Eben weil Wasser der Schwerkraft folgt hätte ich die Belüftung unten gemacht weil dann das Wasser nach oben in den Kardantunnel laufen müsste.
Ist aber nicht ganz korrekt:
Die BMW-Lösung in Produktion seit 10/2021 sieht so aus, daß neben
dem unteren Wasser-Ablaufnupsi, der bei der Serviceaktion nachträglich gesetzt wird, ein 2ter Nupsi "nach innen zeigend"
im oberen Teil der Schwinge direkt vor dem Hinterrad schon eingesetzt ist. Bei Unterdruck läßt der dann die notwendige Luft rein, ansonsten bleibt das Wasser einigermaßen draußen.
Da dieser obere 2te Nupsi im Rahmen der Serviceaktion aus Kostengründen wohl nicht 1:1 gesetzt werden soll, gibt´s halt da die Billig-Methode des Lochknipsens in den oberen Bereich der oberen Manschette. Wer das nicht will, dichtet - wie
@Andi#87 schon schrieb - die obere Manschette nicht komplett ab....
Hier die Bilder von meiner 02/22er TB:
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
Also oben kommt was rein, unten was raus.