Thomas1150GS
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Als Techniker im Maschinenbau hinterfragt man so ein Vorhaben halt kritisch. So zumindest geht es mir
Als Techniker im Maschinenbau hinterfragt man so ein Vorhaben halt kritisch. So zumindest geht es mir
Naja, BMW wird sich dabei schon was gedacht haben. Aber dich zwingt niemand diese Aktion durchfĂŒhren zulassen. Meine bringe ich heute zur Service-Aktion. Ich lasse es machen, weil ich den Technikern bei BMW vertraue.Als Techniker im Maschinenbau hinterfragt man so ein Vorhaben halt kritisch. So zumindest geht es mir
Genau den selben Gedanken verfolge ich gerade auch. Abklappern und selbst inspizieren. Dann weià ich was los ist und nebenbei noch die Manschette erneuern.Ich werde selber abklappen und wenn Welle und Endantrieb unlösbar, den beim nÀchsten Jahreservice gleich darauf hinweisen.
Durch nicht. Aber sie zeigten an den Knickstellen deutlich weiĂen Belag. (Wobei hier nicht das Alter in Jahren, sondern in Kilometern ausschlaggebend ist)Deine Manschetten waren wegen des "Alters" durch? Bei einer 2019er Maschine?
Ist klar, die Techniker halten sich bei uns auch fĂŒr die besseren Ingenieure.Als Techniker im Maschinenbau hinterfragt man so ein Vorhaben halt kritisch. So zumindest geht es mir
Nicht immer aber möglich. Soll Ingenieure geben die nicht wissen wie man in Alu Löcher bohrt.Ist klar, die Techniker halten sich bei uns auch fĂŒr die besseren Ingenieure.
Aber mehr Humor haben sie, und die Smilies kennen sie auch.Nicht immer aber möglich. Soll Ingenieure geben die nicht wissen wie man in Alu Löcher bohrt.
Das soll aber hier garnicht das Thema sein!
Du bist vom Fach, du verstehst was davon Ohne die Messapparaturen hast du jedoch auch ein Problem, eine defekte Welle, die optisch picobello ist, zu identifizieren. NatĂŒrlich ist es klug, das Gelenk abzukappen und einen optischen Check zu machen. Meine Werkstatt macht das unaufgefordert, weilâs sinnvoll ist.Als Techniker im Maschinenbau hinterfragt man so ein Vorhaben halt kritisch. So zumindest geht es mir
Eine ausgebaute Welle auf ihren Zustand zu beurteilen dafĂŒr benötige ich keine groĂartige messapparatur. Siehe hierzu am besten mal bei Youtube die Videos von motocomfort.Du bist vom Fach, du verstehst was davon Ohne die Messapparaturen hast du jedoch auch ein Problem, eine defekte Welle, die optisch picobello ist, zu identifizieren. NatĂŒrlich ist es klug, das Gelenk abzukappen und einen optischen Check zu machen. Meine Werkstatt macht das unaufgefordert, weilâs sinnvoll ist.
Und da ist schon der erste Gedankenfehler. Du (oder andere) glauben, dass das so geht, tut es aber nicht. Auch wenn die Kreuzgelenke keine fĂŒhlbaren Rastpunkte haben, können sie nicht i.o. sein, was man eben mit der Akkuschrauber-Unrund-Dehzahl-aktion nachmessen kann. Aber Du durch Hand an (oder auf)legen nicht. Und die BMW Aktion ist eindeutig nur fĂŒr die Kontrolle der Kreuzgelenke. Die Verzahnungskontrolle ist eine ganz andere Geschichte und wird seit Mai 2020 thematisiert. Da war von der Kardankontrolle noch keine Rede.Eine ausgebaute Welle auf ihren Zustand zu beurteilen dafĂŒr benötige ich keine groĂartige messapparatur. Siehe hierzu am besten mal bei Youtube die Videos von motocomfort.
Rost, Rasterpunkte der Gelenke, Zustand Verzahnung kann durchaus mit Erfahrung beurteilt werden und wird sicher in der Fachwerkstatt Àhnlich gehandhabt.
Nö, denn die Kreuzgelenke sollen bei festgerosteter Welle besonders leiden...Der Rundlauf bezieht sich doch nur auf die Kreuzgelenke, die bzgl. Rostthematik doch ein wenig aussen vor sind = 2 verschiedene Baustellen, oder?
So sehe ich das auch. Die Wellen wurde teilweise mit fehlerhaften Kreuzgelenken (Produktionsmangel) ausgeliefert und eingesetzt. Das ist unabhĂ€ngig von Rostbildung oder den "klimatisch, dynamischen Belastungen".Auch wenn die Kreuzgelenke keine fĂŒhlbaren Rastpunkte haben, können sie nicht i.o. sein, was man eben mit der Akkuschrauber-Unrund-Dehzahl-aktion nachmessen kann.
Die Verzahnungskontrolle ist eine ganz andere Geschichte und wird seit Mai 2020 thematisiert.
Ehrlich gesagt gehen ich nicht davon aus, dass meine Welle unrund lĂ€uft. Da gebe ich dir recht, dass das mit dem Auge /Hand nicht zu beurteilen ist.Und da ist schon der erste Gedankenfehler. Du (oder andere) glauben, dass das so geht, tut es aber nicht. Auch wenn die Kreuzgelenke keine fĂŒhlbaren Rastpunkte haben, können sie nicht i.o. sein, was man eben mit der Akkuschrauber-Unrund-Dehzahl-aktion nachmessen kann. Aber Du durch Hand an (oder auf)legen nicht. Und die BMW Aktion ist eindeutig nur fĂŒr die Kontrolle der Kreuzgelenke. Die Verzahnungskontrolle ist eine ganz andere Geschichte und wird seit Mai 2020 thematisiert. Da war von der Kardankontrolle noch keine Rede.
Aber glaubt ihr mal alle den schönen YT Videos. Und wenn dann nach etlichen Jahren doch was kaputtgeht, ist das Geschrei wieder groà und wir haben hier was zum Lachen, oder diskutieren.