Also fassen wir doch mal zusammen:
- Es gibt keine zahlreichen Hiobsbotschaften bezüglich Unfällen wegen einer versagenden Kardanwelle oder Urlaubsabbrüche wegen einer defekten Welle (zumindest nicht in diesem Forum).
- BMW hat Prüfungen ausgelobt, die einen unter Umständen vielleicht problematischen Zustand rechtzeitig aufdecken sollen. Ob die Prüfungen erforderlich sind oder ein richtiges Ergebnis liefern werden, können wir kaum beurteilen, es gibt keine Statistik dazu. Aus den Aussagen in diesem Forum kann man keine Statistik ableiten.
- Bei >60 Tkm wird die Kardanwelle ohne Rücksicht auf den Zustand getauscht. Anscheinend will BMW kein weiteres Risiko eingehen, hat aber definiert, dass 60 Tkm problemlos funktionieren sollten.
Ich bin glücklicherweise die letzten 60 Tkm ohne irgendwelche Hintergedanken gefahren. Ich bin auch mit 59 Tkm ohne Tausch oder Prüfung der Welle in den Urlaub gefahren, die 60 Tkm-Inspektion habe ich vorziehen lassen. Warum auch nicht? Was hätte ich konkret erwarten sollen? Dass ich aufgrund einer defekten Welle verunglücke? Und der Tausch wurde dann eben bei 63 Tkm gemacht. Ich werde nun mind. weitere 60 Tkm zurücklegen können. Fahre ich dann noch dieses Motorrad? Keine Ahnung, das werde ich sehen, das dauert bei mir noch mind. 6 Jahre.
Ich muss generell das Vertrauen haben, dass die Einschätzungen des Herstellers passen, dass man also problemlos bis 60 Tkm mit der Welle fahren kann und nur ausnahmsweise vorher prophylaktisch getauscht wird, wenn das Prüfverfahren ein Indiz dafür gibt.
Wenn man einem Hersteller unterstellt, dass er seinen Job grundsätzlich nicht richtig macht, nur weil einem das Vorgehen irgendwie nicht einleuchtet oder weil ein Misstrauen dagegen in einem Forum gestreut wird, dann sollte man sofort das Fahrzeug wechseln, aber der nächste Hersteller wird es kaum anders machen. In Threads werden immer nur die negativen Botschaften oder der Schrei nach Hilfe dargestellt, daher ist das nie statistisch aussagefähig.
Bei meinen alten Moppeds mit Kettenschloss hatte ich viel mehr Bedenken, dass sich hier mal etwas verabschiedet als bei dem BMW-Kardan. Das ist alles nicht nett und für ein solche Motorrad auch irgendwie nicht passend, aber ist das tatsächlich etwas, was einem den Fahrspaß vermiesen sollte? Die Wahrscheinlichkeit, einen schweren Unfall zu haben, an der der Kardan
nicht schuld ist, bleibt weiterhin sehr hoch, warum also die Aufregung wegen eines Kardans in Zusammenhang mit den von BMW vorgeschlagenen Maßnahmen?
Gruß
Klaus