt Deutschland: Hallo zusammen, Ich würde mich gerne dieses Jahr mal an eine Iron Butt Challenge wagen. Nun ist mir aber schon eine Weile lang aufgefallen, dass...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks

Iron-Butt, Tipps und Tricks: Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
  • Torx Schrauben aus Butter?

Torx Schrauben aus Butter?: Bin ich zu doof, oder fertigt BMW ihre Torx Schrauben aus Butter? Irgendwann wollte ich den Motorschutzbügel abbauen und hab dabei zwei der...
  • Iron Butt Association: German Butt Tour 2016

Iron Butt Association: German Butt Tour 2016: Bei der German Butt Tour der Iron Butt Association geht es ausnahmsweise nicht darum, in einem bestimmten Zeitfenster möglichst viele Kilometer...
  • Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016

Ride to eat der Iron Butt Association in Nagold 2016: Das aktuelle Wochenende habe ich beim "Ride to eat" der IRON BUTT ASSOCIATION in Nagold verbracht. Wer wissen möchte, wie es dort war, kann es...
  • Oben