Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sollte das Gebilde Kardantunnel dicht sein (was es nicht ist, sonst käme kein Wasser rein) würde sich das Ventil evtl. durch die...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.415
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sollte das Gebilde Kardantunnel dicht sein (was es nicht ist, sonst käme kein Wasser rein) würde sich das Ventil evtl. durch die erwärmende/ausdehnende Luft von selbst nen Spalt öffnen.
Kommt aber Wasser rein = System nicht dicht, musste den Nupsi schon begrapschen um das Wasser, wenn denn welches da ist, ablaufen zu lassen.

Ich persönlich präferiere ja eher ein dichtes System. Und wenn es atmen soll/muss, dann nicht durch exponierte Stellen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir haben nach der Aktion aber auch in der Manschette am Getriebe ein Loch. Dort kann Wasser rein und unten wieder raus. Wir bekommen sicher eine leistungsgesteigerte Bedienungsanleitung, in der steht dann, dass das Ventil jede Woche einmal händisch zu öffnen ist.
Die Welle betreffend, behaupte ich nach Sichtung der erstklassigen Bilder, dass sie nicht mit dem Drehmoment fertig wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sieh dir doch die Bilder an. Die Risse in den Lageraugen der Gelenklager sind nicht durch Zugbelastung entstanden sondern.....? Die Verschlussdeckel lösen sich, weil das Loch in dem sie sitzen sich aufweitet.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kommt aber Wasser rein = System nicht dicht, musste den Nupsi schon begrapschen um das Wasser, wenn denn welches da ist, ablaufen zu lassen.
Und wenn tatsächlich Wasser abläuft, ist die Welt dann wieder in Ordnung? Für mich wäre das der beste Grund, den Kardantunnel auf zu machen und trocken zu legen. Und die Manschetten neu abzudichten.
Also alles in allem ist der Nupsi für mich nur eine Möglichkeit den Kardantunnel auf stehendes Wasser zu prüfen. Sobald ich den Service gemacht habe, kommt ein Lamellenstopfen in die Bohrung. Den kann ich auch jederzeit abziehen und sehen, ob Wasser rauskommt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.415
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder, wie Du schon sagst: Die Manschetten gescheit abdichten und irgendwo eine (kleine) Ventilationsöffnung. Dann braucht es den Nupsi nicht :zwinkern:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.735
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei meiner Kardanüberprüfung habe ich bei 16.000 km das 20.000er vorziehen lassen.
Resultat:
Kardan bezüglich Lauf ok. Winkeltrieb leicht zum trennen. War dabei. Eine Menge Wasser im Kardantunnel, leichte Roststellen an der Welle und die hintere Manschette rissig.
Zusätzlich einen neuen Hauptständer aufgrund Rost, Ziemlich alle Schrauben am Kardan rostig ohne Winterbetrieb nach 1,5 Jahren.
On Top noch einen neuen Krümmer da die Auspuffklappe schwergängig ist und eine Motorstörung ausgelöst hat.
Seitenteile am Tank der zerkratzt (matt da zu wenig Klarlack) von der Hose werden seitens BMW nicht getauscht.
Werkstätte hat allerdings Top gearbeitet und alles bestens erledigt.
Qualität von BMW Motorrad ist für mich aktuell jedoch unter jeder Kritik. Fahre seit 2000 alle Boxer GSn. Das ist neu für mich. Abgenutze Griffgummis etc. war für mich in der Vergangenheit normal
Kenne ich von meinen PKW von BMW seit mehr als 25 Jahren so nicht. Waren und sind bezüglich Qualität immer Top.
Da die GS für mich als Winterkäufer 4 Jahre Gewährleistung hat wird sie spätestens nach 3 Jahren gehen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.455
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hab letzte Woche die Serviceaktion bei meiner R 1250 GS (62.000 km) machen lassen.

Kardantunnel picobello und trocken. (Obwohl meine vordere Manschette seit 30.000 km oben einen 5 mm langen Riß hat)

Die untere Welle (die mit den weißen Fettspritzern) ist die 'Alte'. Die obere die Neue, die eingebaut wurde.
Kardanwellen.jpg
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
477
Ich hab letzte Woche die Serviceaktion bei meiner R 1250 GS (62.000 km) machen lassen.

Kardantunnel picobello und trocken. (Obwohl meine vordere Manschette seit 30.000 km oben einen 5 mm langen Riß hat)

Die untere Welle (die mit den weißen Fettspritzern) ist die 'Alte'. Die obere die Neue, die eingebaut wurde.
Anhang anzeigen 536719
Frage mich ,wie das passen soll?
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo TTTom.

Wurde Dir mitgeteilt was denn an der alten Welle defekt ist?

Hintergrund der Frage ist, da wir im Moment nur Mutmassungen über den Tauschgrund anstellen können, zu erfahren ob die alte Welle tatsächlich hinüber war oder nur wegen der Laufleistung getauscht wurde.
Das würde Andere beruhigen, die mit unter 60tsd km bei der Diagnose keine neue Welle bekamen.
Jürgen

PS.
Ich wünsche mir seit Langem einen Ironiebutton um manche posts der user besser deuten zu können. Da bin ich manchmal etwas verwirrt bezüglich der Aussage. Entscheident ist nicht was man schreibt, sondern was der Leser versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.988
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Der hat eine Maschine mit über 60 tkm vor sich und muss ohne zu testen die Welle austauschen. BMW zahlt und fertig.
Mich würde mal interssieren, auf welchen Schrottplatz so schöne Wellen geschmissen werden. Da würde ich mal im Dunkeln mit Schubkare und Drahtschere hinwollen... ;)

Edit: ....und natürlich ein paar Leckerlies für den Hofhund.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.455
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo TTTom.

Wurde Dir mitgeteilt was denn an der alten Welle defekt ist?
Ja, wurde mitgeteilt:
Nichts defekt, sowohl Welle als auch Lager (ich hatte Sie selbst in der Hand und habe die Lager auf Gängigkeit und Spielfreiheit getestet) waren in einwandfreiem Zustand. Keine Festrostungen, kein Oberflächenrost, Zahnflanken in einwandfreiem Zustand. Auch war alles (ab Werk) ausreichend gefettet.
Wie auf dem Foto zu sehen, war auch die Beschichtung tiptop.

Die Welle wurde ausschließlich wegen der Vorgabe Laufleistung > 60.000 km getauscht.
Werkstatt war eine Werksniederlassung des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.455
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
OT:
PS.
Ich wünsche mir seit Langem einen Ironiebutton um manche posts der user besser deuten zu können. Da bin ich manchmal etwas verwirrt bezüglich der Aussage. Entscheident ist nicht was man schreibt, sondern was der Leser versteht.
Dies hier, (also nicht unter Forumsregeln oder OffTopic) habe ich nicht verstanden.
Falls Du das (auch) auf meinen Post bezogen hast, schreib mich ruhig direkt an.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ja, wurde mitgeteilt:
Nichts defekt, sowohl Welle als auch Lager (ich hatte Sie selbst in der Hand und habe die Lager auf Gängigkeit und Spielfreiheit getestet) waren in einwandfreiem Zustand. Keine Festrostungen, kein Oberflächenrost, Zahnflanken in einwandfreiem Zustand. Auch war alles (ab Werk) ausreichend gefettet.
Wie auf dem Foto zu sehen, war auch die Beschichtung tiptop.

Die Welle wurde ausschließlich wegen der Vorgabe Laufleistung > 60.000 km getauscht.
Werkstatt war eine Werksniederlassung des Herstellers.
Das hört sich ja gut an. Dann haben diejenigen grosse Hoffnung mit einer als gut getesteten Welle ( unterhalb der 60tsd, deshalb nicht getauscht) noch viele unbesorgte Kilometerchen zu fahren.
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Hallo ,
Meine wurde im Rahmen der 30 tkm Inspektion geprüft und für gut befunden . Bis Die 60 tkm hat wird's noch etwas dauern und die TA vorbei sein . Dann muß ich den Tausch selbst bezahlen ?
Gruß , Andi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.470
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo ,
Meine wurde im Rahmen der 30 tkm Inspektion geprüft und für gut befunden . Bis Die 60 tkm hat wird's noch etwas dauern und die TA vorbei sein . Dann muß ich den Tausch selbst bezahlen ?
Gruß , Andi
Ja, weil du ja nicht mehr in Frage kommst und schon eine geprüfte, tadellose Welle hast. Ein Tausch auf eigene Kosten wäre dann ohnehin nicht nötig. Deine VIN mit dem Messergebnis ist bei bmw abgespeichert.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.495
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Du musst ab und zu mal durch einen Fluss fahren ….
Öfters in RO, AL, MNE usw gemacht, kam trotzdem beim Anbohren der Schwinge kein Wasser raus. Muss also entweder schon vorher verschwunden sein, oder ist nicht reingekommen. Ich habe da noch nie nachgesehen, bisher hatte ich Vertrauen zu meinem Moped.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben