Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab jetzt mein Hag nach dem Service nochmal aufgeklappt. Wurde ja für gut befunden. Hat aber Raststellen mittig. Jetzt hab ich sie ausgebaut und...
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
104
Meine Welle ist seit heute zu Welte Cardan Service unterwegs. Laufleistung 32500Km.
Die sollen sich das Teil ankucken und die Lager tauschen. Zumindest das rot markierte Lager hat inzwischen eine derbe Rastung genau mittig.

Anhang anzeigen 546931

Ich hatte sie im Sommer schon mal ausgebaut bei 25K, da war die Rastung auch schon leicht vorhanden.
Aber absolut kein Rost und die Verzahnung hatte auch noch Fett drauf. Bei mir war alles Staubtrocken im Kardantunnel.
Bei 27K hat sie den Kardanservice bekommen ohne Auffälligkeiten.
Hab nochmal hinterher beim Händler angerufen wegen der Rastung, er wollte sich bei BMW erkundigen, hab nie wieder was von ihm gehört.
Ein Loch in meine Manschette wurde auch nicht gemacht.
Ich habe auch keine Lust nochmal zum Händler zu fahren, Tag Urlaub, Leihmaschine, jetziges Wetter und, und....
Also macht Welte das jetzt, Kostenpunkt 270,- bis 290,- Euros
Das ist mir die Sache wert.
Hab jetzt mein Hag nach dem Service nochmal aufgeklappt. Wurde ja für gut befunden. Hat aber Raststellen mittig. Jetzt hab ich sie ausgebaut und zum Überholen weggeschickt. Oben war sie auch leicht festgerostet.
Dann weiß ich wenigstens das es richtig gemacht ist.
Gruß
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
das kann ich kaum glauben,

"Der Kunde" heißt dass es nicht dein Motorrad ist.. Da würde ich einfach mal Beweise fordern, Rechnung usw.
wenn es so wäre würde ich direkt ans Werk gehen!
Oder zum nächsten Händler.
Zumal mit dem Befund der HAG erneuert gehört.
Ein Bild der neue Welle:
1672176163097.png

Die LC ist aus 2014.

Also Ich denke man darf den Kerl schon glauben.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
Ich habe nichts vor, meine DOHC ist ja nicht betroffen , und er, keine Ahnung was er tun wird.
Man ist ja am ende so verrarscht von solche Leute dass man kaum noch was tun möchte, die sind so blöd dass man sie besser ignoriert.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hier ein Beispiel, Kardan gewechselt vom BMW Händler.
Der Kunde, neugierig, klappte dann nach ein paar Tagen den Kardan auf...
Das dürfte aber eher eine Ausnahme sein, als ein Beispiel für den Kardanservice. Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, den Kardan abzuklappen, wenn der Service frisch gemacht wurde. Wenn ich dem Händler so wenig vertrauen würde, dann hätte ich für diese Arbeiten einen anderen Händler beauftagt.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
Und es ist nicht den einzige Fall der hier schon ähnlich berichtet wurde.
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Hier ein Beispiel, Kardan gewechselt vom BMW Händler.
Der Kunde, neugierig, klappte dann nach ein paar Tagen den Kardan auf, und sehe da.
Rost draufgelassen, nix geschmiert, einfach alles wirklich Sau "top" gemacht vom Händler, einfach die neue Welle auf die rostige Verzahnung draufgeschmiessen oder besser gesagt, draufgeschissen , und finito:


Doch doch, es ist NACH dem wechseln....
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Hi Zagato, aus welcher Gegend kommst Du? Ich werden den :D in Deiner Nähe dann lieber meiden...
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
766
Frage an die Bedtzer der R1250GS die den Umbau schon gemacht haben. Habt ihr festgestellt ob Feuchtigkeit herauskommt aus dem Ventil?
Habt ihr mal dazu bewusst das Ventil zusammen gedrückt?
Ich habe den Umbau noch nicht machen lassen. Würde mich interessieren ob ihr wirklich Wassser drin habt. Gerade jetzt in der Garage müsste sich Kondenswasser bilden.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Diejenigen die nicht selber Kontrollieren können, das wird die Masse sein, denen bleibt nur übrig weiter zu Vertrauen.

Wird die Kardanwelle 1:1 ausgetauscht oder ist die neu getauschte eine andere Bauart? Bei einem 1:1 Austausch ist ja nicht viel gewonnen. Wenn schon nach 11.000km ausgetauscht wird, wie sieht es denn dann bei 25.000 aus?
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
521
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Sodela,
Kostenpunkt zur Überholung bei Welte Cardanservice 315,- Euro incl. Versand.
Welle kann entgegen erster Aussagen doch nicht ausgewuchtet werden, aufgrund der Größe.
Nungut, wird schon.
Frag mich nur wann die Welle bei dem heftigen Rastpunkt den Geist aufgegeben hätte...
Wie kann die bei 32K schon so verschlissen sein ?
Der Mechaniker meint, das sie an dem Gelenk wohl nur wenig Bewegung macht und zuviel Drehmoment und das sie in letzter Zeit ne ganze Menge von den Wellen überholt hätten.

Hab mich mal mit dem Aufbau von so nem Kreuzgelenk befasst, eigentlich ist es ja recht simpel.
s-l1600.jpg
Hätte man wohl auch selbst bewerkstelligen können.
Wenn ich mir das so anschaue:
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
132
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Sodela,
Kostenpunkt zur Überholung bei Welte Cardanservice 315,- Euro incl. Versand.
...
Hast Du die Welle schon zurück? Das Kreuzgelenk ist ja nicht wie im Video durch Sicherungsringe gehalten sondern verpresst. Könntest Du mal ein Detailfoto machen, wie die Situation jetzt aussieht hinsichtlich Verpressung?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.584
Hast Du die Welle schon zurück? Das Kreuzgelenk ist ja nicht wie im Video durch Sicherungsringe gehalten sondern verpresst. Könntest Du mal ein Detailfoto machen, wie die Situation jetzt aussieht hinsichtlich Verpressung?
Ich habe so eine instandgesetzte Welle (K25) hier, es lohnt sich aber kein Foto, denn die Qualität der Verarbeitung (Verstemmung) ist vom Original quasi nicht zu unterscheiden und angeblich setzt Welte auch die gleichen Gelenkkreuze (also selber Hersteller) ein wie WET, der Hersteller des Originateiles und Lieferant von BMW.

Man erkennt die Überarbeitung nur an den Schleifspuren um die Aufnahmeaugen der Lager und wegen der eingeschlagenen Zuordnung an einer der beiden Gabeln. Zudem werden die reparierten Wellen mit einer Welte Kennzeichnung ähnlich der von WET versehen.

P.S: Einige alternative Überarbeiter fixieren die Gelenkkreuze - in meinen Augen weniger professionell - mit Schweißpunkten.

P.P.S: Zur Verhinderung von Rostbildung wird man die blanken Stellen der reparierten Welle besser noch mit entsprechender Konservierung (Lack, Schutzwachs etc.) behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
FausEi

FausEi

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
43
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Nachdem ich nun endlich Zeit hatte um zu prüfen ob meine 2017er PEPSI auch mit dem Kardanproblem behaftet ist, wurden mir gleich noch zwei weitere INFO Nummern genannt.

INFO772590 - Gilles Fußrasten ( ist geklärt )

Aber was ist das für ein Rückruf ? Ich habe bisher keine Information gefunden!?
INFO 999901

Vielleicht weiß ja jemand von euch was das ist ?

MOD Edit :
Die Frage um was es bei
INFO 999901 geht wird in diesem Thread weitergeführt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Frage an die Bedtzer der R1250GS die den Umbau schon gemacht haben. Habt ihr festgestellt ob Feuchtigkeit herauskommt aus dem Ventil?
Habt ihr mal dazu bewusst das Ventil zusammen gedrückt?
Ich habe den Umbau noch nicht machen lassen. Würde mich interessieren ob ihr wirklich Wassser drin habt. Gerade jetzt in der Garage müsste sich Kondenswasser bilden.
Wir haben diese Aktion bei einer ganzen Flotte R 1250 RT durchführen müssen und ja aus diesem "Flatterventil" wird das Wasser rausgedrückt.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
521
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Dieser Nupsi ist total unvorteilhaft wegen dem Rand oben, da bleibt ja wenn immer noch Wasser drinn stehen.
Werde den oberen Rand wohl mal abschschneiden und das Ding so einkleben.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben