Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um stehendes Wasser brauchst du dich nicht kümmern. Im Kardangehäuse entstehen ja Drücke und diese transportieren das Wasser raus😉
Mini65

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Dieser Nupsi ist total unvorteilhaft wegen dem Rand oben, da bleibt ja wenn immer noch Wasser drinn stehen.
Werde den oberen Rand wohl mal abschschneiden und das Ding so einkleben.
Um stehendes Wasser brauchst du dich nicht kümmern. Im Kardangehäuse entstehen ja Drücke und diese transportieren das Wasser raus😉
 
Andi#87

Andi#87

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Woher kommt den die Luft? (Nicht das wir das nicht schon 100mal durch hatten....)
 
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Moppedo

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Hallo zusammen, ich habe heute auch mal das HAG abgeklappt um den Zustand da drinnen zu kennen bevor BMW irgendetwas verschlimmbessert bei der Kardan Aktion (R1250 adv 04/21, 6500km). Ist meine erste BMW, hab sie als Jahresfahrzeug gekauft... Der Kardan war soweit trocken und noch gefettet (leichte Rostansätze). Eine Rastung im Gelenk zum HAG ist ebenfalls spürbar in der Mittelposition. Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, es war sehr viel Gummiabrieb im Tunnel und in der Manschette. Nach genauerem hinsehen war klar woher das kam. Das Gelenk hatte den Faltenbalg aufgerieben... Hattet ihr so etwas auch schon mal? Kann es vielleicht daran liegen dass die Welle aus der Rastung rutscht und deshalb Richtung HAG wandert? oder ist das einfach zu eng am Faltenbalg
 

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RandiGS

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Hallo ,
bei Meiner war der Faltenbalg durchgerieben , hab dann einen Neuen eingebaut und das Ganze beobachtet . Durch die Warm-/Kaltausdehnung zieht sich der Faltenbalg zusammen und reibt dann am Gelenk . Der Neue hatte nach ca. 300 km wieder ein Loch .
Ich vermute Mal daß das nach der Kardanaktion (Belüftung) nicht mehr passiert .
Gruß , Andi
 
manfred180161

manfred180161

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Das liegt an Unterdruck, der saugt die Manschette zusammen und dann schleift sie am Kardangelenk. Sollte sich nach der Aktion erledigt haben.
Aber kannst deinem 😊 gleich sagen, dass die Welle kantet und die Manschette auch defekt ist.

Edith sagt, dass Andi schneller war…
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Hallo
Rastung wurde bei mir ignoriert.
Hab die Welle jetzt zur Überholung weggeschickt. Würde aber wegen der Rastung dranbleiben.
Gruß
 
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Moppedo

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Merci für euer feedback 😃 da ich noch Garantie habe sollte der Austausch des Faltenbalgs kostenneutral sein. Ich würde aber schon gerne verstehen weshalb das Ding kaputt geht, sonst wird das ja eine never ending story ... das Ventil wird da nichts ändern, es schließt ja bei Unterdruck. Wegen der Rastung bin ich weniger besorgt, das Gelenk ist doch ziemlich robust. Ich denke mal sobald die Welle nicht mehr flutscht bekommt sie regelmäßig axiale Schläge ab (z. B. durch kurze Bodenwellen). Das wird bei einer neuen Welle nicht anders sein...Schau mer mal was die bei BMW dazu sagen :huh: Nach der Kardanaktion werde ich das Teil nochmal öffnen und den Faltenbalg mit Silikonfett zukleistern, das hilft immer. Das Kardangelenk werde ich noch mit einem 1000er oder 1200er Schmirgelpapier abziehen damit da keine Kanten mehr sind. Ist aber insgesamt schon bedenklich, ein Möpi für 25 mille und dann solche Konstruktionsmängel... Ich schraube zwar gerne an den Kisten, fahren macht aber viel mehr Spass :cool:
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Hallo
Schweres Silikonfett nehme ich auch für den Faltenbalg. Das andere Zeug das BMW vorschreibt ist meiner Meinung nach Sch.... dreck.
 

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Andi#87

Andi#87

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Die Abdichtung mit Staburgas ist am Anfang wirklich dicht (Gasdicht). Wenn man nun die untere Manschette voll einsaut mit dem Zeug und die obere Manschette genau so abdichtet, kann im Gesamtgebilde nix anderes passieren als Unterdruck. Also: Entweder so abdichten, wie im WHB beschrieben (mit dem Risiko der Wasserundichtigkeit) oder am höchsten Punkt der vorderen Manschette 1cm frei lassen und nicht einschmieren.

Das Staburgas härtet aber auf Dauer aus, weswegen es für die Langzeitabdichtung eh ungeeignet ist. Steht aber hier alles schon zigfach im Fred.

Zeit zum Lesen müsste man haben :wink:
 
manfred180161

manfred180161

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Bei der Aktion wir an der vorderen Manschette ein kleines Loch reingezwickt, damit kein Unterdruck mehr entstehen kann.
 
Andi#87

Andi#87

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Weil Wasser der Schwerkraft folgt. Und oben bei Regenfahrten weniger Gischt ist, die durch die Manschette eindringen könnte.
Bei Wasserdurchfahrten...alles egal...Selbst wenn mal Wasser reinläuft..es muss nur sichergestellt sein, dass es auch "irgendwie" wieder rauskommt und das in einer überschaubaren Zeit...
 
MichaelBC

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Eben weil Wasser der Schwerkraft folgt hätte ich die Belüftung unten gemacht weil dann das Wasser nach oben in den Kardantunnel laufen müsste.
 
the-pianoman

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Eben weil Wasser der Schwerkraft folgt hätte ich die Belüftung unten gemacht weil dann das Wasser nach oben in den Kardantunnel laufen müsste.
Ist aber nicht ganz korrekt:
Die BMW-Lösung in Produktion seit 10/2021 sieht so aus, daß neben dem unteren Wasser-Ablaufnupsi, der bei der Serviceaktion nachträglich gesetzt wird, ein 2ter Nupsi "nach innen zeigend" im oberen Teil der Schwinge direkt vor dem Hinterrad schon eingesetzt ist. Bei Unterdruck läßt der dann die notwendige Luft rein, ansonsten bleibt das Wasser einigermaßen draußen.

Da dieser obere 2te Nupsi im Rahmen der Serviceaktion aus Kostengründen wohl nicht 1:1 gesetzt werden soll, gibt´s halt da die Billig-Methode des Lochknipsens in den oberen Bereich der oberen Manschette. Wer das nicht will, dichtet - wie @Andi#87 schon schrieb - die obere Manschette nicht komplett ab....

Hier die Bilder von meiner 02/22er TB:
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Also oben kommt was rein, unten was raus.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Hallo
Hab heute meine überholte Welle zurückbekommen. Es wurden beide Kreuzgelenke erneuert. Für 290€. Top Arbeit. Kardanwelle 24. Kann ich empfehlen
Welch Zufall, meine ist von Welte heute auch zurückgekommen. Kostenpunkt 315,-€

IMG_20230111_205511.jpg IMG_20230111_204409.jpg IMG_20230111_204342.jpg
....und beide Betriebe befinden sich in Neu-Ulm. 🤔
Wieviel hatte Deine gelaufen ?
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Knapp 50000km. Das obere Kreuzgelenk war eigentlich noch gut. Die eingestanzte Nummer war vorher nicht drin oder? 🤔 Ist, glaub ich bei mir so
Gruß
 
Andi#87

Andi#87

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Heute geht meine auch zu Zahnarzt :facepalm:.

In diesem Zusammenhang: Ich kenne im Forum nur einen, der eine Be/Entlüftung der oberen Manschette mit nem Schlauch gemacht hat.
Auf dem Trip bin ich grade.
Gestern eingetroffen:
51s-AyAN2JL._AC_SL1000_.jpg

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Oder eine andere Lösung? Oder wirklich ein Loch in die Manschette knipsen lassen?
 
Thema:

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