Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein ABS Sensor
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.397
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da der Kardantunnel nach der Service-Aktion ja nun quasi innenbelüftet ist, macht es da Sinn, den Tunnel von innen mit Hohlraumversiegelung (natürlich dann, wenn die Welle ausgebaut ist) zu versehen?
Ich würde sagen nein. Oder hast Du sonst mal irgendwelche Aluteile ( Rahmen) von innen hohlraumversiegeln müssen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.851
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich wüsste aber schon noch gerne warum das völlig falsche Fett von BMW vorgeschrieben wird.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Für den Ölsensor?
Ölsensor?

Ich meinte, wenn man das HAG abklappen will ohne das Öl zu wechseln, dann muss man ja den Drehzahlsensor für das ABS abbauen. In die Bohrung kann man einen passenden Stopfen reinstecken, sonst läuft das Öl aus dem Loch raus.

Nur halt nicht den Stopfen zu weit reindrücken, das wäre blöd. ;-)

Das meintest Du doch, oder?

Jürgen
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
147
Wie ist jetzt eigentlich das strategische vorgehen bei der Aktion? Wenn man der Meinung ist der kardan sieht noch gut aus wartet man einfach noch ein paar Jahre, bis man einen neuen haben möchte und lässt dann den Service durchführen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.470
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie ist jetzt eigentlich das strategische vorgehen bei der Aktion? Wenn man der Meinung ist der kardan sieht noch gut aus wartet man einfach noch ein paar Jahre, bis man einen neuen haben möchte und lässt dann den Service durchführen?
Das ist das Problem. Der Unterschied zwischen Meinung und Ahnung. Ahnung, ob oder ob nicht, bekommt man nur über die Messung, wenn die Welle auch noch so „gut aussieht“.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
284
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Da der Kardantunnel nach der Service-Aktion ja nun quasi innenbelüftet ist, macht es da Sinn, den Tunnel von innen mit Hohlraumversiegelung (natürlich dann, wenn die Welle ausgebaut ist) zu versehen?
Auf keinen Fall! Fass mal nach einer Runde mit dem Moped den Kardantunnel mit der Hand an. Der wird ganz schön heiß, deine Hohlraumkonservierung würde dann alles verkleistern und durch den Nupsi rauslaufen....
 
G

Gast 68531

Gast
Auf keinen Fall! Fass mal nach einer Runde mit dem Moped den Kardantunnel mit der Hand an. Der wird ganz schön heiß, deine Hohlraumkonservierung würde dann alles verkleistern und durch den Nupsi rauslaufen....
Naja,heiß halte ich für übertrieben,ich würde eher sagen warm.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.166
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Heiß ist sicherlich maßlos übertrieben. Mit Thermographie bin ich da nicht über 45°C gekommen. Das HAG hat etwas mehr (58°C) gehabt. Also "heiß" ist da sicherlich anders. Eher handwarm...
Trotzdem gut gemeint. Nützt ja nichts, wenn der Nupsi nachher mit Wachs verkleistert ist...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich wüsste aber schon noch gerne warum das völlig falsche Fett von BMW vorgeschrieben wird.
Welches "völlig falsche" Fett meinst Du?
Staburags für die Manschetten, Klüber LFT für die Verzahnungen. Letzteres hat das zuvor verwendete Optimoly ersetzt (BMW darf das, als Hersteller, z.B. als technische Verbesserung. Nur weil hier im Forum jemand der Ansicht ist, daß da ein MoS2-Fett hingehört, ist die Wahl von BMW nicht "völlig falsch " ;)).

Uli
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.851
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Meine Frage bezog sich auf den Hinweis den ich auf meinen Beitrag zur Kontrolle meines Kardans bekommen habe. Ich habe Staburags und Klüber verwendet und bekam die Antwort, dass das das völlig falsche Fett sei und ich da nacharbeiten müsste.

Vielleicht sollte man das hier im Forum nochmal klarstellen, dass BMW hier ein falsches Fett verwendet und dass alle neuen Motorräder sowie neue Kardanwellen im Rahmen der Tauschaktion vom Kunden nachgearbeitet werden müssen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Frage bezog sich auf den Hinweis den ich auf meinen Beitrag zur Kontrolle meines Kardans bekommen habe. Ich habe Staburags und Klüber verwendet und bekam die Antwort, dass das das völlig falsche Fett sei und ich da nacharbeiten müsste.

Vielleicht sollte man das hier im Forum nochmal klarstellen, dass BMW hier ein falsches Fett verwendet und dass alle neuen Motorräder sowie neue Kardanwellen im Rahmen der Tauschaktion vom Kunden nachgearbeitet werden müssen.
Michael, Dein Fett ist sicher besser als gar nichts aber ansonsten das völlig falsch Fett für diesen Einsatzzweck. :(

Da benötigt man ein hochdruckfestges Schmiermittel mit Antisize/Antitribo-Eigenschaften, also was deutlich zäheres mit Feststoff drin. Ich täte das an Deiner Stelle noch mal nacharbeiten.
Du beziehst Dich wohl auf den oben zitierten Beitrag von @FF-GS, und das ist der, den ich mit "Nur weil hier im Forum jemand der Ansicht ist, daß da ein MoS2-Fett hingehört, ist die Wahl von BMW nicht "völlig falsch " ;))." meinte.
Du hast mit dem Klüber LFT das richtige, von BMW vorgeschriebene Fett für die Wellenverzahnung verwendet!

Uli
 
C

Crisscross

Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
36
Modell
r1100 gs r1150 gs
Bezüglich des eingebauten Schnabelventils bei meiner 1200 GS adventue muss ich sagen bin ich von BMW sehr enttäuscht.Das Ventil dichtet definitiv nicht richtig ab und bei der kleinsten Berührung ist es im Kardan verschwunden.Was ist denn das für ein Mist an einem 20000 +Euro Motorrad.
Ich verstehe nicht wie BMW solch eine mangelhafte Ausbesserung absegnen konnte und nun alle älteren Modelle damit ausstattet.Das Ventil hält definitiv keine richtige Wäsche aus ohne sich zu lösen und ist in der vorgesehenen Bohrung nicht dicht.Somit macht ein Schnabelventil keinen Sinn denn es kann zu beiden Seiten Wasser durch.Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
0
.Das Ventil hält definitiv keine richtige Wäsche aus ohne sich zu lösen und ist in der vorgesehenen Bohrung nicht dicht.Somit macht ein Schnabelventil keinen Sinn denn es kann zu beiden Seiten Wasser durch.Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fahr zu deiner Werkstatt und lass es so einsetzen, dass es hält.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.367
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, Ende August im Rahmen der 40.000er geprüft und genupsit.
Nach weiteren 3000 Kilometern ist das Teil immer noch da, wo es eingestöpselt wurde.

Insoweit mache ich mir da wenig bis keine Sorgen.

:-)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.053
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bei mir auch fest. Ist eben vom Händler bzw. Mechaniker abhängig.
reklamieren.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
471
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hab den Nupsi selbst mit schwarzem Flexkleber eingeklebt.
Ist etwas frickelig im eingebauten Zustand aber hält.
Beim nächsten Abklappen des HAG werde ich die Klebung „optimieren“
Ist einfacher als Termin machen, Mopped hinbringen und nächsten Tag wieder abholen.
Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.
Gruß
Ronald
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
477
Mal eine Fräge. Wozu ist der Nupsi eigentlich da? Verschliesst der nur das Loch?
Denn ich bin mir immer noch nicht so richtig bewusst,was die Aktion bringen soll.
Und bitte zerreisst mich jetzt nicht.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben