Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; lt. BMW NL ist das eine mehrstufige Aktion, derzeit läuft zwecks Lastverteilung die freiwillige Welle haha, nächstes Jahr dann Anschreiben Rückruf...
Hooner

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Warum? Werde ich jetzt wirklich gezwungen mich nach „zig“ Jahren wieder beim Freundlichen sehen zu lassen?
lt. BMW NL ist das eine mehrstufige Aktion, derzeit läuft zwecks Lastverteilung die freiwillige Welle haha, nächstes Jahr dann Anschreiben Rückruf von BMW an die Halter und final das KBA wohl mit Androhung Stilllegung.
 
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beko

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Wenn das wirklich so kommt, mit KBA und so, dann muss das Ganze aber doch ein relevantes Sicherheitsproblem sein, sonst kommt vom KBA nichts.
 
Eddy der Belgier

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Heute war ich wieder in der Bmw-Werkstatt (Kaffee trinken), sie haben gerade ein Loch gebohrt, die Späne, die "möglicherweise" zurückbleiben würden, sind sehr klein. ABER etwas anderes kommt auf uns zu, laut dem Mechaniker gibt es einen Wartungspunkt der Kardan, das heißt, für das Modell 2023 und weiter, ist ein Wartungsplan vorgesehen, alle 50-60000 km, das ist so viel wert wie ein Kettensatz (XR), wir müssen den Überblick behalten!
 
Hooner

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Wenn das wirklich so kommt, mit KBA und so, dann muss das Ganze aber doch ein relevantes Sicherheitsproblem sein, sonst kommt vom KBA nichts.
naja, schau dir doch die Bilder an... so'n Kardan der sich während der Fahrt zerlegt ist vermutlich wenig lustig...
 
MaLux

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Habe jetzt gehört, dass die Kardanwelle mit speziellen Sensoren ausgerüstet und von BMW mittels Satellitentechnik überwacht wird. Wird ein gewisser Wert überschritten, geht der Motor automatisch in den Notlaufprogramm. Eine sofortige Meldung über das integrierte Notrufsystem mit Standortangabe erfolgt an das KBA, was zur Folge hat, dass die GS über Nacht abgeholt wird und in der Schrottpresse landet. Habe mir jetzt auf Grund dieser Erkenntnisse einen Störsender bestellt. Möchte nicht unter denen sein wo die Kuh in der Presse endet und dazu noch keine Versicherung zahlt. Wir gehen alle zu Grunde:bibbern:
 
JUG

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Habe jetzt gehört, dass die Kardanwelle mit speziellen Sensoren ausgerüstet und von BMW mittels Satellitentechnik überwacht wird. Wird ein gewisser Wert überschritten, geht der Motor automatisch in den Notlaufprogramm. Eine sofortige Meldung über das integrierte Notrufsystem mit Standortangabe erfolgt an das KBA, was zur Folge hat, dass die GS über Nacht abgeholt wird und in der Schrottpresse landet. Habe mir jetzt auf Grund dieser Erkenntnisse einen Störsender bestellt. Möchte nicht unter denen sein wo die Kuh in der Presse endet und dazu noch keine Versicherung zahlt. Wir gehen alle zu Grunde:bibbern:
Wir schreiben zwar die fünfte Jahreszeit, aber bis zum 01.04. dauert es noch eine Weile.
 
MaLux

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wenn Fanboys auf Realität treffen:

Rückrufe
Haha, da irrst du aber gewaltig. Fanboy bin ich immer noch von der Africa Twin. 5 Jahre und 60.000km ohne Murren und Knurren, ausser rostige Speichen und Schaltereinheit rechts auf Garantie. Wenn meine GSA nach 5 Jahren auch solche Dienste geleistet hat, bin ich auch BMW Fanboy :-)
Aber den Inhalt meines Kommentars hast du nicht verstanden! Ist auch nicht schlimm, muss man nicht.
Laut einigen AT Forenmitgliedern war und ist die AT absolut unterirdisch, so was kauft man nicht, schlechtestes Motorrad, usw. Die meisten Kommentare amüsieren mich hier einfach. Ist in jedem Forum das Gleiche....
Trotzdem schöner Feierabend :bier:
 
Ententreiber

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Habe jetzt gehört, dass die Kardanwelle mit speziellen Sensoren ausgerüstet und von BMW mittels Satellitentechnik überwacht wird. Wird ein gewisser Wert überschritten, geht der Motor automatisch in den Notlaufprogramm. Eine sofortige Meldung über das integrierte Notrufsystem mit Standortangabe erfolgt an das KBA, was zur Folge hat, dass die GS über Nacht abgeholt wird und in der Schrottpresse landet. Habe mir jetzt auf Grund dieser Erkenntnisse einen Störsender bestellt. Möchte nicht unter denen sein wo die Kuh in der Presse endet und dazu noch keine Versicherung zahlt. Wir gehen alle zu Grunde:bibbern:
Erst waren's die Lutheraner, dann die Atheisten....und jetzt die BMWianer.....ich zieh in den Keller samt Aluhut:jubel::jubel::jubel:
 
Pinky

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lt. BMW NL ist das eine mehrstufige Aktion, derzeit läuft zwecks Lastverteilung die freiwillige Welle haha, nächstes Jahr dann Anschreiben Rückruf von BMW an die Halter und final das KBA wohl mit Androhung Stilllegung.
Ja, daß BMW irgendwann die Halter anschreibt, kann ich mir noch vorstellen.
Aber das mit dem KBA ...:think:... wartet das Kraftfahrt-Bundesamt wirklich bis BMW Zeit für eine Rückrufaktion gefunden hat? Oder wird das KBA einfach nicht informiert?

"Weist ein Produkt tatsächlich Mängel auf, so ordnet das KBA gegenüber dem Hersteller an, dass die betroffenen Produktreihen zurückgerufen werden."

Also wenn, wie du sagst, die Gefahr besteht, daß der Kardan sich während der Fahrt zerlegt, dann wäre das doch sehr fahrlässig von BMW ..... und vom KBA.
 
JUG

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Ja, daß BMW irgendwann die Halter anschreibt, kann ich mir noch vorstellen.
Aber das mit dem KBA ...:think:... wartet das Kraftfahrt-Bundesamt wirklich bis BMW Zeit für eine Rückrufaktion gefunden hat? Oder wird das KBA einfach nicht informiert?

"Weist ein Produkt tatsächlich Mängel auf, so ordnet das KBA gegenüber dem Hersteller an, dass die betroffenen Produktreihen zurückgerufen werden."

Also wenn, wie du sagst, die Gefahr besteht, daß der Kardan sich während der Fahrt zerlegt, dann wäre das doch sehr fahrlässig von BMW ..... und vom KBA.
... Er (Hooner) schrieb doch nur "...final das KBA wohl mit Androhung Stilllegung."
Also eher unbestätigten Gerüchten zu Folge. Also konkret unkonkret oder so ähnlich.
 
SLK

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'n Abend,

ich habe es tatsächlich vor etwa 8 Jahren erlebt, dass das KBA eine Zwangsabmeldung veranlasst hat.

Bei einem asiatischem Auto gab's einen offiziellen Rückruf wegen eines möglichen Defektes der Sicherheitsgurte. Ein Kunde, der so'n Auto besaß, wurde per Anschreiben in die Werkstatt gebeten, ignorierte das aber völlig. Einige Zeit später kam der zuständige Mitarbeiter der Zulassungsstelle zu ihm nach Hause und kratzte die Stempel von den Kennzeichen. Begründung: Die Betriebserlaubnis sei erloschen.
 
Mechu10

Mechu10

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Das ist ja wirklich toll, wenn das in D so gewissenhaft vollzogen wird.
In der CH gibt es nicht mal eine Rückrufdatenbank und schon gar keine Plaketten/Stempel, welche man vom Kennzeichen kratzen kann:bounce:

Aber solange man von der NL nicht mal angeschrieben wird, kann das Problem ja wirklich nicht so tragisch sein oder? :wink:

genau, was nicht passt wird passend gemacht, was weis die BMW NL schon...
Die NL weiss nur was ihnen von ganz oben gesagt wird.

Wenn jemand sich mit der Aktion des „Nupis“ zufrieden gibt, dann wäre es es für denjenigen wohl auch ok, wenn man bei einer schlechten Türabdichtung eines Pkw’s als Lösung ein Loch unter die Fussmatte bohrt. D

Ich verzichte so lange ich kann auf den Rückrufpfusch und schmiere regelmässig nach.

Ein Hoch auf die Selbstschrauber!
 
Heidemops

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Das ist ja wirklich toll, wenn das in D so gewissenhaft vollzogen wird.
In der CH gibt es nicht mal eine Rückrufdatenbank und schon gar keine Plaketten/Stempel, welche man vom Kennzeichen kratzen kann:bounce:

Aber solange man von der NL nicht mal angeschrieben wird, kann das Problem ja wirklich nicht so tragisch sein oder? :wink:



Die NL weiss nur was ihnen von ganz oben gesagt wird.

Wenn jemand sich mit der Aktion des „Nupis“ zufrieden gibt, dann wäre es es für denjenigen wohl auch ok, wenn man bei einer schlechten Türabdichtung eines Pkw’s als Lösung ein Loch unter die Fussmatte bohrt. D

Ich verzichte so lange ich kann auf den Rückrufpfusch und schmiere regelmässig nach.

Ein Hoch auf die Selbstschrauber!
...genau,
alle von BMW haben ja keine Ahnung! (Sorry, aber da kann ich nur mit Kopfschütteln reagieren!)
 
Mechu10

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Nein, doch nicht alle (möchte doch die heilige BMW Marke nicht beleidigen sorry!) aber diejenigen die den Kardan der LC entworfen haben.
 
Hooner

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Ja, daß BMW irgendwann die Halter anschreibt, kann ich mir noch vorstellen.
Aber das mit dem KBA ...:think:... wartet das Kraftfahrt-Bundesamt wirklich bis BMW Zeit für eine Rückrufaktion gefunden hat?
ist doch gar nicht so schwer:
KBA schrieb:
Schritt 1: Die Untersuchung
Schritt 2: Die Rückrufaktion
Schritt 3: Das Halteranschreiben
Schritt 4: Die (bei Nichtkooperation) Außerbetriebsetzung
https://www.kba.de/DE/Themen/Marktu...odex/kodex_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Dass BMW nicht alle betroffenen GSen ad-hoc prüfen und ggf. reparieren kann, scheint offensichtlich.

Also wenn, wie du sagst, die Gefahr besteht, daß der Kardan sich während der Fahrt zerlegt, dann wäre das doch sehr fahrlässig von BMW ..... und vom KBA.
kommt darauf an, nennt sich Risikomanagement.
 
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