MichaelBC
Kann man das Schnabelventil einzeln kaufen und hat jemand zufällig die Teilenummer ?
Kann man, guckst Du hier:Kann man das Schnabelventil einzeln kaufen und hat jemand zufällig die Teilenummer ?
Welte Kardan hatte ich auch schon auf dem Zettel.Mit dieser Behauptung dürftest Du Recht haben. Die zwei BMW Motorrad Gelenkwellen (Hersteller WET), die ich vor einigen Monaten in der Hand hatte, weisen keine entsprechenden Spuren von einseitigen Materialabtragungen etc. auf.
Ich hatte zwar noch keine Antriebswelle aus dem PKW in der Hand und vom LKW schon gar nicht, aber mit dieser Behauptung liegst Du ziemlich sicher deutlich neben der Wahrheit!
Gelenkwellen & Kardanwellen | Welte Cardan-Service GmbH
Nach dem Wuchten einer von ihnen überarbeiteten BMW-Motorrad-Gelenkwelle hatte ich voriges Jahr explizit gefragt und (nur) dafür eine Abfuhr erhalten. Können sie nicht, hieß es! Hast Du das schriftlich?Habe die mal angeschrieben. Überholung kostet ca. 270-290 Euros inkl. Welle auswuchten.
"Hallo Herr XXXX,Hast Du das schriftlich?
Ich finde meine jetzt nicht, vermutlich, weil ich es damals in den Telefonaten zu klären versucht habe und es mir daher nicht schriftlich vorliegt. Sei's drum. Eventuell haben sie ihre Möglichkeiten ja zwischenzeitlich erweitert und können es jetzt, denn damals soll es (auch?) an den technischen Möglichkeiten dafür gefehlt haben."Hallo Herr XXXX,
die Welle wird selbstverständlich nach Überholung auf Unwucht geprüft und ggfs. korrigiert.
Genaueres können wir erst nach Vorlage der Welle sagen.
Würde uns freuen wenn Sie uns diese einsenden würden."
Wurde mir per Mail mitgeteilt....
Wer Bohrer fettet ölt auch seine WLAN-Kabel.Unseren Erfahrungen nach, wird der Großteil der Späne beim Bohren an einen gefetteten Bohrer anhaften. Ein minimaler Eintrag von Spänen in die Schwinge ist aus technischer Sicht vollkommen unbedenklich.
Wenn das Ventil korrekt eingesetzt wird, ist ein dauerhafter einwandfreier Sitz in der Schwinge gewährleistet. Das Wasser, das sich trotz dem Ventil noch in der Schwinge sammeln kann ist so gering, dass es sich zeitnah verflüchtigt.
Dann passten beim Test wohl einige Parameter (Temperatur der Welle, des Kardangehäuses, Knickwinkel etc. gerade so gut zueinander, daß die Messwerte trotz der zusammengerosten Teile innerhalb der Toleranz lagen und das ganze somit als i.O. bewertet wurde. Es gibt keinen Test (für/auf was auch immer), der ein zu 100% gesichertes, eindeutiges Ergebnis liefert, außer eine nach 14tg.n verweste Leiche, die definitiv als tot anzusehen ist (obwohl es auch da Leute gibt, die das nicht als 100% sicher ansehen ). Aber nichtmal ein Vaterschaftstest, auch da steht immer nur "zu 9x.y%" , nie "zu 100%". Deswegen halte ich es für empfehlenswert, kostenpflichtig ?, auf Überprüfung durch abklappen des HAGs zu bestehen. Spätestens dann, wenn alles zusammengerostet ist, gehe ich von Kostenübernahme seitens des Herstellers aus (solchen unerklärlichen Mist gibt es nicht nur bei BMW, bei Harley hat man sich mit Ölübertritt aus dem Getriebe in den Primär rumgeschlagen, da war nur die Kupplungsbetätigung von Seilzug u. Kugel-Rampe Mechanismus auf Hydraulik geändert worden. Nichts, keine Entlastungsbohrung am Nehmerzylinder, zus. Dichtungen etc. hat geholfen. Erst eine Belüftung des Primärtriebes brachte Erleichterung, nicht komplette Lösung . Sowas ist vorher niemals aufgetreten, die Konstruktion mit von rechts betätigter Kupplungsdruckstange durch die hohle Getriebewelle, nach links zur Kupplung im Primärkasten ist uralt, bewährt, ohne starken Ölübertrag, der den Getriebeölstand verringerte und den Primärkasten füllte ... ). Und andere Hersteller haben mit Sicherheit ähnliche Dinge am Hals, die sich nicht ohne weiteres erklären lassen .Bei meiner 2017er Rallye wurde letzte Woche bei 30tkm der Jahres-Service und die Kardanaktion durchgeführt. Der Kardantest war ok und es wurde „nur“ das Schnabelventil gesetzt.
Wie hier schon zigfach beschrieben, hat sich das Ventil bei der ersten Wäsche in den Kardan zurück gezogen (war nur gesteckt und nicht geklebt). Also wieder zum Freundlichen um das Ventil einkleben zu lassen. Bei der Gelegenheit hatte ich darum gebeten, das Winkelgetriebe abzuklappen und den Zustand des Kardans zu dokumentieren.
Ergebnis: Die Verbindung zwischen Welle und Getriebe ist „unlösbar„ festgegammelt. Der Händler hat jetzt bei BMW angefragt, wie in diesem Fall weiter zu verfahren ist.
Test i.O. und Teile zusammen gerostet
Bin mal auf die Antwort gespannt…., gibt es hier dazu Erfahrungen ?
Ist es so schwierig mal die eingangs zugänglichen Unterlagen (#1) vom Hersteller zu dieser Aktion zu lesen?Dann passten beim Test wohl einige Parameter (Temperatur der Welle, des Kardangehäuses, Knickwinkel etc. gerade so gut zueinander, daß die Messwerte trotz der zusammengerosten Teile innerhalb der Toleranz lagen und das ganze somit als i.O. bewertet wurde.
Dann passten beim Test wohl einige Parameter (Temperatur der Welle, des Kardangehäuses, Knickwinkel etc. gerade so gut zueinander, daß die Messwerte trotz der zusammengerosten Teile innerhalb der Toleranz lagen und das ganze somit als i.O. bewertet wurde. Es gibt keinen Test (für/auf was auch immer), der ein zu 100% gesichertes, eindeutiges Ergebnis liefert, außer eine nach 14tg.n verweste Leiche, die definitiv als tot anzusehen ist (obwohl es auch da Leute gibt, die das nicht als 100% sicher ansehen ). Aber nichtmal ein Vaterschaftstest, auch da steht immer nur "zu 9x.y%" , nie "zu 100%". Deswegen halte ich es für empfehlenswert, kostenpflichtig ?, auf Überprüfung durch abklappen des HAGs zu bestehen. Spätestens dann, wenn alles zusammengerostet ist, gehe ich von Kostenübernahme seitens des Herstellers aus (solchen unerklärlichen Mist gibt es nicht nur bei BMW, bei Harley hat man sich mit Ölübertritt aus dem Getriebe in den Primär rumgeschlagen, da war nur die Kupplungsbetätigung von Seilzug u. Kugel-Rampe Mechanismus auf Hydraulik geändert worden. Nichts, keine Entlastungsbohrung am Nehmerzylinder, zus. Dichtungen etc. hat geholfen. Erst eine Belüftung des Primärtriebes brachte Erleichterung, nicht komplette Lösung . Sowas ist vorher niemals aufgetreten, die Konstruktion mit von rechts betätigter Kupplungsdruckstange durch die hohle Getriebewelle, nach links zur Kupplung im Primärkasten ist uralt, bewährt, ohne starken Ölübertrag, der den Getriebeölstand verringerte und den Primärkasten füllte ... ). Und andere Hersteller haben mit Sicherheit ähnliche Dinge am Hals, die sich nicht ohne weiteres erklären lassen .
Uli
ginfizz, danke für den Hinweis, mein Fall ist in der Serviceanweisung unter #1 beschrieben und die Welle sollte demzufolge getauscht werden.Da steht unter Punkt 3, ein wenig verklausuliert, dass der Test keine festgerosteten HAGs finden wird und ausgeschlagen Wellenverzahnungen werden auch nicht entdeckt bzw. nach diesen Gebrechen wird erst gar nicht gesucht!
Ich hab Freitag in 14 Tagen meinen Termin für die Serviceaktion und will dabeisein, drauf warten. Mein hat mich vorsorglich gewarnt, dass ich mir -falls das HAG nicht lösbar ist - ein Rückfahrmöglichkeit besorgen sollte, da das neue HAG dann erst bestellt werden muss.Mal sehen was am Ende unlösbar heißt. Wird dann auch das HAG getauscht, oder wird mit viel WD40 o.ä. und Gewalt versucht die Verbindung zu lösen ?
Ich hätte da was :Wird dann auch das HAG getauscht, oder wird mit viel WD40 o.ä. und Gewalt versucht die Verbindung zu lösen ?
Genau deshalb habe ich noch keinen Termin gemacht.Hallo, gibt es eigentlich auch Leute die die Aktion nicht durchführen lassen? Wenn ja was ist euere Begründung hierfür?
Ich hab ehrlicherweise auch Zweifel an dem Ganzen und finde keinen Gefallen daran das ein Loch in meinen Kardan gebohrt werden soll. Das Loch müsste zum Schutz vor Ausblühungen am Material ordentlich versiegelt werden, Späne aus dem Kardan Tunnel entfernt und und und.