Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das halte ich für unwahrscheinlich oder hast Du dazu eine Quelle? Würde man dann alle GS mi LC prüfen? Wohl eher nur die betroffene Charge...
Ecky2

Ecky2

Modell
R1200 GS LC K50
So sehe ich das auch. Die Wellen wurde teilweise mit fehlerhaften Kreuzgelenken (Produktionsmangel) ausgeliefert und eingesetzt.
Das halte ich für unwahrscheinlich oder hast Du dazu eine Quelle? Würde man dann alle GS mi LC prüfen? Wohl eher nur die betroffene Charge. Vermutlich ist die Ursache eher nicht eine fehlerhafte Charge von Kardanwellen, sondern wohl die Feuchtigkeit im Kardantunnel und deren Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Audmaz

So,meine ist heute beim Händler wegen der Aktion. Habe mit dem Meister gesprochen. Winkeltrieb wird eh abgeklappt und auch kontrolliert.Also der Endantrieb wird augenscheinlich begutachtet, jedoch nicht aufgeschraubt. Gehört zur Aktion dazu.
Sie wird heute zwar fertig, kann sie aber erst am Freitag morgen abholen.

G

gstommy68

So,meine ist heute beim Händler wegen der Aktion. Habe mit dem Meister gesprochen. Winkeltrieb wird eh abgeklappt und auch kontrolliert.Also der Endantrieb wird augenscheinlich begutachtet, jedoch nicht aufgeschraubt. Gehört zur Aktion dazu.
Sie wird heute zwar fertig, kann sie aber erst am Freitag morgen abholen.
Hallo
das mit dem Winkeltrieb abklappen gehört aber nicht zum Standardprocedere dieser Aktion, hast du das seperat in Auftrag gegeben oder gibt es da neue Vorgaben seitens BMW?

Was meinst du denn was man am Endantrieb aufschrauben …?

gruß
gstommy68

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Abgeklappt wird der Endantrieb sicher nur bei auffälligen Frequenztest sonst sicher nicht.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Abklappen nur bei Auftrag, so die Aussage von Martin Weyarn.
ausser der Akkuschraubertest zeigt Auffälligkeiten.
ich hab’s beauftragt, morgen Abholung.

A

Audmaz

Hallo
das mit dem Winkeltrieb abklappen gehört aber nicht zum Standardprocedere dieser Aktion, hast du das seperat in Auftrag gegeben oder gibt es da neue Vorgaben seitens BMW?

Was meinst du denn was man am Endantrieb aufschrauben …?

gruß
gstommy68
Der Winkeltrieb wird abgeklappt und gecheckt, wenn die Welle getauscht werden muss, logisch. Aber es wird nur die Öffnung mit der Gummimanschette gecheckt, es wird nichts geöffnet oder
ähnliches.
Eigentlich müsste der Winkeltrieb immer abgeklappt werden, denn wird das Loch gebohrt, sollten auch die Späne aus dem Tunnel rausgeholt werden. Ergo muss wohl sowieso abgeklappt werden.

G

Gast 68531

Gast
Der Winkeltrieb wird abgeklappt und gecheckt, wenn die Welle getauscht werden muss, logisch. Aber es wird nur die Öffnung mit der Gummimanschette gecheckt, es wird nichts geöffnet oder
ähnliches.
Eigentlich müsste der Winkeltrieb immer abgeklappt werden, denn wird das Loch gebohrt, sollten auch die Späne aus dem Tunnel rausgeholt werden. Ergo muss wohl sowieso abgeklappt werden.
Im Prinzip kann sich jeder glücklich schätzen dessen Welle am Winkelgetriebe unlösbar festgerostet ist,dann wird ja,auf Kosten von BMW,alles komplett getauscht,so wie es bei mir war.
Da ist man zumindest mal die nächsten Jahre auf der sicheren Seite :o

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Guten Morgen
letzte Woche hat mein Spezi seine GS vom Service abgeholt
Beide Motorräder Produktion im November 2020 EZ 3.2021 Km ca 7000

Bei seiner GS das volle Programm, laut Werkstatt " fast eine Stunde gebraucht um die Welle zu lösen, die oben fest war" den ganzen Trödel dann neu.

schon verrückt ,die Unterschiede bei gleichen Eckdaten.

Gruß Michael
Warum ist das eigentlich so ein Thema Winkelantrieb abklappern ja/nein
Wer die Späne raus haben will muß abklappen

Die Mehrkosten, vergiss es. In fast 100 % der hier geschilderten Fällen ,Kulanz, oder der Kardan muß raus. Die AW Sätze sind für die Monteure sowieso ein Witz, Heist nicht zu schaffen.

D

Diego_64

Mal sehen was am Ende unlösbar heißt. Wird dann auch das HAG getauscht, oder wird mit viel WD40 o.ä. und Gewalt versucht die Verbindung zu lösen
Kurzes Update,…mein Händler wartet jetzt auf ein neues Spezialwerkzeug von BMW um Welle und HAG zu trennen. BMW scheint nicht (mehr) bereit zu sein, neben der Welle auch das HAG zu tauschen.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
das gleiche hat Martin in Weyarn mir auch gesagt. Ob das so einfach geht…..?

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1250 RT
Meine Dicke steht beim Freundlichen zur Inspektion. Den Rundlauftest hat die Kardanwelle bestanden, aber das Anbohren brachte dann jede Menge rostiges Wasser zutage und eine "unlösbare" Kardanwelle.

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1250 RT
.... Die Verbindung zwischen Welle und Getriebe ist „unlösbar„ festgegammelt. Der Händler hat jetzt bei BMW angefragt, wie in diesem Fall weiter zu verfahren ist.
Test i.O. und Teile zusammen gerostet
Bin mal auf die Antwort gespannt…., gibt es hier dazu Erfahrungen ?
Wie wurde der Fall bei Dir denn abgewickelt?
Meine hat es auch erwischt! Die Welle ist nicht mehr vom Endantrieb zu trennen.
Laut BMW ist in diesem Fall die Kardanwelle und der Endantrieb zu wechseln. Logischerweise ist das anders auch nicht machbar.
Bleibt nur noch die Frage, wer die Kosten übernimmt. Mein Händler wartet auf Antwort.

D

Diego_64

Wie wurde der Fall bei Dir denn abgewickelt?
Meine hat es auch erwischt! Die Welle ist nicht mehr vom Endantrieb zu trennen.
Laut BMW ist in diesem Fall die Kardanwelle und der Endantrieb zu wechseln. Logischerweise ist das anders auch nicht machbar.
Bleibt nur noch die Frage, wer die Kosten übernimmt. Mein Händler wartet auf Antwort.
Kurzes Update,…mein Händler wartet jetzt auf ein neues Spezialwerkzeug von BMW um Welle und HAG zu trennen. BMW scheint nicht (mehr) bereit zu sein, neben der Welle auch das HAG zu tauschen.
Termin hab ich jetzt am 18.11. Die Werkstatt hat den Abzieher gestern bekommen. Die Kosten für die Welle übernimmt BMW. Wenn die Verbindung nicht lösbar sein sollte, gehe ich davon aus, das auch das HAG von BMW übernommen wird.

A

Audmaz

Ich habe vorhin meine abgeholt. Kardan wurde vermessen und alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Hier geht es aber immer noch um die Serviceaktion zur Kardanwelle.

Ich sage das nur mal rein vorsorglich :angel:damit man hier nicht noch weiter abschweift.

Ergänzung: Beiträge gelöscht da es doch mit den Unfallbildern weiterging :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Thomas1150GS

Thomas1150GS

So, habe heute meinen Endantrieb versucht abzuklappen und muss zugeben, dass ich das nicht erwartet hab. Die Welle lässt sich vom Winkelgetriebe nicht auf normalen Wege lösen und ist festgegammelt. Ebenso ist die Gelenkwelle teils rostig. Beim Versuch den Antrieb mit leichter Kraft abzuklappen, rutschte die Welle getriebeseitig ab.
Im Tunnel stand am tiefsten Punkt auch etwas Wasser :boese_2:
Die Entscheidung ist somit gefallen, die Aktion von BMW wird durchgeführt. Da meine Manschette eh ein Loch hat, muss in der Werkstatt so oder so abgeklappt werden.
Habe jetzt alles wieder montiert und werde mich nun um einen Termin beim freundlichen kümmern.

Mal sehen wie das ausgeht.

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Ich habe soeben eine neue Welle bekommen nach 1,5 Jahren und 11tkm! (Der eine Kollege mit 20tkm hatte gar nix und der andere mit 40tkm in 3J bekam den kompletten Endantrieb neu)
Die Kontrolle finde ich zwar sehr professionell aber die Lösung ist nicht richtig ausgereift!
Die Schnabelventile wurden anscheinend nicht passend gefertigt sondern ab der Stange eingekauft, weswegen sie offenbar ins Gehäuse verloren gehen, wenn man sie nicht mit Loctite reinmacht und zudem bleibt das Bohrloch Lackfrei! ("der Ring auf der Seite sei ja auch nicht lackiert und oxidiert auch nicht!")

Da, wo viele ihren Sturzpuffer reinstecken:
2022-10-28 17_01_48-BMW R1250GS – Kraft-Boxer _ OneMoreLap.com - Der schnellste Schweizer Auto...jpg

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben