Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde mir lieber das winzige Loch klipsen lassen, bevor ich eine Bastellösung habe. Was soll dort schon reinkommen. Die haben sich schon was...
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Ich würde mir lieber das winzige Loch klipsen lassen, bevor ich eine Bastellösung habe. Was soll dort schon reinkommen.
Die haben sich schon was dabei gedacht.
Gruß
 
sigi74

sigi74

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ich habe so das Gefühl, die ganze Aktion ist eine minimal Notmaßnahme.
Einfach ein Loch in eine Abdichtung zu machen konterkariert den Sinn derselbigen.
Beim letzten Service hatten sie mir den hinteren Balg getauscht weil er durchgescheuert war da er ja nicht mehr dicht ist. Hätte es die Aktion schon gegeben, hätte man einfach unten das Loch bohren müssen und fertig. Ein Loch ist ja mittlerweile kein Fehler sondern soll Zustand. Jetzt machen wir vorne dafür eine Loch rein. :ohnmacht:
Nach dem Motto, ist das Kondom zu kurz, schneide es vorne einfach auf......

ps. nein, da rede ich nicht von mir :giggle:
 
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Moppedo

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Das Konzept das BMW verfolgt, beruht darauf oben am Kardan (Motor) anzusaugen und unten (HAG) auszublasen. Deshalb die wechselseitig schließenden Ventile (nupsis). Wenn du eine permanente Öffnung einbaust dann öffnet das Ventil auf der anderen Seite nicht mehr...
 
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Moppedo

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Ich werde einfach den Nupsi entfernen und das Loch erledigt den Rest. Luft rein, raus, fertig... das Ganze passiert sowieso ständig wenn die Schwinge sich auf und ab bewegt, dann ändern sich die Druckverhältnisse im Kardantunnel durch die Längenänderung. Es ist nur wichtig, dass alle blanken Metallteile und die Lager gut geschmiert und somit vor Korrosion geschützt sind... Sollte jemand durchs Wasser fahren müssen, einfach kurz ein tape drauf und gut. Das passiert aber im Normalbetrieb so gut wie nie...
 
Andi#87

Andi#87

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Das Konzept das BMW verfolgt, beruht darauf oben am Kardan (Motor) anzusaugen und unten (HAG) auszublasen. Deshalb die wechselseitig schließenden Ventile (nupsis). Wenn du eine permanente Öffnung einbaust dann öffnet das Ventil auf der anderen Seite nicht mehr...
Du unterschlägst, dass bei der Rückrufaktion, nur der Nupsi am Endantrieb installiert wird. Der obere Nupsi ist neu bei Neufahrzeugen ab....XX 2022 montiert
 
FF-GS

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Dann bleibt das offen bei einem Loch in der vorderen Manschette bzw. das Wasser bleibt hinten stehen, wenn nicht Überdruck es durch das Lippenventil hinausbefördert.

Bei Conrad gibt es für 57,99 einen thermoelektrischen Luftentfeuchter der braucht nur 18 Watt, daran dann eine kleine Kolbenmembranpumpe angeschlossen, welche die dann getrocknete Druckluft in den vorderen Kardanbereich fördert auf ein Röhrchen (das muss man dann bohren im Kardantunnel). somit wird der Kardan aktiv durchströmt mit getrockneter Luft und Wasser kann nicht drin stehenbleiben bzw. wird durch die trockene Druckluft verdunstet und die feuchte Luft entweicht durch das hintere Lippenventil.
Man muss den Ansaugbereich des Lufttrockners nur hoch genug verbauen, unter der Sitzbank sollte ausreichen, im Cockpit wäre besser. Das ganz erinnert dann an aktiven Kettenöler mit Pumpe, nur das hier Luft statt Öl gefördert wird.

Man könnte sogar statt dem hinteren Lippenventil eine Kugelventil mit Feder verbauen, das ergäbe einen definierten Gegendruck, das würde den Faltenbalg während der Fahrt leicht aufblähen und es fände kein Abrieb mehr statt gegen die Kardanwelle.

Ich sollte mir das patentieren lassen!! :o
 
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Pinky

Pinky

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Mein Thema ist eher, daß die meisten Kardanantriebe trocken sind. Also kein Stehendes Wasser im Tunnel. Es geht also, wenn die Manschetten richtig montiert sind. Für die paar Maschinen mit worst case (Wasser im Tunnel) wird nun jeder Kardan angebohrt und die obere Manschette undicht gemacht. Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn BMW die Wartung der Manschetten (Kontrolle & Abschmieren) in den Inspektionsplan aufnehmen würde.
 
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Gast 11529

Gast
Mir ist das wurscht. Mein Werkstattmeister hat heute gemeint, sie machen den Service und dann ist das gut. Und so werde ich getrost weiterfahren. Morgen gebe ich sie ab zur Jahresinspektion und in dem Rahmen machen sie die Kardan-Kontrolle und/oder den Austausch. Ich habe da überhaupt keine Bedenken. Meine 2016er läuft......und läuft........und läuft...... :bier:
 
Andi#87

Andi#87

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Laufen tun sie alle...irgendwie...aber sie sollen ja lange und vor allem Fehlerfrei (im Urlaub) laufen :grin:.

Ich hab grade Sikaflex bestellt und werde, wenn die Maschine wieder hier ist, den Nupsi einkleben.
Das Loch in die obere Manschette machen sie wohl nicht, wenn doch, mache ich es wieder zu oder Tausch die Manschette.
 
Pinky

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Meine läuft auch völlig problemlos. Ich lasse den Service demnächst machen und papp mir einen Lamellen-Stopfen ins Loch. Die obere Manschette soll nach Möglichkeit nicht gelocht werden. Damit ist das Thema für mich durch.
 
Paul1965

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Nach dem Einbau einer Entlüftung in der vorderen Manschette, alle nötigen Teile gereinigt und geschmiert, und ca. 20000 gefahrene km war ich auf den Zustand der Kardanteile gespannt.
Der Kardantunnel war trocken, die Kardanwelle
wie im eingebauten Zustand, alles schön 🤩.
Schaut selber..
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Die Feuchtigkeit findet scheinbar den Weg
über die Entlüftung, was mich natürlich besonders
freut
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:)
 
Andi#87

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Genau so soll es sein..Well done :super:
 
QVIENNA

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Die Feuchtigkeit findet scheinbar den Weg
über die Entlüftung, was mich natürlich besonders
freut
Oder es kam grundsätzlich keine Feuchtigkeit hinein, wie in den allermeisten Fällen. Bei allen Öffnungen, bei denen ich bisher zugesehen habe, war alles staubtrocken.
 
Andi#87

Andi#87

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Bisschen Paranoia sei erlaubt :grin:
 
Paul1965

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Oder es kam grundsätzlich keine Feuchtigkeit hinein, wie in den allermeisten Fällen. Bei allen Öffnungen, bei denen ich bisher zugesehen habe, war alles staubtrocken.
Bei meinen Sichtungen und Reparaturen
am Kardan war jede
GS LC ein Pflege bzw. Reparaturfall :bibbern:.
 
GS-Duke

GS-Duke

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Oh je was soll ich jetzt sagen, gerade 🏍 wieder abgeholt 74.000 km also alles getauscht und ich habe keine Ahnung wie es innen ausgesehen hat.
Ich fahr jetzt die nächsten 74.000 km und geh davon aus das weiter nichts ist wie bisher auch 😉
Gruß Thomas
 
Thema:

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