Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ein Ventil. so dass eingedrungenes Wasser wieder raus kann und der Kardan nicht im Wasserbad läuft. Die Gummibälge scheinen wohl den...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.851
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mal eine Fräge. Wozu ist der Nupsi eigentlich da? Verschliesst der nur das Loch?
Denn ich bin mir immer noch nicht so richtig bewusst,was die Aktion bringen soll.
Und bitte zerreisst mich jetzt nicht.
Das ist ein Ventil. so dass eingedrungenes Wasser wieder raus kann und der Kardan nicht im Wasserbad läuft. Die Gummibälge scheinen wohl den Kardantunnel in der Schwinge, trotz des Fetts nicht dicht zu verschließen. Bei mir waren keine Wasserspuren oder Schmutz in der Schwinge sichtbar und ich habe trotzdem einen neuen Kardan bekommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
49
Hallo Leute, nur als Feedback...hatte meine GS beim Händler wg. Serviceaktion.

Meine Kardanwelle (Bj 2013, 73 Tkm) war verrostet, die neue Welle hatte mit dem alten Winkelgetriebe zu viel Spiel... lange Rede, kurzer Sinn...hab alles neu bekommen.. musste noch nen Tag warten, weil eine Buchse nachbestellt werden musste (weil die nicht beim neuen Winkelgetriebe dabei war)... ich kann nur sagen SUPER SERVICE vom Freundlichen und BMW..wo kriegt man sonst nach so langer (Lauf) Zeit einen neuwertigen Kardan?

Laut Aussage vom Händler wären das sonst mind. 2500€ gewesen...

Dabei wollte ich die Aktion erst gar nicht machen, weil ich keine Probleme oder negative Einflüsse beim Fahren hatte...ein Freund hat mich dazu überredet...

Ciao Heiko
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
477
Das ist ein Ventil. so dass eingedrungenes Wasser wieder raus kann und der Kardan nicht im Wasserbad läuft. Die Gummibälge scheinen wohl den Kardantunnel in der Schwinge, trotz des Fetts nicht dicht zu verschließen. Bei mir waren keine Wasserspuren oder Schmutz in der Schwinge sichtbar und ich habe trotzdem einen neuen Kardan bekommen ....
Danke zunächst einmal. Also der Gumminupsi verschliesst doch nur die Bohrung, oder liege ich da falsch? Wie ein Ventil sieht mir das Teil ja nicht aus. Deshalb ja auch die Fräge.
Augenscheinlich ist doch in dem Loch der Nupsi um das Loch zu verschliessen. Wie soll er da als Ventil agieren?
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo.

Die Bohrung wird extra dafür gesetzt um ein sogenanntes Schnabelventil einzubauen. Dieses soll dafür sorgen, dass Feuchtigkeit die durch Kondensation, Regen, Waschen, Wasserdurchfahrten oder sonstwie in den Kardantunnel eindringt, durch das Ventil wieder raus kann.

Jürgen
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
173
Ort
ROW
Modell
R1200GS LC (K50)
Danke zunächst einmal. Also der Gumminupsi verschliesst doch nur die Bohrung, oder liege ich da falsch? Wie ein Ventil sieht mir das Teil ja nicht aus. Deshalb ja auch die Fräge.
Augenscheinlich ist doch in dem Loch der Nupsi um das Loch zu verschliessen. Wie soll er da als Ventil agieren?
Es handelt sich bei dem 'Nupsi' um ein Schnabelventil. Es verschließt die Bohrung und lässt Flüssigkeit welche sich innen angesammelt hat nach außen entweichen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Bohrung wird extra dafür gesetzt um ein sogenanntes Schnabelventil einzubauen.
Dieses soll dafür sorgen, dass Feuchtigkeit .....durch das Ventil wieder raus kann.
Das Ventil sorgt dafür...?
Muß man da nicht selbst ran und das Ventil aufdrücken, damit Wasser entweichen kann?

Sorgt das Ventil tatsächlich dafür, daß Feuchtigkeit im Kardantunnel entweicht?
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Das Ventil sorgt dafür...?
Muß man da nicht selbst ran und das Ventil aufdrücken, damit Wasser entweichen kann?

Sorgt das Ventil tatsächlich dafür, daß Feuchtigkeit im Kardantunnel entweicht?

.... Dieses soll dafür sorgen....


Ich habe noch kein Wasser in den Tunnel gefüllt um zu schauen ob es funktioniert.

Auch finde ich die Nachrüstaktion für suboptimal. Die neuen Maschinen werden ja mit 2 Ventilen ausgeliefert, da kann dann vermutlich Aufgrund der Wärmeausdehnung im Kardantunnel das Wasser rausgedrückt werden. Das Einlassventil sorgt dabei evtl. für die Nachströmung beim Abkühlen. Vorausgesetzt die Faltenbälge wären zu 100 Prozent dicht.

Ob während der Fahrt eine Veränderung der Druckverhältnisse im Tunnel stattfindet ist mir nicht bekannt.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass während des Fahrens durch die Bewegung an der Hinterradaufhängung das Wasser herausgeschüttelt wird.

Ist nur meine Meinung.

Jürgen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Einlassventil sorgt dabei evtl. für die Nachströmung beim Abkühlen.

Ob während der Fahrt eine Veränderung der Druckverhältnisse im Tunnel stattfindet ist mir nicht bekannt.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass während des Fahrens durch die Bewegung an der Hinterradaufhängung das Wasser herausgeschüttelt wird.
Hallo Jürgen, alles gut. Das Einlaßventil sorgt für den Druckausgleich, das ist ja was ganz anderes und (ab Werk eingebaut) eine vernünftige Lösung.
Damit die Feuchtigkeit entweichen kann, braucht es größere Öffnungen und Luftbewegung. Das hintere Ventil ist nach meiner Meinung für den worst case (stehends Wasser) dort eingesetzt. Damit kann bei den regelmäßigen Servicearbeiten (jedes Jahr / alle 10tkm) von der Werkstatt sehr einfach geprüft werden, ob sich Wasser im Tunnel befindet.
 
C

Crisscross

Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Fakt ist, dass so wie es bei allen Motorrädern die nachgerüstet wurden gemacht worden ist, kann es unmöglich seinen Zweck erfüllen, da es nicht dicht abschließt und der untere Kragen des Ventils gar nicht nach unten abdichtet, da er durch die Materialdicke des Kardans nicht außen abschließt. Und es wurde bei JEDEM Motorrad das nachgerüstet wurde das gleiche Loch (Bohrschablone) gebohrt und das gleiche nicht passende Schnabelventil verbaut dass sich bei der kleinsten Berührung in den Kardan verabschiedet. Natürlich kann man den Endantrieb Abklappen und das Ventil nachträglich einkleben, aber was soll das denn bitte für eine Serviceaktion gewesen sein bei der ich nacharbeiten muss. Ich finde die Art der Umsetzung in diesem Fall eine Zumutung und Frechheit. Anfangs dachte ich bei mir wurde das Loch zu groß gebohrt, deswegen hält das Ventil nicht aber das Problem haben ja anscheinend noch andere.......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.470
Ort
Wien
Modell
1250er
Hat bmw dich aufgefordert nachzuarbeiten?
 
C

Crisscross

Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Diese Frage hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
 
C

Crisscross

Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Es muss meiner Meinung nach nachgearbeitet werden, da es wenn es nicht fest und somit dicht sitzt seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllen kann.
Wenn das Ventil im Kardan verschwindet richtet die eindringende Feuchtigkeit mehr Schaden an als hätte man das Loch erst gar nicht gebohrt. Und es hält definitiv keine Handwäsche aus.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und wenn du Pech hast, dann machen sie auch noch ein Loch den vorderen Faltenbalg. :crying:
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
471
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Welches ich bei meiner GS vergeblich gesucht habe.
Aber neue Welle und Nupsi.

Gruß
Ronald
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.851
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Viellicht ist das ja werkstattabhängig. Bei mir wurde der Antrieb abgeklappt, aber das Ventil war nicht eingeklebt, das Bohrloch war blank ohne Farbe und die Bohrspäne wurden nicht entfernt. Das hätte man mit wenig Aufwand schöner machen können.

Es bestätigt sich halt immer wieder, wenn man es ordentlich haben will muss man es selber machen.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben