Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die GS(A) ist doch kein LKW oder keine Rüttelplatte, wo man eben mal den Luftfilter so von Kondenswasser befreit. Loch in die Schwinge bohren...
ufoV4

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Die GS(A) ist doch kein LKW oder keine Rüttelplatte, wo man eben mal den Luftfilter so von Kondenswasser befreit. Loch in die Schwinge bohren finde ich aber auch eher befremdlich.
 
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also Nachbesserung mit Garantieversprechen?
 
JUG

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Das stimmt. Aber wurde das SO kommuniziert? Und: Ist DAS nun die finale Lösung und im Sinne des Erfinders? Nach jeder Regenfahrt einen Kniefall machen?
Und da unten ein vollgesifftes Ventil irgendwie zusammen drücken?
Da wird nur ein an dem neuen Loch für den Gumminupsi angekoppeltes Venturielement helfen. Je schneller man fährt, desto höher die Geschwindigkeit des Luftstroms im Kadantunnel. Kardanwelle und Kreuzgelenke werden quasi trocken geföhnt.
Wer baut das mal?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Sieht irgendwie nicht sooo sauber gebohrt aus , oder ?
Schaut aus als hätte es pressiert? Entweder ohne Schablone gebohrt, oder der Bohrer hat die beste Zeit bereits hinter sich oder mehrfach angesetzt. Das Loch sieht auf jeden Fall auf dem Bild nicht kreisrund aus, sondern oval. Auch die Position scheint eine andere als auf anderen Bildern zu sein, weil der Anguß / die Erhebung mit erwischt wurde.
 
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Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Die GS(A) ist doch kein LKW oder keine Rüttelplatte, wo man eben mal den Luftfilter so von Kondenswasser befreit. Loch in die Schwinge bohren finde ich aber auch eher befremdlich.
Bei der XT stand das so im Handbuch.
Da muss man ein helles Gummiteil, fixiert mit einer klemmfeder lösen, Fremdkörper und Wasser ausschütten. Der Rest des Wassers lief dann so vollends raus.
Habe das ca monatlich gemacht und es waren tatsächlich auch Sandkörner drin.


in 1-2 monaten gibt es dann den threat

Hilfe, habe sand im Getriebe ( Kardantunnel)

und in 1-2 jahren

Hilfe Risse um die Bohrung des schnabelventils.

Wetten werden angenommen…
 
ginfizz

ginfizz

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So sieht das ab Werk aus! Rund und wunderschön entgratet

1659479613604.png


Und mit dem Nupsie drinnen.
Hier deutlich zu sehen, das Ventil sitzt nicht so tief in der Schwinge.

1659480835171.png


So wurde nachträglich gebohrt, kreisrund, noch nicht entgratet

1659479736563.png


Und hier sind drei Ansätze zu sehen. Ist dem Werker die Bohrschablone 2x(!) verrutscht? Oder hat er die 2x falsch positioniert? Oval bohren geht nicht mit einer Bohr- Schablone.
Zu tief wurde wohl auch gebohrt.
Und entgratet ist das auch nicht.

Premium-Pfusch aller erster Güteordnung. Aus einer Fachwerkstatt?

1659479881421.png
 

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ginfizz

ginfizz

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Wenn in der Manschette (Egal wo) ein Loch ist?
Das macht schon Sinn wenn das Loch oben ist!
In dem Clip von motorcomfort wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen, der Nupsie hat einen Rand, da wird notgedrungen Wasser stehen bleiben!
Und jetzt das Loch oben, da soll bei Hitze der Wasserdampf von unten nach oben aus dem Kardantunnel abziehen.
Wenn das obige Loch nicht wäre, dann würde sich der Wasserdampf auf Dauer munter zu Rost verwandeln können. So meine Gedanken.

1659482626983.png


Ich sehe das als Notlösung an
 
L

Lauser

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FF-GS

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Wie sollen bei so einer Sonderbehandlung die Nadellager top bleiben?

Da hat die Welle ausreichend lange in der Jauche gelegen und die Nadellager werden davon nicht besser geworden sein.
 
Andi#87

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Das macht schon Sinn wenn das Loch oben ist!
In dem Clip von motorcomfort wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen, der Nupsie hat einen Rand, da wird notgedrungen Wasser stehen bleiben!
Und jetzt das Loch oben, da soll bei Hitze der Wasserdampf von unten nach oben aus dem Kardantunnel abziehen.
Wenn das obige Loch nicht wäre, dann würde sich der Wasserdampf auf Dauer munter zu Rost verwandeln können. So meine Gedanken.

Anhang anzeigen 512227

Ich sehe das als Notlösung an
Ich habe nicht gesagt, das die Aktion mit dem Schnabelventil sinnvoll ist. Und: Natürlich wird, wenn der Kardantunnel richtig heiß ist, aus dem Loch Wasser (sofern welches drin ist) verdampfen, aber wozu brauche ich dann das Schnabelventil?
 
FF-GS

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Hat mal jemand die Temperatur des Kardantunels gemessen? Etwas Abwärme bekommt er sicher vom Motor, aber sonst?
Der Endantrieb dürfte heisser werden, da dort die Getriebeverluste hinzukommen ,aber der Tunnel selber?
 
Andi#87

Andi#87

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Der Tunnel ist ja am Ende mechanisch mit dem Endantrieb und dem Motor verbunden (und wenn es nur durch die Kardanwelle ist). Also sollten irgendwann alle Teile die gleiche Temperatur haben. Bei 30° Außentemperatur konnte ich meinen Kardantunnel gestern so grade noch anfassen.
 
Pinky

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.... aber wozu brauche ich dann das Schnabelventil?



Das Schnabelventil im oberen Bereich (ab Werk) macht Sinn, um einen Unterdruck im Tunnel zu verhindern. :up:
In der Form, wie es nun nachträglich unten angebracht wird, ist es zunächst sinnlos, weil es von sich aus keine Funktion hat. Hier kann es nur um den worst case gehen, stehendes Wasser.

Das ist von der Werkstatt mit dem Ventil nun einfach zu prüfen.
Kommt wasser raus-Tunnel öffnen. Kommt kein Wasser- alles gut!

Einen Hinweis an den Kunden, selbst daran rumzufummeln, wird es eher nicht geben.
 
FF-GS

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Post 593.... :cool:
 
FF-GS

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Es gibt doch so billige Endoskope mit Kamera, statt des Gummipröppel könnte man da das Endoskop einführen und fixieren und den Bildschirm ins Cockpit legen, dann hätte man permanent Gewissheit.
 
Pinky

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Es gibt doch so billige Endoskope mit Kamera, statt des Gummipröppel könnte man da das Endoskop einführen und fixieren und den Bildschirm ins Cockpit legen, dann hätte man permanent Gewissheit.
Ja, es gibt einige Möglichkeiten um sich Gewissheit zu veschaffen. Aus BMW-Sicht ist es aber nicht die Aufgabe des Kunden, den Kardan zu kontrollieren. Der soll einfach die Finger davon lassen.
 
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