Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine R 1250 GS (EZ 4/2020 / 20 500 km) gestern beim Vertragshändler abgegeben und heute abgeholt. Vom Mechaniker, den ich seit über 20...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.306
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe meine R 1250 GS (EZ 4/2020 / 20 500 km) gestern beim Vertragshändler abgegeben und heute abgeholt. Vom Mechaniker, den ich seit über 20 Jahren kenne, dem ich absolut vertraue und der in dieser Zeit alle meine Fahrzeuge wartete, erhielt ich die Auskunft: "alles in Ordnung, kein Austausch erforderlich. Das Bohrloch wurde gesetzt, das Ventil eingesetzt" und ich bin vom Hof gefahren, ohne diese Änderung selber in Augenschein zu nehmen.

Und sie fährt genauso klasse, wie am Tag zuvor.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Wenn man das sieht, wird man schon irgendwie etwas nachdenklich. Und das bei einem Bike dieser Preisklasse.

Nebenbei bemerkt, meine Welle sieht deutlich rostiger aus und ich hoffe sehr auf eine neue Welle.
Und danke für deinen Einleitung 👍
So nach dem ich meine 18`er Rallye zum 40.000 Kundendienst hatte, wurde bei mir auch die Aktion durchgeführt. Zugegeben war ja sehr skeptisch mir ein Loch in die Schwinge bohren zu lassen, was sich aber für mich jetzt doch als absolut richtig herausgestellt hat.
Wie schon berichtet, war meine Welle endantriebsseitig fest gegammelt. Der Frequenztest war wie nicht anders zu erwarten negativ was im Umkehrschluss heißt, Welle einmal neu. Zum Glück!

Ich denke das meine Werkstatt echt eine gute Arbeit geleistet hat. Alte Welle raus, Loch bohren, Tunnel Reinigen, Loch versiegeln und Nupsi einkleben. Die neue Welle dann ordentlich gefettet eingesetzt und bei der ganzen Aktion noch den Faltenbalg getauscht der ohnehin ein Loch hatte.

Alles in allem, habe ich jetzt ein gutes Gefühl und kann beruhigt auf die neue Saioson warten und 2023 wieder durchstarten.

Fazit, zunächst war ich der Aktion sehr kritisch gegenüber, bin aber jetzt froh die Prüfung gemacht zu haben.

Beste Grüße Thomas
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
337
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich bin mal gespannt wie sie das mit dem Korrosionsschutz gelöst haben. Loch gebohrt, Beschichtung weg. Wenn da jetzt zwischen den nippel und die Schwinge im Winter Salz kommt und es trotz abspülen nicht raus geht, dann gammelt einem früher oder später die Schwinge da weg….
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Ich bin mal gespannt wie sie das mit dem Korrosionsschutz gelöst haben. Loch gebohrt, Beschichtung weg. Wenn da jetzt zwischen den nippel und die Schwinge im Winter Salz kommt und es trotz abspülen nicht raus geht, dann gammelt einem früher oder später die Schwinge da weg….
Das tut es nicht, da dieses Alu dafür nicht anfällig ist
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.925
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das íst zu ängstlich, selbst bei Modellen wo innerlich 3 cm Wasser stand sieht man nichts an Korrosion..
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
477
Ich bin mal gespannt wie sie das mit dem Korrosionsschutz gelöst haben. Loch gebohrt, Beschichtung weg. Wenn da jetzt zwischen den nippel und die Schwinge im Winter Salz kommt und es trotz abspülen nicht raus geht, dann gammelt einem früher oder später die Schwinge da weg….
In meiner Garage gibt es kein Salz.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.454
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich bin mal gespannt wie sie das mit dem Korrosionsschutz gelöst haben. Loch gebohrt, Beschichtung weg. Wenn da jetzt zwischen den nippel und die Schwinge im Winter Salz kommt und es trotz abspülen nicht raus geht, dann gammelt einem früher oder später die Schwinge da weg….
:bounce: Der mit dem Schwinge weggammeln ist gut, Du scheinst Humor zu haben. (Du hast aber den Smiley vergessen).
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Obwohl ich die Aktion selber nicht machen lassen werde, würde ich mich um ein unbehandeltes Loch in der Schwinge auch keine wirklichen Sorgen machen. Und schon gar nicht um Aluspähne, welche sowas von unbedenklich sind.
Das Motorrad hat doch wirklich genügend anderes Sorgenpotential, obwohl ich es trotzdem gerne fahre:wink:
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
das wird nicht funktionieren.
Warum? Werde ich jetzt wirklich gezwungen mich nach „zig“ Jahren wieder beim Freundlichen sehen zu lassen:bounce::bounce:?

Ok, die Aktion könnte natürlich noch ewig laufen, da die neu eingebauten Wellen ja nach einem Jahr wieder festgegammelt sind:unsure:
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
590
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
das wird nicht funktionieren.
Mal abgesehen davon, dass ich es persönlich nicht verstehe, wenn man so eine Aktion nicht mitmacht, obwohl man keine Angst vor Löchern oder Spänen hat.....

Aber WENN man sich so entscheidet, warum sollte das nicht funktionieren? Wenn ich BMW explizit anweise, das bei mir NICHT durchzuführen, werden die sich dran halten. Vielleicht muss ich einen Zettel unterschreiben von wegen Haftungsausschluß o.ä. aber ansonsten??? warum sollten die mir das "aufzwingen"
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Mal abgesehen davon, dass ich es persönlich nicht verstehe, wenn man so eine Aktion nicht mitmacht,
Meine persönliche Meinung ist halt anders, sorry.

„never change a running…“
Darum und weil ich die Kardanwelle meiner GS selber komplett ausgebaut, begutachtet und geschmiert habe.
Also bin ich mir sicher, dass die Welle mit 4K ohnehin drin bleibt und das Loch brauche ich wirklich nicht.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben