Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sollte das Gebilde Kardantunnel dicht sein (was es nicht ist, sonst käme kein Wasser rein) würde sich das Ventil evtl. durch die...
Andi#87

Andi#87

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Sollte das Gebilde Kardantunnel dicht sein (was es nicht ist, sonst käme kein Wasser rein) würde sich das Ventil evtl. durch die erwärmende/ausdehnende Luft von selbst nen Spalt öffnen.
Kommt aber Wasser rein = System nicht dicht, musste den Nupsi schon begrapschen um das Wasser, wenn denn welches da ist, ablaufen zu lassen.

Ich persönlich präferiere ja eher ein dichtes System. Und wenn es atmen soll/muss, dann nicht durch exponierte Stellen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wir haben nach der Aktion aber auch in der Manschette am Getriebe ein Loch. Dort kann Wasser rein und unten wieder raus. Wir bekommen sicher eine leistungsgesteigerte Bedienungsanleitung, in der steht dann, dass das Ventil jede Woche einmal händisch zu öffnen ist.
Die Welle betreffend, behaupte ich nach Sichtung der erstklassigen Bilder, dass sie nicht mit dem Drehmoment fertig wird.
 
Heidekutscher

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Sieh dir doch die Bilder an. Die Risse in den Lageraugen der Gelenklager sind nicht durch Zugbelastung entstanden sondern.....? Die Verschlussdeckel lösen sich, weil das Loch in dem sie sitzen sich aufweitet.
 
Pinky

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Kommt aber Wasser rein = System nicht dicht, musste den Nupsi schon begrapschen um das Wasser, wenn denn welches da ist, ablaufen zu lassen.
Und wenn tatsächlich Wasser abläuft, ist die Welt dann wieder in Ordnung? Für mich wäre das der beste Grund, den Kardantunnel auf zu machen und trocken zu legen. Und die Manschetten neu abzudichten.
Also alles in allem ist der Nupsi für mich nur eine Möglichkeit den Kardantunnel auf stehendes Wasser zu prüfen. Sobald ich den Service gemacht habe, kommt ein Lamellenstopfen in die Bohrung. Den kann ich auch jederzeit abziehen und sehen, ob Wasser rauskommt.
 
Andi#87

Andi#87

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Oder, wie Du schon sagst: Die Manschetten gescheit abdichten und irgendwo eine (kleine) Ventilationsöffnung. Dann braucht es den Nupsi nicht :zwinkern:
 
I

Inot

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Bei meiner Kardanüberprüfung habe ich bei 16.000 km das 20.000er vorziehen lassen.
Resultat:
Kardan bezüglich Lauf ok. Winkeltrieb leicht zum trennen. War dabei. Eine Menge Wasser im Kardantunnel, leichte Roststellen an der Welle und die hintere Manschette rissig.
Zusätzlich einen neuen Hauptständer aufgrund Rost, Ziemlich alle Schrauben am Kardan rostig ohne Winterbetrieb nach 1,5 Jahren.
On Top noch einen neuen Krümmer da die Auspuffklappe schwergängig ist und eine Motorstörung ausgelöst hat.
Seitenteile am Tank der zerkratzt (matt da zu wenig Klarlack) von der Hose werden seitens BMW nicht getauscht.
Werkstätte hat allerdings Top gearbeitet und alles bestens erledigt.
Qualität von BMW Motorrad ist für mich aktuell jedoch unter jeder Kritik. Fahre seit 2000 alle Boxer GSn. Das ist neu für mich. Abgenutze Griffgummis etc. war für mich in der Vergangenheit normal
Kenne ich von meinen PKW von BMW seit mehr als 25 Jahren so nicht. Waren und sind bezüglich Qualität immer Top.
Da die GS für mich als Winterkäufer 4 Jahre Gewährleistung hat wird sie spätestens nach 3 Jahren gehen.
 
TTTom

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Ich hab letzte Woche die Serviceaktion bei meiner R 1250 GS (62.000 km) machen lassen.

Kardantunnel picobello und trocken. (Obwohl meine vordere Manschette seit 30.000 km oben einen 5 mm langen Riß hat)

Die untere Welle (die mit den weißen Fettspritzern) ist die 'Alte'. Die obere die Neue, die eingebaut wurde.
Kardanwellen.jpg
 
A

Audmaz

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Ich hab letzte Woche die Serviceaktion bei meiner R 1250 GS (62.000 km) machen lassen.

Kardantunnel picobello und trocken. (Obwohl meine vordere Manschette seit 30.000 km oben einen 5 mm langen Riß hat)

Die untere Welle (die mit den weißen Fettspritzern) ist die 'Alte'. Die obere die Neue, die eingebaut wurde.
Anhang anzeigen 536719
Frage mich ,wie das passen soll?
 
Mechanikus

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Hallo TTTom.

Wurde Dir mitgeteilt was denn an der alten Welle defekt ist?

Hintergrund der Frage ist, da wir im Moment nur Mutmassungen über den Tauschgrund anstellen können, zu erfahren ob die alte Welle tatsächlich hinüber war oder nur wegen der Laufleistung getauscht wurde.
Das würde Andere beruhigen, die mit unter 60tsd km bei der Diagnose keine neue Welle bekamen.
Jürgen

PS.
Ich wünsche mir seit Langem einen Ironiebutton um manche posts der user besser deuten zu können. Da bin ich manchmal etwas verwirrt bezüglich der Aussage. Entscheident ist nicht was man schreibt, sondern was der Leser versteht.
 
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Nordisch

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Der hat eine Maschine mit über 60 tkm vor sich und muss ohne zu testen die Welle austauschen. BMW zahlt und fertig.
Mich würde mal interssieren, auf welchen Schrottplatz so schöne Wellen geschmissen werden. Da würde ich mal im Dunkeln mit Schubkare und Drahtschere hinwollen... ;)

Edit: ....und natürlich ein paar Leckerlies für den Hofhund.
 
TTTom

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Hallo TTTom.

Wurde Dir mitgeteilt was denn an der alten Welle defekt ist?
Ja, wurde mitgeteilt:
Nichts defekt, sowohl Welle als auch Lager (ich hatte Sie selbst in der Hand und habe die Lager auf Gängigkeit und Spielfreiheit getestet) waren in einwandfreiem Zustand. Keine Festrostungen, kein Oberflächenrost, Zahnflanken in einwandfreiem Zustand. Auch war alles (ab Werk) ausreichend gefettet.
Wie auf dem Foto zu sehen, war auch die Beschichtung tiptop.

Die Welle wurde ausschließlich wegen der Vorgabe Laufleistung > 60.000 km getauscht.
Werkstatt war eine Werksniederlassung des Herstellers.
 
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TTTom

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OT:
PS.
Ich wünsche mir seit Langem einen Ironiebutton um manche posts der user besser deuten zu können. Da bin ich manchmal etwas verwirrt bezüglich der Aussage. Entscheident ist nicht was man schreibt, sondern was der Leser versteht.
Dies hier, (also nicht unter Forumsregeln oder OffTopic) habe ich nicht verstanden.
Falls Du das (auch) auf meinen Post bezogen hast, schreib mich ruhig direkt an.
 
Mechanikus

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Ja, wurde mitgeteilt:
Nichts defekt, sowohl Welle als auch Lager (ich hatte Sie selbst in der Hand und habe die Lager auf Gängigkeit und Spielfreiheit getestet) waren in einwandfreiem Zustand. Keine Festrostungen, kein Oberflächenrost, Zahnflanken in einwandfreiem Zustand. Auch war alles (ab Werk) ausreichend gefettet.
Wie auf dem Foto zu sehen, war auch die Beschichtung tiptop.

Die Welle wurde ausschließlich wegen der Vorgabe Laufleistung > 60.000 km getauscht.
Werkstatt war eine Werksniederlassung des Herstellers.
Das hört sich ja gut an. Dann haben diejenigen grosse Hoffnung mit einer als gut getesteten Welle ( unterhalb der 60tsd, deshalb nicht getauscht) noch viele unbesorgte Kilometerchen zu fahren.
 
R

RandiGS

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Hallo ,
Meine wurde im Rahmen der 30 tkm Inspektion geprüft und für gut befunden . Bis Die 60 tkm hat wird's noch etwas dauern und die TA vorbei sein . Dann muß ich den Tausch selbst bezahlen ?
Gruß , Andi
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hallo ,
Meine wurde im Rahmen der 30 tkm Inspektion geprüft und für gut befunden . Bis Die 60 tkm hat wird's noch etwas dauern und die TA vorbei sein . Dann muß ich den Tausch selbst bezahlen ?
Gruß , Andi
Ja, weil du ja nicht mehr in Frage kommst und schon eine geprüfte, tadellose Welle hast. Ein Tausch auf eigene Kosten wäre dann ohnehin nicht nötig. Deine VIN mit dem Messergebnis ist bei bmw abgespeichert.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Du musst ab und zu mal durch einen Fluss fahren ….
Öfters in RO, AL, MNE usw gemacht, kam trotzdem beim Anbohren der Schwinge kein Wasser raus. Muss also entweder schon vorher verschwunden sein, oder ist nicht reingekommen. Ich habe da noch nie nachgesehen, bisher hatte ich Vertrauen zu meinem Moped.
 
Thema:

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