Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Techniker im Maschinenbau hinterfragt man so ein Vorhaben halt kritisch. So zumindest geht es mir :wink:
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Audmaz

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Als Techniker im Maschinenbau hinterfragt man so ein Vorhaben halt kritisch. So zumindest geht es mir :wink:
Naja, BMW wird sich dabei schon was gedacht haben. Aber dich zwingt niemand diese Aktion durchfĂŒhren zulassen. Meine bringe ich heute zur Service-Aktion. Ich lasse es machen, weil ich den Technikern bei BMW vertraue.
 
FF-GS

FF-GS

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Was machen die, die zwar selber abklappen (dann augenscheinlich alles gut) aber den Frequenztest eben nicht selber machen können?. Dann ab zum :) und mit etwas GlĂŒck gibts eine Kardanwelle auf Kosten des Hauses?

Ich werde selber abklappen und wenn Welle und Endantrieb unlösbar, den :) beim nÀchsten Jahreservice gleich darauf hinweisen.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Ich werde selber abklappen und wenn Welle und Endantrieb unlösbar, den :) beim nÀchsten Jahreservice gleich darauf hinweisen.
Genau den selben Gedanken verfolge ich gerade auch. Abklappern und selbst inspizieren. Dann weiß ich was los ist und nebenbei noch die Manschette erneuern.

Sollten dabei an der Welle AuffÀlligkeiten, Rasten Punkte vom Gelenk festgestellt werden, dann muss ich wohl zum Freundlichen und auf eine neue, kostenfreie Welle hoffen. Leider aber dann auch das Loch setzen lassen.
Ist aber alles unauffĂ€llig, dann reinigen, fetten und gut ist. Anschließend selbst nach gegebener Zeit immer wieder einmal selbst kontrollieren, reinigen und fetten. Stichwort Kardanservice selbst durchfĂŒhren.
 
Andi#87

Andi#87

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Abklappen habe ich im Winter (zum zweiten mal) gemacht, weil ich die Manschetten wegen des Alters getauscht habe.

Ich versuche mit meinem HĂ€ndler den Deal zu machen, dass er mir ne neue KW gibt und alle Leistungen aufschreibt. (ob das Loch dann wirklich gebohrt wird đŸ€·â€â™‚ïž)
Mal schaun. Noch sind die WerkstÀtten gut ausgelastet. Im Dezember/Januar wird es wohl ruhiger werden und die Meister haben mehr Zeit
 
FF-GS

FF-GS

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Deine Manschetten waren wegen des "Alters" durch? Bei einer 2019er Maschine? :eek:

Ich wÀre von mindestens 10 Jahren Nutzungsdauer ausgegangen. Oder liegt es eher an der intensiven Nutzung? (viele Bewegungsspiele, viel Sonne = UV-Gummialterung)
 
Andi#87

Andi#87

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Deine Manschetten waren wegen des "Alters" durch? Bei einer 2019er Maschine? :eek:
Durch nicht. Aber sie zeigten an den Knickstellen deutlich weißen Belag. (Wobei hier nicht das Alter in Jahren, sondern in Kilometern ausschlaggebend ist)
Und da die Manschetten nicht die Welt kosten, lÀuft das alle drei Jahre unter "Vorbeugende Wartung"
 
QVIENNA

QVIENNA

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Als Techniker im Maschinenbau hinterfragt man so ein Vorhaben halt kritisch. So zumindest geht es mir :wink:
Du bist vom Fach, du verstehst was davon 👍 Ohne die Messapparaturen hast du jedoch auch ein Problem, eine defekte Welle, die optisch picobello ist, zu identifizieren. NatĂŒrlich ist es klug, das Gelenk abzukappen und einen optischen Check zu machen. Meine Werkstatt macht das unaufgefordert, weil’s sinnvoll ist.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Du bist vom Fach, du verstehst was davon 👍 Ohne die Messapparaturen hast du jedoch auch ein Problem, eine defekte Welle, die optisch picobello ist, zu identifizieren. NatĂŒrlich ist es klug, das Gelenk abzukappen und einen optischen Check zu machen. Meine Werkstatt macht das unaufgefordert, weil’s sinnvoll ist.
Eine ausgebaute Welle auf ihren Zustand zu beurteilen dafĂŒr benötige ich keine großartige messapparatur. Siehe hierzu am besten mal bei Youtube die Videos von motocomfort.
Rost, Rasterpunkte der Gelenke, Zustand Verzahnung kann durchaus mit Erfahrung beurteilt werden und wird sicher in der Fachwerkstatt Àhnlich gehandhabt.
Nebenbei vermerkt hat auch der Frequenzentest schon so manchen Kardan fĂŒr gut befunden obwohl er es nicht war.
Der sicherste Weg den Zustand zu beurteilen ist und bleibt abklappern, rein sehen, Welle raus inspizieren, reinigen, fetten etc.
Da werden vermutlich sogar die Ingenieure von BMW zustimmen nur leider ist der Kostenaufwand hier wohl deutlich zu hoch :schulterzucken:
 
Andi#87

Andi#87

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Eine ausgebaute Welle auf ihren Zustand zu beurteilen dafĂŒr benötige ich keine großartige messapparatur. Siehe hierzu am besten mal bei Youtube die Videos von motocomfort.
Rost, Rasterpunkte der Gelenke, Zustand Verzahnung kann durchaus mit Erfahrung beurteilt werden und wird sicher in der Fachwerkstatt Àhnlich gehandhabt.
Und da ist schon der erste Gedankenfehler. Du (oder andere) glauben, dass das so geht, tut es aber nicht. Auch wenn die Kreuzgelenke keine fĂŒhlbaren Rastpunkte haben, können sie nicht i.o. sein, was man eben mit der Akkuschrauber-Unrund-Dehzahl-aktion nachmessen kann. Aber Du durch Hand an (oder auf)legen nicht. Und die BMW Aktion ist eindeutig nur fĂŒr die Kontrolle der Kreuzgelenke. Die Verzahnungskontrolle ist eine ganz andere Geschichte und wird seit Mai 2020 thematisiert. Da war von der Kardankontrolle noch keine Rede.
Aber glaubt ihr mal alle den schönen YT Videos. Und wenn dann nach etlichen Jahren doch was kaputtgeht, ist das Geschrei wieder groß und wir haben hier was zum Lachen, oder diskutieren.
 
Framic

Framic

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Ich habe morgen meinen Termin fĂŒr die SchnĂŒffelstĂŒcknachrĂŒstung.
(Ventilspiel und BremsflĂŒssigkeiten lasse ich auch mitmachen).
Da meine Welle letztes Jahr festgerostet war, aber wieder gangbar gemacht wurde,
bin ich mal auf das Rundlaufergebnis gespannt.
 
FF-GS

FF-GS

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Der Rundlauf bezieht sich doch nur auf die Kreuzgelenke, die bzgl. Rostthematik doch ein wenig aussen vor sind = 2 verschiedene Baustellen, oder?
 
Pinky

Pinky

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Auch wenn die Kreuzgelenke keine fĂŒhlbaren Rastpunkte haben, können sie nicht i.o. sein, was man eben mit der Akkuschrauber-Unrund-Dehzahl-aktion nachmessen kann.
Die Verzahnungskontrolle ist eine ganz andere Geschichte und wird seit Mai 2020 thematisiert.
So sehe ich das auch. Die Wellen wurde teilweise mit fehlerhaften Kreuzgelenken (Produktionsmangel) ausgeliefert und eingesetzt. Das ist unabhÀngig von Rostbildung oder den "klimatisch, dynamischen Belastungen".

Leider beschrÀnkt sich der Service nicht auf die Kreuzgelenke, sondern widmet sich auch dem vermeintlichen Wassereintritt/Unterdruck.
 
Cavalier

Cavalier

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R1200GS,F750GS,F700GS,HD Ultra Glide,HD Sportster,HD Nightster, Triumph Thruxton, Royal Enfield..
wurde Gestern bei meiner auf Kulanz erledigt.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Und da ist schon der erste Gedankenfehler. Du (oder andere) glauben, dass das so geht, tut es aber nicht. Auch wenn die Kreuzgelenke keine fĂŒhlbaren Rastpunkte haben, können sie nicht i.o. sein, was man eben mit der Akkuschrauber-Unrund-Dehzahl-aktion nachmessen kann. Aber Du durch Hand an (oder auf)legen nicht. Und die BMW Aktion ist eindeutig nur fĂŒr die Kontrolle der Kreuzgelenke. Die Verzahnungskontrolle ist eine ganz andere Geschichte und wird seit Mai 2020 thematisiert. Da war von der Kardankontrolle noch keine Rede.
Aber glaubt ihr mal alle den schönen YT Videos. Und wenn dann nach etlichen Jahren doch was kaputtgeht, ist das Geschrei wieder groß und wir haben hier was zum Lachen, oder diskutieren.
Ehrlich gesagt gehen ich nicht davon aus, dass meine Welle unrund lÀuft. Da gebe ich dir recht, dass das mit dem Auge /Hand nicht zu beurteilen ist.
Und wenn es hier einen Produktionsmangel gab, wĂ€re er der doch ĂŒber Produktionschargen eingrenzbar und die betroffenen Fahrzeuge bekommen eine neue Welle.

So exakt kann das Messverfahren kaum sein wenn man bedenkt was hier alles in Bewegung gesetzt wird und in das Ergebnis mit einspielt. Endantrieb, Lagerung, Verzahnung, Welle bis ins Getriebe und das alles mit einem Akkubohrer.
Hinzu kommt noch das alle Messungen nur so genau ausfallen wie deren Bediener damit umgehen und prÀzise arbeiten.

Ich hoffe du hast recht!
 
Mechu10

Mechu10

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Hallo
Ich lasse die Aktion nicht machen.
Die GS habe ich vor so lange zu fahren wie irgendwie möglich.
Meinen Kardan (2014, 45000 km) habe ich schon anfangs Jahr selber geschmiert (vo+hi, inkl. Entfernung der ganzen Welle). Bei mir sah alles einigermassen gut aus und ich werde das Abklappen hinten nun jedes Jahr machen, da ich den Service inkl. Ventilspiel Kontr.+Einstellen ohnehin auch selber mache.
 
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