Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jürgen,warum gabe es denn eine neue Welle? Bei mir war alles super sauber,kaum Rost. Aber da wurde nichts erneuert.
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Audmaz

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Vergesst nicht: Nippelgedöns und Kardanwelle sind zwei Baustellen.
Der Tunnel meiner Lady war knochentrocken, die Verzahnungen sowie die Welle komplett rostfrei. Trotzdem hab ich eine neue Kardanwelle bekommen.
Ich kann da jedem nur empfehlen die Aktion machen zu lassen.

Jürgen
Hallo Jürgen,warum gabe es denn eine neue Welle? Bei mir war alles super sauber,kaum Rost. Aber da wurde nichts erneuert.
 
Mechanikus

Mechanikus

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Genau. Ich hatte ja schon im Frühjahr nach der Kardanwelle geschaut, alles zerlegt, kontrolliert und neu befettet. Dabei stellte ich am hinteren Kreuzgelenk einen Rastpunkt fest. Gespannt auf das Ergebnis des Akkuschraubertests hoffte ich schon auf eine neue Welle und... tata... meine Vermutung wurde bestätigt.
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass es bei den Kreuzgelenken der Kardanwelle wohl einige Fertigungsfehler gegeben hat.
Ich hoffe nur, dass die neuen Nadellager standfester sind.
Trotz der Nachrüstaktion, wobei bei meinem vorderen Faltenbalg kein Loch gestanzt wurde (bin ich gar nicht böse deswegen), werde ich die Kardanwartung in meine Pflegeliste aufnehmen. Der Aufwand für die Neubefettung hält sich ja in Grenzen.

Mit beruhigten Grüssen
Jürgen
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hallo Jürgen,warum gabe es denn eine neue Welle? Bei mir war alles super sauber,kaum Rost. Aber da wurde nichts erneuert.
Weil der Prüfvorgang ergeben hat, dass die Welle gemäß den Vorgaben fehlerhaft ist. München ist bei jeder Prüfung übrigens immer online dabei.
 
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Gast 61523

Gast
Du musst ab und zu mal durch einen Fluss fahren ….
Na das ist doch mal eine sinnvolle Verbraucher Information, sagt einem ja keiner und in der Bedienungsanleitung steht auch nix.
Einziger Punkt der noch zu klären wäre wie tief müsste der Fluss sein ? 20 bis 30 Meter ode reichen auch 4 bis 5 Meter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichaelBC

MichaelBC

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Das ist stark abhängig von der Länge Deines Schnorchels ...
 
Heidemops

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Hallo Jürgen,warum gabe es denn eine neue Welle? Bei mir war alles super sauber,kaum Rost. Aber da wurde nichts erneuert.
Es geht nicht nur um Rost, sondern u.a. um gleichmäßige Drehzahl und ruhiger Lauf.
Meine GS1250 EZ 06/21 war in Ordnung, nur Loch gebohrt usw.
Von meinem Kumpel GS1250 EZ 03/21 war nicht in Ordnung Welle wurde gewechselt und Loch usw.
 
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Audmaz

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Wohl weil der Akkuschraubertest ergeben hat, dass die Welle einen Fehler hat.
Ok,das ist jetzt geklärt.
aber auf meinen Post 1660 weiss niemand ne Antwort. Klar,gibt ja im Moment wenig Erfahrung,nehmen ich an.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ok,das ist jetzt geklärt.
aber auf meinen Post 1660 weiss niemand ne Antwort. Klar,gibt ja im Moment wenig Erfahrung,nehmen ich an.
Soviel, dass sich der Schnabel öffnet. Die Berechnung der Menge unter Berücksichtigung des Unterdrucks und der Geschwindigkeit darfst du selbst anstellen 😉

Eines kann ich dir jetzt schon sagen: die Menge wird unter den gegeben Umständen nie konstant sein.
 
Brauny

Brauny

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Na das ist doch mal eine sinnvolle Verbraucher Information, sagt einem ja keiner und in der Bedienungsanleitung steht auch nix.
Einziger Punkt der noch zu klären wäre wie tief müsste der Fluss sein ? 20 bis 30 Meter ode reichen auch 4 bis 5 Meter ?
Über die Wassertiefe solltest du nochmal nachdenken. ⛵
Gruß Brauny
 
Brauny

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Ok,das ist jetzt geklärt.
aber auf meinen Post 1660 weiss niemand ne Antwort. Klar,gibt ja im Moment wenig Erfahrung,nehmen ich an.
Eine Schätzung......
Da das Ventil sehr weich ist, denke ich das es nicht sehr viel Wasser braucht um das es tropft. Vielleicht einen halbe Tasse voll, mehr nicht. Und das ergibt im Tunnel eine so geringe Füllhöhe, das die Welle teoretisch nicht nass wird.
Gruß Brauny
 
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Audmaz

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Soviel, dass sich der Schnabel öffnet. Die Berechnung der Menge unter Berücksichtigung des Unterdrucks und der Geschwindigkeit darfst du selbst anstellen 😉

Eines kann ich dir jetzt schon sagen: die Menge wird unter den gegeben Umständen nie konstant sein.
Ich frage nur deshalb so dämlich nach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das "Ventil" bei nur 5 Tropfen Wasser öffnet. Und die Menge an Wasser, die das Ventil öffnen würde, ist dann wieder soviel, das es im Tunnel rumfliegt und alles angreift. Ergo ist das Ventil vermutlich doch für den Popo. Denn auch die 5 Tropfen sind soviel um den Kardan und Gelenk usw. zum Rosten anzuregen, aber zu wenig um das Ventil zu aktivieren.

Eine weitere Frage wäre noch:
Ist die Bohrung groß genug um die Oberflächenspannung zu überbrücken?
 
Brauny

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Vor allem: wie tief muss man das Moped tieferlegen, damit man bei 4m noch einen guten Stand hat?
Wenn er so in etwas 90 Meter tiefe schafft, kann er direkt die Nordstream Pipeline abfahren und gucken, was da los war. :bounce:

Gruß Brauny
 
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Audmaz

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Eine Schätzung......
Da das Ventil sehr weich ist, denke ich das es nicht sehr viel Wasser braucht um das es tropft. Vielleicht einen halbe Tasse voll, mehr nicht. Und das ergibt im Tunnel eine so geringe Füllhöhe, das die Welle teoretisch nicht nass wird.
Gruß Brauny
Eine halbe Tasse Wasser im Kardan? Das reicht locker, dass alles was aus Eisen ist rostet.
 
Brauny

Brauny

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Eine halbe Tasse Wasser im Kardan? Das reicht locker, dass alles was aus Eisen ist rostet.
An der Stelle, wo das Ventil sitzt, würde das so etwa eine Wassersäule von 2-3 mm ergeben, nicht mehr. Außerdem kannst du jederzeit auch mal Hand anhalten. 100% trocken wird es da nicht geben, daher wird ja auch belüftet.
Gruß Brauny
 
Pinky

Pinky

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Ich frage nur deshalb so dämlich nach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das "Ventil" bei nur 5 Tropfen Wasser öffnet. Und die Menge an Wasser, die das Ventil öffnen würde, ist dann wieder soviel, das es im Tunnel rumfliegt und alles angreift.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ohne das Ventil von Hand zusammen zu drücken, läuft das Wasser nicht ab. Stehendes Wasser ist aber eh nicht die Regel, sondern wohl eher die Ausnahme.
Um Rostbildung zu verhindern, wäre es sinnvoller gewesen die Manschetten effektiver abzudichten. Das obere Ventil verhindert den Unterdruck, der Rest könnte einfach mal dicht sein.
Und BMW sollte sich mal überlegen, die Wartung in den Inspektionsplan mit aufzunehmen.
Alle 2 Jahre oder 20.000km - sowas in der Art.
 
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