KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Deal scheint durch zu sein. KTM-Insolvenz: Gläubiger haben Sanierungsplan angenommen
G

gstommy68

Was bitteschön soll da durch sein? In dem Artikel steht so gut wie garnichts drin, außer das die Gläubiger, wenn Sie dem Sanierungsplan zustimmen, für sie 30% drin wären, bei Zerschlagung wohl nur 15%. Mehrstaht da ( für mich) nicht drin

Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil, die Gläubiger haben der Sanierung zugestimmt…
Aber wer da Einsteigt ist noch offen…

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

super, KTM und damit die Mitarbeiter scheinen gerettet zu sein.

Es geht also weiter in Mattighofen. Auch eine gute Nachricht für alle
Zulieferer und Dienstleister im großen Kreis der das KTM Universum
umfliegenden Firmen.

Können sich alle Leittragenden bei den vielen fleißigen Ameisen von KTM
und vom Büro von Peter Vogel bedanken, die in den letzten Monaten
sicherlich Tag und Nacht geschuftet haben um auf den heutigen Tag
alles und Alle so vorzubereiten, dass es heute eine gute Entscheidung gab.

Topfpflanze

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Welche Entscheidung?
Wo ist der Finanzier?
Bisher hat man sich doch nur auf ein Konzept geeinigt, wer das bezahlt steht noch in den Sternen.

Gruß,
maxquer

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was mir noch unklar ist:
Wer ist der Investor für die 500 - 600 Mio € die bis Mai zur Auszahlung kommen müssen?
Wer zahlt für´s Hochfahren der Produktion und vor allem wer kauft dann die neu produzieren Motorräder wenn angeblich noch über 100.000 Bikes auf Halde stehen.
Das gilt es die nächsten Wochen/Monate herausfinden...

Hallo,

Wie man's nimmt... für mich liest sich das eher so, dass es einen groben Plan gibt, wie die Rettung laufen könnte.
Ein endgültiger Investor muss erst noch gefunden werden.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo,

umfliegenden Firmen.

Topfpflanze
Du hast den Sarkasmus Smilie vergessen?

Natürlich würde ich mich als Gläubiger bei KTM bedanken, wenn ich irgendwann satte 30% meiner Ausstände bekomme!

:Ironie:

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Hallo,

umfliegenden Firmen.

Topfpflanze
Wir sprechen uns in nem Jahr wieder. Mal sehen, ob du das dann immer noch so siehst.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Du hast den Sarcasmus Smilie vergessen?

Natürlich würde ich mich als Gläubiger bei KTM bedanken, wenn ich irgendwann satte 30% meiner Ausstände bekomme!

Ja, dass sehe ich auch so!

Bis jetzt ist ja erstmal ein Anfang gemacht und der Sanierungsplan wurde wahrscheinlich zähneknirschend angenommen.
"Nun rückt der für die Rettung nötige Investor in den Fokus – es gibt konkrete und finanzstarke Interessenten, wer zum Zug kommen könnte, bleibt aber vorerst noch Verschlusssache."
Sollte aber die Zahlung dann nicht bis Ende Mai erfolgen, dann heist es immer noch "Sanierungsplan gescheitert"
Es ist also überhaupt nix in trockenen Tüchern.
Für mich riecht das immer noch nach einem dicken "Bazi-Geschäft" für den Herrn Pierer:furious:

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Hallo,

Du hast den Sarcasmus Smilie vergessen?

Nein den Smile hab ich nicht vergessen, sondern das ernst gemeint.

Die Gläubiger haben im Grunde 2 Möglichkeiten:
a) 30 % im Frühsommer
b) 15% irgendwann

Als Unternehmer gibt es Aufträge wo man Geld verdient und Aufträge wo man Geld verliert.
Die Kunst ist, dass am Ende die Einnahmen größer sind als die Ausgaben.

Man kann jetzt „Scheisse“ rufen, das bringt einen aber nicht weiter.

Was für alle wichtig ist, es geht weiter. Damit gibt es neue Aufträge für Lieferanten / Dienstleister
mit denen alle man neues Geld verdienen kann. Aufträge für die man Lohn / Gehalt aus-
bezahlen kann. Aufträge, die Gelder in die Staatskasse spülen.

Neue Aufträge, die Gelder in die Kassen der vielen kleinen Firmen spült, die mit KTM nix
zu tun haben (Bäcker, Metzger, lokale Handwerker, ….)

Klar sind soziale Sicherungssyteme wichtig und richtig. Aber mal ganz ehrlich, am Besten
für alle ist es doch, wenn man sowas nicht benötigt.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo,

Nein den Smile hab ich nicht vergessen, sondern das ernst gemeint.

Die Gläubiger haben im Grunde 2 Möglichkeiten:
a) 30 % im Frühsommer
b) 15% irgendwann

Als Unternehmer gibt es Aufträge wo man Geld verdient und Aufträge wo man Geld verliert.
Die Kunst ist, dass am Ende die Einnahmen größer sind als die Ausgaben.

