Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Exakt das wirkte ich als Kunde auch erwarten. Dass ich genau nichts kontrollieren muss. Wenn ich eine Kette habe, weiß ich, was mich erwartet. Ich...
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ja, es gibt einige Möglichkeiten um sich Gewissheit zu veschaffen. Aus BMW-Sicht ist es aber nicht die Aufgabe des Kunden, den Kardan zu kontrollieren. Der soll einfach die Finger davon lassen.
Exakt das wirkte ich als Kunde auch erwarten. Dass ich genau nichts kontrollieren muss. Wenn ich eine Kette habe, weiß ich, was mich erwartet. Ich schaue doch auch nicht in den Motor, Obdachlosen las in Ordnung ist. Finde das alles sehr befremdlich, was den Kundne hier zugemutet wird - bei allem grundsätzlich hohen Vertrauen in die BMW-Ingenieure.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich werde jetzt alke paar Monate mal endoskopieren am Ablassventil hinten. Das geht schnell und verschafft einen Eindruck.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Irgendwie hält bei meiner das Ventil nicht wirklich in der Bohrung. Komme ich nur leicht an, flutscht es hinein. Wie sieht das bei euren aus?
Das passiert dann, wenn das Loch an einer falschen Stelle gebohrt wird, weil dort das Material eine andere Wandung hat oder weil der Mechaniker das Loch einfach nur zu groß gebohrt hat.

Der Laie würde sagen: Danke, Schwinge im Eimer, kaputtgebohrt.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Irgendwie hält bei meiner das Ventil nicht wirklich in der Bohrung. Komme ich nur leicht an, flutscht es hinein.
das hättest Du mal besser für Dich behalten :unsure:. Ich ahne da so etwas von sich mehrenden im Kardankanal verschwundenen Ventilen. Wie es geht hast Du ja beschrieben:giggle:.
Wird bestimmt bald ne "Ventilrauspopelaktion" beim Freundlichen geben.

Roxxter78

Roxxter78

Einmal ab ins Gestrüpp und weg is er. :banghead:

• Gefällt mir
Reaktionen: K-F
G

gstommy68

Hallo

…..und wenn man doch mal. (ausnahmswiese) durch tieferes Gewässer fährt dann läuft der Kardan voll. Und da wohl die gebohrte Oberfläche nicht irgendwie versiegelt wurde darf man sich nicht wundern wennn da dann zeitnah der Gilb blüht und die umliegende Beschichtung Blasen wirft.
Das Thema von möglichen Spänen im inneren hatten wir ja schon. Kann eigentlich der Kardan angebohrt werden. Wenn der Bohrer zu tief eintaucht?
Also je länger ich darüber nachdenke umso schlimmer finde ich diese Aktion.
Für mich ist das ganz übler Murks. Ich bein echt mit mir am kämpfen ob ich das machen lassen soll

gruß
gstommy68

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bin zu 100% bei Dir.
Ich denke, ich werde versuchen, eine neue Kardanwelle abzugreifen. Die Bohrerei kann der Händler mit BMW abrechnen. Ich baue die neue Kardanwelle ein und lasse den Rest so wie er ist/war... 🤷‍♂️

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Neu ist nicht immer besser, die Alte tut es noch 200.000km
Die Neue vom Praktikanten zusammen gefriemelt oder noch schlimmer 'anderer billigerer Hersteller' wird schon mit Schaden geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo

…..und wenn man doch mal. (ausnahmswiese) durch tieferes Gewässer fährt dann läuft der Kardan voll. Und da wohl die gebohrte Oberfläche nicht irgendwie versiegelt wurde darf man sich nicht wundern wennn da dann zeitnah der Gilb blüht und die umliegende Beschichtung Blasen wirft.
Das Thema von möglichen Spänen im inneren hatten wir ja schon. Kann eigentlich der Kardan angebohrt werden. Wenn der Bohrer zu tief eintaucht?
Also je länger ich darüber nachdenke umso schlimmer finde ich diese Aktion.
Für mich ist das ganz übler Murks. Ich bein echt mit mir am kämpfen ob ich das machen lassen soll

gruß
gstommy68
Ich schrieb ja schon zu Anfang, dass mein Kardan nicht gebohrt wird. Ich weiss wieso bzw. wenn gebohrt, dann so wie ich es gerne hätte. Derzeit sehe ich dazu aber keine Veranlassung.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Und ist das erste Loch reingemurkst... wird ein Weiteres gebohrt ☺

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben