Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Theoretisch ja. Wurde hier schon mehrmals bestätigt und steht auch in der Anleitung zur Serviceaktion im Eingangs-Thread. Schade halt, dass man...
Mechu10

Mechu10

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BMW R 1250 RT MÜ
…was passiert eigentlich wenn ich:
das abklappen zusätzlich beauftrage und sich dann feststellt das er festgerostet ist ?

Gruss
Ace
Theoretisch ja.
Wurde hier schon mehrmals bestätigt und steht auch in der Anleitung zur Serviceaktion im Eingangs-Thread.

Schade halt, dass man das Abklappen selber finanzieren muss, wenn die Messscheibe (resp. Glücksrad) nichts Auffälliges anzeigt.

BMW sollte das Abklappen in jedem Fall anordnen und übernehmen. Aber tun sie leider nicht…
 
GS-Matze

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BMW sollte das Abklappen in jedem Fall anordnen und übernehmen. Aber tun sie leider nicht…
Hatte es ebenfalls beauftragt, mein Händler hat am Ende nichts dafür verlangt.
Die waren eh schon am fummeln wegen der Akkuschrauber Messaktion und HAG Ölwechsel.
 
D

Diego_64

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was passiert eigentlich wenn ich:
das abklappen zusätzlich beauftrage und sich dann feststellt das er festgerostet ist ?
... dann wird mit einem neuen "Spezialwerkzeug" die Verbindung von Welle und HAG gelöst und im Anschluß eine neue Welle verbaut.

Ist bei meiner 2017er Rallye Ende letzter Woche durchgeführt worden. Muss ein ganz schönes Gewürge sein. Der Mechaniker hat ordentlich geflucht. Am Ende war dann auch noch ein neuer Faltenbalg fällig, da dieser bei der Prozedur eingerissen ist.
 
Franz Gans

Franz Gans

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... dann wird mit einem neuen "Spezialwerkzeug" die Verbindung von Welle und HAG gelöst und im Anschluß eine neue Welle verbaut.

Ist bei meiner 2017er Rallye Ende letzter Woche durchgeführt worden. Muss ein ganz schönes Gewürge sein. Der Mechaniker hat ordentlich geflucht. Am Ende war dann auch noch ein neuer Faltenbalg fällig, da dieser bei der Prozedur eingerissen ist.
HAG sind (BMW Motorrad zu) teuer zum "Wegwerfen". Trotzdem würde ich mich bzw. die Werkstatt aber schon fragen, wie lange das mit der neuen Gelenkwelle gutgehen soll, falls der Anschlußzapfen des HAG (oder auch der vorne am Getriebe) mit ihren Schiebverzahnungen erwartungsgemäß ebenfalls in erheblichem Umfang rostbefallen sind.

Gilt dann das Motto: Nach mir die Sintflut?
 
D

Diego_64

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Hab mir heute bei der Abholung meiner GS die alte Welle zeigen lassen. Am Getriebeausgang war die Welle nicht festgegammelt. Auf der HAG Seite war sie fest, aber Welle und insbesondere die Verzahnung waren in dem Sinne nicht "verrostet". Es war halt werksseitig kaum (noch) Fett vorhanden. Die Werkstatt hat mir versichert, das der HAG-Zapfen gereingt und ausreichend Klüber LFT aufgetragen wurde. Mal sehen, wie das nach 2 Jahren aussieht......
Wie weiter oben schon beschrieben, kann ich nach meiner Erfahrung jedem nur raten das HAG einmal abklappen zu lassen, selbst wenn der Frequenztest i.O. ist.
 
Uli G.

Uli G.

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Auf der HAG Seite war sie fest, aber Welle und insbesondere die Verzahnung waren in dem Sinne nicht "verrostet".
Das Problem von "Rost" ist, daß sein Volumen deutlich größer ist, als das des rostenden Metalles (Faktor ~2-4).
Wenn Du jetzt eine besonders passgenaue Verzahnung von HAG u. Gelenk hast (Welle des HAG am oberen Ende der zul. Toleranz, besonders "dick"), Verzahnung des Gelenkes am unteren Ende (geringster zul. Durchmesser), ist das, gut gefettet, rostfrei :), kein Problem, sondern eher wünschenswert. Die Verzahnung gleitet gut aufeinander, sie kann praktisch nicht gegeneinander kippen, da ja nur geringstes Spiel vorhanden ist. Und dann kommt der böse Rost, der Stahl fängt an zu gammeln, der entstehende Rost hat ein größeres Volumen als vorher spielmäßig vorhanden war. Jetzt klemmt es bereits, wird schwergängig, und dummerweise rostet es munter weiter, wenn nicht von außen Einhalt geboten wird. Ausreichende Mengen an Rost vorausgesetzt, bewegst Du da gar nichts mehr, o.a. nur mit Anwendung von Gewalt (z.B. einem Spezialabzieher, der aber wegen der beengten Platzverhältnisse auch seine Grenzen haben dürfte, aber immerhin kostendämpfend wirkt, wenn er eine große Anzahl -nicht 100%- von erfolgreichen Abzügen erlaubt, so daß das HAG nicht jedesmal ersetzt werden muss).

Uli
 
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Zörnie

Zörnie

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Seine Antwort: wenn bis jetzt nichts war, kommt auch nix !
Bei meiner war bisher auch nichts und trotzdem ist jetzt im Rahmen der normalen Jahresinspektion auch die TA gemacht worden mit dem Ergebnis, dass die Welle arg korrodiert war und getauscht wurde.

Gekostet hätte die TA übrigens wohl ca. 2.600 EURO.
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Hallo
So sah mein Kardan aus.
Wurde für gut befunden.
Was meint ihr? 🤔 DSC_0047.JPG
 
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SLK

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'n Abend,

meine GS war am Dienstag zur Inspektion. Beim Anbohren des Lochs für den Penottek kam etwas Wasser, daher wurde das Winkelgetriebe abgeklappt. Innen war alles i.O., es wurde nach dem Einfetten wieder alles zusammengebaut. Meine GS hat knapp 47.000 km gelaufen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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TA ?
Die Welle kostst ca. 800,- Euro, Einbau ne Stunde.
Für 2000,- Euro mach ich Dir das....
Die Gelenkwelle kostet etwa einen - in dem Fall vernachlässigbaren - Hunni mehr, aber Du hast das HAG vergessen, falls die beiden Teile zusammengegammelt waren, wovon ich nach der Beschreibung von Zörnie ausgehe (P.S: Preise für den Endkunden).
 
Andi#87

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Ich hab mir heute auch mal nen Termin zum Abgreifen der frischen Kardanwelle geholt.
Also was der Werkstattmeister so für Storys erzählt bzgl. dieser Aktion.....ist partiell krass :eekek:
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Hallo
Das Bild hatte ich schon vor der Kardan Aktion gemacht. Ich denke mal das sie bei der Aktion gereinigt und gefettet geworden ist. (hoffe ich) Abgeklappt wurde nach Aussage der Werkstatt. Im Frühjahr schau ich mir das ganze mal an.
Gruß
 
Pinky

Pinky

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Das Bild hatte ich schon vor der Kardan Aktion gemacht. Ich denke mal das sie bei der Aktion gereinigt und gefettet geworden ist. (hoffe ich) Abgeklappt wurde nach Aussage der Werkstatt.
Also wenn die Werkstatt den Kardan abgeklappt hat, dann hatten die Monteure die Welle vor sich.
Nach meiner Meinung werden die den Zustand besser beurteilen können als wir hier anhand deines Bildes.

Je nach Lichtverhältnissen kann das mit den Bildern schon mal täuschen.

DSC_0047.JPG
DSC_0047(1).JPG
 
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