Man kann jetzt „Scheisse“ rufen, das bringt einen aber nicht weiter.

Was für alle wichtig ist, es geht weiter. Damit gibt es neue Aufträge mit denen
alle man neues Geld verdienen kann.

Topfpflanze
Das sehe ich anders, ganz anders.
Als Gläubiger würde ich behaupten, da hat sich jemand auf meine Kosten die Taschen voll gemacht.
Lieferanten werden in der Branche immer gedrückt. Es muss nicht sein, dass die Aufträge vorher sehr gewinnbringend waren.
Für die Gläubiger evtl. eine Chance, sich nach anderen Kunden umzusehen!

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Hallo,

Das sehe ich anders, ganz anders.
Als Gläubiger würde ich behaupten, da hat sich jemand auf meine Kosten die Taschen voll gemacht.
Lieferanten werden in der Branche immer gedrückt. Es muss nicht sein, dass die Aufträge vorher sehr gewinnbringend waren.
Für die Gläubiger evtl. eine Chance, sich nach anderen Kunden umzusehen!
klar, alle Zulieferer haben weit unter ihren Kosten mit größtmöglichsten Verlust Ihre Produkte verkauft.

Niemand wurde gezwungen seine Produkte bei KTM anzubieten. Niemand muss Verträge mit
Partnern eingehen, die nicht gewinnbringend sind.

Automobilfirmen sind da ja die Vorreiter des modernen Einkaufs-Managments.
Ich durfte in meinem Leben den Meister persönlich kennen lernen: Jose Ignazio Lopez de Arriortua.
Ein Mensch, der von seiner Methode zutiefst überzeugt war. Wie das am Ende ausgegangen ist,
kann ja jeder im Internet nachlesen.

Was mich bei aller Kritik am Einkaufsverhalten großer Firmen wundert ist, dass es hier im Großraum
Stuttgart soviel kleine Firmen gibt, die alle beim „Daimler“ und beim „Porsche“ richtig gutes Geld verdienen.

Topfpflanze

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich halte es für ein Märchen, dass Großkunden wie BMW, KTM, Porsche, Daimler, Aldi etc. Ihre Lieferanten auspressen wie eine Zitrone. Auch die Großkunden
haben ein Interesse an langfristigen Beziehungen, denn wenn der Lieferant plötzlich ausfällt ist der Schaden evtl. Größer.

Yannik

Yannik

Themenstarter
Modell
1250 Trophy 2023
Mit einer gut gemachten Insolvenz verdient man mehr als mit jedem ehrlichen Geschäft. Ich hätte vor zwei Wochen Aktien kaufen sollen :furious:

Yannik

Yannik

Themenstarter
Modell
1250 Trophy 2023
Ich halte es für ein Märchen, dass Großkunden wie BMW, KTM, Porsche, Daimler, Aldi etc. Ihre Lieferanten auspressen wie eine Zitrone. Auch die Großkunden
haben ein Interesse an langfristigen Beziehungen, denn wenn der Lieferant plötzlich ausfällt ist der Schaden evtl. Größer.
Leider nein, ich habe unmittelbaren Einblick bei einem mittelgroßen VW Zulieferer, dem Zulieferer wird das weiße aus den Augen gepresst, nix Märchen

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Daimler und Porsche sind ja im Gegensatz zu KTM auch seriöse Unternehmen. Die machen nicht alle paar Jahre eine mutwillige Insolvenz. Bei KTM ist das jetzt zum 2. Mal geschehen.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Ist auch beim XXXLutz so..der presst seinen Zulieferer aus wie eine Zitrone, damit sie in der Werbung Prozente, Prozente und noch 10 Prozent on top schreien können.

Man darf sich dann nicht wundern, dass die Qualität den Bach runter geht. Sowohl bei Autos, beim Motorrädern und eben auch bei allgemeinen Dingen des Lebens wie Möbel und Mode.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Das sind alles große Konzerne.
Da zählt am Ende der Gewinn, nur der Gewinn!

S

silverfox

Modell
1150GS
Was mich bei aller Kritik am Einkaufsverhalten großer Firmen wundert ist, dass es hier im Großraum
Stuttgart soviel kleine Firmen gibt, die alle beim „Daimler“ und beim „Porsche“ richtig gutes Geld verdienen.
Soso,
wenn wir Zulieferer noch richtig gutes Geld verdienen würden, warum sterben im süddeutschen Raum
die Zulieferer gerade wie die Fliegen ?
Offensichtlich hast Du keine Ahnung, was gerade in der Branche los ist.
Es dreht sich schon (lange) nicht mehr um schlechte Geschäfte sondern nur noch darum,
welcher (kleine oder mittelgrosse) Zulieferer wann aufamselt.

Mir kommt es so vor, als ob Du auf einer Insel der Glückseligkeit fernab der Realität lebst.
Bete und hoffe, daß es für Dich noch eine Weile so weitergeht.
Beim grossen Rest, der (noch) um seinen Job bangen darf, sieht es zappenduster aus.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben