Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute meine geholt, Martin Weyarn. ich habe eine 2018er GSA, gebaut Ende 2017. km-Stand 31.000 Test mit Akkuschrauber ohne Befund HAG...
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.053
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Heute meine geholt, Martin Weyarn.

ich habe eine 2018er GSA, gebaut Ende 2017.
km-Stand 31.000

Test mit Akkuschrauber ohne Befund
HAG abgeklappt (hatte ich beauftragt, wurde aber nicht berechnet).
HAG ging runter, also ok erstmal.
Drainage ist gebohrt, Nippel sitzt fest. Vermutlich geklebt (habe nicht gefragt).
das Loch in der Manschette habe ich nicht gesucht 😇
Der Meister meinte, es war etwas Feuchtigkeit drin.
Welle gefettet und alles wieder zugemacht.

OT: die hintere Bremse wurde entlüftet und nicht berechnet. Er hat mir die Abrechnung mit BMW gezeigt. Offensichtlich zahlt BMW diese Aktion weiter, trotz der sogenannten s/w-Lösung. Die Bremse ist momentan bockhart hinten. Also im positiven Sinne für meinen Geschmack.

weiter im Text.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.667
Der sicherste Weg den Zustand zu beurteilen ist und bleibt abklappern, rein sehen, Welle raus inspizieren, reinigen, fetten etc.
Da werden vermutlich sogar die Ingenieure von BMW zustimmen nur leider ist der Kostenaufwand hier wohl deutlich zu hoch :schulterzucken:
Als Mechanikermeister stimme ich dir in vollem Umfang zu.
Nur wenn die Welle ganz rausgezogen ist kann man den gesamten Zustand beurteilen.
Das HAG abklappen, das ist nur ein viertel der Miete, der Händler macht es sicherlich gern gegen Bezahlung.
Ist wohl auch noch keinem aufgefallen, dass die meisten Schäden auf der Motorseite zu sehen sind?

Lass dich nicht von den Fan-Boys aufs Glatteis führen, vertrau allein deinem ausgeprägten Fachverstand!

Aktuelles Foto von einer Welle die mit dem Makita-Test als gut befunden wurde. 70.000km

Und dann dieser Spalt!

1666977555093.png


Als Beleg, dass es sich nicht um einen Schatten handelt, besser ausgeleuchtet

1666977643885.png


Da gibt es noch 10 ausgetauschte Wellen. Viele haben an gleicher Stelle die selbe Ausprägung der ehemals runden Passbohrung.

Die Frage die ich mir schon lange stelle. Der Makita-Test gibt ja nur an, so zumindest sagen es die Service-Unterlagen aus, ob Welle GUT oder SCHLECHT.
Mal als Gedanken-Übung: Der Makita-Test könnte ein Schadens-Bandbreite von 1-10 liefern.
10 wäre der Austausch = Neue Welle lt. Service-Unterlagen
Wie weit wäre dann die 70k Welle im Test gekommen? 7, 8 ?
Wie verhält es sich dann mit den nächsten Kilometern? Wann geht es auf 10 zu?

Bei der schwarzen 70k Welle, ich wäre froh wenn ich in der nahen Umgebung jetzt einen Bernd (Motocomfort) hätte mit dem ich das genau beurteilen könnte!

Für mich auch überaus auffällig. Warum kommt von den Fan-Boys, die doch sonst jeden Furz bewerten, kein Ansatz einer Erklärung woher diese Verformung stammen könnte.

Ein Fertigungsfehler sehe ich da nicht vorliegen.

Bei den 10 Wellen, ich würde da keine kaufen wollen.
Links = das ist schon ein Riss zu sehen, geht schön über die Ecke
Rechts = Hier könnte sich ein Riss andeuten. Dreck ist es nicht, der wäre nicht so schön zackig

Grün, das sind Marken von der Aufspanung in der Vorrichtung

1666979238073.png


Ist das jetzt Panikmache?

Ich beschreibe was ich sehe. Bevor ich hier was einstelle überlege ich für mich sehr genau ob ich eine Foto finde was meine Eindruck unterstützen kann.
Ich rotz da nicht nach 7 Minuten irgendeinen Blödsinn raus!

Ich würde mich freuen wenn ich Unrecht habe oder wenn einer der Fan-Boys meine Sichtweise hieb&stichfest widerlegen könnte.
Spricht für sich: Bisher ist da aber nie was gekommen
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Als Mechanikermeister stimme ich dir in vollem Umfang zu.
Nur wenn die Welle ganz rausgezogen ist kann man den gesamten Zustand beurteilen.
Das HAG abklappen, das ist nur ein viertel der Miete, der Händler macht es sicherlich gern gegen Bezahlung.
Ist wohl auch noch keinem aufgefallen, dass die meisten Schäden auf der Motorseite zu sehen sind?

Lass dich nicht von den Fan-Boys aufs Glatteis führen, vertrau allein deinem ausgeprägten Fachverstand!

Aktuelles Foto von einer Welle die mit dem Makita-Test als gut befunden wurde. 70.000km

Und dann dieser Spalt!

Anhang anzeigen 534009

Als Beleg, dass es sich nicht um einen Schatten handelt, besser ausgeleuchtet

Anhang anzeigen 534010

Da gibt es noch 10 ausgetauschte Wellen. Viele haben an gleicher Stelle die selbe Ausprägung der ehemals runden Passbohrung.

Die Frage die ich mir schon lange stelle. Der Makita-Test gibt ja nur an, so zumindest sagen es die Service-Unterlagen aus, ob Welle GUT oder SCHLECHT.
Mal als Gedanken-Übung: Der Makita-Test könnte ein Schadens-Bandbreite von 1-10 liefern.
10 wäre der Austausch = Neue Welle lt. Service-Unterlagen
Wie weit wäre dann die 70k Welle im Test gekommen? 7, 8 ?
Wie verhält es sich dann mit den nächsten Kilometern? Wann geht es auf 10 zu?

Bei der schwarzen 70k Welle, ich wäre froh wenn ich in der nahen Umgebung jetzt einen Bernd (Motocomfort) hätte mit dem ich das genau beurteilen könnte!

Für mich auch überaus auffällig. Warum kommt von den Fan-Boys, die doch sonst jeden Furz bewerten, kein Ansatz einer Erklärung woher diese Verformung stammen könnte.

Ein Fertigungsfehler sehe ich da nicht vorliegen.

Bei den 10 Wellen, ich würde da keine kaufen wollen.
Links = das ist schon ein Riss zu sehen, geht schön über die Ecke
Rechts = Hier könnte sich ein Riss andeuten. Dreck ist es nicht, der wäre nicht so schön zackig

Grün, das sind Marken von der Aufspanung in der Vorrichtung

Anhang anzeigen 534025

Ist das jetzt Panikmache?

Ich beschreibe was ich sehe. Bevor ich hier was einstelle überlege ich für mich sehr genau ob ich eine Foto finde was meine Eindruck unterstützen kann.
Ich rotz da nicht nach 7 Minuten irgendeinen Blödsinn raus!

Ich würde mich freuen wenn ich Unrecht habe oder wenn einer der Fan-Boys meine Sichtweise hieb&stichfest widerlegen könnte.
Spricht für sich: Bisher ist da aber nie was gekommen
Wenn man das sieht, wird man schon irgendwie etwas nachdenklich. Und das bei einem Bike dieser Preisklasse.

Nebenbei bemerkt, meine Welle sieht deutlich rostiger aus und ich hoffe sehr auf eine neue Welle.
Und danke für deinen Einleitung 👍
 
hubi14

hubi14

Dabei seit
06.10.2022
Beiträge
21
Moin, geb nach 80zig Seiten auch mal meine bescheidene Meinung kund.
Die „Fachleute“ sind hoffentlich gnädig😉
Hab nach der ganzen Aufregung mal bei ner 15er „abgekappt“. 40tkm.
Das sah gut aus. Wenig Fett, aber auch wenig Rost.
Hab dann aber, da alles offen, doch ausbauen wollen.
Und? Ging nicht. Vorn festgerostet.
Hab dann „Spezialwerkzeug“ eingesetzt und das Ding losbekommen.
Kardantunnel total trocken, Welle scheint ok.
Mittlerweile wissen ja alle☺, der Längenausgleich ist hinten.
Alles schön sauber gemacht, gefettet (keine Vaseline😜) und zusammengebaut.

Mittlerweile hab ich ne neue1250er.
Scheint alles ok mit Loch im Gummi und Ventil. Wenn es denn hilft.
Auf die Frage: „Fettet BMW denn jetzt die Verzahnung?“ ,(Einfahrinspektion),der Meister:“ Machen die jetzt bestimmt“

Und ich werde in der Winterpause die Welle ausbauen (1500 km)
und fetten!
Weil ich den Jungs und Mädels bei BMW nicht über den Weg traue.

Ist das nicht total ok, bei einem so günstigen Mopped noch mal selbst Hand anzulegen….?!

lg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.851
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Beim Kauf wurde bei mir die Kardanaktion durchgeführt und es wurde ein neuer Kardan in die Wartungsnachweise eingetragen. Neulich habe ich mal geschaut und das Gummiventil war gerade noch so sichtbar. Bei der Gelegenheit habe ich auch das unbehandelte Loch gesehen.
1.jpg


Also habe ich das erst mal von außen mit Farbe behandelt und den Gummistöpsel mit der Zange wieder herunter gezogen.

2.jpg


Nach der nächsten Ausfahrt war er aber verschwunden und nicht mehr sichtbar. Deshalb habe ich mich entschlossen den Antrieb mal abzuklappen und da mal selbst rein zu schauen. Ich muss sagen, dass ich von der Arbeit der Werkstatt ein bisschen enttäuscht war.

Obwohl die Welle gewechselt wurde hatten die wohl gerade keinen Staubsauger um die Späne raus zu saugen ...


4.jpg



Fett war wohl auch gerade aus. Die Wellen der Verzahnung waren auf beiden Seiten so gut wie trocken.

3.jpg


Ich habe aber wirklich eine neue Welle bekommen.

6.jpg


Den Gummistöpsel habe ich auch wieder gefunden

5.jpg



Jetzt weiß ich auch warum BMW schreibt mal soll das Loch des ABS Sensors verschließen. Wenn man das nicht macht läuft das Winkelgetriebe leer ...

18.jpg


Also habe ich die Welle erst mal großzügig gefettet. Ich weiß dass es nichts bringt Fett auf die Gelenke außen aufzutragen, aber es macht ein gutes Gefühl.
9.jpg
8.jpg
13.jpg

7.jpg


Dann habe ich festgestellt, dass der Lack am Kardantunnel oben schon Blasen wirft und ich konnte die Farbe mit dem Fingernagel abkratzen. Also sauber gemacht und dann mit Zinkspray und schwarzer Farbe wieder lackiert. Sowas sieht man halt nur wenn man es selber macht. In der Werkstatt haben die für sowas keine Zeit und wenn der Gummi drauf ist sieht man es ja nicht.

10.jpg



Vom Boot hatte ich noch eine angebrochene Kartusche Sikaflex und damit habe ich den Gummi erst mal eingeklebt. Das sollte halten.

11.jpg


Dann habe ich das restliche Öl abgelassen und frisches eingefüllt. Das wäre nicht notwendig gewesen weil ich das erst vor 1000 km gemacht habe.

15.jpg


Fertig, jetzt habe ich ein gutes Gefühl ....

14.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.467
Ort
Wien
Modell
1250er
Gestern im Zuge der Reinigung vor dem Einwintern nachgesehen, Gumminippel sitzt „bombenfest“ (nach dem Dampfstrahlen).
EBA8ED6D-18A8-4C25-BA9D-0B20DA43F84E.jpeg
B90B1EE9-7508-42AE-A9EE-70D3A9C9AABA.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.396
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Als Mechanikermeister stimme ich dir in vollem Umfang zu.
Nur wenn die Welle ganz rausgezogen ist kann man den gesamten Zustand beurteilen.
Das HAG abklappen, das ist nur ein viertel der Miete, der Händler macht es sicherlich gern gegen Bezahlung.
Ist wohl auch noch keinem aufgefallen, dass die meisten Schäden auf der Motorseite zu sehen sind?

Lass dich nicht von den Fan-Boys aufs Glatteis führen, vertrau allein deinem ausgeprägten Fachverstand!

Aktuelles Foto von einer Welle die mit dem Makita-Test als gut befunden wurde. 70.000km

Und dann dieser Spalt!

Anhang anzeigen 534009

Als Beleg, dass es sich nicht um einen Schatten handelt, besser ausgeleuchtet

Anhang anzeigen 534010

Da gibt es noch 10 ausgetauschte Wellen. Viele haben an gleicher Stelle die selbe Ausprägung der ehemals runden Passbohrung.

Die Frage die ich mir schon lange stelle. Der Makita-Test gibt ja nur an, so zumindest sagen es die Service-Unterlagen aus, ob Welle GUT oder SCHLECHT.
Mal als Gedanken-Übung: Der Makita-Test könnte ein Schadens-Bandbreite von 1-10 liefern.
10 wäre der Austausch = Neue Welle lt. Service-Unterlagen
Wie weit wäre dann die 70k Welle im Test gekommen? 7, 8 ?
Wie verhält es sich dann mit den nächsten Kilometern? Wann geht es auf 10 zu?

Bei der schwarzen 70k Welle, ich wäre froh wenn ich in der nahen Umgebung jetzt einen Bernd (Motocomfort) hätte mit dem ich das genau beurteilen könnte!

Für mich auch überaus auffällig. Warum kommt von den Fan-Boys, die doch sonst jeden Furz bewerten, kein Ansatz einer Erklärung woher diese Verformung stammen könnte.

Ein Fertigungsfehler sehe ich da nicht vorliegen.

Bei den 10 Wellen, ich würde da keine kaufen wollen.
Links = das ist schon ein Riss zu sehen, geht schön über die Ecke
Rechts = Hier könnte sich ein Riss andeuten. Dreck ist es nicht, der wäre nicht so schön zackig

Grün, das sind Marken von der Aufspanung in der Vorrichtung

Anhang anzeigen 534025

Ist das jetzt Panikmache?

Ich beschreibe was ich sehe. Bevor ich hier was einstelle überlege ich für mich sehr genau ob ich eine Foto finde was meine Eindruck unterstützen kann.
Ich rotz da nicht nach 7 Minuten irgendeinen Blödsinn raus!

Ich würde mich freuen wenn ich Unrecht habe oder wenn einer der Fan-Boys meine Sichtweise hieb&stichfest widerlegen könnte.
Spricht für sich: Bisher ist da aber nie was gekommen
Ginfizz,

was Du da "unrund" siehst , ist die Vertiefung, die Kardangabel ist auf der Seite höher, Du schaust gegne die Seitenwand der Bohrung, wo das Lager drinsitzt, das ist nicht unrund.

Trotzden sollten weder Risse in den Gabeln noch Einarbeiten des Lagers in den Gabel-Sitzen sein, das ist halt festgehenden Lagern geschuldet, die irgendwann aufgeben und dann die Kräfte an die Gabeln weiterreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.396
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Fett war wohl auch gerade aus. Die Wellen der Verzahnung waren auf beiden Seiten so gut wie trocken.
Also habe ich die Welle erst mal großzügig gefettet. Anhang anzeigen 534096Anhang anzeigen 534097Anhang anzeigen 534095
Fertig, jetzt habe ich ein gutes Gefühl ....
Michael, Dein Fett ist sicher besser als gar nichts aber ansonsten das völlig falsch Fett für diesen Einsatzzweck. :(

Da benötigt man ein hochdruckfestges Schmiermittel mit Antisize/Antitribo-Eigenschaften, also was deutlich zäheres mit Feststoff drin. Ich täte das an Deiner Stelle noch mal nacharbeiten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.851
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Michael, Dein Fett ist sicher besser als gar nichts aber ansonsten das völlig falsch Fett für diesen Einsatzzweck. :(

Da benötigt man ein hochdruckfestges Schmiermittel mit Antisize/Antitribo-Eigenschaften, also was deutlich zäheres mit Feststoff drin. Ich täte das an Deiner Stelle noch mal nacharbeiten.
Bei Ölen und Schmiermitteln bin ich ein Fan von Hersteller Vorgaben. Bei meinen Autos mache ich das schon viele Jahre so dass ich Öl und Fett verwende das der Hersteller freigegeben hat und beim Motorrad jetzt auch.

Wenn BMW dieses Fett in seiner Wartungsanleitung vorschreibt, wieso ist es dann völlig falsch ? Ich würde auch davon ausgehen, dass dieses Fett dann auch bei der Montage ab Werk verwendet wird.

Das Fett habe ich sogar bei BMW bestellt weil ich das nirgends sonst auf die Schnelle gefunden habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

binominem

Dabei seit
29.10.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
um den Ölautritt beim abklappen zu verhindern, gibt es hier ein kleines 3D Druckteil das anstelle des Sensors angebaut wird.
Zu finden auf printables.com
Sucht nach "BMW R 1200 GS (LC) Plug for the ABS sensor hole"
(Kann den Link hier leider nicht direkt reinhängen :()
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.851
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke für den Tip. Vielleicht besorge ich mir das mal. Sonst kann man auch das Öl ablassen und hinterher neues Öl einfüllen. So viel und so teuer ist das ja nicht.

Beim Öl nehme ich übrigens auch das von BMW. Ich hoffe das ist nicht auch völlig falsch.
 

Anhänge

Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Michael, Dein Fett ist sicher besser als gar nichts aber ansonsten das völlig falsch Fett für diesen Einsatzzweck. :(

Da benötigt man ein hochdruckfestges Schmiermittel mit Antisize/Antitribo-Eigenschaften, also was deutlich zäheres mit Feststoff drin. Ich täte das an Deiner Stelle noch mal nacharbeiten.
Ich glaube nicht das es zentral ist welches Fett genau verwendet wird.
Oder hat hier wirklich jemand das Gefühl, dass die „Nippelaktion“ und das evtl. Ersetzen der Kardanwelle auf Jahre hinaus das Qualitätsproblem von BMW löst!!?
Ich schmiere nun regelmässig jedes Jahr neu und da reicht auch manch anderes günstigeres Fett.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.166
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da der Kardantunnel nach der Service-Aktion ja nun quasi innenbelüftet ist, macht es da Sinn, den Tunnel von innen mit Hohlraumversiegelung (natürlich dann, wenn die Welle ausgebaut ist) zu versehen?
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben